Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Interessantes zur Wirtschaftsregion Memmingen:

 

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/m...;art2758,924892

 

Potential für Geschäftsreisende wird wohl niemand bestreiten.

 

Ob es auf Dauer für einen gewinnbringenden Flugverkehr reicht, kann man trotzdem bezweifeln. Es fehlt einfach an der Masse an Fluggästen, nicht deren Wirtschaftskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein solcher Homecarrier wäre Memmingen zu wünschen. Vielleicht haben doch ein paar memminger Unternehmen den Mut ein solches Angebot auf die Beine zu stellen oder es findet sich eben doch noch eine Airline die sich engagiert. Wenigstens eine Innerdeutsche Strecke nach Berlin oder gar nach Hamburg und Düsseldorf. Es bleibt ab zu warten.

Aber aufgeben werden die in Memmingen sicher nicht!

 

Und da bin ich mal wieder bei FlyBE, die nach Deutschland wollen und passendes Fluggerät haben. Anfangen können sie mit Dash 8 und wenn es gut läuft auf Embraer 175 oder 195 aufstocken.

 

Ein etwas reduziertes Angebot ggü. meinen letzten Vorschlag:

 

3 Maschinen mit nightstopp in FMM:

 

Maschine 1 fliegt:

FMM - TXL - FMM

FMM - FCO - FMM

FMM - TXL - FMM

FMM - TXL - FMM

 

Maschine 2 fliegt:

FMM - HAM - FMM

FMM - HAM - BHX (Flugzeugtausch in BHX)

BHX - HAM - FMM

FMM - HAM - FMM

 

Maschine 3 fliegt:

FMM - DUS - FMM

FMM - DUS - EXE od. SOU (Flugzeugtausch)

EXE od. SOU - DUS - FMM

FMM - DUS - FMM

 

Am Wochenende weniger innerdeutsch, dafür zusätzliche Flüge nach Italien oder Kroatien.

 

Insgesamt gäbe es dann folgendes Angebot an Mo-Fr:

3x täglich TXL nonstop

3x täglich HAM nonstop

3x täglich DUS nonstop

1x täglich FCO nonstop

1x täglich BXH one-stop (via HAM)

1x täglich EXE od. SOU one-stop (via DUS) - sowohl Exeter als auch Southampton werden übrigens weder ex MUC noch ex STR angeflogen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende weniger innerdeutsch, dafür zusätzliche Flüge nach Italien oder Kroatien.

 

Insgesamt gäbe es dann folgendes Angebot an Mo-Fr:

3x täglich TXL nonstop

3x täglich HAM nonstop

3x täglich DUS nonstop

1x täglich FCO nonstop

1x täglich BXH one-stop (via HAM)

1x täglich EXE od. SOU one-stop (via DUS) - sowohl Exeter als auch Southampton werden übrigens weder ex MUC noch ex STR angeflogen.

 

Falls du jeden Tag so 500 bis 1000 Leute aus der Region findest, die für ca. 15O Euro one way diese Flüge buchen, dann wirst du da sicher erfolgreich sein.... aber nur falls du genügend Leute findest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du jeden Tag so 500 bis 1000 Leute aus der Region findest, die für ca. 15O Euro one way diese Flüge buchen, dann wirst du da sicher erfolgreich sein.... aber nur falls du genügend Leute findest....

Mit 500 pro Tag wird das eher nichts, da brauchts schon eher 1000 am Tag. 10 tägliche Flugpaare ab FMM bedeuten mit der DH4 von BE eine Tageskapazität von über 1500 Sitzen, bzw. mehr als eine halbe Million im Jahr.

Im übrigen wird z.B. auch Cochsted oder die Orkney-Inseln weder ab STR noch ab MUC angeboten, was verdeutlicht, das nicht Nichtexistenz einer Verbindung ab benachbarten Flughäfen kein verläßliches Kriterium dafür wäre, eine Strecke erfolgreich betreiben zu können.

