shortfinal25 Geschrieben 17. Juni 2012 Melden Geschrieben 17. Juni 2012 Also heute wahren die Auslastungen auf den ST Flügen wie folgt: FMM-LPA 97 LPA-FMM 94 Paphos sind es morgen hin 60 / rück 64 Um das ganze zu relativieren: BRE-LPA 118 LPA-BRE 121 BRE-PMI 144 PMI-BRE 144
Ollivhb Geschrieben 17. Juni 2012 Melden Geschrieben 17. Juni 2012 Paphos sind es morgen hin 60 / rück 64 Um das ganze zu relativieren: BRE-LPA 118 LPA-BRE 121 BRE-PMI 144 PMI-BRE 144 Dann schreib bitte aber auch dazu, welche Veranstalter ex BRE drauf sind. Nehme mal an, das sind mehrere bzw ein Großer, nicht wie in Memmingen ausschließlich ein kleiner.
L49 Geschrieben 18. Juni 2012 Melden Geschrieben 18. Juni 2012 Dann schreib bitte aber auch dazu, welche Veranstalter ex BRE drauf sind. Nehme mal an, das sind mehrere bzw ein Großer, nicht wie in Memmingen ausschließlich ein kleiner. Auch wenn dem so ist, zeigen diese Zahlen, dass der Markt nicht unbedingt nach touristischen Flugangeboten ab FMM lechzt. Sonst würde dieser eine Veranstalter, quasi als Monopolist, glänzende Geschäfte mit randvollen Flügen ab FMM machen.
Pilot1 Geschrieben 18. Juni 2012 Melden Geschrieben 18. Juni 2012 Auch wenn dem so ist, zeigen diese Zahlen, dass der Markt nicht unbedingt nach touristischen Flugangeboten ab FMM lechzt. Sonst würde dieser eine Veranstalter, quasi als Monopolist, glänzende Geschäfte mit randvollen Flügen ab FMM machen. Ein Stück weit gebe ich dir Recht. Doch ein kleiner unbekannter Anbieter hat es sicher schwerer als TUI oder sonst wer. Da braucht man eine Menge Geduld und eine gut gefüllte Spekulationskasse. Flytouropa hat sich große Chancen ausgerechnet und ich weiß nicht, ob sie so eine lange Durststrecke einkalkuliert haben. Hatte nicht so den Eindruck. Paphos war natürlich auch ein unfreundlicher Akt des wichtigsten Kunden FR, der seine Paphos-Strecke erst aufnahm, nachdem Flytouropa sie schon angekündigt hatte. In Konkurrenz zu FR ist diese Linie wohl dem Tod geweiht. Schlimmer noch scheint es bei den innerdeutschen Flügen auszusehen. Da wurde auf dem Flugzeug-Forum gepostet, dass neulich ein Berlin-Flug mit 10% Auslastung angekommen ist. Auch sonst hört man, dass die Auslastung deutlich zu wünschen übrig lasse. Insgesamt aber teile ich deine Ansicht, dass die originäre Nachfrage fehlt.
Protagent Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 (bearbeitet) Das bezweifle ich. Es gibt in FMM ähnliche Industriestrukturen wie in FDH. Dort schafft es eine 3L ja auch. Insofern behaupte ich jetzt einfach mal kess, Intersky in FMM, dass würde schon funktionieren. Aber da arbeiten auch richtige Luftfahrtleute die trotz einer exzentrischen Chefin riesen Ahnung von ihrem Geschäft haben. Fluglinie die ein Flughafen betreibt, dass hat unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten noch nie funktioniert. Bearbeitet 19. Juni 2012 von Protagent
Hoize Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Paphos wurde als Tagesausflug mit 8 h Aufenthalt für 149 Euro angeboten. Wo wurde dies angeboten?
