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airliners.de

dba hat wegweisende Entscheidung getroffen


Startup

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was könnte das wohl sein?

 

Ich persönlich tippe auf irgendwas mit einem Vielfliegerprogramm. Dafür spräche die Kundenumfrage zu diesem Thema vor ein paar Wochen. Ob man aber selbst eines auflegt oder z.B. TOP BONUS beitritt, wage ich nicht zu mutmaßen.

Geschrieben

Freuen wir uns auf die

 

Pressekonferenz

am Montag, 13. Februar 2006,

um 10.30 Uhr,

im Kempinski Hotel Airport München,

Raum Adlon / Gravenbruch.

 

.......

 

Achtung TV- und Fotoredaktionen: Für attraktive Motive ist

gesorgt.

 

Nackte Frauen etwa????? :o)))))

Geschrieben

Kapitalbasis gestärkt, Wachstum gesichert: Finanzinvestor übernimmt 25,1 Prozent an der dba

 

Neuer Anteilseigner bei Europas am schnellsten wachsender Airline: Finanzinvestor Dr. med. Lutz Helmig übernimmt ab sofort über seine Aton GmbH 25,1 Prozent der dba-Anteile

Zweitgrößte innerdeutsche Airline dba sichert ihre Selbstständigkeit

dba verdoppelt Stammkapital auf 20 Mio. Euro (zuvor rund 10 Mio. Euro)

Fluggesellschaft befördert im laufenden Geschäftsjahr 40 Prozent mehr Fluggäste – und peilt 2006/07 erneut Wachstum von 30 Prozent an

München, den 13. Februar 2006. Die dba bekommt einen zusätzlichen, finanzstarken Anteilseigner: Dr. med. Lutz Helmig hat jetzt über seine Aton GmbH 25,1 Prozent der Gesellschaftsanteile an der dba Luftfahrtgesellschaft mbH übernommen.

 

Der Gründer der Helios Kliniken GmbH, an der Dr. med. Helmig und seine Familie 94 Prozent der Anteile hielten und diese im Herbst 2005 für

1,5 Milliarden Euro an die Fresenius AG verkauften, beteiligt sich ab sofort als Finanzinvestor an der dba. Gleichzeitig wird das Stammkapital der dba Luftfahrtgesellschaft mbH erheblich aufgestockt - von bislang rund 10,225 Mio. Euro (früher 20 Mio. DM) auf 20 Mio. Euro. Über den Kaufpreis vereinbarten alle beteiligten Parteien Verschwiegenheit.

 

Mit der jetzt vollzogenen Vergrößerung des Gesellschafterkreises sowie der Kapitalerhöhung legt die dba die Grundlage, im Wettbewerb mit anderen deutschen Fluggesellschaften weiter erfolgreich zu agieren; zudem wird auch die im Herbst 2005 getätigte Bestellung von 40 neuen Boeing 737-700 mit zusätzlicher Finanzkraft versehen.

 

Gestärkte dba bleibt selbständig und plant weitere Wachstumssprünge

Durch die verbreiterte Gesellschafter- und Kapitalbasis ist die Selbstständigkeit der dba als zweitgrößte innerdeutsche Linienfluggesellschaft ebenso gesichert wie das weitere Wachstum der Airline im deutschen und europäischen Markt. Die Gesellschafterstruktur der dba gestaltet sich ab sofort wie folgt: Die

Intro GmbH (Hans Rudolf Wöhrl) hält 59,9 Prozent, die Aton GmbH (Dr. med. Lutz Helmig) 25,1 Prozent, die beiden dba-Geschäftsführer Martin Gauss und Peter Wojahn jeweils 7,5 Prozent. Vorsitzender des Aufsichtsrats bleibt Hans Rudolf Wöhrl, Dr. med. Helmig wird neues Mitglied dieses Gremiums.

 

Für die Altgesellschafter der dba war es von großer Bedeutung, einen kapitalstarken deutschen Investor für die dba zu gewinnen. Hans Rudolf Wöhrl, Vorsitzender des Aufsichtsrats der dba, betont: „Die dba ist vom Unternehmertum geprägt, da passt ein erfahrener Firmengründer viel besser zu uns als anonymes Venture Capital. Wir werden die Finanzkraft und den Erfahrungsschatz des neuen dba-Anteilseigners sehr gut zu nutzen wissen.“

 

Wöhrl weiter: „Mit Dr. med. Helmig haben wir einen potenten Finanzinvestor gewonnen, der unsere Unternehmensstrategie teilt und unser Wachstum fördert. Wir investieren in diesem Frühjahr mit der Aufnahme von Paris-Orly als neuem dba-Ziel ab München in eine neue europäische Route, parallel planen wir bereits die Eröffnung weiterer neuer innerdeutscher Verbindungen.“ Laut Wöhrl war die dba 2005/2006 die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft Europas – und wird diesen Expansionskurs konsequent fortsetzen.

