Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja wegen EINER Strecke würde man wohl nicht so einen Aufriss machen - und wenn ich dann schon mehrere XLR zu Q2/2026 in der Flotte habe, dann kann man auch ruhig expandieren, wenn man die Plän dafür schon in der Schublade hat.

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Air Canada lockt mit kostenlosem Alkohol in Economy Class siehe Airliners Nachrichen:

https://forum.airliners.de/topic/70673-air-canada-lockt-mit-kostenlosem-alkohol-in-economy-class/#comment-994067

War im September in Kanada (18.09 - 29.09.25). Dort gab es von FRA - YYZ (AC843), YUL - YYC (AC321) sowie YYR - FRA (AC838) auf jedem Flug in der Economy Bier und Wein umsonst.

Was ist daran jetzt ab sofort NEU?

Bearbeitet von schwarzerAbt
link eingepflegt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Air Canada lockt mit kostenlosem Alkohol in Economy Class siehe Airliners Nachrichen:

https://forum.airliners.de/topic/70673-air-canada-lockt-mit-kostenlosem-alkohol-in-economy-class/#comment-994067

War im September in Kanada (18.09 - 29.09.25). Dort gab es von FRA - YYZ (AC843), YUL - YYC (AC321) sowie YYR - FRA (AC838) auf jedem Flug in der Economy Bier und Wein umsonst.

Was ist daran jetzt ab sofort NEU?

Laut Air Canada PM gibt es diese Neuerung (und weitere) seit 1.9.25.

Zitat

Air Canada continues to raise the bar on the Economy travel experience with complimentary beer, wine, and exclusive Canadian-made snacks now available for all customers on all flights, including routes to Mexico and the Caribbean*.  

Launched on September 1, these upgrades reflect the airline’s commitment to delivering award-winning service for all customers, and a sharpened focus on leisure travellers as recognized by Skytrax. 

https://www.aircanada.com/media/air-canada-toasts-economy-customers-with-complimentary-beer-wine-and-snacks-on-every-flight/#

Bearbeitet von Emanuel Franceso
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb P2F:

Air Canada hat vier 787-10 aufgrund von Verspätungen storniert. Außerdem schaut man sich den A350-1000 und die 777-8 an.

https://www.theairlineobserver.com/p/why-air-canada-wants-more-range-in?utm_campaign=post&utm_medium=web

Da wollen wir doch mal auf den Airbus hoffen. Je nach dem wann man die Flieger haben möchte, ist dieser wohl am ehesten verfügbar.

Bei der B777-8, sehe ich nicht, dass die vor 2030 ihren EIS erlebt oder ob sie überhaupt kommt, die Anzahl der festen Bestellungen ist ja auch überschaubar geworden.

Bearbeitet von MatzeYYZ
Geschrieben

Im Rahmen des Flottentauschs (B737-8 von Mainline zu Rouge und A320Familie von Rouge zu Mainline) erhalten die Flugzeuge neue Kabinen. Auch Flugzeuge von Air Canada Express op. by Jazz erhalten ab dem kommenden Jahr neue Kabinen (betrifft CRJ900, Dash8 Q400 und E175).

https://www.aircanada.com/media/air-canada-elevates-the-north-american-travel-experience-with-a-comprehensive-fleet-upgrade/

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Im Rahmen des Flottentauschs (B737-8 von Mainline zu Rouge und A320Familie von Rouge zu Mainline)

Warum der Tausch? Die B737max8 hat doch bei AC die A320 abgeloest und sind wesentlich juenger...

Ausserdem hat AC doch mehr B737max8 als Rouge A320/A321, oder irre ich mich?!

Bearbeitet von debonair
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb debonair:

Warum der Tausch? Die B737max8 hat doch bei AC die A320 abgeloest und sind wesentlich juenger...

Ja, es sind 47 B737-8, die zu AC Rouge wechseln werden und 36 A319/A320/A321 die zu AC Mainline wechseln. Die größere Flotte wird dazu genutzt um neue Strecken aufzunehmen bzw. weitere Strecken auf AC Rouge umzustellen (u.a. wird Vancouver einen neue AC Rouge Basis).

Könnte mir vorstellen, dass die B737MAX auf den Strecken in Richtung Karibik, Mexiko, Mittelamerika wirtschaftlicher ist, als die A320 Familie.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Könnte mir vorstellen, dass die B737MAX auf den Strecken in Richtung Karibik, Mexiko, Mittelamerika wirtschaftlicher ist, als die A320 Familie.

*Update*angeblich braucht Rouge die B737max8 wegen Hawaii und ETOPS...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.11.2025 um 18:14 schrieb MatzeYYZ:

Da wollen wir doch mal auf den Airbus hoffen. Je nach dem wann man die Flieger haben möchte, ist dieser wohl am ehesten verfügbar.

Bei der B777-8, sehe ich nicht, dass die vor 2030 ihren EIS erlebt oder ob sie überhaupt kommt, die Anzahl der festen Bestellungen ist ja auch überschaubar geworden.

Air Canada braucht diese neuen Flieger auch nicht bis in den 30er.

Sie haben derzeit 8 alte A330 die 25-26 J alt sind, diese werden zeitnah durch die 781 ersetzt.

Die restilchen 330, 772 und die ersten 773 sind 15-19J alt, dH so ab ca 2030 fängt die Austauschwelle an. 

Es ist aber logisch das man jetzt schon anfängt sich Gedanken darüber zu machen.

vor 23 Stunden schrieb debonair:

Warum? Ganz einfach.. Rouge war mal auch das was Germanwings für die Lufthansa war... alte Resterampe.

