HLX73G Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Geschrieben 3. Juli 2011 In der realen Welt gibt es nur flugtüchtige YB-787. Vom projektierten Dreamliner mit seiner technisch anspruchsvollen Kabine existieren nur Computersimulationen. Es ist ja nicht so, daß man nur noch schnell die Sitze einbauen müßte, und fertig. Wenn alle Probleme mit Druckausgleich, Klimaanlage, Unterhaltungs-Vernetzung, Speisezubereitung usw. gelöst wären (wie bei der A380 im März 2007), müßte Boeing jetzt nicht so bluffen. Und dein Punkt ist jetzt genau welcher? Dass die 6 Testmaschinen nicht so ausgerüstet sind wie es die verlinkte Simulation zeigt? Aha. Und die von dir zitierten Probleme "mit Druckausgleich, Klimaanlage, Unterhaltungs-Vernetzung, Speisezubereitung usw." kannst du ganz sicher alle belegen, und vor allem auch dass sie nach wie vor ungelöst sind? Ich hab übrigens gehört, dass ein weiteres Riesenproblem auf Boeing zukommt: die Halterungen für die Klopapierrollen sind zu schmal bemessen, so dass - wenn sich kein alternativer Klopapieranbieter findet - unter Umständen die gesamten sanitären Anlagen der 787 neu konzipiert werden müssen. Das beudetet mindestens weitere 3 Jahre Delay. Wenn es gut läuft! In diesem Sinne, fröhlichen Sonntag und viel Spaß noch beim Weltuntergangsfantasieren.
DM-STA Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Geschrieben 3. Juli 2011 Und dein Punkt ist jetzt genau welcher? Nach fünfjährigem Herumbasteln kann Boeing nicht beweisen, daß das Konzept funktioniert. Wenn sie es in vier Wochen oder vier Jahren schaffen - schön für sie. Aber bis dahin lautet der Projektstatus: Flop. 16. September 2006 An Airbus A380 super-jumbo has landed back in southern France to complete its first test flight with passengers. With 474 Airbus staff filling seats in first, business and economy class, they tested everything from the plane's televisions to its toilets. The seven-hour flight is due to be the first of four this week designed to check all the A380's on-board services. http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/5312020.stm
bavarianturk Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Und dein Punkt ist jetzt genau welcher? Es ist schon immer wieder lustig wie hier einige meinen sie hätten Ahnung vom Flugzeugbau, weil sie tolle piloten, bodenmitarbeiter am flughafen oder sonst irgendetwas sind... Tatsache ist, dass das Testprogramm sich die letzten Monate nur auf die Flugtests konzentriert hat und der Kabinen & operationelle Teil vollkommen hinten angestellt wurden. Jeder der auch nur einmal mit Flugzeugbau in Berührungkam kann dies nachvollziehen. Wer Boeing und ihre 'smoke-screen' Taktiken kennt, weiss auch warum dieses Video online gestellt und ein kostenloser neuer Anstrich für ANA vorgestellt wurde, und warum sie ebenso nix auf dem Gebiet 737NG machen können: Die haben alle verfügbaren Kapazitäten im 787 Programm und das auch noch für absehbare Zeit. Belege? Gibt es eigentlich genug! Wenn man weiss wo man hinschauen muss. Schon allein die Tatsache, dass die 787 kurzfristig aus dem FLugprogramm in LBG herausgenommen wurde, dass es noch keine Evakuierungstests gab die das FAA abgenommen hat usw.usw. Das kommt eben dabei heraus, wenn sich Boeing immer nur auf seine amerikanische Grosskotzklappe verlässt und einen Flieger aus einem Material bauen will, dass man selber vorher jahrelang verteufelt und gemieden hat wie das Weihwasser. Nix für unguad. Bearbeitet 3. Juli 2011 von bavarianturk
ilam Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Geschrieben 3. Juli 2011 Tatsache ist, dass das Testprogramm sich die letzten Monate nur auf die Flugtests konzentriert hat und der Kabinen & operationelle Teil vollkommen hinten angestellt wurden. Hätte die 787 eine "ganz normale" Kabine könnte ich das nachvollziehen. Angesichts dessen, dass die 787 aber eine höhere Luftfeuchtigkeit und einen erhöhten Luftdruck haben wird, dazu jede Menge technischer Spielereien, die bisher noch nicht dawaren, wäre Boeing ja blöd, die Kabinen überhaupt nicht zu testen. Zum Glück ist Boeing aber nicht so blöd: http://www.airlinereporter.com/2010/02/a-p...liner-interior/
HLX73G Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Ok ok DM-STA, bavariantürk, wurzinra u.a.: ich bin blöd und verstehe vom Flugzeugbau sicher nicht mal ein Promill dessen was ihr davon versteht. Deshalb halte ich Unwissender mich jetzt zurück und erwarte die nächste massive Verspätung im 787 Programm, die ja nach eurem Fachwissen zu urteilen zwangsläufig kommen muss. Sollte es Boeing wider Erwarten doch noch schaffen die 787 dieses Jahr auszuliefern, dann mit Sicherheit nur weil sie hier mitlesen und euer grenzenloses Wissen für sich nutzen. Seid alle gepriesen. In ehrfürchtiger Demut, HLX73G. Bearbeitet 3. Juli 2011 von HLX73G
744pnf Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Geschrieben 3. Juli 2011 Schon allein die Tatsache, dass die 787 kurzfristig aus dem FLugprogramm in LBG herausgenommen wurde Boeing nimmt im Gegensatz zu Airbus bei Airshows eigentlich nie an irgendwelchen Flugprogrammen teil (jedenfalls gilt das dür die zwei Dutzend, bei denen ich schon war), von daher wäre in die Tatsache, dass sie in LBG nicht geflogen sind wenig hineinzuinterpretieren.