L49 Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Ein Stück weit gebe ich dir Recht. Doch ein kleiner unbekannter Anbieter hat es sicher schwerer als TUI oder sonst wer. Da braucht man eine Menge Geduld und eine gut gefüllte Spekulationskasse. Hätte ich vor 20 Jahren sofort unterschrieben. Aber mittlerweile kann jeder Heinz sich mit wenigen Klicks im Internet eine Marktübersicht verschaffen, von der man damals nur träumen konnte. Nicht umsonst zielen die großen Veranstalter immer mehr darauf ab, Hotels exklusiv ins Portfolio aufzunehmen, damit der Kunde die gleiche Reise nicht schamlos bei der 5,- Euro billigeren Konkurrenz bucht. Das bezweifle ich. Es gibt in FMM ähnliche Industriestrukturen wie in FDH. Dort schafft es eine 3L ja auch. Insofern behaupte ich jetzt einfach mal kess, Intersky in FMM, dass würde schon funktionieren. wenn du schreiben würdest " Intersky in FMM anstatt in FDH" vielleicht schon, weil wo will der Häfler sonst abfliegen, in seiner Not. Zumindest solange, bis ein Wettbewerber die dann von 3L verwaisten Strecken aufnehmen würde.Der Kuchen in Oberschwaben hat nur eine bestimmte Größe. Zwei werden davon nicht wirklich satt. LON hat in FDH seit dem Weggang von FR keiner mehr ganzjährig angeboten; es reicht nur noch für ein bischen Inbound-Skitourismus.
iai-kfir Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Geschrieben 26. Juni 2012 Vielleicht nicht unbedingt die ganz grosse journalistische Klasse, mit Sicherheit aber nicht nett für den Allgäu Airport ... http://www.merkur-online.de/nachrichten/ba...st-2367018.html Anbei auch noch die Flughafen-Mängelliste der VC ... http://www.vcockpit.de/fileadmin/dokumente...elliste2012.pdf
BAVARIA Geschrieben 27. Juni 2012 Melden Geschrieben 27. Juni 2012 Der Allgäu-Airport feiert morgen seine 5. Geburtstag. http://www.sueddeutsche.de/bayern/allgaeu-...ingen-1.1394235
ETSM Geschrieben 27. Juni 2012 Melden Geschrieben 27. Juni 2012 Der Allgäu-Airport feiert morgen seine 5. Geburtstag. http://www.sueddeutsche.de/bayern/allgaeu-...ingen-1.1394235 Wenn jetzt jeder Flughafen, auf dem mal ein backtrack angewiesen oder gemacht wird, unsicher ist, dann dürfte man nie mehr fliegen... Und wenn schon ein backtrack unsicher ist, dann müsste ein Swing Over auf einem Parallelbahnsystem ja Selbstmord sein...
aaspere Geschrieben 5. Juli 2012 Melden Geschrieben 5. Juli 2012 Und hier die Reaktion der Regierung von Oberbayern. http://www.sueddeutsche.de/J5638K/705546/B...en-zurueck.html So sehe ich das auch.
iai-kfir Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Kleine Randnotiz, hat nicht unmittelbar mit dem Flugbetrieb am Allgäu Airport zu tun ... http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern...id20902051.html
mautaler Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Geschrieben 12. Juli 2012 Ich war heute mal wieder oben am Airport und mir ist aufgefallen, dass Richtung Westen die großen Bäume gefällt wurden und in dem kleinen Wald etliches hohes verschwunden ist. Wird da etwa die Hindernissituation (nachdem da der Zaun schon tiefer verläuft) auf ein ILS CAT II getrimmt?
B.Neidt Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Geschrieben 12. Juli 2012 (bearbeitet) Ich war heute mal wieder oben am Airport und mir ist aufgefallen, dass Richtung Westen die großen Bäume gefällt wurden und in dem kleinen Wald etliches hohes verschwunden ist. Wird da etwa die Hindernissituation (nachdem da der Zaun schon tiefer verläuft) auf ein ILS CAT II getrimmt? Ich kenn mich bei euch nicht aus, aber dort hat doch letztens ein Tornado gewütet Bearbeitet 12. Juli 2012 von B.Neidt
Pilot1 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Geschrieben 14. Juli 2012 Nicht nur die Bäume sind weg.... Ab Ende Juli bis Anfang September ist ein ganzer Teil der Berlin- und Hamburg-Flüge gestrichen. Bestehende Buchungen wurden wohl gecancelled.
