a319fly Geschrieben 7. September 2017 Melden Geschrieben 7. September 2017 Jetzt wird ausgebaut: http://www.aero.de/news-27422/Gruenes-Licht-fuer-Erweiterung-des-Allgaeu-Airports.html
derflo95 Geschrieben 7. September 2017 Melden Geschrieben 7. September 2017 Mal ne Frage an die Locals: wie schaut es denn mit der Anzahl der Abfertigungspositionen für Flieger ala B737/A320 aus - gibt's nur die 2 regulären Positionen vorm Terminal (Apron 1), oder werden Flieger auch anderswo abgefertigt, falls mal doch mehr wie 2 Flieger da sind?
commander-flosy Geschrieben 7. September 2017 Melden Geschrieben 7. September 2017 Es gibt weiter westlich noch zusätzliche Abfertigungspositionen. Habe ich selbst schon mal benutzen müssen, weil 3 Maschinen gleichzeitig da waren. 1
mautaler Geschrieben 7. September 2017 Melden Geschrieben 7. September 2017 (bearbeitet) Es gibt 3 Außenpositionen auf Apron 2 für Busboarding. Übrigens wurde diese Woche auf Gemeindegebiet Memmingerberg mit den Erdarbeiten für die Westkopfanbindung begonnen. Und der Asphalt der Industriestraße wurde auch schon abgefräst. Bearbeitet 7. September 2017 von mautaler 1
FlyingT Geschrieben 7. September 2017 Melden Geschrieben 7. September 2017 Mal eine pragmatische Frage bzgl. des jetzt von der EU genehmigten Ausbaus der Bahn: Wie soll dies praktisch vor sich gehen ohne den Flugbetrieb merklich einzuschränken? Ich gestehe gerne, dass ich diesen Thread nur sporadisch verfolge - daher kann ich mich gerade nicht daran erinnern, wann die Abwicklung der Erweiterung erörtert wurde. Wäre klasse wenn ein Sachkundiger sich über den geplanten Bauablauf äußern würde. Danke im voraus.
Bananenschale Geschrieben 8. September 2017 Melden Geschrieben 8. September 2017 Ausbau in Brüssel genehmigt mit 12,2 Mio € https://www.all-in.de/nachrichten/allgaeuwirtschaft/EU-gibt-gruenes-Licht-fuer-Ausbau-des-Allgaeu-Airports;art8119,2501301
mautaler Geschrieben 8. September 2017 Melden Geschrieben 8. September 2017 vor 7 Stunden schrieb FlyingT: Mal eine pragmatische Frage bzgl. des jetzt von der EU genehmigten Ausbaus der Bahn: Wie soll dies praktisch vor sich gehen ohne den Flugbetrieb merklich einzuschränken? Ich gestehe gerne, dass ich diesen Thread nur sporadisch verfolge - daher kann ich mich gerade nicht daran erinnern, wann die Abwicklung der Erweiterung erörtert wurde. Wäre klasse wenn ein Sachkundiger sich über den geplanten Bauablauf äußern würde. Danke im voraus. Da die Bahnstruktur bereits die erforderlichen 60 m Breite hat ( 30 m + 2 x 15m befestigte Schultern), erreicht man das ohne Erdaushub- bzw. zusätzliche Flächenversiegelung. Im Planfeststellungsbeschluss wurde die Vorgehensweise wie folgt beschrieben: Zitat Anfang 3.1.1.1.3 Technische Auslegung Die Festigkeit der in die Bahn einzubindenden Schulterbereiche entspricht im Wesentlichen dem der bisherigen Start- und Landebahn. Für die zukünftige Tragfähigkeit (PCN 70) wird über die gesamt Bahnbreite von 45 m eine Hocheinbaulösung gewählt. Die Dicke des Überbaus beträgt bis zu ca. 28 cm. Die Schultern werden in entsprechender Weise überbaut. Das Dachprofil wird beibehalten und über die einzubindenden bisherigen Schulterbereiche fortgeführt. Hierzu wird die vorhandene asphaltbefestigte Schulter (2 x 15m) teilweise abgefräst und mit einer Verfestigungsschicht sowie mit Asphaltbelägen über-baut. Die Festlegung des detaillierten Deckenaufbaus erfolgt mit der Ausführungsplanung (vgl. Erläuterungsbericht, S. 15.) Zitat Ende Diese Arbeiten sollen nachts erfolgen. 1
bavarianturk Geschrieben 8. September 2017 Melden Geschrieben 8. September 2017 Man darf gespennt sein, ob im Zuge der Ertüchtigung der Bahn auch endlich die marode Beleuchtung erneuert und auch die notwendige Erweiterung dieser Beleuchtung (für CAT II notwendig) erfolgen wird...
mautaler Geschrieben 8. September 2017 Melden Geschrieben 8. September 2017 Meines Wissens nach wird das in diesem Zuge gemacht und wird spürbare Verbesserungen bei Landeanflügen bei schlechter Sicht ermöglichen. 1
FlyingT Geschrieben 8. September 2017 Melden Geschrieben 8. September 2017 @mautaler Danke für die Informationen. 1
bavarianturk Geschrieben 8. September 2017 Melden Geschrieben 8. September 2017 3 hours ago, mautaler said: Meines Wissens nach wird das in diesem Zuge gemacht und wird spürbare Verbesserungen bei Landeanflügen bei schlechter Sicht ermöglichen. da sind wir ja mal gespannt ob das alles so hinhaut... bei dem zustand der Beleuchtung wäre das schon ein grösserer Aufwand, als eine reine Oberflächensanierung der Bahn selbst... auch finanziell ist das wohl um einiges teurer.
