Zum Inhalt springen
airliners.de

Wöhrl´s Intro (dba) steigt bei LTU ein!!


Gast Fly_4U

Empfohlene Beiträge

Naja, zuviel Grund zur Beruhigung gibt die Tarifierung nicht. Bei dba sind seit hrw's Einstieg sämtliche Verträge gekündigt und in der (zum Teil umstrittenen) Nachwirkung mit der Folge dass es einen, von der Öffentlichkeit wenig beachteten, jahrelang anhaltenden Tarifkonflikt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann's halt niemandem recht machen -kauft sich keiner bei der LTU ein,geht die Airline den Bach runter,weil REWE raus will.

Der Hunold wollte nicht - aus welchen Gründen auch immer !

Die Swiss ist nicht mehr da !

Die LH ist der Feind !

Emirates braucht die LTU nicht..

Die Isländer auch nicht ( Gott sei dank..! )

Der Wöhrl hat's gemacht und wird Opfer verlangen - Klar - aber die hätte Jeder andere Käufer auch verlangt.Und besser sich mit dem "Schneider aus Nürnberg "einigen als unter Hunold ohne Gewerkschafts-verträge.Denn das war wahrscheinlich der Hauptgrund wesshalb der Berliner nie bei LTU angeklopft hat .

Mann sollte dem HRW die Daumen drücken und Ihm nicht unnütze Hindernisse in den Weg stellen.Wenn Einige nicht zufrieden sind,sollten die relativieren und sich die Gehälter bei Nicki Lauda anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nachtflug

 

Ich habe die LTU nicht "zerredet", sondern ich habe die Lage ohne potentiellen Investor für die LTU als kritisch gesehen! Wie viele andere auch!

 

Du hast recht, die geplante Insolvenz der AERO LOYD gefällt mir bis heute nicht. Das erginge Dir genauso, wenn man Dich um 04oo Uhr morgens ohne jede Vorwarnung nicht mehr ins Cockpit, weg. "Pleite", gelassen hätte!

Also, ich weiss wenigstens (leider) wovon ich rede, wenn es um den Verlust des Arbeitsplatzes geht.

Wer mich persönlich kennt, weiss auch, das ich der LTU schon aus persönlichen Gründen nichts "schlechtes/zerredet" wünsche.

Und was die Tarifverträge angeht, ha, als bei AERO LLOYD ein neuer Investor (BLB) einstieg, standen die Tarifverträge sofort zur Disposition!

Aber, wenn ihr da schlauer seid, dann ist es ja gut! Und das meine ich wirklich.

Ich kann mir das alles aus gesicherter Arbeitsplatzposition anschauen! Und darüber bin ich sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing Fa, Du hast recht, ich habe mich recht hart ausgedrückt. Deswegen nehme ich meine Wortwahl zurück. Allerdings vergißt Du, daß die ehemals guten Arbeitsbedingungen inzwischen nicht mehr so dolle sind. Des weiteren wurden bereits sehr viele Abstriche gemacht, das Cockpit hat verzichtet, während auf anderen Gebieten weiter Geld vernudelt wurde. Von daher wird keiner mehr bereit sein zurückzustecken, wenn nicht auf anderen Gebieten wenigstens mitgezogen wird, zumal Cockpit und Kabine am Anschlag arbeiten. Jetzt hab ich mich beutlicher ausgedrückt.

 

Die Spitzen von vorhin waren eher persönlicher Natur, da mich das Gerede vom Kollege langsam nervt.

 

Ansonsten harren wir mal der Zukunft, ob die LTU in der Tat dem Ruf aus den Medien gerecht wird, was in meinen AUgen eher ein Politikum war. Vielleicht fehlte ja doch nur eine starke Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundold, Emirates, Isländer?????

Leute ihr fantasiert mögliche Szenarien und Investoren herbei, die wirklich nie zur Diskussion standen und legt eure Unwissenheit öffen.

 

Es gab einige Gerüchte und Interressenten, mit einigen wurde sogar Verhandelt, keiner von diesen wurde hier genannt, keiner der oben genannten Gehörte dazu.

 

Diese Diskussion zeigt wieder überdeutlich wie viele möchtegern Experten hier ihren Senf dazu geben und wie wenig sie vom geschäft verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtflug

 

Na, dann sind wir uns ja einig.

 

Hut ab übrigens; dass einem hier mal jemand Recht gibt, der auf den ersten Blick nicht der eigenen Meinung ist...

 

Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet :-)

 

Offensichtlich bist Du ja bei LTU nah dran und kannst die aktuellen Arbeitsbedingungen beurteilen.

 

Was heisst denn: "Cockpit und Cabin arbeiten am Anschlag" konkret ?

 

Nur, damit man mal als Aussenstehender ein Gefühl bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rogers

 

Hundold, Emirates, Isländer?????

Leute ihr fantasiert mögliche Szenarien und Investoren herbei, die wirklich nie zur Diskussion standen und legt eure Unwissenheit öffen....

 

....Diese Diskussion zeigt wieder überdeutlich wie viele möchtegern Experten hier ihren Senf dazu geben und wie wenig sie vom geschäft verstehen.

 

Bist doch selber so ein Spekulatius. Ich zitiere Dich mal (von vor 1 Woche):

 

"Definitiv NEIN, es wird ein finanzstarker Investor einsteigen.

DBA oder AB brauchen doch selbst Geld, wie wollen die irgendjemand übernehmen.

 

Es wird ein goßer finanzstarker Partner einsteigen, der die Zukunft der LTU langfristig sichert, es ist nicht die TUI, aber LTU und TUI werden stärker zusammen rücken und auch die TUI kann sich mit dem neuen Investor arangieren."

 

Der Thread dazu (oberstes Posting): http://www.airliners.de/community/forum/vi...ghlight=#281289

 

Also mach hier nicht so auf "laut" und unterlasse es, andere Boardies zu denunzieren.

 

 

Grußtaetschel_.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rogers

Es ist schon schlimm mit diesen Foren - es treiben sich nur Idioten rum die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben...

Schimpfen sich "Experten" -obwohl das bisher niemand tat- und fangen dann auch noch- Oh Gott- zu Spekulieren an .

Das schägt dem Fass ja doch den Boden aus !!

Am besten man verkehrt per Intranet auf der LTU webseite mit anderen Kollegen- da wird dann wenigstens kein Unsinn verzapft....

Wenn man es nicht verträgt von "Greenhorns" oder "Unwissenden" mit Dingen konfrontiert zu werden,von denen man ja nur selber was versteht -am besten man nimmt dann an keiner Forums-dikussion teil!

 

Ich verteidige hiermit das Recht auf n'em Forum meinen Mund auch dann aufzumachen ,wenn ich kein airline-insider bin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat schon tragische züge, wieviele "experten" tatsächlich, etwaige zu hohe gehälter von piloten , als ursprung schlechter airlineergebnisse sehen!! im falle unserer ltu, ist doch nur mal das verhältniss, flugzeuge zu personal in verhältniss zu stellen. dann einen vergleich mit dba, ab, zu stellen.... ich bin diese ewigen anschuldigungen leid das mein linker sitz auf einem 330er ( 150 Mio.$, 360 Pax.) überbezahlt ist.

da hier sicher einige früher doch in mathe aufgepasst haben, rechnet doch mal einen etwaigen prozentualen lohnverzicht ,bezogen auf einen standard monat ,in verhältnis eines paxsitzes!!!

Ab jetzt werden sich viele anwesenden "experten" aus der diskussion schalten....vielleicht merkt ihr jetzt langsam mal ,wie dünn angerührt eure kommentare sind !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GPS inop und Mamluk

 

Ganz großes Tennis !!!

 

@SlowMove

 

Stimmt!

 

Allerdings halte ich es für eine eher akademische Frage, ob nun die dba oder Intro die Anteile an der LTU übernommen hat, weil letztlich die gleichen Verantwortlichen dahinter stehen.

 

@stealth

 

Hatte die Reaktion auf Dein Posting eigentlich schon fertig, war mir dann aber doch nicht mehr ganz sicher, was Du uns eigentlich wirklich sagen willst.

 

Meinst Du, dass bei der LTU mit weniger Personal die gleiche oder mehr Arbeit geleistet wird, als bei AB oder dba?

 

Oder nur, dass die Personalkosten nicht den grössten Anteil an den Kosten einer Airline haben?

 

Was Deine persönliche Bezahlung angeht, möchte ich mich nicht auf eine Diskussion einlassen, weil die Frage, ob eine bestimmte Summe für eine bestimmte Arbeit angemessen ist nicht zu beantworten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings halte ich es für eine eher akademische Frage, ob nun die dba oder Intro die Anteile an der LTU übernommen hat, .

 

Nein, es ist keine Akademische Frage, es macht einen sehr großen Unterschied

 

weil letztlich die gleichen Verantwortlichen dahinter stehen.

 

Weil eben nicht die gleichen Verantwortlichen dahinter stehen, Intro hat glaube ich ca 60% an dba (man möge mich korrigieren), Helmig hat letzte Woche 25% erworben, dieser hält aber keine Anteile an LTU oder Intro.

Es macht also sehr wohl einen Unterschied, In den Besitzverhältnissen, in der Positionierung und Wirtschaftsrechtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rogers

 

Letztendlich ist es trotzdem wurscht, ob der "Macher" (=Wöhrl) sich über die "Intro", die "Mickymaus-LTU-Beteiligungs GmbH" oder über seine Großtante Hannelore bei LTU das Mandat verschafft.