HS125 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Geschrieben 14. Juli 2012 Nicht nur die Bäume sind weg.... Ab Ende Juli bis Anfang September ist ein ganzer Teil der Berlin- und Hamburg-Flüge gestrichen. Bestehende Buchungen wurden wohl gecancelled. Na das war zu erwarten, da bekannt wurde das es Auslastungsprobleme gibt und zusätzlich noch ferien sind.
wozzo Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Geschrieben 14. Juli 2012 Nicht nur die Bäume sind weg.... Ab Ende Juli bis Anfang September ist ein ganzer Teil der Berlin- und Hamburg-Flüge gestrichen. Bestehende Buchungen wurden wohl gecancelled. Leider stimmt das, hat mich auch betroffen. Als Ersatz wurde Erstattung oder Ersatzflug mit Air Berlin nach München & anschließendem Bustransfer angeboten (nur sinnvoll, wenn man direkt nach Memmingen muss). Vermutlich hofft man, durch das Sommerloch zu kommen und im Herbst mehr zahlende Geschäftskundschaft anzulocken. Meiner Ansicht ist das Flytouropa-Angebot gar nicht unattraktiv, auch preislich, wenn man bedenkt, dass es "gute" Tagesrandverbindungen sind (die Facebook- und Ryanair-Fraktionen bleiben natürlich außen vor). Probleme sehe ich: - kaum einer kennt die wieder aufgenommene Verbindung Berlin-Memmingen. Habe jede Menge Leute mit der Botschaft überraschen können - aus der Berliner Perspektive gesehen: Schönefeld. Warum nur? Zweitklassiger Flughafen, keine Anschlüsse ans "Drehkreuz" Tegel - kleine Gesellschaft. Ein Flugzeug kaputt, und Flug abgesagt, ohne Alternativen. Wenn ich zeitkritische Termine hätte, würde ich vermutlich die Großen über Stuttgart oder München nehmen
baerchen Geschrieben 15. Juli 2012 Melden Geschrieben 15. Juli 2012 (bearbeitet) hat die Fluggesellschaft nur ein Flugzeug ....in WIKI stehen 6 Flugzeuge ? Hat Air Berlin auch immer ein " Ersatzflugzeug" am Rande des Vorfelds stehen um sofort einzuspringen, oder fällt dort ggf. auch ein Flug wegen eines defekten Flugzeugs aus ?? Wo sind die ganzen Passagiere, die die Strecken in der ganzen vorangegangen Diskussion notwendig gemacht haben, war nicht von über 100000 Passagieren die Rede ? GF Herr Schmid wird es schon richten , der weiss wo sich die +100000 Paxe verstecken....Ansonsten , die Flüge sind in allen Systemen buchbar, die Streichung der August und Septemberflüge ist allerdings kein wirklich gutes Zeichen für die Fortsetzung der Linie. So fing das meistens an, siehe CSO, wenn eine Linie "stirbt"... Warum man allerdings nicht nach Tegel sondern nach Schönefeld fliegt verstehe ich auch nicht , ich denke man hat so kurzfristig keine Slots in TXL bekommen , nachdem alle die nach BER wollten wegen der verspäteten Öffnung von BBI nach TXL fliegen. Bearbeitet 15. Juli 2012 von baerchen
HS125 Geschrieben 15. Juli 2012 Melden Geschrieben 15. Juli 2012 hat die Fluggesellschaft nur ein Flugzeug ....in WIKI stehen 6 Flugzeuge ? Hat Air Berlin auch immer ein " Ersatzflugzeug" am Rande des Vorfelds stehen um sofort einzuspringen, oder fällt dort ggf. auch ein Flug wegen eines defekten Flugzeugs aus ?? Wo sind die ganzen Passagiere, die die Strecken in der ganzen vorangegangen Diskussion notwendig gemacht haben, war nicht von über 100000 Passagieren die Rede ? GF Herr Schmid wird es schon richten , der weiss wo sich die +100000 Paxe verstecken....Ansonsten , die Flüge sind in allen Systemen buchbar, die Streichung der August und Septemberflüge ist allerdings kein wirklich gutes Zeichen für die Fortsetzung der Linie. So fing das meistens an, siehe CSO, wenn eine Linie "stirbt"... Warum man allerdings nicht nach Tegel sondern nach Schönefeld fliegt verstehe ich auch nicht , ich denke man hat so kurzfristig keine Slots in TXL bekommen , nachdem alle die nach BER wollten wegen der verspäteten Öffnung von BBI nach TXL fliegen. Na, weiß nicht ob der in deinen Augen "allwissende" Herr Schmid Einfluß darauf hat wie sich Angebot und Nachfrage also der Markt verhält. Die komplette Streichung August- September ist wohl Antwort darauf, dass man die miserable Auslastung kurzfristig nicht erhöhen kann und man in kürzester Zeit Geld verbrennt. Es zeigt sich, dass Einstiegspreise über 19,99 EUR in FMM nicht mehr funktionieren, da man sich das Image als Billigfliegerplatform aufgebaut hat. Jedoch die Streckenwahl von FR und Wizz bestimmt wird und niemand sonst 2 Jahre lang innerdeutsch nach HAM/Berlin fliegen wollte. Auch turistisch scheint Touropa am Winter nichts mehr anzusteuern. Scheint´auch diese Strecken glänzen nicht und wurden auch mit Verspätung gestartet. So schnell ist die Marke vom Markt wenn hier nichts mehr buchbar ist. Na SXF ist wohl weil man in TXL keine passenden Slots bekommt und auch die günstigeren Gebühren hat. FMM hat mit dem Angebot auf hochpreisige Geschäftsleute gesetzt; wird aber mit Streichungen und Unzuverlässigkeit gerade diese jetzt abschrecken. Nun LH und AB müssen auch mal streichen bei Problemen, doch ex STR oder MUC gibt es zahlreiche Möglichkeiten umzubuchen ohne lange Bustransfers.