bavarianturk Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Geschrieben 3. Juli 2011 Zum Glück ist Boeing aber nicht so blöd: Da hat ja einer die Propaganda vollends aufgesogen... brav! Boeing nimmt im Gegensatz zu Airbus bei Airshows eigentlich nie an irgendwelchen Flugprogrammen teil (jedenfalls gilt das dür die zwei Dutzend, bei denen ich schon war), von daher wäre in die Tatsache, dass sie in LBG nicht geflogen sind wenig hineinzuinterpretieren. Wurde aber anders angekündigt... ich meine im Seattle Observer, leider fehlt mir die Quelle... auch ich erinnere mich schon des Öfteren Boeing Flieger in Airshows fliegen gesehn zu haben. Sollte es Boeing wider Erwarten doch noch schaffen die 787 dieses Jahr auszuliefern, dann mit Sicherheit nur weil sie hier mitlesen und euer grenzenloses Wissen für sich nutzen. Seid alle gepriesen. In ehrfürchtiger Demut, HLX73G. Deine Häme zeigt klar, dass Du wirklich überhaupt keine Ahnung hast. Ich für meinen Teil habe nie von einer weiteren Verspätung gesprochen. Sie werden pünktlich nach drei Jahren noch 2011 ausliefern, aber darum geht es auch nicht. Das was sie ausliefern wird KEIN Produktionsstandard haben, weil der immer noch nicht festgelegt werden konnte. Alle 787 die bislang gebaut wurden sind mehr oder weniger Unikate! DAS ist ja auch das ganze Problem! Auch ANA bekommt unterschieldiche Flugzeuge, bzw. einheitliche für ihre Flotte, die wahrscheinlich etwas anders sind als die der RAM oder anderen. Ausserdem: Testing 'hinten anstellen' heisst nicht nichts tun, sondern nur nicht mit dem Einsatz und dem Termindruck es fertig zu stellen.
ilam Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Das was sie ausliefern wird KEIN Produktionsstandard haben, weil der immer noch nicht festgelegt werden konnte. Alle 787 die bislang gebaut wurden sind mehr oder weniger Unikate! Ja, und? Das ist eine logische Folge davon, wenn während der Testflüge schon Einsatzmaschinen produziert werden, etwas anderes zu erwarten, wäre naiv gewesen - egal ob die Auslieferung nun 2008 oder 2011 oder 2013 erfolgt... Nebenbei: Haben die A380 mittlerweile ihre Serienverkabelung? Bearbeitet 3. Juli 2011 von ilam
wurzinra Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Geschrieben 3. Juli 2011 Ok ok DM-STA, bavariantürk, wurzinra u.a.: ich bin blöd und verstehe vom Flugzeugbau sicher nicht mal ein Promill dessen was ihr davon versteht. Deshalb halte ich Unwissender mich jetzt zurück und erwarte die nächste massive Verspätung im 787 Programm, die ja nach eurem Fachwissen zu urteilen zwangsläufig kommen muss. Sollte es Boeing wider Erwarten doch noch schaffen die 787 dieses Jahr auszuliefern, dann mit Sicherheit nur weil sie hier mitlesen und euer grenzenloses Wissen für sich nutzen. Seid alle gepriesen. In ehrfürchtiger Demut, HLX73G. Du darfst mich zitieren, wenn die heuer einen (1) serienreifen Flieger (787) nach Japan liefern. Die Bedingung lautet, dass diese(s) Flugzeug mit 90% Passagierzahl fliegt. Erleichterung für Dich: Es dürfen diese Kurzstrecken Inlandflüge sein, für die dieses Modell mit Sicherheit nicht gebaut wurde, wobei wir den Grund dieser Ankündigung sehr wohl verstehen. Tun die das, gibt es von mir eine echte Demutsbezeugung gegenüber Boeing und ich bestätige im Forum coram publicum mein Viertelwissen. Tun sie es nicht, würde ich Boeing empfehlen, Deinem Rat bezüglich dieses Forums zu folgen.
