aaspere Geschrieben 5. März 2011 Melden Geschrieben 5. März 2011 Was haben die Zahlen von MUC damit zu tun? Davon war doch nie die Rede. Daß eine FMM-Linie auf MUC durchschlägt glaubt ja wohl niemand ernsthaft, obwohl es ja so ein paar Verschwörungstheoretiker gab, die STR und MUC die Schuld an der Einstellung von FMM-TXL gegeben haben. Das kann ich Dir genau erklären. 1. Es hat nie eine AB-Verbindung zwischen BRE und FMM und vor Jahren nur kurzzeitig zwischen BRE und MUC gegeben. 2. Es wurde aber von FR eine Verbindung zwischen BRE und FMM eingerichtet im Wettbewerb zur LH-Verbindung zwischen BRE und MUC. 3. Und es gibt eine AB-Verbindung zwischen HAM und MUC 4. Also kann sich die Bemerkung von backtrack nur darauf beziehen, daß das Geschäft von AB zwischen HAM und MUC mit dem Zeitpunkt eingebrochen sei, als FR seine Verbindung zwischen BRE und FMM einrichtete. Ist doch logisch, weil seine Anmerkung anders überhaupt keinen Sinn machen würde. Macht sie ohnehin nicht, wie ich mit meinem Beitrag bewiesen habe. Und jetzt noch was anderes: Ist das die neue Art, wie wir hier miteiinander umgehen? Wer näheres über die Identität eines Users erfährt hat noch lange nicht das Recht, hier öffentlich zur Jagd zu blasen, und sei es auch mit "kryptischen" Bemerkungen. Ein Forum ist zum Austausch da, und wenn Dir "backtracks" Meinung nicht passt, dann widerlege ihn mit relevanten Fakten oder ignoriere ihn. Auch spöttische Bemerkungen über den Berufsstand sind ein absolutes Unding. Kokettiere ruhig weiter mit Deiner Tätigkeit, aber andere lächerlich zu machen ist völlig überflüssig. :angry: Bist Du "His masters voice"? backtrack kann sich doch selber dazu äußern. Und die Art des Umgangs miteinander hängt auch von backtrack selber ab. Er ist ja auch nicht zimperlich. Die Forenregeln habe ich eingehalten, und "zur Jagd" habe ich auch nicht geblasen. backtrack hat sich hier aber immer als der große BWL-Zampano aufgespielt, und das ist er offensichtlich nicht. Grundkenntnisse in BWL, wie sie normalerweise Ingenieure haben sollten, spreche ich ihm nicht ab, aber bis zu den Feinheiten ist er noch nicht vorgedrungen. Und alle seine beiträge erscheinen doch in einem völlig veränderten Licht, nachdem wir nun wissen, daß er zu den organisierten Flughafengegnern von FMM zählt, und das auch noch in verantwortlicher Position. Das ist doch für die User hier von großem Interesse. Und widerlegt habe ich ihn inzwischen mehrfach, werde das auch weiterhin tun, wenn mir danach ist.