Andersrum wird ein Schuh draus: Ab MUC (und keinem anderen Flughafen in .de) gibts z.B. keine Flüge nach BFS. Angenommen eine Airline hätte jetzt Interesse daran, Nordirland mit dem deutschen Markt zu verbinden, wieso um alles in der Welt sollte sie dafür ausgerechnet FMM wählen und nicht eher MUC oder FRA oder DUS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem gestrigen Flug STN-FMM waren ganze 47 Passagiere in der 73H. Selbst im Bus von FMM zum Bahnhof waren (gefühlt) mehr Passagiere...

Inzwischen waren eben schon alle Allgäuer einmal in London.

Im Winter ist die Auslastung zudem immer schlecht. Ich finde es aber bewundernswert, dass FR dennoch ohne Lücken fliegt. Morgen kostet ein Ticket -1 Euro, übermorgen 57 Euro, dann geht es innerhalb von wenigen Tagen runter teilweise bis auf 10 Euro. Alles was früher für die nächsten Tage und Wochen verkauft wurde, war eh billiger. D.h. im Moment leg MOL wohl kräftig drauf. Aber ein !!!!Gerücht!!! sagt ja, dass er dafür Entschädigung vom Flughafen kassiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Center Parks Allgäu (Leutkirch) zur letzten Chance für den Allgäu Airport? :unsure:

 

Die Eröffnung für den neuen Freizeipark (geplat bis zu 1Mio Übernachtungen pro Jahr) soll 2015 sein. Es gibt Gerüchte, wonach die Zukunft des Allgäu Airport mit dem Rennen um die Zubringer-Paxe steht und fällt. Es wird erwartet, dass sich FDH und FMM hart um das Pax-Potential fetzen werden. Der Vorteil liegt klar bei FMM (25 min auf der A96), aber angeblich hat FDH jetzt schon einen Verhandlungsvorsprung mit verschiedenen Reiseveranstaltern und Airlines.

 

Ryan will anscheinend Platzhirsch bleiben und macht die Sache grad für FMM nicht leichter...

 

Das kann ja noch heiter werden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Center Parks Allgäu (Leutkirch) zur letzten Chance für den Allgäu Airport? :unsure:

 

Die Eröffnung für den neuen Freizeipark (geplat bis zu 1Mio Übernachtungen pro Jahr) soll 2015 sein. Es gibt Gerüchte, wonach die Zukunft des Allgäu Airport mit dem Rennen um die Zubringer-Paxe steht und fällt. Es wird erwartet, dass sich FDH und FMM hart um das Pax-Potential fetzen werden. Der Vorteil liegt klar bei FMM (25 min auf der A96), aber angeblich hat FDH jetzt schon einen Verhandlungsvorsprung mit verschiedenen Reiseveranstaltern und Airlines.

 

Ryan will anscheinend Platzhirsch bleiben und macht die Sache grad für FMM nicht leichter...

 

Das kann ja noch heiter werden. :o

So viel Bedeutung würde ich dem Center Park nicht zuordnen. Bei durchschnittlich 7 Tagen Aufenthalt sind das dann rund 150.000 Gäste. Das Allgäu hat gut 3 Mio Gäste und davon nutzen wohl etwa 30.000 den FMM. Übertragen ginge es beim Center Park also um 1.500 Fluggäste. Aber selbst wenn 30% mit dem Flieger kommen und auch wieder gehen würden, dann wären das 100.000 Paxe. Das sollte nicht kriegsentscheidend sein, denn um wirtschaftlich zu werden, braucht FMM wohl ähnlich wie Weeze gut 3 Mio Paxe. Hahn macht selbst mit 4 Mio Paxen noch 15 Mio Defizit p.a.

Wie soll jetzt schon verhandelt werden? Noch ist nicht mal endgültig klar, ob der Center Park gebaut wird. Von beiden Flughäfen braucht man einen Zubringer, denn öffentlich kommt man nicht hin. Sobald aber ein Zubringer erforderlich ist, machen 15 min Fahrzeit nicht mehr so viel aus. Da geht es wieder mal um den Preis.... und da sehe ich Ryanair sogar ausnahmsweise mal als Vorteil.

Die Business-Paxe werden eher über das Wohl und Wehe des FMM entscheiden. Von Touris kann wohl kaum ein Airport leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack werden solche einzelnen Urlaubsressorts für die daraus resultierende Luftverkehrsnachfrage maßlos überschätzt (vgl. die Diskussionen bzgl. Fleesensee und RLG).