bavarianturk Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Geschrieben 3. Juli 2011 Ja, und? Das ist eine logische Folge davon, wenn während der Testflüge schon Einsatzmaschinen produziert werden, etwas anderes zu erwarten, wäre naiv gewesen - egal ob die Auslieferung nun 2008 oder 2011 oder 2013 erfolgt... Nebenbei: Haben die A380 mittlerweile ihre Serienverkabelung? Schwachsinn! Der Prodktionsstandard wird während der Testphase angepasst und steht mit der Zulassung. Das war auch beim A380 so. Die A380 waren keine unverkäuflichen Vorgartenmuster, sondern gingen alle an die Kunden. Das Thema Verkabelung ist gelöst. Bei dem Delayedliner gab es an jedem Flugzeug unterschiedliche Nachbesserungen - grösstenteils am Hauptproblem Wingbox. Das ist Teil der Zelle und nicht irgendein Kabel. Beim A380 musste an der Zelle nichts verändert werden und der Kabelbaum wurde neu definiert, und nachträglich eingebaut. Niemand weiss, aber wieviel die ersten 20 oder so 787 wirklich können, wie stabil sie sind usw.usw... deswegen auch der Ausdruck 'Unikate'... Du darfst mich zitieren, wenn die heuer einen (1) serienreifen Flieger (787) nach Japan liefern. Die Bedingung lautet, dass diese(s) Flugzeug mit 90% Passagierzahl fliegt. Erleichterung für Dich: Es dürfen diese Kurzstrecken Inlandflüge sein, für die dieses Modell mit Sicherheit nicht gebaut wurde, wobei wir den Grund dieser Ankündigung sehr wohl verstehen. Tun die das, gibt es von mir eine echte Demutsbezeugung gegenüber Boeing und ich bestätige im Forum coram publicum mein Viertelwissen. Tun sie es nicht, würde ich Boeing empfehlen, Deinem Rat bezüglich dieses Forums zu folgen. Genauso ist es! Die werden ihren Dleayedliner ganz vorsichtig in den Diesnt einführen und hoffen das nix passiert im Liniendiesnt... die Langstrecken die er fliegen soll werden wohl erst später folgen. Auch RAM wird wohl mit ihren Delayedlinern erstmal in Europa rumgurken müssen und zwar länger als das Ansammeln von Landungen mit den neuen Crews. Aber: Improvisieren gehört zum Geschäft und wird auch von Airbus praktiziert und auch von anderen, allen voran die Flickschuster aus Brasilien... Boeing ist darin mittlerweile echt gut geworden.