 

Es ist Wöhrl. Die Person zählt. Das Konstrukt dahinter ist total Banane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein interessanter Artikel aus der Welt:

 

 

http://www.wams.de/data/2006/02/19/847924.html

 

Ein Auszug:

 

 

Die bringt Wöhrls Einstieg bei LTU auch für den Flughafen Düsseldorf. Geschäftsführer Rainer Schwarz: "Für uns bedeutet das eine Stärkung des Standortes. DBA und LTU ergänzen sich hervorragend. Mit dem Zubringerverkehr der DBA und Langstreckenflügen der LTU kann Düsseldorf in die Rolle eines kleinen Drehkreuzes wachsen."

 

 

Schwarz rechnet schon zu Beginn des Sommerflugplans im April mit ersten Auswirkungen. So könnten die beiden Gesellschaften das sogenannte Code-Sharing einführen: Fluggäste, die etwa in Berlin bei DBA zusteigen, könnten dann dort bereits durchchecken für einen Weiterflug, etwa Düsseldorf-New York mit LTU.

 

 

Der wortgewaltige Manager Wöhrl attackierte am Freitag die langjährig restriktive Flughafenpolitik des Landes. In Düsseldorf sei Wachstum künstlich begrenzt worden: "Dort, wo die Leute wohnen, fliegen wir nicht. Das ist ein Verbrechen an der Bevölkerung und den Mitarbeitern, eine Schwächung der Wirtschaftskraft." Wöhrl ließ durchblicken: Die neue Flieger-Kombination könnte natürlich bei weiteren Brems-Aktionen auch ihren Schwerpunkt verlegen - vom LTU-Standort Düsseldorf an den DBA-Standort München: "Dem Flieger ist es ganz egal, wo er landet."

 

 

Dies sei als "eher taktisch gemeinte Warnung" zu verstehen, hieß es im Umfeld. Rewe-Chef Achim Wegner, weiterhin mit 40 Prozent an der LTU beteiligt, dankte dem Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers für seine Unterstützung bei der Aktion

 

Wollen wir mal hoffen dass es sich nur um eine taktische Warnung handelt - bzw. dass endlich mal die, wie Herr Wöhrl richtig feststellt, verbrecherischen Bremsaktionen eingedämmt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Details (Q: Focus)

 

- Beide Airlines ab Herbst unter einer Marke

- dba nur noch Inlandsflüge + Zubringer zu LTU nach DUS/MUC

- Zusammenlegung von Abfertigung, Technik, Websites, IT- und Reservierungssystemen

- Expansion und keine Entlassungen

- Mögliches Ende der AB-DI Kooperation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann HRW nur Glück wünschen. Er hat es geschafft, mit BA-Geld die dba zu sanieren. OK, BA hat das nicht geschafft, aber er hatte immerhin BA-Geld. Nun aber die LTU ohne fremdes Geld auf die Beine zu bekommen, das ist eine andere Herausforderung.

Der Blick über den Channel nach England, der ja in diesem Thread bereits gemacht wurde zeigt nichts gutes: Dort gibt es eine BA, die leidlich verdient. Es gibt echte LCC, die dies auch tun. Es gibt einen reinen Langstreckencarrier, der ebenfalls leidlich profite macht. Ach ja, und es gibt einen "Mininetzcarrier", der so dahinvegetiert: bmi. Ob das die Rolle ist, die HRW plant? Ich bezweifele es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Zusammenlegung beider Marken? Welche Strategie ist da wohl die Beste? Aufgabe der seit sehr lange bestehenden und angenommenen Marke LTU? Aufgabe von dba, deren Markenpräsenz in den letzten Jahren erst extrem ausgebaut wurde? Vielleicht ganz neuer Name? Oder sogar LTUdba?

 

Keine Ahnung wie Herr Wöhrl diesen Akt vollbringen will ohne einen Schaden in Form von Wiedererkennung zu erleiden. Immerhin sind die typischen LTU Kunden stark mit ihrer Airline verwurzelt. Siehe dafür die geplante neue Livery die dann wieder aufgegeben wurde, da Mitarbeiter und Kunden gegen die neue Livery waren.

 

MfG

 

EDDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte in der Tat etwas dran sein dass man ab Herbst eng zusammenarbeitet da inzwischen erste Gerüchte umgehen dass die ACMI leases der Fokker 100 ab Herbst seitens der dba gekündigt wurden. Wie das ganze dann aussehen soll entzieht sich mir etwas, besonders die Frage der Marken und eines eventuellen gemeinsamen Auftritts bleibt weiterhin interessant. Allerdings sind die dba Stammkunden da inzwischen einiges gewohnt wenn man die Wandlungen der letzten Paar Jahre anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...