Schließlich handelt es sich beim Allgäu, nicht um eine mit Bodenverkehrsmitteln nur mühsam zu erreichende Mittelmeerinsel, zudem rekrutiert sich das Gros der Urlauber im Allgäu aus Deutschland, mithin also aus per Pkw für eine Urlaubsanreise bequem zu überwindende Distanzen. Wie geschrieben wurde, ist der ÖV am Zielort selbst nicht vorhanden, d.h. für die Mobilität vor Ort braucht der Urlauber ohnehin einen fahrbaren Untersatz. warum dann nicht gleich den eigenen von zu Hause mitbringen, mit dem die Anreise auch mit zwei Kindern im Fond gegenüber der Fahrt einer Einzelperson kaum teurer ist - ganz anders als beim Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Diskussion um die Frage wie viel Paxe bringt Center Parks einen Airport kann ich euren Blick nur in Richtung Weeze lenken dort gibt es ja einen Center Park 20 km weg.

War das jemanden bewusst das dort einer Existiert? Zudem die Meisten Centerparks sind von ihrem Programm was sie bieten ähnlich, also warum sollte man von UK aus nach FMM fliegen um in einen Park zu gehen den man vor der Türe hat und die Anreise mit dem eigenen PKW doch um einiges Komfortabler ist,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Diskussion um die Frage wie viel Paxe bringt Center Parks einen Airport kann ich euren Blick nur in Richtung Weeze lenken dort gibt es ja einen Center Park 20 km weg.

War das jemanden bewusst das dort einer Existiert? Zudem die Meisten Centerparks sind von ihrem Programm was sie bieten ähnlich, also warum sollte man von UK aus nach FMM fliegen um in einen Park zu gehen den man vor der Türe hat und die Anreise mit dem eigenen PKW doch um einiges Komfortabler ist,

 

Trotz Center Parc und 3 Mio Paxen pro Jahr konnte Weeze seinen Kredit letztes Jahr nicht zurückzahlen. Nun kann der Flughafen auch die Zinsen für den Kredit nicht mehr bezahlen. http://www.airliners.de/wirtschaft/kapital...-weeze-zu/23301 Von Ryanair kann eben keiner leben. Ich bin gespannt wie das am FMM weitergeht. Der Center Parc in Leutkirch kann auch nicht mehr helfen, wenn da nicht die Abhängigkeit von Ryanair reduziert wird.

Ryanair hat Bremen, Hahn und Weeze ab dem Sommerflugplan mit neuen Linien nach Griechenland versorgt und wo bleibt FMM? http://www.airliners.de/verkehr/netzwerkpl...bindungen/23305 Vielleicht muss der Marketingzuschuss an Ryanair noch ein wenig erhöht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FMM herrscht Stillstand. Und Stillstand ist Rückschritt. Wenn sich nicht bald was Neues auftut, ist die Geschichte des höchstgelegenen Airport, der stets im Aufwind war, bald vorbei.

 

Keine Sorge, wizzair und Ryanair werden schon noch weiter in FMM expandieren (zumindest so lange sie der Ölpreis überhaupt noch expandieren lässt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mehr als ruhig mit wirklichen Neuigkeiten vom Allgäu Airport. Nicht mal Gerüchte und schon gar nichts bezügl. innerdeutscher Verbindungen. Nur backtrack mit seinen gewohnt Allgäu-Airport-kritischen Kommentaren meldet sich zu Wort. Sogar im Sommer gibt es laut Sommerflugplan nur zwei magere Flüge nach Antalya. Kommt da noch was??? Oder war den Reiseveranstaltern die durchschnittliche Auslastung der Antalyaflieger von ca. 86% (von Mai bis Oktober) zu gering? Folgende Fragen sind für mich relevant: 1. Neue bzw. zusätzliche Ziele in 2011 2. Innerdeutsche Ziele - heuer noch machbar? 3. Ausbau Startbahn etc - 2012 geplant. Gibt es schon einen Terminplan, gnehmigung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Fragen sind für mich relevant: 1. Neue bzw. zusätzliche Ziele in 2011 2. Innerdeutsche Ziele - heuer noch machbar? 3. Ausbau Startbahn etc - 2012 geplant. Gibt es schon einen Terminplan, gnehmigung etc.

