Zum Inhalt springen
airliners.de

Heute so, morgen so: MALEV Flottenpläne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem MALEV vor kurzem noch ihre Fokker 70 abgegeben wollte (und sich Estonian Air schon sicher war, die Vögel zu bekommen), hat man es sich jetzt anders überlegt und die Leasingverträge für die Fokker 70 verlängert. Zudem sucht man nach weiteren Fokker 70 (viel Erfolg !!), um damit die CRJ200 zu ersetzen. Ferner gibt es eine dritte Boeing 767-300.

Quelle: u.a. ATW

Geschrieben

Das wird nie was mit der Malev- die haben keinerlei Konzept und wursteln sich mehr oder weniger durch- ..

Das reicht aber nicht um attraktiv für irgendwelche Bündnisse zu bleiben..

Zudem ist Ungern zu klein um strategisch wichtig zu erscheinen.Der Domestik-markt ist verschwindend gering und die Low Cost carrier werden die inner-europâischen Verbindungen aufweichen.

Slovenien,Ungarn und Serbien sollten sich -airlinemässig- zusammenraufen und ein gemeinsames Konzept erarbeiten.

Alles andere ist nich überlebens-fähig !

Geschrieben

@ Mamluk

ich will jetzt allzusehr auf Malev und seine flottenpolitik einzugehen, da habe ich zu wenig einblick.

ich wage aber zu behaupten, dass es keine allzu glückliche sache wäre, wenn sich diverse (staats-)airlines aus dem balkan zusammentun würden. der gerade existierende nationalstolz (um es mal positiv zu sagen) mancher staaten im südosten eurpoas würde wohl eine konstruktive zusammenarbeit eher behindern, als dass ein nutzen dabei raus käme. gerade in serbien hängt man ja noch sehr der guten alten grossserbischen zeit nach. ich wage zu bezweifeln, dass der europäische gedanke soweit gediehen ist, dass etwas mit ähnlichkeit einer SAS entstünde.

da doch lieber mit code-shares die nähe zu "westlichen" airlines suchen. und in einer der grossen allianzen wäre man auch nur eine kleine nummer, da geht es eher um die "globale" dinge.

Geschrieben
Zudem sucht man nach weiteren Fokker 70 (viel Erfolg !!)

Ärgerlich, dass das Rekkof-Projekt tot zu sein scheint - schon eine 2. Airline (neben KLM) die nach F70 sucht...

Geschrieben

MA hat zur Zeit 2 B767-200ER und es gab immer wieder Diskussionen, daß diese abgegeben werden sollen, da sie nicht richtig Geld verdienen können. Daher zweifele ich dran, daß die noch eine dritte Maschine für Langstrecke in die Flotte nehmen. Wohin sollten sie denn damit fliegen?

MA wird übrigens Anfang 2007 volles Mitglied in OneWorld. Als kleines Geschkenk an BA hat MA gerade die eigenen Landerechte in LHR für umgerechnet 8 Mio EUR verkauft (2x täglich). BA will dafür BUD als Osteuropa-Drehkreuz benutzen und damit OS in VIE den Kampf ansagen.

Geschrieben

Ich denke doch , dass sich die Malev sehr gemacht hat ,auch wenn es eben schwierig mit der Privatisierung ist. Die Sache mit der Flottenpolitik war mir aber bisher auch nicht so ganz klar (gilt aber genauso z:B für die IB) und man kann sicher darüber streiten, wozu die eine dritte B 767 ( wieder) brauchen, schätze für USA Flüge oder irgendein Ziel in Asien wie Bkk, NRT oder HKG?

Und von der Grösse her ist doch eine F 70 für die Malev sicher sehr geeignet, besser als zu viele zu grosse B 737.

Geschrieben

Die Malev ist mir schon seit langem unklar.

Sicherlich spielen hier auch noch alte politische Strukturen eine Rolle, sonst würde dort nicht "nach dem Wind" Politik betrieben.

Das betrifft insbesondere, aber nicht nur die Flotte.

Die 767 sehe ich noch nicht auf der Abschussliste, es leben zu viele Ungarn im Ausland jenseits der Reichweite einer 737.

Allerdings sehe ich hier das eigentliche Problem!

MA betreibt 18 B737NG, es waren mal 12 oder 13 737-2.Generation, überwiegend -300/500.