ilam Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Die A380 waren keine unverkäuflichen Vorgartenmuster, sondern gingen alle an die Kunden. Aha. MSN001 bleibt (wie bei jedem Modell) bei Airbus MSN002 und MSN004 sollen noch an die Kunden gehen, von "gingen" kann man aber definitiv nicht sprechen. Bei dem Delayedliner gab es an jedem Flugzeug unterschiedliche Nachbesserungen - grösstenteils am Hauptproblem Wingbox. Das ist Teil der Zelle und nicht irgendein Kabel. Die Tragfläche auch nicht. Hier hatte Airbus schlichtweg Glück, dass sie eine so einfache Lösung fanden. Niemand weiss, aber wieviel die ersten 20 oder so 787 wirklich können, wie stabil sie sind usw.usw... deswegen auch der Ausdruck 'Unikate'... Ich gehe davon aus, dass sich die FAA die Maschinen sehr genau anschaut und bei zu großen Abweichungen der Maschinen einzelne Tests verlangt... Bearbeitet 3. Juli 2011 von ilam
jubo14 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Geschrieben 4. Juli 2011 Naja, aber was (zu Recht!) für Airbus gilt, muss doch wohl auch für Boeing gelten, oder? Denn meines Wissens beschäftigt auch diese Firma Ingenieure, und eben keine Deppen, um ihre Flugzeuge zu konstruieren und in die Luft zu bringen. Wo hingegen sich die Firmen Airbus und Boeing allerdings extrem unterscheiden, ist die Marketing-Abteilung. Die von Boeing scheint nämlich nicht mit ihren Ingenieuren zu reden. Denn sonst wäre es erst garnicht zu diesen Fantasie-Terminen für die Erstauslieferung gekommen, und man wäre jetzt mit den "neuen Terminen" auch nicht so schnell bei der Hand, sondern würde erst einmal abwarten, bis das Flugzeug überhaupt einsatzbereit ist und eine reelle Chance hat, eine Zulassung zu bekommen. Und irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, dass ein Hersteller schon mal 20 Maschinen gebaut hat, obwohl zu dem Zeitpunkt schon bekannt gewesen sein musste, dass es noch "einige" konstruktive Änderungen geben muss. Wenn es jetzt nicht ein so großer Gesichtsverlust wäre, würde man mit diesen 20 Exemplaren das machen, was gesamtwirtschaftlich das einzig sinnvolle wäre. Man würde sie an Ort und Stelle wieder zerlegen! Denn so wird man 20 Unikate haben, die man immer anders betrachten und behandeln muss, als die eigentlichen Serienflieger. Und ich glaube nicht, dass die Kunden die so zu erwartenden Mehrkosten übernehmen werden!
Realo Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Geschrieben 4. Juli 2011 (bearbeitet) Wo hingegen sich die Firmen Airbus und Boeing allerdings extrem unterscheiden, ist die Marketing-Abteilung. Die von Boeing scheint nämlich nicht mit ihren Ingenieuren zu reden. Denn sonst wäre es erst garnicht zu diesen Fantasie-Terminen für die Erstauslieferung gekommen, und man wäre jetzt mit den "neuen Terminen" auch nicht so schnell bei der Hand, sondern würde erst einmal abwarten, bis das Flugzeug überhaupt einsatzbereit ist und eine reelle Chance hat, eine Zulassung zu bekommen. Die letzten Meldungen zum A350 hast Du aber schon gehört? Wenn man sich für Teile des Programms erst noch die Triebwerke konstruieren lassen muss, dann sind die heute bekannten Termine wohl sehr kritisch zu sehen. Bearbeitet 4. Juli 2011 von Realo
Gaviota Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Geschrieben 4. Juli 2011 Nein, auch nach Japan fliegt Boeing mit einer Experimental-Karkasse. Was soll das denn sein? In Paris wurde ZA001 ausgestellt. Das ist der erste Prototyp. Dass der keine Passagierkabine hat, ist Absicht, seit Jahren bekannt und wohl eher kein Anhaltspunkt für neuerliche Verspätungstheorien.
jubo14 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Geschrieben 4. Juli 2011 Die letzten Meldungen zum A350 hast Du aber schon gehört? Wenn man sich für Teile des Programms erst noch die Triebwerke konstruieren lassen muss, dann sind die heute bekannten Termine wohl sehr kritisch zu sehen. Das betrifft aber "nur" die A350-800 und -1000. Die A350-900, die über die Hälfte aller bestellten Versionen ausmacht, soll weiterhin in 2 Jahren fertig sein. Ich gebe Dir allerdings recht, wenn Du es für eine ziemliche Schnappsidee hältst, gleichzeitig 3 verschiedene Versionen auf den Markt bringen zu wollen. An dieser Stelle war wiederum Boeing realistischer, die von Anfang an gesagt haben, zuerst kommt die 787-8 und die gestreckte Version 2 Jahre später. (Die gekürzte ist ja komplett eingestellt worden.)
Admin Alexander Fialski Geschrieben 4. Juli 2011 Admin Melden Geschrieben 4. Juli 2011 Ich bitte um einen sachlichen Umgangston. Eine Verwarnung musste ich nun schon verteilen.