 

Neu im Sommerflugplan 2011 sind Belgrad, Lemberg und Porto. Wiederaufgenommen wurde Valencia (gab es schon 2008 und 2009). Gegenüber dem Sommerflugplan 2010 ist außer Berlin und Bremen auch Rhodos nicht vertreten. Trapani, Kiew und Neapel werden deutlich häufiger angeflogen, deutlich weniger Flüge gibt es nach Antalya, Edinbourgh, Faro, Rygge, Pisa und Reus.

 

Vor kurzem war hier zu lesen, daß man auch in Airportgesellschafter-Kreisen nicht mehr damit rechnet, in absehbarer Zeit (von 2 Jahren war die Rede) Ersatz für die Inlandsverbindungen zu bekommen. Heuer also wohl eher nicht mehr. Alle Airlines, die seinerzeit lt. H. Schmid von sich aus auf den Flughafen zugekommen sein sollen, weil sie HAM und CGN übernehmen wollten, hat man wohl erfolgreich vergrault :lol: .

 

Das Planfeststellungsverfahren ist IMHO noch nicht beantragt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder war den Reiseveranstaltern die durchschnittliche Auslastung der Antalyaflieger von ca. 86% (von Mai bis Oktober) zu gering? Folgende Fragen sind für mich relevant: 1. Neue bzw. zusätzliche Ziele in 2011 2. Innerdeutsche Ziele - heuer noch machbar? 3. Ausbau Startbahn etc - 2012 geplant. Gibt es schon einen Terminplan, gnehmigung etc.

Von vielen Leuten wird Auslastung immer mit Wirtschaftlichkeit gleichgesetzt. Wenn ich über alle Medien verkünde, dass es morgen Freibier in der Stadthalle gibt, dann kriege ich da eine gute Auslastung hin. Für den Betrieb einer Kneipe stellt sich aber die Frage, ob auch zu normalen Preisen 700 Leute an einem Abend zum Biertrinken kommen.

 

FMM wollte mir 318.000 Paxen schwarze Zahlen schreiben. Vorgestern ist der Geschäfstbericht 2009 veröffentlich worden. Nicht 35 T€ plus (so wurde der GF Schmid im Juli in der Allgäuer Zeitung zitiert), sondern 637 T€ minus hat der Flughafen gemacht. https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wex...HistoryId=41449 Es waren aber nicht 318.000 Paxe sondern über 800.000. Die Auslastung hat gepasst.

Warum sind seit Dezember die eh schon billigen Parkplatzgebühren nochmals um knapp 30% gesenkt? Es wird versucht mit Billigstpreisen ein wenig Auslastung auf den Flughafen zu bringen. Die wird dann medial breitgetreten.

Doch das Wichtigste für einen Wirtschaftsbetrieb ist Auslastung*Durchschnittspreis - Kosten.

Die Auslastung ist teilweise hoch, die Preise sind wohl fast immer niedrig. Die Kosten?

 

Angesichts dieser Zahlen und der letzten Meldungen kann man sich auch fragen, wer den weiteren Ausbau finanzieren soll. Eine Bank wird wohl kaum ohne Bürgschaft einen Kredit gewähren. Wer aber wird bürgen. Zumal mit 15 Mio wohl kaum die Startbahn und das ILS zu machen sind. FKB hat für diese Maßnahme knapp 40 Mio Euro bezahlt (ohne die Erweiterung der Taxiway). FKB hat den Betrieb durch weitere 30 Mio für den Ausbau der Taxiway als Runway sicher gestellt. FMM müsste wohl die Nächte für den Ausbau nutzen. Das macht die Sache nicht billiger.

 

Noch etwas. Gestern musste die Bremen-Maschine von FR wieder in FDH landen. Die Anfugsituation hilft dem Airport sicher nicht bei der Gewinnung neuer Linien und Fluggesellschaften. Auch mit einem ILS-Ausbau wird diese Situation nicht viel besser, denn CAT III lässt sich in FMM wegen des Schloßbergs in Ungerhausen wohl nicht machen.

