Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Im Sommer 2011 gibt es wieder Flüge von FMM nach Neapel. (Führt ein Münchner Veranstalter nach den guten Erfahrungen lt. Homepage Allgäu Airport im Vollcharter durch) Termine sind vom 10.4. - 26.6. und vom 4.9. - 6.11. Airline ist Air Italy. Und nun ganz neu: Im gleichen Zeitraum (nur andere Flugzeiten) führt ein Memminger Reiseunternehmen ebenfalls Flüge von/nach Neapel im Vollcharter durch. Airline ist die InterSky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer 2011 gibt es wieder Flüge von FMM nach Neapel. (Führt ein Münchner Veranstalter nach den guten Erfahrungen lt. Homepage Allgäu Airport im Vollcharter durch) Termine sind vom 10.4. - 26.6. und vom 4.9. - 6.11. Airline ist Air Italy. Und nun ganz neu: Im gleichen Zeitraum (nur andere Flugzeiten) führt ein Memminger Reiseunternehmen ebenfalls Flüge von/nach Neapel im Vollcharter durch. Airline ist die InterSky.

Na, das ist doch einmal eine positive Nachricht. Gleich zwei neue Fluggesellschaften zu dem selben Ziel, aber immer noch keine Linienflüge ab FMM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer 2011 gibt es wieder Flüge von FMM nach Neapel. (Führt ein Münchner Veranstalter nach den guten Erfahrungen lt. Homepage Allgäu Airport im Vollcharter durch) Termine sind vom 10.4. - 26.6. und vom 4.9. - 6.11. Airline ist Air Italy. Und nun ganz neu: Im gleichen Zeitraum (nur andere Flugzeiten) führt ein Memminger Reiseunternehmen ebenfalls Flüge von/nach Neapel im Vollcharter durch. Airline ist die InterSky.

Passt aber irgendwie nicht mit deren Flugplan zusammen. Intersky bietet demnach das Ziel Neapel immer sonntags ab Friedrichshafen an (im Zeitraum 29.05.-25.09.2011).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben hat der Airport seine Pax-Zahlen bekannt gegeben. 911.000 Passagiere für 2010 http://www.rt1-suedschwaben.de/index.php?p...2998&puid=7

Das Geschäftsergebnis sei anscheinend auch besser geworden, doch Zahlen nannte Schmid dazu nicht. Ob 2011 eine Steigerung der Fluggastzahlen möglich ist, wurde im Radiobericht mit Fragezeichen versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben hat der Airport seine Pax-Zahlen bekannt gegeben. 911.000 Passagiere für 2010 http://www.rt1-suedschwaben.de/index.php?p...2998&puid=7

Das Geschäftsergebnis sei anscheinend auch besser geworden, doch Zahlen nannte Schmid dazu nicht. Ob 2011 eine Steigerung der Fluggastzahlen möglich ist, wurde im Radiobericht mit Fragezeichen versehen.

Der Anstieg der Passagierzahlen ist trotz der vielfach genannten Rückschläge in 2010 recht positiv. Ob in 2011 eine Steigerung des Passagieraufkommens erreicht werden kann, bezweifle ich sehr stark. Dies wird wohl nur mit innerdeutschen Verbindungen möglich sein. Diese sind aber wohl derzeit nicht in Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Geschäftsergebnis sei anscheinend auch besser geworden, doch Zahlen nannte Schmid dazu nicht. ...

 

Er/sie traut/en sich ja nicht mal den Geschäftsbericht von 2009 zu veröffentlichen ... :blink:

 

Gruß Ex-FDH

 

 

Bearbeitet von FDH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er/sie traut/en sich ja nicht mal den Geschäftsbericht von 2009 zu veröffentlichen ... :blink:

 

Gruß Ex-FDH

Wenn er veröffentlichungsfähig wäre, stünde er auch im elektronischen Bundesanzeiger. Da er dort nicht steht, ist er offensichtlich noch nicht fertig/geprüft. So einfach ist das Leben manchmal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er veröffentlichungsfähig wäre, stünde er auch im elektronischen Bundesanzeiger. Da er dort nicht steht, ist er offensichtlich noch nicht fertig/geprüft. So einfach ist das Leben manchmal.

 

Nach über einem Jahr bei dieser Grössenordnung - Respekt! B) Gab es da nicht mal eine Frist von einem Jahr nach Jahresschluss?