Die meisten 737NG sind -800.

+50% Flugzeuge und nochmal +25% Kapazität / "Austausch-Flugzeug" sind einfach unrealistisch, zumal auf so einem kleinen Home-Market.

Auch der Einstieg von WizzAir und SkyEurope war sicherlich nicht zum Vorteil der Malev; dass kann so nicht gut gehen.

Als Consultant würde ich der MA raten, die ganzen 737-800 abzustossen.

In Anbetracht des kleinen Heimatmarktes würde sich dann eine sinnvolle Struktur in der Flotte automatisch ergeben.

1. CRJ für aufkommensschwache Strecken

2. F70 für Strecken mit relativ hohem Aufkommen, für die der CRJ zu klein ist

3. B737-600/700 in angemessener Stückzahl für aufkommenstarke Europa-Strecken

4. B767 für Langstrecken zur Bedienung des VFR- und Biz-Traffic.

Wenn es der Bedarf denn tatsächlich erfordert(!!!) kann man ggf.

noch weitere Fokker/CRJ oder B767 integrieren.

An dieser Stelle müsste man die Frage stellen, ob 2nd Hand F100 ggf. besser (billiger) wären als 737-600.

(Vgl. dazu auch http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=31831)

Just my 2 cents

Geschrieben

@ ATN340:

Deine Ausführungen ergeben durchaus Sinn.

MA wir wohl die ganzen B738 nicht füllen können. Im Charter vielleicht und auf einigen ausgewählten Strecken, wie zB LHR, SVO oder FRA, aber sonst wohl eher nicht.

Die F70 ist hier ein gutes Muster, und als Ergänzung würde sich die F100 anbieten. Hätte den Vorteil einer homogenen Flotte und man wäre ein wenig flexibel.

F70 und B736/73G ist wieder ein schwieriger Mix, da es 2 vollkommen unterschiedliche Muster sind.

Meiner Ansicht nach wäre es vielleicht auch interessant entweder auf die ERJ oder auf die CRJ Familie (50, 70 & 90 Sitzer) zu setzen und dazu ein paar B737NG für Charter und die aufkommenstarken Linien wie LHR oder SVO.

Auf Langstrecke würde ich dann generell verzichten und lieber auf Codeshare mit BA & anderen Oneworld Partnern zu setzen. Ich bezweifle es, dass MA mit 2 B767 viel Geld verdient ... :-/

Geschrieben

Genauso ist es: JFK kränkelt sei der Einführung. Wenn ich mal all die nachrichten ausgraben könnte, wo es hieß, bitte einstellen, bringt nur Verlust. Ist aber eine "Prestigestrecke". Nun wird es jetzt noch schlimmer, denn der ehemalige Codeshare-Partner (DL), aus den Zeiten wo MA noch in SkyTeam wollte, nun selbst 5x pro Woche mit B767-300 den Dienst aufgenommen hat.

Was man schon nicht alles versucht hat, die 2 B767 (Ma hatte nie 3 davon!) sinnvoll und kostendeckend einzusetzen, mit neuen Strecken experimentiert. Toronto läuft gerad noch akzeptabel, angeblich ist die relativ neue Linie nach Bangkok ziemlich gut gebucht (vor allem mit deutschen Gästen...). Japan & China hat man auch schon probiert - und wieder aufgegeben. Von daher sehe ich nun wirklich nicht die Notwendigkeit...

Von den B737 sind heute in der Flotte

5 x 737-800

7 x 737-700

6 x 737-600

daher ist die -800 nicht ganz die Mehrheit. Diese sind übrigens im Charterverkehr proppevoll.

Aufkommensstarke Routen? Hmmm... LHR wird zum 01.11 aufgegeben, SVO, na ja, vielleicht. Nicht umsonst kämpft man seit eh und je mit niedrigen Auslastungszahlen von 50-60%, und da helfen auch die relativ niedrigen (Personal)Kosten auch nicht. Wenn's mal 70% sind, bricht Jubel aus.

Geschrieben

Ja, ich meinte, dass es irgendwann schon mal drei B767 gab,aber eine war doch glaub eine 300er+ die 2 B767/200, wo wir ja mehr oder weniger alle denken, dass die MA auf die verzichten könnte. Neu war mir jetzt aber, dass die MA neu nach BKK verkehrt- wohl eher wieder, denn ich hatte sie dort linienmässig vor ein paar Jahren gesehen, zusammen z:b mit A 310 von RO etc. Das waren noch Zeiten!