 

Zur Frage warum es hier so ruhig ist... In den meisten Foren tummelt sich ja nur die Jubelfraktion. Realisten sind nicht gerne gesehen. FMM wurde von der Realiät eingeholt und die Jubelfraktion ist weitergezogen. Die kommt sicher wieder, wenn eine neue Linie eröffnet wird. Allerdings wird sie dann wieder nicht nach dem wirtschafltichen Ergebnis fragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal bei den Provinz-Politiker die Einsicht, dass nicht jedes Dorf seinen eigenen Flughafen braucht. Die Steuermillionen (die wir alle beisteuern) landen ja eh alle in Irland. Anschubfinanzierungen/Subventionen lasse ich mir in "strukturschwachen"-Gebieten ja noch gefallen, aber nicht in direkter Nähe zu anderen Flughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal bei den Provinz-Politiker die Einsicht, dass nicht jedes Dorf seinen eigenen Flughafen braucht. Die Steuermillionen (die wir alle beisteuern) landen ja eh alle in Irland. Anschubfinanzierungen/Subventionen lasse ich mir in "strukturschwachen"-Gebieten ja noch gefallen, aber nicht in direkter Nähe zu anderen Flughäfen.

 

 

Tja, ob sich Berlin das leisten könnte??? Arm aber sexy, gelle! Aber mit den Steuermillionen aus Bayern lässt sich gern auch die Hightech-Region Allgäu schimpfen ;-) Für das linke Städtchen Berlin hätte es gern auch Tegel weiterhin getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ob sich Berlin das leisten könnte??? Arm aber sexy, gelle! Aber mit den Steuermillionen aus Bayern lässt sich gern auch die Hightech-Region Allgäu schimpfen ;-) Für das linke Städtchen Berlin hätte es gern auch Tegel weiterhin getan.

 

Selten so gelacht, das Hightech im Allgäu steht wohl im Kuhstall :-)). Naja mit euren Steuermillionen spielen wir eben Hauptstadt und repräsentieren somit Deutschland (und somit auch Bayern) in der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FMM wollte mir 318.000 Paxen schwarze Zahlen schreiben. Vorgestern ist der Geschäfstbericht 2009 veröffentlich worden. Nicht 35 T€ plus (so wurde der GF Schmid im Juli in der Allgäuer Zeitung zitiert), sondern 637 T€ minus hat der Flughafen gemacht. https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wex...HistoryId=41449 Es waren aber nicht 318.000 Paxe sondern über 800.000. Die Auslastung hat gepasst.

Es hat etwas gedauert, bis ich einen neuen Schub meiner Berufskrankheit (Bilanzanalyse) bekam, aber nun habe ich mich mal mit dem veröffentlichten GB 2009 vom FMM beschäftigt.

Zunächst stellte ich sehr erfreut fest, daß der GB 2009 sehr viel ausführlicher ist als der GB 2008. Nun haben wir wenigstens auch eine G+V-Rechnung, und zwar sowohl für 2009 als auch gleich zum Vergleich für 2008. Das ist doch positiv. Außerdem ist der Textteil recht ausführlich und aussagekräftig. Soweit schon mal ein Kompliment an Herrn Schmid.

Die Anzahl der Paxe hat sich von 462.121 (2008) um 350.096 auf 812.217 verbessert. das ist ein Zuwachs von fast 76%.

Nebenbei bemerkt, in 2010 konnten nochmal fast 100.000 Paxe mehr abgefertigt werden. Das dürfte aber in 2011 auch wg. der Einstellung der innerdeutschen FR-Verbindungen einbrechen. BRE machte nämlich allein in 2010 gut 106.000 Paxe aus.

Ich beschränke mich jetzt mal auf die G+V-Rechnung, weil ich denke, daß das am meisten interessiert.

Der Umsatz (Rohergebnis wird es benannt) stieg von gut 2,550 Mio. (2008) auf 5,395 Mio. (2009) und hat sich damit mehr als verdoppelt. Das ließen die Pax-Zahlen schon vermuten; in der Höhe dürfte aber das Non-Aviation-Geschäft auch eine tragende Rolle gespielt haben.