Landsberger Geschrieben 9. September 2017 Melden Geschrieben 9. September 2017 Der Sommerflugplan 2018 von Ryanair ist online! So wie es momentan aussieht, wird der jetzige Flugplan incl. aller neuen Verbindungen komplett übernommen! Einzig die Flugtage und die Zeiten ändern sich teilweise ein wenig 2
Bauigel Geschrieben 9. September 2017 Melden Geschrieben 9. September 2017 Am 8.9.2017 um 00:56 schrieb FlyingT: Mal eine pragmatische Frage bzgl. des jetzt von der EU genehmigten Ausbaus der Bahn: Wie soll dies praktisch vor sich gehen ohne den Flugbetrieb merklich einzuschränken? Ich gestehe gerne, dass ich diesen Thread nur sporadisch verfolge - daher kann ich mich gerade nicht daran erinnern, wann die Abwicklung der Erweiterung erörtert wurde. Wäre klasse wenn ein Sachkundiger sich über den geplanten Bauablauf äußern würde. Danke im voraus. Es wird alles Nachts gebaut. Vor der Anpassung der Bahn, müssen und wird die Bahnbeleuchtung angegangen. Es werden Unterflurleuchtkörper eingebaut. Vorgesehen ist ja auch eine Mittellinienbeleuchtung usw. Die Leitungen und Leuchten werden in den vorhandenen Beton / Asphalt eingeschnitten und Kabel verlegt. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind erfolgt der von @mautaler beschriebene Überbau der vorhanden Bahn. 1
Transall4711 Geschrieben 10. September 2017 Melden Geschrieben 10. September 2017 vor 13 Stunden schrieb Bauigel: Es wird alles Nachts gebaut. Vor der Anpassung der Bahn, müssen und wird die Bahnbeleuchtung angegangen. Es werden Unterflurleuchtkörper eingebaut. Vorgesehen ist ja auch eine Mittellinienbeleuchtung usw. Die Leitungen und Leuchten werden in den vorhandenen Beton / Asphalt eingeschnitten und Kabel verlegt. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind erfolgt der von @mautaler beschriebene Überbau der vorhanden Bahn. Eine Frage: werden LED Lampen verbaut und wie sieht es damit im Anflugbereich aus?
bavarianturk Geschrieben 10. September 2017 Melden Geschrieben 10. September 2017 um die CAT II Anforderungen zu erfüllen, muss die Beleuchtung dahingehend gebaut werden, inkl. Kontrollfunktion im Tower. Ist alles bei der ICAO geregelt. Schon allein deswegen sind die Aussagen 'nur Nachts', 'abschnittsweise' und 'ohne Beinträchtigung des Flugbetriebs' wohl eher gewagt. genau wie die geplanten 17MEUR....
mautaler Geschrieben 10. September 2017 Melden Geschrieben 10. September 2017 (bearbeitet) Um Dir Deine Ängste zu nehmen: Die notwendigen Voraussetzungen und Vorgaben sind den Verantwortlichen schon sehr lange hinreichend bekannt. Bearbeitet 10. September 2017 von mautaler
bavarianturk Geschrieben 10. September 2017 Melden Geschrieben 10. September 2017 Bei der Historie der 'Verantwortlichen' ist dies wohl eher beunruigend....
mautaler Geschrieben 10. September 2017 Melden Geschrieben 10. September 2017 Was möchtest Du denn konkret sagen?