 

Man wird halt durchsichtiger - irgendwann halt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durchblicke die Gesellschafterstruktur nicht so ganz.

 

Aber der Airport firmiert als GmbH & Co. KG.

 

Das bedeutet, dass die Veröffentlichungspflicht entfällt, wenn es mindestens einen Gesellschafter gibt, der eine natürliche Person ist und der voll haftet. Dann wird es den Geschäftsbericht nie zu lesen geben.

 

Ist das nicht der Fall, so muss veröffentlicht werden, sobald der Geschäftsbericht geprüft und genehmigt ist.

Nur muss ein Geschäftsbericht von 2009 noch nicht zwingend im Januar 2011 testiert sein!

Das kann noch gerne etwas dauern.

 

Für eine AG wäre das ein tödliches Vorgehen, nur eine GmbH & Co. KG will eigentlich keine zahlen in die Öffentlichkeit geben.

Die Beteiligten haben die Zahlen, Banken bei denen man Kredite laufen hat mit Sicherheit auch.

Und den Rest versucht man halt soweit wie möglich "dumm zu halten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veröffentlichungspflicht entfällt nicht, und der Geschäftsbericht für 2008 der GmbH & Co. KG ist am 31.12.2009 veröffentlicht worden, ein Jahr nach Ende des Geschäftsjahres, was überhaupt nicht unnatürlich ist und keinerlei Raum für irgendwelche Spekulationen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veröffentlichungspflicht entfällt nicht, und der Geschäftsbericht für 2008 der GmbH & Co. KG ist am 31.12.2009 veröffentlicht worden, ein Jahr nach Ende des Geschäftsjahres, was überhaupt nicht unnatürlich ist und keinerlei Raum für irgendwelche Spekulationen läßt.

Dann könnte der Geschäftsbericht 2009 ja jederzeit nach dem 31.12.2010 veröffentlich werden. Darauf werden viele jetzt warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuestes Gerücht:

 

W!ZZ will weiter stark zulegen. Es laufen angeblich Gespräche über zwei neue Verbindungen: Vilnius und Danzig ab W11

 

Dafür wurde Kiew im Februar und März auf 3 Flüge/Woche gekürzt. Erst vor kurzem wurde doch mit viel Tam-Tam die Aufstockung von 3 auf 4 Flüge verkündet. Für jede neue Route gibt es wahrscheinlich eine Anschubfinanzierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür wurde Kiew im Februar und März auf 3 Flüge/Woche gekürzt. Erst vor kurzem wurde doch mit viel Tam-Tam die Aufstockung von 3 auf 4 Flüge verkündet. Für jede neue Route gibt es wahrscheinlich eine Anschubfinanzierung.

increase ab S11...

 

es gab im Dez/Jan einieg extrafluege

 

Gruss aus Kiew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Aussage, der man auch beim besten Willen nicht widersprechen kann. :lol:

 

Die Bayerische Staatszeitung schreibt am 19.11. im Artikel "Der Flug des Phönix - die Zukunft der bayerischen Regionalflughäfen steht trotz üppiger Subventionen in den Sternen":

"Längst geht es nicht mehr nur um Hof. Der Allgäu Airport Memmingen hat 2009 einen Verlust von 8 Millionen Euro gemacht."

 

Ob das stimmt?... Ich weiß es nicht, zumindest aber kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Bayerische Staatszeitung flughafenfeindlich eingestellt ist. Außerdem ist es anzunehmen, dass ihre Quellen nicht ganz schlecht sind. 8 Millionen Euro erscheinen mir auch etwas hoch, aber es kommt darauf an, wie hoch evtl. Zuschüsse an Ryanair waren. Kostenlos kommen die ja meist nicht. Lassen wir uns überraschen.

 

 

 

 

 

Radio Prima 1 meldete gestern

 

"Air Berlin startet künftig von Friedrichshafen

Vom Allgäu-Airport Memmingen hat sich Air-Berlin zurückgezogen - jetzt startet die Fluggesellschaft künftig aber gleich nebenan in Friedrichshafen. Welche Flugziele angeflogen werden, soll am kommenden Montag bekannt gegeben werden. Es sind innerdeutsche Flüge im Gespräch, die dort von Intersky bereits angeboten werden, aber zum Teil nur halb ausgelastet sind. Aus Memmingen hatte sich Air-Berlin aus angeblich wirtschaftlichen Gründen zurückgezogen, weil die Auslastung nur bei durchschnittlich 70 Prozent lag.