Taurus Geschrieben 5. März 2011 Melden Geschrieben 5. März 2011 (bearbeitet) 4. Also kann sich die Bemerkung von backtrack nur darauf beziehen, daß das Geschäft von AB zwischen HAM und MUC mit dem Zeitpunkt eingebrochen sei, als FR seine Verbindung zwischen BRE und FMM einrichtete. Ist doch logisch, weil seine Anmerkung anders überhaupt keinen Sinn machen würde. Macht sie ohnehin nicht, wie ich mit meinem Beitrag bewiesen habe. Das scheint mir heftig um die Ecke gedacht. Um gleich sicherzustellen, das wir das gleiche meinen: Du redest vermutlich von dieser Bemerkung: Dazu kommt noch, dass du beim Vergleich von Januar/Februar berücksichtigen musst, dass AB mit einer höheren Freqenz als TuiFly geflogen ist. Richtig? Im vorhergehenden Absatz seines Postings bezieht sich Backtrack auf Hamburg. Wenn wir den genannten Satz etwa so ausbauen "Dazu kommt noch, dass du beim Hamburg-Vergleich von Januar/Februar berücksichtigen musst, dass AB 2010 mit einer höheren Freqenz als TuiFly 2009 geflogen ist.", macht diese Anmerkung durchaus Sinn. Ob man darin einen Einbruch der Paxzahlen erkennen kann sei jedem selbst überlassen, aber warum um alles in der Welt sollte er sich auf MUC beziehen? Bist Du "His masters voice"? backtrack kann sich doch selber dazu äußern. Und die Art des Umgangs miteinander hängt auch von backtrack selber ab. Er ist ja auch nicht zimperlich. Die Forenregeln habe ich eingehalten, und "zur Jagd" habe ich auch nicht geblasen. Niemand ist mein "Master", und wenn ich etwas nicht in Ordnung finde, kann ich mich auch vor dem eigentlich Betroffenen dazu äußern. Niemand hat etwas gegen eine gelegentliche Spitze, aber man sollte nie persönlich werden. Auch der Begriff "vernagelt" ist von Deiner Seite gegenüber einem Dritten schon gefallen. Wie stehts mit dem Respekt vor der Meinung anderer? Ob es sich mit den Forenregeln verträgt, personenbezogene Daten (das sind bekanntlich alle Daten, die zur Identifizierung einzelner Personen genutzt werden können) hier einzustellen, sei dahingestellt. Grundkenntnisse in BWL, wie sie normalerweise Ingenieure haben sollten, spreche ich ihm nicht ab Das wird ihn freuen, Herr Studienrat ;) . Vielleicht dankt er Dir noch persönlich. Das ist doch für die User hier von großem Interesse. Yepp - morgen schreibt die BamS: "Forum von Flughafengegner unterwandert!". Entschuldige meinen Sarkasmus, aber gibt es irgendeinen Grund für diese Aufregung? Ist er kriminell oder gemeingefährlich? Kritische Äußerungen kommen hier von vielen, und ich schaue sogar ganz gern mal über den Tellerrand. Bearbeitet 5. März 2011 von Taurus
aaspere Geschrieben 5. März 2011 Melden Geschrieben 5. März 2011 Das scheint mir heftig um die Ecke gedacht. Um gleich sicherzustellen, das wir das gleiche meinen: Du redest vermutlich von dieser Bemerkung: Falsch. Du willst es offensichtlich nicht begreifen. Ich habe doch klar geschrieben, auf was ich mich bezogen habe.
Echo_EDNY Geschrieben 5. März 2011 Melden Geschrieben 5. März 2011 wie siehts momentan in fmm aus? kommen weiter ausweichlandungen nach FDH? War just heute der Fall. Gleich zwei Flieger machten kehrt und ließen sich am See blicken.
aaspere Geschrieben 5. März 2011 Melden Geschrieben 5. März 2011 Niemand ist mein "Master", und wenn ich etwas nicht in Ordnung finde, kann ich mich auch vor dem eigentlich Betroffenen dazu äußern. Niemand hat etwas gegen eine gelegentliche Spitze, aber man sollte nie persönlich werden. Auch der Begriff "vernagelt" ist von Deiner Seite gegenüber einem Dritten schon gefallen. Wie stehts mit dem Respekt vor der Meinung anderer? Ob es sich mit den Forenregeln verträgt, personenbezogene Daten (das sind bekanntlich alle Daten, die zur Identifizierung einzelner Personen genutzt werden können) hier einzustellen, sei dahingestellt. Na das ist ja schön. Es war auch nur eine Frage, weil es den Anschein hatte, daß Du Dich hast vorschicken lassen. Und der Begriff "His Masters voice" ist ein Plattenlabel und in der Medienwelt bekannt. Aber Ihr jungen Leute kennt ja keine Schallplatten mehr. Das sind die runden flachen Dinger, die man auf einen Plattenspieler legte, dann einen Tonarm drauflegte, und dann konnte man Musik hören. Frag mal Deine Eltern, die kennen das wahrscheinlich noch. Und "vernagelt" ist jemand, der unzugänglich für andere Argumente ist, was auf backtrack zutrifft. Andere Meinungen akzeptiere ich, wenn sie begründet und sachgerecht sind. Ansonsten sind sie bullshit. Verlaß Dich drauf oder auch nicht, die Forenregeln habe ich mir extra vorher nochmal genau durchgelesen. Kannste ja auch mal machen. Im Übrigen, wenn sich jemand wie backtrack so in die Öffentlichkeit begibt, wie er das tut, muß er es sich auch gefallen lassen, daß man versucht von seinem Nick auf seinen Klarnamen zu kommen, um zu wissen, mit wem man es denn nun zu tun hat.