Diesen Umsatz hat man mit im wesentlichen gleichen Personalstand (79 in 2009 vs. 76 in 2008) erzielt. Logischerweise sind die Personalkosten auch gestiegen. Das allerdings etwas stärker, als ich es erwartet hätte, nämlich um 55.000 Euro/Nase.

Die Höhe der Abschreibungen ist plausibel.

Auch die sonstigen betrieblichen Aufwendungen erscheinen mir plausibel, werden aber nicht weiter untergliedert. Da können sich ja manchmal interessante Dinge verstecken (Bremen war dafür ein gutes Beispiel).

Dann taucht unterhalb der Zeile für diese Aufwendungen Das EBIT auf:

-23.615,89 (2009) und -2.291.115,98 (2008). Und auch das EBITDA hat sich von -1,418 Mio. auf +1,061 Mio. verbessert.

Unter dem Strich kommt heraus ein Jahresfehlbetrag von 636.572 (2009) gegen 3.078.460 (2008). Das bedeutet eine erhebliche Verminderung des Verlustes. Das operative Ergebnis ist ebenfalls positiv.

 

Backtrack hatte geschrieben, FMM wolle mit 318.000 Paxe schwarze Zahlen schreiben. Woher diese Angabe kommt, weiß ich nicht, ist aber auch unerheblich. Man muß dann allerdings auch sagen, was man unter dem Begriff "schwarze Zahl" versteht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Geschäftsführung mit 318.000 Paxen einen Bilanzgewinn erwirtschaften wollte. Entscheidend scheint mir, daß man mit einer Umsatzverdoppelung und einem gut umgesetzten Kostenmanagement ein den Umständen entsprechend gutes Ergebnis erzielte.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fehlt der "Danke-Button" für solche Ausarbeitungen. :D Die 318.000 Passagiere waren wohl das Wunschdenken der GF. Gespannt sein darf man dann ja auf das Ergebnis von 2010.

Stets gern zu Diensten. Ich hoffe doch aber, daß FMM nicht wieder auf 318.000 zurückfällt.

@backtrack

Kannst Du die Zahl und das Geheimnis damit aufklären?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat etwas gedauert, bis ich einen neuen Schub meiner Berufskrankheit (Bilanzanalyse) bekam, ......

 

Backtrack hatte geschrieben, FMM wolle mit 318.000 Paxe schwarze Zahlen schreiben. Woher diese Angabe kommt, weiß ich nicht, ist aber auch unerheblich. Man muß dann allerdings auch sagen, was man unter dem Begriff "schwarze Zahl" versteht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Geschäftsführung mit 318.000 Paxen einen Bilanzgewinn erwirtschaften wollte. Entscheidend scheint mir, daß man mit einer Umsatzverdoppelung und einem gut umgesetzten Kostenmanagement ein den Umständen entsprechend gutes Ergebnis erzielte.

Die 318.000 Paxe wurden hier in MM anläßlich des Bürgerbegehrens gegen den Flughafen veröffentlicht. Es war eine Break-Even-Analyse eines Wirtschaftsprüfers, die anschließend auch vor Gericht verwendet wurde. dort war nicht das operative Ergebnis sondern der Jahresüberschuss angeführt. Bei einer Eröffnung in 2005 mit einem 16 stündigen Flugbetrieb auf einem Kategorie-D-Platz an 7 Tagen die Woche sollten bis 2015 und einer bis dahin unterstllten Pax-Zahl von 318.000 Passagieren alle Anfangsverlsute getilgt sein, eine damals wahrlich extrem mutige Annahme.

 

Dass der Bericht des Airports ausführlicher ist, ist den Veröffentlichungspflichten im Bundesanzeiger geschuldet (mehr als 4,84 Mio Bilanzsumme und mehr als 50 MA [??FTE??]). Der Umsatz lag nach einem Zeiutungsbericht bei 8 Mio Euro, also noch unter dem Grenzwert des EBanz. Doch zwei von drei Kriterien waren erfüllt.