 

Geschäftsjahr 2005/2006: dba befördert 40 Prozent mehr Passagiere

Im laufenden Geschäftsjahr (1.4.2005 bis 31.3.2006) ist die dba massiv gewachsen: Bediente die dba im März 2005 noch 17 Strecken, so sind die dba-Maschinen ab März 2006 auf insgesamt 32 Routen unterwegs. Das Unternehmen steigerte im laufenden Jahr Umsatz und Passagierzahlen um rund 40 Prozent, verdoppelte nahezu die Flugzeugflotte von 15 auf heute 29 Maschinen. Konkret rechnet die dba für das aktuelle Geschäftsjahr mit einem Umsatz in Höhe von 400 Mio. Euro und 4,3 Millionen Passagieren.

Geschäftsjahr 2006/07: Erneutes Passagierwachstum um 30 Prozent

Für das kommende Geschäftsjahr 2006/2007 ist erneut eine erhebliche Umsatzsteigerung auf weit über 500 Mio. Euro geplant, die Passagierzahl soll um 30 Prozent auf über 5,5 Mio. gesteigert werden. Die dba-Flotte besteht im kommenden Geschäftsjahr (April 2006 bis März 2007) von Anfang an aus

29 Boeing 737 und Fokker 100 Jets, die dem Unternehmen an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung stehen.

 

Die dba plant 2006 beim Produkt und im Vertrieb zahlreiche Neuerungen - unter anderem attraktive und innovative Angebote für Freizeitreisende sowie einen noch schnelleren Check-in. Wöhrl: „Die dba sorgt für schnelle Abläufe am Boden, denn wir führen noch einfachere und damit zeitsparende Verfahren ein!“ Zudem wird das Unternehmen seine Vertriebsbasis sowohl im Bereich der Reisebüros als auch im Internet deutlich stärken und verbreitern.

 

quelle. dba.de

Geschrieben

Das Gelbe vom Ei ist das auch nicht.....

Wäre besser ein Investor aus dem Airline-bereich gewesen!

Ist zwar schön dass sich die DBA Kapitalmässig verstärkt ,aber "strategisch" ist das Ereigniss auch nicht gerade !

Das verstärken im Deutschland-netz war zu erwarten,jedoch würde ich nicht alles an Auslandsflügen an die Air Berlin abgeben.

Die Strategie für Air Berlin domestic feeder zu spielen ist für mich etwas dünn als Business-Plan.Es gibt im Ausland noch genügend Nischen die von kleineren Flughäfen aus erschlossen werden können -wesshalb macht man sich selber das Leben schwer und verkauft sich exklusiv als Domestic -carrier.

Geschrieben
Wäre besser ein Investor aus dem Airline-bereich gewesen!

würde ich nicht unbedingt so sehen: vielleicht glaubt HRW so, dass man ihm so nicht sooo viel reinreden wird und er den (Airline-) Kurs besser bestimmen kann...

Geschrieben
Kapitalbasis gestärkt, Wachstum gesichert: Finanzinvestor übernimmt 25,1 Prozent an der dba

 

Zweitgrößte innerdeutsche Airline dba sichert ihre Selbstständigkeit

dba verdoppelt Stammkapital auf 20 Mio. Euro (zuvor rund 10 Mio. Euro)

 

Na ja, so dolle ist das ja auch nicht. (Zusätzliche) 10 Mio Euro kann man bei einer Fluggesellschaft in der Grösse der DBA, auch wenn man im letzten Jahr angeblich plusminus null rauskam, im operativen Geschäft durch neue Strecken und wachsender Konkurrenz ziemlich schnell verbrennen.

 

Und um die Finanzierung der Flottenerneuerung/-erweiterung auf bis zu 40 AC's zu stemmen, hören sich 10 MIO mehr Stammkapital nicht gerade üppig an.

 

Da der liebe Dr. med ja 1,5 Millarden liquide Mittel hat (oh mann, was mach ich eigentlich falsch?!) wird er wohl noch ein wenig mehr nachschiessen müssen.

 

War es Branson der auf die Frage, wie wird man am schnellsten Millionär, geantwortet hat, wenn man als Milliardär eine Fluggesellschaft gründet?

 

Vielleicht merkt der Dr. med ja noch rechtzeitig auf was er sich eingelassen hat (Fliegen is halt was anderes als sich in unserem Gesundheitswesen gesund zu stossen)

Geschrieben

das Stammkapital wird um 10 Mio auf 20 Mio erhöht. Das bedeutet nicht, daß "nur" 10 Mio dazu kommen. Sind zwei verschiedene Schuhe.

 

Es heißt ja im Text, daß Über den Kaufpreis stillschweigen vereinbart wurde.

Geschrieben

DI hat bereits beim Bekanntgeben der Flottenerneuerung gesagt, dass ein Großteil der Finanzierung über Boeing laufen wird. Insofern haben sie jetzt nicht den akuten Bedarf, um jetzt liquide Mittel zur Finanzierung des Flottenkaufs aufzutreiben.

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