backtrack Geschrieben 5. März 2011 Melden Geschrieben 5. März 2011 Na das ist ja schön. Es war auch nur eine Frage, weil es den Anschein hatte, daß Du Dich hast vorschicken lassen. Und der Begriff "His Masters voice" ist ein Plattenlabel und in der Medienwelt bekannt. Aber Ihr jungen Leute kennt ja keine Schallplatten mehr. Das sind die runden flachen Dinger, die man auf einen Plattenspieler legte, dann einen Tonarm drauflegte, und dann konnte man Musik hören. Frag mal Deine Eltern, die kennen das wahrscheinlich noch. Und "vernagelt" ist jemand, der unzugänglich für andere Argumente ist, was auf backtrack zutrifft. Andere Meinungen akzeptiere ich, wenn sie begründet und sachgerecht sind. Ansonsten sind sie bullshit. Verlaß Dich drauf oder auch nicht, die Forenregeln habe ich mir extra vorher nochmal genau durchgelesen. Kannste ja auch mal machen. Im Übrigen, wenn sich jemand wie backtrack so in die Öffentlichkeit begibt, wie er das tut, muß er es sich auch gefallen lassen, daß man versucht von seinem Nick auf seinen Klarnamen zu kommen, um zu wissen, mit wem man es denn nun zu tun hat. Ei ei, aaspere .... interessant, wie du in jedem Forum aufmischt... War gerade im Thread zu FR/PMI, da hast du dich du dich ja gerade auch ein wenig geprügelt .... :mellow: Beim Beruferaten hast du aber noch großes Verbesserungspotential. In Anlehnung an deinen Post weiter oben antworte ich auch mal ein wenig kryptisch... <_< Ob du wohl wenigstens das Alter von Taurus richtig erraten hast, nachdem du ihn hier als jungen (dummen) Mann anredest? Werde ich wohl nicht erfahren, denn dazu müsste ich dein und sein Alter wissen. Ich wundere mich aber schon über den Ton den du hier anschlägst. :angry: In den anderen Threads habe ich gesehen, dass du immer Recht haben willst... Oje, jetzt bin ich wahrscheinlich schon wieder vernagelt, weil ich nicht den Beruf habe, den du mir eben zuschanzen wolltest... Ist es eigentlich schlimm in einer Welt voller Vernagelter zu leben? <_< Mit deinen Ausführungen zu HAM/MUC liegst du völlig daneben, davon habe ich keinen Ton geschrieben. Es ging um FMM/HAM und andere vor dir haben das auch so verstanden. Zurück zum Thema FMM Gestern stand bei uns in der Zeitung, dass der Airport seine innerdeutschen Linien jetzt europaweit ausschreiben will, da er in Deutschland keine Fluggesellschaft dafür findet. Hört sich für mich ein wenig seltsam an... eine Fluglinie ausschreiben. So als hätte der Airport ein Recht daran und würde sie an den Meistbietenden vergeben. Geht denn so was? Oder handelt es sich da um eine Umschreibung für die weiter oben angesprochenen Verhandlungen mit Denim?
Ich86 Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Zurück zum Thema FMM Gestern stand bei uns in der Zeitung, dass der Airport seine innerdeutschen Linien jetzt europaweit ausschreiben will, da er in Deutschland keine Fluggesellschaft dafür findet. Hört sich für mich ein wenig seltsam an... eine Fluglinie ausschreiben. So als hätte der Airport ein Recht daran und würde sie an den Meistbietenden vergeben. Geht denn so was? Oder handelt es sich da um eine Umschreibung für die weiter oben angesprochenen Verhandlungen mit Denim? Ehr die Frage wer die jeweilige Strecke für die geringste Subvention fliegt.
Alpine Jet Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Oder handelt es sich da um eine Umschreibung für die weiter oben angesprochenen Verhandlungen mit Denim? Glaube ich eher weniger, denn wie auf der Homepage von Denim Air zu lesen ist, wurde nach der Insolvenz von Denim Airways in 2010 und der Neugründung der Denim Air ACMI das Geschäftsmodell geändert und es werden keine Linien mehr in Eigenregie betrieben, sondern ausschließlich Wet Lease und Charter angeboten. Denim Air wäre somit wohl nur als reiner Operator für ein anderes Unternehmen/Airline in FMM denkbar - das würde wiederum zu den Gerüchten um eine "eigene Allgäuer Airline" passen, welche Flugzeuge leasen will. Trotz allem finde ich bemerkenswert, dass Hr. S. mit seinem Team nach nunmehr doch einigen Jahren noch erkannt hat, dass Europa groß ist und es ausser den deutschen und FR auch noch andere Airlines bzw. potenzielle Partner geben könnte, bei denen man mal die Klinken putzen sollte. :D Aber ein weiteres Kuckucksei sollte er sich nicht unbedingt ins Nest legen...
Taurus Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Falsch. Du willst es offensichtlich nicht begreifen. Ich habe doch klar geschrieben, auf was ich mich bezogen habe. Stimmt, hast Du: Auf eine "Anmerkung" bzw. "Bemerkung" backtracks. Alles andere waren Deine eigenen Schlußfolgerungen, die mit dem eigentlichen Thema absolut nichts zu tun haben. Besser als mit der oben zitierten Formulierung hättest Du nicht beweisen können, wie Du hier unterwegs bist. Ganz skurril wird es in Deinem zweiten an mich gerichteten Posting. Wie kommst Du eigentlich dazu, hier über mein Alter und meinen Wissensstand zu fabulieren? Deine Glaskugel ist übrigens ein Fall für den Altglascontainer. Und dann stehen da noch ein paar andere Dinge, die dringend eines Abgleichs mit der Realität bedürften, aber das bringt wohl nichts . Außerdem waren wir genug OT. Ich wünsche Dir weiterhin einen guten Ritt auf Deinem hohen Roß.
A319-STR Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Könnt ihr mal bitte aufhören euch hier gegenseitig anzuzicken?
Häfler Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Bitte führt doch euren Kleinkrieg über Persönliche Nachrichten aus. Diesen Quatsch mit Soße interessiert hier doch niemanden.
backtrack Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Denim Air wäre somit wohl nur als reiner Operator für ein anderes Unternehmen/Airline in FMM denkbar - das würde wiederum zu den Gerüchten um eine "eigene Allgäuer Airline" passen, welche Flugzeuge leasen will. Ist aber sicher nicht gerade einfach einen 50-Sitzer ohne sehr viele Business-Paxe wirtschaftlich zu betreiben. Die 35 Euro Durchschnitts-Ticketpreis von FR müssen hier doch sicher mindestens mit 4 multipliziert werden. Außerdem stelle ich mir auch das Marketing für eine Winzig-Airline nicht ganz einfach vor. Woher sollen denn die Berliner oder andere wissen, dass sie jetzt außer mit LH/Tui und Co auch einen weiteren Anbieter für Urlaubstrips nach Bayern haben. Trotz allem finde ich bemerkenswert, dass Hr. S. mit seinem Team nach nunmehr doch einigen Jahren noch erkannt hat, dass Europa groß ist und es ausser den deutschen und FR auch noch andere Airlines bzw. potenzielle Partner geben könnte, bei denen man mal die Klinken putzen sollte. :D Aber ein weiteres Kuckucksei sollte er sich nicht unbedingt ins Nest legen... Wen gibt es denn da realistischerweise noch mit halbwegs hoher Präsenz auf dem deutschen Markt. EasyJet fliegt die Tertiär-Airports eher nicht an, WizzAir will sich die innerdeutschen Linien offensichtlich nicht antun. Niki gehört zu Lufthansa und scheidet daher wohl eher aus. Vielleicht die Home-Airline vom Altenrhein? Klar, es gibt immer wieder neue Airlines, aber ob die bestehen beleiben. Gerade für Business-Paxe ist eine gewisse Kontinuität doch sehr wichtig. Flybe kommt jetzt für ein paar Wochenl und bringt die in der Presse angekündigen 300 Iren zum Skifahren ins Allgäu. Aber haben die überhaupt ein Streckennetz, in das FMM sinnvoll aufgenommen werden könnte? Business-Paxe brauchen die Tagesrand-Zeiten. Was macht eine Maschine dann tagsüber? Es müsste wohl jemand sein, der niedrigere Produktionskosten als FR hat, oder der in FMM kapazitätsmäßige Lücken füllen kann? Bin ja mal gespannt, was da rauskommt.
Ich86 Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Niki gehört zu Lufthansa und scheidet daher wohl eher aus. Hab ich da irgendwas grundlegendes verpasst?
Aviation 2222 Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Mein bekannter ist gestern nach Alicante geflogen mit FR. Er wurde nach FDH mit dem Bus transportiert weil die FR Boeing wegen Nebels in FDH landen musste. Er bezeichnete den ganzen Ablauf in FMM mehr als chaotisch und unprofessionel. Zudem waren die Toiletten an der Boeing defekt und von FDH ging es zuerst nach HHN um in ein anderes Flugzeug umzusteigen. Schlussendlich mit fast 7 Stunden Verspätung kam er nach ALC. Er sagte FMM und FR nie wieder. Gibt es in FMM und bei FR solche Horror Szenarien öffters?
backtrack Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 (bearbeitet) Hab ich da irgendwas grundlegendes verpasst? Sorry, muss heißen zu 49,9% zu AB.....nicht zu LH... @ aviation2222 In unserer Zeitung war vor zwei Jahren mal ein Bericht über Tui-Paxe, die gegen 22 Uhr in FMM ankommen sollten, dann erst mal lange Zeit gekreist sind und schließlich nach einer Landung gegen Mitternacht auf dem Flughafen MUC morgens mit Bussen nach FMM kamen. Eine Bekannte meines Freundes ist mal morgens gegen 4 Uhr vom Baden Airport mit dem Bus nach FMM gekommen. Eigentlich hätte ihr Dublin-Flug abends um 20 Uhr ankommen sollen. Die Information für die Wartenden muss auch chaotisch gewesen sein. Gegen Mitternacht kam anscheinend die erste vernünftige Aussage. Für ihn ist FMM/FR auch gestorben. Bei Nebel ist es hier immer in FMM wohl sehr häufig chaotisch. Aber dein Bekannter müsste ja jetzt evtl. einen Entschädigungsanspruch gegenüber FR haben? Bearbeitet 6. März 2011 von backtrack
aaspere Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Doch, die Zahlen des stat. Bundesamtes sprechen in diesem Punkt eine eindeutige Sprache. Hamburg ging nach dem Start FR/Bremen sofort deutlich nach unten. Ich muß meinen Beitrag #829 korrigieren, weil ich von einer falschen Basis (HAM-MUC) und nicht von FMM-HAM für die AB-Strecke im Wettbewerb zur FR-Strecke (FMM-BRE) ausgegangen bin, was mein Fehler war. Tschuldigung an alle. Hier nun die korrekten Zahlen. Quelle ist Destatis, Fachserie 8 Reihe 6.1, Tabellen 5.1.1 Ein-/Aussteiger FMM-HAM 10/2008 bis 12/2008: 14.662 Paxe Ein-/Aussteiger FMM-HAM 10/2009 bis 12/2009: 15.646 Paxe Differenz: 984 Paxe = +6,7% Und bei der Vergleichszahl für Ein-/Aussteiger auf FR-Flügen zwischen FMM und BRE habe ich mich völlig in die Irre geführt. Das waren in den Monaten 10-12/2009 nicht 28.109 sondern 14.039 Paxe. Ohne irgendeine, in diesem Fall auch unangebrachte Häme in Richtung backtrack, wird selbst er nun feststellen müssen, daß seine oben zitierte Aussage nicht richtig ist. Ich entschuldige mich für die Verwirrung die ich mit den unzutreffenden Zahlen angerichtet habe und gelobe Besserung.