 

8. Januar 2011 - 9.00 Uhr"

 

Das überrascht mich nun total.

Anscheinend sieht AB in unserer Region doch ein Potential. Mal sehen ob es ind FDH besser läuft als in FMM. Ob die Schmid'schen Bemühungen eine neue Airline nach FMM zu bekommen dadurch leichter werden... ich glaube kaum. Vor allem ist die Dolchstoßlegende der Abwerbung aus MUC und STR nun wohl ad absurdum geführt.

 

Es wird immer interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin startet künftig von Friedrichshafen

Vom Allgäu-Airport Memmingen hat sich Air-Berlin zurückgezogen - jetzt startet die Fluggesellschaft künftig aber gleich nebenan in Friedrichshafen. Welche Flugziele angeflogen werden, soll am kommenden Montag bekannt gegeben werden. Es sind innerdeutsche Flüge im Gespräch, die dort von Intersky bereits angeboten werden, aber zum Teil nur halb ausgelastet sind.

 

Wenn das stimmt, wird's aber langsam eng für Intersky, oder? Innerdeutsch könnte ich mir bei AB natürlich DUS und/oder TXL vorstellen, und das sind gerade zwei der wichtigsten Strecken von Intersky. Naja, warten wir mal ab, aber wie gesagt, wenn das stimmen sollte, dann hat man schon irgendwie den Eindruck, FDH wolle Intersky vertreiben und dafür große Airlines holen, die mehr Passagiere bringen wie 4U und AB.... nur der Schuss könnte nach hinten losgehen, wenn's nämlich in FDH nicht zu deren Zufriedenheit läuft und die nach einem Jahr oder so wieder weg sind.

Aber irgendwie glaube ich bei AB sowieso eher an touristische Ziele ab FDH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmt, wird's aber langsam eng für Intersky, oder? Innerdeutsch könnte ich mir bei AB natürlich DUS und/oder TXL vorstellen, und das sind gerade zwei der wichtigsten Strecken von Intersky. Naja, warten wir mal ab, aber wie gesagt, wenn das stimmen sollte, dann hat man schon irgendwie den Eindruck, FDH wolle Intersky vertreiben und dafür große Airlines holen, die mehr Passagiere bringen wie 4U und AB.... nur der Schuss könnte nach hinten losgehen, wenn's nämlich in FDH nicht zu deren Zufriedenheit läuft und die nach einem Jahr oder so wieder weg sind.

Aber irgendwie glaube ich bei AB sowieso eher an touristische Ziele ab FDH.

 

Ich glaube kaum, dass FDH ein Interesse hat Intersky zu vertreiben. Schließlich generieren die rund 25% der FDH-Paxe. Da gibt es sicher Absprachen, wie Intersky seine Flieger anderweitig einsetzen kann, vielleicht Paris o.ä. Ziele

 

Aber es geht wohl darum in FDH einen Pflock in den Boden zu rammen, der es ex FMM mehr oder weniger unmöglich macht kostendeckende Verbindungen innerdeutsch zu betreiben.

Der Preisabstand von Intersky zu Ryanair ist riesig, aber auch zu AB u.a. in dieser Liga ist noch deutlich. Damit ist in FMM eine wenn auch kleine, aber dennoch vorhandene Chance einen Billigflieger für innerdeutsche Linien zu gewinnen. Mit BBI bzw. TXL kann AB das Umsteigepotential aus dem Südwesten erschließen und FDH hat FMM die Tür vor der Nase zugeschlagen. Das wäre eine intelligente Strategie, zudem zieht man die vielen innerdeutschen Fans die FMM geschaffen hat nach FDH ab.

Facebook zeigt ja, wie viele Fans auf innerdeutsche Lnien warten. Die teilen sich dann halt auf MUC, STR und FDH auf.

 

Ich wiederhole mich vielleicht.... aber FMM hätte AB den Fehdehandschuh Bremen mit Ryanair besser nicht hingeworfen. Die Anzahl der Passagiere erzeugt nicht zugliech Profitabilität.