Skyeurope Geschrieben 15. Juli 2012 Melden Geschrieben 15. Juli 2012 hat die Fluggesellschaft nur ein Flugzeug ....in WIKI stehen 6 Flugzeuge ? Hi, Avanti Air, die die Flüge durchführt, besitzt zur Zeit 4 Flugzeuge. 1 ATR72 (D-ANFC für flytoruopa ab FMM), sowie 3 ATR42 die aber alle an Meridiana und EuroLOT verleased sind.
wozzo Geschrieben 15. Juli 2012 Melden Geschrieben 15. Juli 2012 Die komplette Streichung August- September ist wohl Antwort darauf, dass man die miserable Auslastung kurzfristig nicht erhöhen kann und man in kürzester Zeit Geld verbrennt. Mein Augustflug findet jedoch nach meinem Kenntnisstand statt - keine Komplettstreichung also. Es sei denn, ich wurde noch nicht informiert.
topflyer Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Geschrieben 16. Juli 2012 Auch turistisch scheint Touropa am Winter nichts mehr Das ist eine komplette Fehleinschätzung. In dieser Woche soll der Winterflugplan mit Schwerpunkt Kanaren bekannt gegeben werden. Schau mer mal, mit wieviel Flügen man "Schwerpunkt" definiert. Ich schätze Lanzarote (ist der Dreiecksflug mit Madeira) sowie La Palma und Gran Canaria. Ägypten? Mmmmh, eigentlich ein super Ziel und würde wohl ab FMM gut laufen; vermute aber dass die Leute sehr zurückhaltend sind wegen der politischen Lage. Tja, auch mein Flug (FMM-Ham-FMM) wurde gecancelled. Sehr schade. Ich denke, das Preismodell müsste leicht modifiziert werden und One-Way-Flüge für ca 89€ angeboten werden... Das mit den 29,99€ Flügen ist kein Argument mehr: das war mal, das ist Harakiri und Gott sei Dank vorbei. Ich denke auch, dass die Marke Flytouropa einfach zu unbekannt ist und stark vermarktet gehört. Dazu gehört viel Geld und langer Atem. Was ist an dem Gerücht dran, dass im Winterflugplan Düsseldorf angeflogen werden soll?
chris2908 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Geschrieben 17. Juli 2012 Was ist an dem Gerücht dran, dass im Winterflugplan Düsseldorf angeflogen werden soll? Hm, HAM und Berlin laufen nicht, dann soll DUS laufen? Ich muss das jetzt nicht verstehen
L49 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Geschrieben 17. Juli 2012 Hm, HAM und Berlin laufen nicht, dann soll DUS laufen? Ich muss das jetzt nicht verstehen Methode Trial and Error? Dabei sollte es auch AB-Zeiten in FMM klar sein, dass von dort selbst Flüge, die neben dem Lokalverkehr auch Umsteiger anziehen, nur schwer gewinnbringend im doppelten Tagesrand zu betreiben sind.
chris2908 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Geschrieben 17. Juli 2012 Methode Trial and Error? Dabei sollte es auch AB-Zeiten in FMM klar sein, dass von dort selbst Flüge, die neben dem Lokalverkehr auch Umsteiger anziehen, nur schwer gewinnbringend im doppelten Tagesrand zu betreiben sind. FMM ist und bleibt eben ein Provinz Airport, genaus so wie HHN. LCC und Urlaubscarrier ja, Rest nein. Wenn eine Airline wie FR Strecken wie FMM-SXF u. ä. nicht gewinnbringend betreiben kann, dann wird es auch eine andre kaum können.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden