Zum Inhalt springen
airliners.de

Wöhrl´s Intro (dba) steigt bei LTU ein!!


Gast Fly_4U

Empfohlene Beiträge

Die Mitgesellschafter sind REWE, Wöhrl etc, ich habe jetzt keine Lust das im Detaill zu prüfen, aber die Mitgbesellschafter sind doch bekannt.

 

Nochmal, woher Herr Marbach das Geld für die Beteiligung hat ist die Angelegenheit von Herrn Marbach und nicht Gegenstand öffentlicher Diskussion. Wo sind wir denn? Stellt hier jemand freiwillig seine Kontoauszüge ein? Doch wohl nicht, oder?

 

EBEN!

 

Interessant ist doch eigentllich nur die Frage, was aus der LTU wird - und b HRW noch einmal untrenehmerisches Geschick beweisen kann und den Karren erst einmal aus dem Dreck ziehen kann, wie lange er dann fährt (und wohin) ist die dann folgende Frage. Bei der dba hat zumindestens Punkt 1 (aus dem Dreck) sehr elegant und zügig geschafft - wie es weitergeht wird sich bei den "Schwestern" zeigen!

 

Wenn es nicht klappt, geht HRW eben zu Biene's Büdsche und ist ne Currywurst, nachdem er sich in Heiner's Salon die Haare hat föhnen lassen!

 

Gruß bach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon mal jemand auf die idee gekommen, dass da bei den 25% an herrn marbach vielleicht gar kein geld geflossen ist?

 

könnte ja auch sein, dass hrw den herrn marbach bereits im voraus am unternehmen beteiligt hat, damit dieser sich voll in die ltu engagiert. man stelle sich vor, er bekommt nur ein relativ bescheidenes managergehalt plus sagen wir mal linear 5% pro jahr, verpflichtet sich allerdings auch wirklich fünf jahre zu bleiben. wenn marbach und wöhrl den laden wieder aufpäppeln, dann hat marbach das grosse los gezogen. wenn die chose aber den bach runter geht - toitoitoi, dass nicht - dann gehören ihm 25% von nichts, eventuell 25% der schulden. aber so, und nur so, kann sich wöhrl gewiss sein, dass alle beteiligten auch wirklich alles für die ltu geben werden. zumal man nicht vergessen darf, dass marbach hinter den kulissen den deal zwischen ltu und wöhrl unterstützend begleitet haben soll. das sollte doch schon ein kleines "dankeschön" wert sein, oder? bei der dba hat wöhrl seine beiden geschäftsführer ja auch beteiligt und das scheint sich auszuzahlen.

 

zugegeben, etwas kühn meine behauptung, aber ich würde es eventuell so machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon mal jemand auf die idee gekommen, dass da bei den 25% an herrn marbach vielleicht gar kein geld geflossen ist?

.....

bei der dba hat wöhrl seine beiden geschäftsführer ja auch beteiligt und das scheint sich auszuzahlen.

 

zugegeben, etwas kühn meine behauptung, aber ich würde es eventuell so machen...

 

Dem würde ich ja auch prinzipiell zustimmen, wenn es sich um einen Anteil zwischen 5-10% handeln würde. In der Grössenordnung lief das auch bei der DBA, wenn ich mich recht erinnere.

 

Hier geht es aber um weit mehr => 25%, da fällt mir das schwer zu glauben.

 

Die Mitgesellschafter sind REWE, Wöhrl etc, ich habe jetzt keine Lust das im Detaill zu prüfen, aber die Mitgbesellschafter sind doch bekannt.

 

Ja, das sind die offiziellen Mitgesellschafter, die überall in Presse genannt und bekannt sind. Aber meine Frage ist, steckt neben Herrn Marbach noch irgendjemand Zusätzlicher hinter der "Marbach Consulting & Beteiligungs GmbH", denn wie gesagt, wenn Geld geflossen sein sollte, ist es schwer vorstellbar, dass Marbach das alleine finanziert bekommen hat, ohne einen weiteren (stillen) Teilhaber an der Marbach Consulting % Beteiligungs GmbH => entweder als direkter Geldgeber oder als "Sicherheit" für entsprechende Bankenkredite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilhaber einer GmbH sind immer bekannt. Stille Teilhaber gäbe es bei einer KG, ohne das jetzt geprüft zu haben ist die Beteiligungs GmbH um die es hier geht aber anscheinend keine GmbH & Co. KG . In diesem Konstrukt wären dann allerdings stille Teilhaber möglich, bei einer einfachen GmbH nicht, es sei denn, einer der Teilhaber wäre wiederum eine KG oder eine andere Personengesellschaft.

 

Da hier so gierig um anderer Leute Privatsphäre diskutiert wird kann sich ja jeder der es wirklich wissen will einfach mal informieren. Möglichkeiten dazu gibnt es ja, angefangen beim GmbH Register des zuständigen Amtsgerichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WZ Westdeutsche Zeitung 11.05.06:

 

"In einem Schreiben von Mittwoch an die Mitarbeiter fordert Wöhrl diese auf, einen Gehaltsverzicht von drei bis fünf Prozent sowie die Streichung des Weihnachtsgeldes hinzunehmen.

 

Wöhrl will auch die Bereiche EDV und Wartung aus dem Unternehmen ausgliedern."

 

Weitere Details hier nachzulesen:

http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=115682

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr wöhrl hat gestern in "hart aber fair", und auch schon früher bei so eineigen anderen gelegenheiten, gesagt, dass seine beratungsfirma intro lange VOR kauf der dba durchgerechnet habe, zu welchen kosten eine (billig)airline in deutschland zu betreiben wäre und wie hoch die kosten z.b. in litauen wären. dabei kam er zu diesen ominösen 20-25%.

 

herr wöhrl hat aber auch jedesmal betont, dass er in deutschland ein deutsches produkt anbieten möchte und nicht nach litauen oder ein anderes land auslagern wolle.

 

abgesehen davon gibt es nicht wenige unternehmen, die ihre dienstleistungen und produktion ins ausland verlagern, das management bleibt allerdings zu deutschen kontitionen brav hier oder wandert in die schweiz oder nach luxembourg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist die Rechnung des HRW schon!!! Bedenkt man, dass dba bes heute KEIN Wachstum aus eigener Kraft sondern nur unter dem Namen dba generiert (F100 der GMI) so stellt sich mir zunächst die Frage, wer Eigentümer der ersten "eigenen" Boeings der dba werden wird. Ist es die Intro bzw. eine Tochter dieser wird die Luft wohl für die alte dba Belegschaft dünner, bzw. der Ausbau wird weiter wohl ohne dba-Eigenpersonal stattfinden. Derartige Überlegungen hat HRW schon öfter geäußert! Insoweit bleibt es weiter spannend, wie HRW seinen persönlichen Kampf gegen LH fortsetzt.

 

BTW : Ich frage mich ehrlich, worin der Antrieb des HRW gegen LH zu arbeiten ursächlich ist. Ist die "schmerzhafte" Integration seines erfolgreichen NFD nunmehr zu 100% in den LH-Konzern, den er nie verwunden hat oder doch nur unternehmerischer Ehrgeiz es mit "ganz großen" aufnehmen zu wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW : Ich frage mich ehrlich, worin der Antrieb des HRW gegen LH zu arbeiten ursächlich ist. Ist die "schmerzhafte" Integration seines erfolgreichen NFD nunmehr zu 100% in den LH-Konzern, den er nie verwunden hat oder doch nur unternehmerischer Ehrgeiz es mit "ganz großen" aufnehmen zu wollen?

 

 

Das und nichts anderes. Leute wie Wöhrl wollen es wissen, Geld hat er und sicherlich so angelegt das er es auch noch haben würde wenn dba und die Textilhäuser über die Wupper gehen würden.

 

Es ist einzig und allein die Herausforderung und der Erfolg als Bestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die WDR-Sendung auch gesehen. Wie oft wurden die Fluggesellschaften dba und LTU genannt; sogar die PDS-Tante (Dagmar Enkelmann) war am Ende von ihm begeistert, der Mann hat anscheinend Charme. Wöhrl hat auch noch einen fähigen Bruder, der die Klamottenläden überwiegend managt. Ich habe nichts gegen Herrn Wöhrl, aber die Eigenwerbung in politischen Talkshows muß nicht sein, zumal seine Frau parlamentarische Staatssekretärin (CSU) im Bundesministerium der Wirtschaft ist.

Wöhrl hatte auch immer politische Rückendeckung, allein schon deshalb, FJS durfte bei ihm fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Was istr dennh dagegen zu sagen wenn der GF an der Firma beteiligt wird? Mit eigenem Geld geht man doch vorsichtiger um als mit fremdem, oder?

 

Weiss eigentlich jemand woher der Marbach das Geld für die Beteiligung seiner Consulting Firma an der LTU bekommen hat? Ich bin überrascht, dass noch niemand danach gefragt hat. Ein wenig dubios scheint das Ganze ja schon.

 

Umsonst bzw. einfach so, weil er ein toller GF ist, wird er die 25% Anteile von Wöhrl ja wohl nicht bekommen haben. Da geht es ja schon um ganz schöne Summen, die sich wohl deutlich im zweistelligen Millionenbereich bewegen müssten. Die wird der Wöhrl nicht einfach so verschenkt haben.

 

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine Bank einfach so Marbachs Consulting GmbH einen entsprechenden Kredit zur Finanzierung der Anteile gegeben hat (GmbH -> beschränkte Haftung!). Wenn das so einfach wäre, hätte Rewe ihre Anteile schon längst an irgendjemand anderen verscherbelt.

 

Ist Marbach selber so wohlhabend, dass er alleine solche Beträge aufbringen kann oder stehen dahinter noch andere Financiers?

 

Das geht doch eigentlich nur Herrn Marbach, seine Mitgesellschafter und womöglich seine Bank an. Ohne Sicherheiten gibt es übrigens keine Kredite über die im KWG festgelegte Grenze.

 

Ebend das ist ja die spannende Frage:

 

Wenn es ohne Sicherheiten keine Kredite gibt, wer sind denn dann eigentlich "die Mitgesellschafter"?????

 

Das zu wissen, wäre schon interessant, denn die haben ja nun einen ziemlich direkten Einfluss durch die 25% Beteiligung auf die weitere Entwicklung der LTU. Leider habe ich noch nirgendwo hierzu Informationen gefunden.

 

Lt TouristikReport

War von Anfang an klar, dass Sie persönlich als Gesellschafter einsteigen würden?

Marbach: Ja, das war bereits im Vorfeld geregelt. Wöhrl ist ja bekannt dafür, wenn möglich das Management am Unternehmen zu beteiligen. Er will Geschäftsführer, die wie Unternehmer denken und handeln.

Wir nehmen dennoch an, dass sich Ihr finanzielles Engagement in sehr engen Grenzen hält und Sie auch nicht groß ins Risiko gehen.

Marbach: Es war kein Geschäft, bei dem der Kaufpreis nur einen symbolischen Euro beträgt. Dass ich nicht sofort als Mitgesellschafter eingestiegen bin, lag ja daran, dass ich erst Geld auftreiben und eine GmbH gründen musste. Ganz ohne Risiko ist mein Engagement also nicht.

 

Also doch externe Geldgeber! Wie gesagt, ich fände es schon interessant, wer sich da engagiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

 

Momentan bietet LTU noch alle DUS-Langstrecken ab LEJ an, mit Anschlussflug (LEJ-DUS-LEJ) mit Partnerairline (eigene Angabe auf LT Homepage) Lufthansa.

 

Wird das so bleiben, dass LH LTU feedert oder wird das eingestellt oder durch dba ersetzt?

So richtig harmoniert das doch nicht, wenn LH LTU feedert, obwohl LH und DE die selben Strecken anbieten und ausserdem dba mit LTU zusammenarbeitet.