 

Noch etwas zur Bilanzanalyse (habe ich oben schon mal geschrieben): Die Investitionszuschüsse werden direkt von den Investitionen abgesetzt, mindern also das Anlagevermögen. Da sie aber lt. EU-Zuschuss-Bescheid 620/2006 im Falle eines Gewinns innerhalb von 25 Jahren nach der Ausreichung rückzahlbar sind, müssten sie m.E. mindestens als Rückstellungen aufgeführt werden.

Diese Rückstellung kann m.E. nur dann unterlassen werden, wenn ausgeschlossen wird, dass in den nächsten 25 Jahren ein Gewinn entsteht. Dann aber wiederum würden sich ganz neue Fragestellungen erbeben. <_<

Daher wundert mich die Bilanzierung der Zuschüsse nach der Netto-Methode. Im Sinne der Bilanz-Klarheit bevorzuge ich prinzipiell die Brutto-Methode zumal die Zuschüsse auch im Anlagen-Spiegel nicht erkennbar sind.

 

Im Prognosebericht finde ich folgenden Satz sehr interessant: "Obwohl AirBerlin zu Beginn des Jahres 2010 entschieden hat, die Linienverbindungen nach Hamburg und Köln im März 2010 einzustellen, gehen wir davon aus, dass aufgrund der großen Nachfrage kurz- bis mittelfristig alternative innerdeutsche Strecken angeboten werden können." Hier verwechselt wohl auch die Flughafen-GF Auslastung und Marge. Mal abgsehen davon dass Köln im Mittel bei knapp 60 und Hamburg bei knapp 70% Auslastung lagen, ist für den Betrieb einer Linie der Ticketerlös doch von entscheidender Bedeutung. Mit sparsamen Schwaben liegt der natürlich niedrig.

Und schließlich auch bei Chancen und Risiken finde ich es bedenklich, wenn die etwa 60%ige Abhängigkeit von Ryanair als Chance verbucht wird. Diese "Chance" schlägt jetzt gerade bei Bremen zu <_< Inzwischen ist diese Abhängikgeit noch größer. Ich bin mal gespannt, was ich im 2010er-Bericht dazu lese. Fast meint man, die GF des FMM habe noch nie nach Friedrichshafen oder Mulhouse geschaut. dort war FR ja jeweils ganz schnell weg. Oder die Story mit der Fluggastabgabe in Hahn oder den Betriebszeiten in Weeze.

 

D.h. erstens wird die Bilanz durch die Netto-Methode in ein etwas schöneres Licht gerückt, zweitens ist es unklar, warum auf den Ausweis von Rückstellungen für die Rückzahlung im Falle eines Gewinns verzichtet wird und drittens sind Lage- und Prognosebericht vom Prinzip Hoffnung geprägt.

Es gilt die alte Controller-Weisheit "wem es gut geht, dem geht es besser, wem es schlecht geht, dem geht es schlechter".

 

Nach dem Abzug der beiden AB-Maschinen werden sich die Aviation-Ergebnisse deutlich verschlechtern (Abstellentgelte, Tankprovisionen, Landegebühren).

Die Paxe gingen in den letzten Monaten um 25% gegenüber 2009 zurück, d.h. wenn es so bleibt - und dafür spricht auch der Sommerflugplan - so könnte FMM in 2011 bei rund 700.000 Paxen landen. Bei den Parkplätzen wird dieses Problem durch die gut 25%ige Preissenkung bereits deutlich. Deren Gebühren wurden im Jahr 2009 und 2010 erhöht und nun wieder gesenkt. Angeblich machen sie mehr als die Hälfte der Erlöse aus.

 

Wenn man nun mal davon ausgeht, dass der FMM schon rund 15 Mio öffentliche Mittel verschluckt hat, so bleibt die Frage, wie die laufende Finanzierung und der Ausbau gestemmt werden sollen durchaus spannend. So ein ganz klein wenig darf man wohl auch in einem Flugzeugforum die Frage stellen, wie viele Flugpätze Deutschland braucht. Immerhin hat Friedrichshafen mit Verweis auf die Memminger Subentionen einenZuschussantrag in BaWü gestellt. Bei meinen Kindern fällt derweil der Unterricht wegen Lehrermangel aus. :(

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...