Wenn man zu einem klaren Modell wechselt, vereinfacht sich das Geschäftsmodell. Und mit den B737Max hat man das Momentum eine Clean Sheet Designs um sich neu zu positionieren.

vor 22 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Ja, es sind 47 B737-8, die zu AC Rouge wechseln werden und 36 A319/A320/A321 die zu AC Mainline wechseln.

Wobei die 319 sehr alt sind, aus den späten 90er, diese werden vermutlich wechseln um die A223 oder anderen A320fam ersetzt zu werden. Ab März soll die nä. Tranche A220 (26 Stück) geliefert werden.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Air Canada braucht diese neuen Flieger auch nicht bis in den 30er.

Sie haben derzeit 8 alte A330 die 25-26 J alt sind, diese werden zeitnah durch die 781 ersetzt.

Die restilchen 330, 772 und die ersten 773 sind 15-19J alt, dH so ab ca 2030 fängt die Austauschwelle an. 

Es ist aber logisch das man jetzt schon anfängt sich Gedanken darüber zu machen.

Warum? Ganz einfach.. Rouge war mal auch das was Germanwings für die Lufthansa war... alte Resterampe.

Wenn man zu einem klaren Modell wechselt, vereinfacht sich das Geschäftsmodell. Und mit den B737Max hat man das Momentum eine Clean Sheet Designs um sich neu zu positionieren.

Wobei die 319 sehr alt sind, aus den späten 90er, diese werden vermutlich wechseln um die A223 oder anderen A320fam ersetzt zu werden. Ab März soll die nä. Tranche A220 (26 Stück) geliefert werden.

Es geht bei dem Ersatz doch um die B77L und B77W und nicht um die Airbusse, dass  die durch die B787-10 ersetzt werden, war bei deren Bestellung auch geschrieben worden. 
Ob die 777-8 in 2030 fliegen wird, ich habe meine Zweifel.

Die ältesten werden 2030 23 Jahre alt sein.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Es geht bei dem Ersatz doch um die B77L und B77W und nicht um die Airbusse, dass  die durch die B787-10 ersetzt werden, war bei deren Bestellung auch geschrieben worden.

Air Canada hat allerdings mehr A333 in der Flotte (20 Stück) als B787-10 im Zulauf sind (14 Stück). Für die restlichen 6 A333 braucht es dann noch einen Ersatz.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Air Canada hat allerdings mehr A333 in der Flotte (20 Stück) als B787-10 im Zulauf sind (14 Stück). Für die restlichen 6 A333 braucht es dann noch einen Ersatz.

Genau darauf zielte meine Antwort.

Für die ältesten A330 hätte Air Canada am liebsten gestern Ersatz auf dem Rollfeld gehabt. Vermutlich sind die zusätzlichen 781 teilweise auch für Wachstum geplant.

Da die restlich zu ersetzende Flotte vom Alter her ( wir reden jetzt nicht über sonstige Opportunitätskosten) erst Anfang der 30er fällig wäre, muss eine Lösung nicht zwinged and aktuell kurzfristig verfügbaren Lieferslots geknüpft werden.

Wenn die 778 im Lösungspool wäre, dann auch nur für Lieferungen ab 2030+ X. Vermutlich ist sie aber nur ein "Case" um Airbus bei der naheliegenden A351 Lösung Vernunft zu signalisieren.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Sie haben aber auch noch 12 Optionen in der Hinterhand.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Sie haben aber auch noch 12 Optionen in der Hinterhand.

Worauf willst du hinaus?

Hast du das Interview gelesen und was der CEO sagte?

Ich fasse es mal für dich knapp zusammen :

- die 781 hat man dringend gebraucht, da Boeing nicht lieferföhig war ist das Momentum verloren

- die 787 Familie liefert alles was Boeing versprach, sie suchen aber ein anderes Profil

- das was sie suchen sollte über der Grösse der 772 liegen, unbedingt viel belly cargo mitnehmem können und sowohl auf sehr lange als auch auf 6-7 Stundenstrecken wirtschaftlich starke Zahlen liefern

- Operative Exzellenz dieser Subflotten sollten Routen nach Australiwn, Indien, China, Philippinen sein, Einahmen aus Cargo gehören in die Gesamtrechnung

By any means, die 781 ist damit raus.

Geschrieben

Ich will auf nix hinaus.

Ich hab nur geschrieben, dass Air Canada auch noch 12 Optionen für die 787-10 haben, was bisher hier niemand erwähnt hat.

Ich verstehe nicht, warum du ständig immer was größeres draus machen musst.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Als Canada Liebhaber gucke ich auch immer auf die Verbindungen. Glaubt ihr das es Sinn macht auf eine Verbindung YYZ-DUS oder YUL-DUS mit der A321XLR zu hoffen.

Die Verbindung nach Toronto zum Umsteigen könnte sich lohnen denke ich mir.

Geschrieben
7 minutes ago, DennyLong said:

Als Canada Liebhaber gucke ich auch immer auf die Verbindungen. Glaubt ihr das es Sinn macht auf eine Verbindung YYZ-DUS oder YUL-DUS mit der A321XLR zu hoffen.

Ich denke schon, DUS gilt ja schon lange als heißer Kandidat. Ich denke, mit der Auslieferung von weiteren A321XLR ist das eine Frage der Zeit. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb DennyLong:

In der Präsentation zum Investor Day (war am 17.12.24) ist DUS zumindest als mögliches A321XLR Ziel gelistet.

https://content.presspage.com/uploads/3167/52a2eedd-dd73-4f34-82aa-91d880d02314/investorday2024.pdf?10000 (Folie 69)

Geschrieben

An den großen kanadischen Flughäfen gibt es ja auch die Möglichkeit die Einreise pre-clearance zu machen, womit ein Air Canada Flug in den USA wie ein Inlandsflug behandelt wird. Toronto könnte somit auch zum Umsteigen auf USA Flüge interessant sein.