Bauigel Geschrieben 10. September 2017 Melden Geschrieben 10. September 2017 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Transall4711: Eine Frage: werden LED Lampen verbaut und wie sieht es damit im Anflugbereich aus? Es müssen sogar LED Leuchten eingebaut werden. Siehe Planfeststellungsbeschluss.4.2.10 Insektenfreundliche Leuchtkörper Für sämtliche neuen Beleuchtungsanlagen im Freien sind insektenfreundliche Leuchtkörper zur Vermeidung einer Anlockwirkung für Fledermäuse zu verwenden. Die Zukunft in Leuchtmitteln wird Laserlicht sein. Siehe Autohersteller. Bearbeitet 10. September 2017 von Bauigel 2
Bauigel Geschrieben 11. September 2017 Melden Geschrieben 11. September 2017 Noch eine kleine Ergänzung aus dem Planfeststellungsbeschluss: 3.1.1.1.9 Befeuerung und Kennzeichnung Die asphaltierte Start- und Landebahn wird in wesentlichen Bereichen neu befeuert und gekennzeichnet. Dabei wird eine neue Randbefeuerung (45 m Breite), eine Endbefeuerung an den Bahnenden und eine Schwellenbefeuerung mit zusätzlichen Seitenfeuern wegen des Schwellenversatzes installiert. Am Ende der Seitenfeuer wird jeweils ein Schwelleneckblitz angebracht. Die Aufsetzzonen, die sich an den Landeschwellen Richtung Bahnmitte anschließen, erhalten eine Mittellinien- und Aufsetzzonenbefeuerung. Die Mittellinienbefeuerung wird auf der gesamten Bahnlänge installiert. Die Rollwege erhalten ebenfalls eine Randbefeuerung und teilweise auch eine Mittellinienbefeuerung (Rollweg R1 u. R4). Auf allen bestehenden und neuen Rollwegen sind im richtlinienkonformen Abstand die Haltebalken CAT I bei mindestens 90 m Abstand zur RCL (Runway Centerline) und mindestens 150 m bei CAT II/III zu legen. Auf allen Rollwegen sind in einem Abstand - 174 - von mindestens 90 m zur RCL Runway Guard lights anzubringen (vgl. Anhang 14 zum ICAO-Abkommen, Band I, Nr. 5.3.22). Wegen der Verbreiterung der Start- und Landebahn ist es erforderlich, beide PAPI-Anlagen nach außen zu versetzen. Die Start- und Landebahn sowie die neuen Rollwege erhalten eine Beschilderung. Hierzu wird die vorhandene Beschilderung angepasst und ergänzt. Eine Übersicht über die Befeuerungsanlagen liegt mit dem Plan der technischen Ausrüstung Nr. 1.5 der Anlage I.4 in Ordner I von III der Antragsunterlagen vor (vgl. auch Erläuterungsbericht, S. 23 f). 2
Bestbuyer2000 Geschrieben 14. September 2017 Melden Geschrieben 14. September 2017 Eurowings wird von Memmingen nach Mallorca fliegen meldet http://www.austrianaviation.net/detail/sommer-2018-eurowings-plant-22-neue-routen/ http://www.austrianaviation.net/detail/sommer-2018-eurowings-plant-22-neue-routen/ 1
Turboprop Geschrieben 17. September 2017 Melden Geschrieben 17. September 2017 Am 21.8.2017 um 17:59 schrieb Allgäuer: Ab Sommerflugplan 18 mit Eurowings nach PMI (3/7), aktuell schon buchbar auf tuifly.com. Sieh so aus, als ob die Flüge von FDH nach Memmingen verlegt werden, FDH zumindest nicht mehr buchbar. Sehr interessante Aussage, denn die EU genehmigte die Subventionen zum Ausbau des Allgäu Airports nur, weil es angeblich keine Konkurrenz zwischen den Flugplätzen Memmingen und Friedrichshafen gibt und jetzt wird schon wieder eine Flugverbindung vom Bodensee ins Allgäu verlagert. Ich wundere mich nur, warum sich der Flugplatz Friedrichshafen nicht bei der EU über die Entscheidung beschwert.
L49 Geschrieben 18. September 2017 Melden Geschrieben 18. September 2017 vor 17 Stunden schrieb Turboprop: Sehr interessante Aussage, denn die EU genehmigte die Subventionen zum Ausbau des Allgäu Airports nur, weil es angeblich keine Konkurrenz zwischen den Flugplätzen Memmingen und Friedrichshafen gibt und jetzt wird schon wieder eine Flugverbindung vom Bodensee ins Allgäu verlagert. Ich wundere mich nur, warum sich der Flugplatz Friedrichshafen nicht bei der EU über die Entscheidung beschwert. FDH hatte 2006 mit 658 tsd. pax sein Allzeithoch und sank dann bis 2009 auf 578 tsd. pax. FMM stieg im gleichen Zeitraum von 5 tsd. pax auf 812 tsd. pax. In den Zeitraum fiel auch die Abwanderung Ryanairs von FDH nach FMM. M. E ist die Konkurrenzsituation völlig unzweifelhaft, wobei klar ist, dass FMM auch in Konkurrenz zu MUC, STR und ein wenig zu NUE steht. Für einen Protest in Brüssel sollte man auch politische Rückendeckung haben. Die war insbesondere durch die seinerzeitige grün-rote Regierung nicht gegeben. Und auch CDU-seitig mochte man der Schwesterpartei in Bayern nicht unbedingt ans Bein pinkeln ...
mautaler Geschrieben 20. September 2017 Melden Geschrieben 20. September 2017 (bearbeitet) Memmingen profitiert von der neuen Ryanair Basis in Burga. http://www.allgaeuhit.de/Memmingen-Ryanair-verbindet-Allgaeu-Airport-mit-Bulgarien-Zwei-Mal-woechentlich-von-Memmingen-aus-nach-Burgas-fiegen-article10023179.html Bearbeitet 20. September 2017 von mautaler 1
Landsberger Geschrieben 28. September 2017 Melden Geschrieben 28. September 2017 (bearbeitet) Ab 02. Juli 2018 immer montags mit FlyEgypt nach Hurghada, Ägypten Buchbar auf sonnenklar.tv Bearbeitet 28. September 2017 von Landsberger 1
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