Überlege gerade, dass ich die B 763 nur ein einziges mal in FRa gesehen hatte, sonst flog sie nach Japan im Charter!

Geschrieben

Es scheint relativ leicht einen Konsens darüber herzustellen, dass die MA und BUD in den letzten Jahren die sich bietenden Marktchancen nicht optimal genützt haben. Andere werden sich darüber gefreut haben. Doch wie sieht es jetzt aus?

BAA – und nicht Fraport – hat für beachtliche € 1,9 Mrd. den Flughafen BUD übernommen, BA und damit Oneworld haben erstmals ein kontinentales europäisches Drehkreuz in ihrem Portfolio. In einem aktuellen Interview meinte BA CEO Willie Walsh dazu: „Mit Malev bekommen wir ganz klar neue Möglichkeiten im Osten Europas. Malev wird nicht nur eine exklusive Rolle für BA in Richtung Osten bedeuten, sondern für die gesamte Allianz. Budapest ist als Drehscheibe ein exzellenter Platz. Wir haben die Kooperation mit Malev bereits unterzeichnet.“

Hier wächst Konkurrenz heran, die ich nicht unterschätzen würde!

Geschrieben
Ja, ich meinte, dass es irgendwann schon mal drei B767 gab,aber eine war doch glaub eine 300er+ die 2 B767/200, wo wir ja mehr oder weniger alle denken, dass die MA auf die verzichten könnte. Neu war mir jetzt aber, dass die MA neu nach BKK verkehrt- wohl eher wieder, denn ich hatte sie dort linienmässig vor ein paar Jahren gesehen, zusammen z:b mit A 310 von RO etc. Das waren noch Zeiten!

Überlege gerade, dass ich die B 763 nur ein einziges mal in FRa gesehen hatte, sonst flog sie nach Japan im Charter!

Und nach New York.

Hier paar Fotos:

http://www.airliners.net/open.file/0485226/L/

http://www.airliners.net/open.file/0481979/L/

http://www.airliners.net/open.file/0477187/L/

http://www.airliners.net/open.file/0441497/L/

http://www.airliners.net/open.file/0123262/L/

Gruß

AZ B777

Geschrieben

Danke AZ777, das ist ja ne nette Auswahl an Fotos der EI-CXB und es sieht ja so aus, als stünde die schon ewig dort rum, schade, dass sich keiner für die B767 findet - und auch sonst ist dort ja etliches zu haben, was noch jung ist.

Mal sehen, wie dann in zukunft eine Kooperation zwischen Malev und BA aussehen wird.

Geschrieben

Solange stand sie dort nicht, im Schnellverfahren LOT-Malev-LOT-Wüste...

Seit 2004 fliegt sie bei Kenya Airways.

@EDDK

Danke für die Infos bzgl. Auslastungen, da stellt sich mir aber die Frage, warum MALEV eine (und evtl. bald eine zweite) 737-8 an Livingstone verleast hat.

Offensichtlich ist der Vogel überflüssig oder zu gross, daher korrigiere ich meinen Beitrag in der Hinsicht, dass für eigene Charterflüge 2-3 B737-8

behalten werden sollten wenn die sich so rechnen.

Als "Gegenmaßnahme" müssen dann 2 737-6/7 gehen.

Geschrieben
BAA – und nicht Fraport – hat für beachtliche € 1,9 Mrd. den Flughafen BUD übernommen, BA und damit Oneworld haben erstmals ein kontinentales europäisches Drehkreuz in ihrem Portfolio.

ist BA neuerdings großer Anteilseigner bei BAA oder wo ist da der Zusammenhang?

Gruß, Thomas

Geschrieben

Fällt mir noch zu BAA gerade ein: BAA hat zwar BUD gekauft - nun will aber die spanische Ferrovial BAA kaufen. Ferrovial wiederum hat schon verlauten lassen, sie wollen sich auf Großbritannien konzentrieren und die ausländischen Beteiligungen von BAA wieder verkaufen. Also auch BUD. Es wird etwas schwierig mit den Verträgen...... :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...