RFG-Fan Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Als nur gelegentlicher und nicht in alle Interna eingeweihter Besucher dieses Forums frage ich mich gerade, warum FMM hier der meistdiskutierte Airport ist (und nicht etwa FRA, MUC, HAM etc.). In den großen Fußball-Foren wird ja z.B. auch überwiegend über Dortmund oder Bayern diskutiert und nicht über Sandhausen, Babelsberg oder andere Drittligisten...
Mag93 Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Könnte vielleicht daran liegen, dass es für FMM, soweit ich weiß, kein eigenes Forum gibt.
Häfler Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 (bearbeitet) Hier in FDH warte ich seit September, dass mein gebuchter Flug mit flymywings in den Süden abgeht. Wenn ich nicht alternativ von FMM aus geflogen wäre, würde ich vermutlich immer noch warten.... :rolleyes: Bearbeitet 6. März 2011 von Häfler
aaspere Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Als nur gelegentlicher und nicht in alle Interna eingeweihter Besucher dieses Forums frage ich mich gerade, warum FMM hier der meistdiskutierte Airport ist (und nicht etwa FRA, MUC, HAM etc.). In den großen Fußball-Foren wird ja z.B. auch überwiegend über Dortmund oder Bayern diskutiert und nicht über Sandhausen, Babelsberg oder andere Drittligisten... Diese Frage ist sehr berechtigt. Mag93 hat ja schon eine möglicherweise zutreffende Antwort gegeben. Kommt hinzu, aus meiner Sicht der Dinge, daß es zu FMM eine sehr aktive Antibewegung gibt, die sich dann mit überregionaler Wirkung nur über a.de präsentieren kann. Der User backtrack, der zwar schon seit Mitte 2008 hier präsent ist, bestreitet ja auch einen großen Teil der Diskussionen mit ständig steigenden Beitragszahlen, und er ist Vorstandsmitglied in der BI gegen FMM. Kommt aber noch hinzu, daß FMM als Konversionsprojekt und ziviler Nutzung erst seit wenigen Jahren naturgemäß stärker im Fokus der Öffentlichkeit steht als ein Airport, der schon seit vielen Jahrzehnten besteht, und an den sich die Bevölkerung weitgehend gewöhnt hat. Hinzu kommt die Faktenlage hinsichtlich der notwendigen Investitionen und die erwirtschafteten Betriebsergebnisse, und natürlich die Themen über Airlines und Ziele. Alles zusammen läuft neben der örtlichen und regionalen Presse hier im Forum zusammen. Und dann entsteht der Eindruck, FMM sei einer der wichtigsten Airports der Republik.
Echo_EDNY Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Gibt es in FMM und bei FR solche Horror Szenarien öffters? Habe gehört, dass der FMM-Busfahrer(!) sich noch angemaßt hat, die Bordkarten einzusammeln. Und am Check-in wartete man eine halbe Ewigkeit auf die Passagierliste aus FMM...