 

Aber schauen wir mal, was nun wirklich passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bayerische Staatszeitung schreibt am 19.11. im Artikel "Der Flug des Phönix - die Zukunft der bayerischen Regionalflughäfen steht trotz üppiger Subventionen in den Sternen":

"Längst geht es nicht mehr nur um Hof. Der Allgäu Airport Memmingen hat 2009 einen Verlust von 8 Millionen Euro gemacht."

Man muß sich aber schon anschauen, wie sich der Verlust (Bilanzverlust) zusammensetzt. Abschreibungen spielen da mitunter eine sehr große Rolle. Und wenn das operative Ergebnis postiv sein sollte, verliert der Bilanzverlust seinen Schrecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß sich aber schon anschauen, wie sich der Verlust (Bilanzverlust) zusammensetzt. Abschreibungen spielen da mitunter eine sehr große Rolle. Und wenn das operative Ergebnis postiv sein sollte, verliert der Bilanzverlust seinen Schrecken.

 

FMM wählt m.E. eine Bilanzierungsmethode, die nicht so ganz leicht nachvollziehbar ist. Die öffentlichen Zuschüsse werden sofort von den Sachanlagen abgebucht. D.h. die Abschreibungen sind am FMM immer etwas gemildert, da die Sachanlagen einen relativ geringen Wert haben.

Angeblich betrug der "operative Gewinn" (so eine Zeitungsmeldung) in 2009 ganze 35.000 Euro. Damit ist es aber schwer die Zinsen aus 15 Mio Frendkaptial zu bedienen. Für einen Privatmann führt die Nichtzahlung von Zinsen i.d.R. zur Zwangsvollstreckung.

Aber die in der Staatszeitung genannten 8 Mio Euro Verlust kommen mir zu hoch vor. Daher bin ich nun schon auf die Veröffentlichung der Ergebnisse des FMM gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Millionen Euro erscheinen mir auch etwas hoch, aber es kommt darauf an, wie hoch evtl. Zuschüsse an Ryanair waren. Kostenlos kommen die ja meist nicht.

 

Meines Wissens nach gibt es von den Flughaefen Unterztuetzung in Form von niedrigeren Landegebuehren und aehnlichem, die sogennanten Marketingzuschuesse kommen aus externen Toepfen die dem Kreis/Land unterstehen (z.B. Tourismusbuero) - wuerden sich also in der Flughafenbilanz selber nicht wiederfinden.

 

Sollte jemand da besseren Durchblick haben, bitte gerne mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FMM wählt m.E. eine Bilanzierungsmethode, die nicht so ganz leicht nachvollziehbar ist. Die öffentlichen Zuschüsse werden sofort von den Sachanlagen abgebucht. D.h. die Abschreibungen sind am FMM immer etwas gemildert, da die Sachanlagen einen relativ geringen Wert haben.

Man muß schon richtig lesen. Im elektronischen Bundesanzeiger steht zur Bilanz 2008:

"Ein in 2008 erhaltener Investitionszuschuss wurde direkt von den Anschaffungskosten der bezuschussten Anlagegüter gekürzt."

Es ist also die Rede von nur einem Investitionszuschuß, mit dem so verfahren wurde.

 

...... die sogennanten Marketingzuschuesse kommen aus externen Toepfen die dem Kreis/Land unterstehen (z.B. Tourismusbuero) - wuerden sich also in der Flughafenbilanz selber nicht wiederfinden.

Tun sie auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß schon richtig lesen. Im elektronischen Bundesanzeiger steht zur Bilanz 2008:

"Ein in 2008 erhaltener Investitionszuschuss wurde direkt von den Anschaffungskosten der bezuschussten Anlagegüter gekürzt."

Es ist also die Rede von nur einem Investitionszuschuß, mit dem so verfahren wurde.

 

In 2008 wurde der erste Zuschuss ausbezahlt. Weitere Zuschüsse zu den Investitionen werden laufend ausbezahlt, bzw. nach Abschluss der jeweiligen Maßnahmen (Terminalerweiterung, Einbau Aufzüge, ..) Im Sinne der GoB darf der Flughafen seine Bilanzierungsansätze nicht jedes Jahr ändern, d.h. das wird wohl weiter so gehandhabt.

Entspricht eigentlich nicht so ganz dem Brutto-Prinzip und dem Prinzip der Klarheit, aber das will man wohl auch gar nicht. Dann würde der Steuerzahler immer mit der Nase drauf gestßen, was er schon bezahlt hat.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...