 

Gibt es ungefähre Zahlen, wieviel Fluggäste Lufthansa monatlich für LTU von LEJ nach DUS bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

laut airliners.de :) :

 

Rewe steigt vollständig bei LTU aus - Wöhrl kauft Anteile

 

© dba

 

8.6.2006, Köln (ddp.djn). Die Kölner Handelsgruppe Rewe steigt vollständig beim defizitären Ferienflieger LTU aus. Rewe habe seine 40-prozentige LTU-Beteiligung zum 1. Juni an die Intro Verwaltungs GmbH des Unternehmers Hans Rudolf Wöhrl verkauft, teilte der Handelskonzern am Donnerstag mit. Wöhrl ist Haupteigner der Münchener Billigfluggesellschaft dba. Zum Verkaufspreis machte das Unternehmen keine Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus Airliners.de

LTU-Sprecher Marc Dadomo sagte der Nachrichtenagentur Dow Jone Newswires, Intro wolle einen Teil ihrer gerade erworbenen Beteiligung an der LTU abgeben und künftig nur noch 55 Prozent an LTU besitzen. LTU-Geschäftsführer Jürgen Marbach wolle künftig die restlichen 45 Prozent an der Airline halten. Marbach werde die dazu notwendigen Anteile über seine Beteiligungsfirma MIC GmbH kaufen.

 

Warum verkauft die LTU ihre Anteile nicht gleich im richtigen Verhältnis an Intro und Herrn Marbach ?

 

Gruß

M-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Frage WER STECKT HINTER MARBACH CONSULTING??? (neben Marbach persönlich)

wird immer interessanter!

 

Immerhin wird die Firma fast die Hälfte (45%) an der LTU halten.

- Marbachs normale Hausbank? Wohl kaum, viel zu hohes Risiko

- Finanzinvestoren/Venture Capital? - Die würden schnell Gewinn machen wollen, also Ihren Einsatz möglichst schnell gewinnbringend wieder loswerden=>würde erneuten, kurzfristigen Eigentümer- und ggf. Strategiewechsel bedeuten

- andere stille Teilhaber, die ggf. Übertragung von Verlusten zur Steuerreduzierung aus anderen Geschäften benötigen=>kann 'ne ganze Weile gut gehen, siehe Entwicklung von AB über die Jahre, so kann man eine ganze Weile so vor sich hinmuckeln, solange sich an den Bedürfnissen der stillen Teilhaber nicht allzuviel ändert.

 

Fragen über Fragen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und Herr Wöhrl macht weiter Druck, um eine rasche Sanierung voranzutreiben:

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&amp...&id=1260306

 

Ich gehe davon aus, dass es in Kürze die ersten Briefe an Teile der Belegschaft geben. Dann wird das Geschrei und Gejammer groß werden und einige werden sicher für den Erhalt der Arbeitsplätze streiken. Aber so gemein wie es klingt, nützen wird es nichts.

Wenn man das Rad weiterdreht, kann ich mir auch vorstellen, dass Herr Wöhrl irgendwann Teile beider Verwaltungen in ein gemeinsames Unternehmen überführt - vorallem Personal, Einkauf etc. lassen sich wunderbar zusammenlegen und so Synergieeffekte ausnutzen. Das käme dann einer Zerschlagung der LTU als auch der DBA gleich. Aber nur so lassen sich auf Dauer wirklich Kosten einsparen.

Auch sollte man meiner Meinung darüber nachdenken, dass man die Europastrecken der LTU, die sich mit den Airbussen nicht wirklich rentieren an die DBA abgibt, da diese sicher kostengünstiger operieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das so vor hat,warum hat die dba dann noch soviele 737 bestellt? Wäre doch dann sinvoller gewesen, auf 319 und 320 umzusteigen, oder nicht?

 

Die dba hat doch die neuen Maschinen zu einem Zeitpunkt bestellt, als von einer Übernahme der LTU noch gar nicht die Rede gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja aber die Zeitpunkte liegen doch so nah beieinander,dass es ohne weiteres möglich gewesen sein müsste den Auftrag noch zu stornieren. Zumal zwischen Bekanntgabe undb fixer Bestellung auch noch einiges an Zeit lag.

Ich denke man wird die beiden verwaltungstechnisch zusammenlegen und die Routen sinnvoll aufteilen. Die Flugbetriebe werden wohl im groben in der jetzigen Form beibehalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...