backtrack Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Ein-/Aussteiger FMM-HAM 10/2008 bis 12/2008: 14.662 Paxe Ein-/Aussteiger FMM-HAM 10/2009 bis 12/2009: 15.646 Paxe Differenz: 984 Paxe = +6,7% Und bei der Vergleichszahl für Ein-/Aussteiger auf FR-Flügen zwischen FMM und BRE habe ich mich völlig in die Irre geführt. Das waren in den Monaten 10-12/2009 nicht 28.109 sondern 14.039 Paxe. Diese Zahlen stimmen, doch muss man 1) sehen, dass HAM von AB mit einer höheren Frequenz geflogen wurde als im Jahr zuvor von TuiFly 2) die Zeitreihe ansehen und z.B. mal mit Berlin vergleichen. Berlin läuft relativ konstant weiter, während Hamburg einen Monat nach Start der FR-Linie nach Bremen einbricht, obwohl sicher schon verkaufte Tickets bis Jahresende bei AB vorlagen Einsteiger (Januar bis Dezember) Hamburg 3618 // 3909 // 5365 // 5038 // 5248 // 5217 // 5644 // 6051 // 5670 // 5964 // 4694 // 4984 Berlin 3743 // 3743 // 4659 // 4417 // 4699 // 4632 // 5095 // 5439 // 4895 // 5379 // 5044 // 5029 Jeden Tag 674 Pätze nach Hamburg und Bremen war einfach auch ein wenig viel. Ab April müssen wir mit 0 Plätzen auskommen, weil sich nicht einmal mehr ein Flieger für FR rentiert. Unsere Stadt hat 42.000 Einwohner, der Landkreis drumherum hat 170.000. Das ist so ganz grob mal der 30 Min-Einzugsbereich. Und nochmals, etliche Bekannte haben mir gesagt, dass FR Bremen/Bus Hamburg gegenüber AB Hamburg vorzuziehen sei. Wenn du hier mal zwei Seiten zurückblätterst, wird hier im Forum gleiches zur Linie FMM-PMI gepostet (FR koste angeblich nur ein Drittel von Tui/AB). Ich bleibe bei meiner Meinung dass hier kräftig kannibalisiert bzw. verdrängt wird. Jetzt würde ich die Sache aber gerne beenden und gebe dir vorsorglich gleich mal Recht (möchte schon fast sagen, egal was da noch kommt) :rolleyes: .
aaspere Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Diese Zahlen stimmen, doch muss man....... Ein einfaches Sorry, habe auch eine falsche Aussage getroffen, hätte genügt.
Alpine Jet Geschrieben 7. März 2011 Melden Geschrieben 7. März 2011 Ist aber sicher nicht gerade einfach einen 50-Sitzer ohne sehr viele Business-Paxe wirtschaftlich zu betreiben. Sehe ich auch so: 50-Sitzer und Low-Cost-Tickets passt nicht, oder ist zumindest wirtschaftlich sehr gewagt. Darin sehe ich auch die Ursache, warum sich damals Denim Airways in Augsburg nicht halten konnte. Und für zahlungskräftige Business-Paxe, die eine zufriedenstellende Auslastung gewährleisten könnten, sehe ich im Allgäu nicht das Potenzial. Wahrscheinlich war der Ansatz von AB gar nicht mal so schlecht: die Flüge zeitlich so platzieren, dass es attraktive Zubringerflüge in ein weltweites Streckennetz mit geringen Umsteigezeiten sind und parallel das typische Zeitfenster für Business-Paxe abdecken, aber auch von Touris zu tragbaren Ticketpreisen bebucht werden können. Laut AB (wenn ich mich richtig erinnere) standen damals ja wohl nur die beschränkten Betriebszeiten des Allgäu Airports einer weiteren Zusammenarbeit im Wege. Wundert mich, dass solche Dinge an anderen Regionalairports (wie z.B. FKB) kein Problem darstellen.
Taurus Geschrieben 8. März 2011 Melden Geschrieben 8. März 2011 Laut AB (wenn ich mich richtig erinnere) standen damals ja wohl nur die beschränkten Betriebszeiten des Allgäu Airports einer weiteren Zusammenarbeit im Wege. Der Hauptgrund war eher die mangelnde Wirtschaftlichkeit. Ich weis, das wurde schon mehrfach diskutiert, aber das war nun mal das Statement von AB. Zwar wurden die Betriebszeiten auch noch genannt, aber wenn das so maßgeblich gewesen wäre, hätte man sicher versucht, eine Änderung zu erwirken. AB hatte die Strecken von Tuifly geerbt und mußte die Verträge erfüllen. Von sich aus hätten die IMHO hier nie irgendwelche Linien eröffnet.
Empfohlene Beiträge