ilam Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Geschrieben 4. Juli 2011 (bearbeitet) Wenn es jetzt nicht ein so großer Gesichtsverlust wäre, würde man mit diesen 20 Exemplaren das machen, was gesamtwirtschaftlich das einzig sinnvolle wäre. Man würde sie an Ort und Stelle wieder zerlegen! Wobei man auch bedenken muss, dass eine B787 entsorgungstechnisch ein Haufen teuer zu entsorgender Sondermüll sein dürfte, während man für das Alu einer konventionell gebauten Maschine sogar noch gut Geld bekommt... Bearbeitet 4. Juli 2011 von ilam
Jo McHai Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Geschrieben 4. Juli 2011 Wobei man auch bedenken muss, dass eine B787 entsorgungstechnisch ein Haufen teuer zu entsorgender Sondermüll sein dürfte, während man für das Alu einer konventionell gebauten Maschine sogar noch gut Geld bekommt... Da waren die Trabis vergleichsweise fortschrittlich, deren Plastehülle konnte man verheizen :-)
marcfly Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Geschrieben 6. Juli 2011 (bearbeitet) was wird sich hier über Ausstattung, Unikate etc. gezofft. Für mich viel entscheidender ist doch die Tatsache, dass die prognostizierten Verbauchswerte die auf einem geringerem Gewicht basieren wohl bedeutend abweichen. Boeing hat genau dies als Verkaufsargument gebracht. Einen neuen Flieger mit ach so tollen Materialien und Features am PC zu entwerfen und hübsche Prospekte zu drucken ist das eine, dies in der Praxis umzusetzen und zu beweisen das andere. was das andere betrifft so bin ich auch der Meinung: Der grosse Blöff ist noch nicht überstanden. Viele Anzeichen deuten auf Vertuschung ... wer einmal blöfft, dem glaubt man nicht - selbst wenn er mittlerweile die Wahrheit spricht. Die sollen erst mal den ersten 787 fliegen lassen.... fand ich interessant - fast 5 Jahre später. Wer hätte das gedacht Bearbeitet 5. Juli 2011 von marcfly
Coronado Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Geschrieben 6. Juli 2011 (bearbeitet) Ach, übrigens: http://www.airliners.net/photo/Boeing/Boei...d1b120a7a9326cc http://www.airliners.net/photo/Boeing/Boei...d1b120a7a9326cc Ist aber nicht durchgesickert, ist lediglich seit einem Jahr auf airliners.net online. Tja, wie es in der ZA003 wohl inzwischen aussieht...? Bearbeitet 6. Juli 2011 von Coronado
Gaviota Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Geschrieben 7. Juli 2011 Diese Konfiguration diente aber nur für ingenieurmäßige Kabinentests. Das war noch keine "richtige" Airline-Passagierkabine. Es ist aber unstrittig, dass die Kabine kein Problem ist.
wurzinra Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Geschrieben 7. Juli 2011 Ach, übrigens: http://www.airliners.net/photo/Boeing/Boei...d1b120a7a9326cc http://www.airliners.net/photo/Boeing/Boei...d1b120a7a9326cc Ist aber nicht durchgesickert, ist lediglich seit einem Jahr auf airliners.net online. Tja, wie es in der ZA003 wohl inzwischen aussieht...? Danke für das Bild. Sieht echt gut aus. Ich habe nur eine Frage. Warum schicke ich auf eine der größten Luftfahrtsmessen einen unverkäuflichen Prototypen? Wer besucht solche Messen? Sind das Messtechniker oder die, die die den Sitzplatzpreis wissen wollen? Ich bin seit Langem der Meinung, dass Boeing eine gute PR-Abteilung hat, aber ein Flugzeug, dass in 3 Monaten ausgeliefert wird, hätte ich schon gerne ganz gesehen. Also, Z001, 002, 003 sind abgeschriebene Prototypen (O-Ton Boeing), die verkaufe ich nicht, also ist die ANA-Lackierung eine Kundentäuschung. Übrigens: bei ntv.de kam gestern und vorgestern die Meldung: "Erster Dreamliner nach Japan ausgeliefert". Damit ist glaube ich, ist die Kundentäuschung bewiesen (und hier meine ich nicht die ANA, sondern die Nicht-Forumsmitglieder, z.T. zumindest).
Matze20111984 Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Geschrieben 7. Juli 2011 Übrigens: bei ntv.de kam gestern und vorgestern die Meldung: "Erster Dreamliner nach Japan ausgeliefert". Damit ist glaube ich, ist die Kundentäuschung bewiesen (und hier meine ich nicht die ANA, sondern die Nicht-Forumsmitglieder, z.T. zumindest). Das war wohl eher ein schlechter Journalist! Die B787 die derzeit in Japan ist, ist zur Flugerprobung im Alltag dort und hat auch Messinstrumente an Bord!
HLX73G Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Geschrieben 7. Juli 2011 Warum schicke ich auf eine der größten Luftfahrtsmessen einen unverkäuflichen Prototypen? (...) ein Flugzeug, dass in 3 Monaten ausgeliefert wird, hätte ich schon gerne ganz gesehen. Also so sehr ich dir grundsätzlich zustimme (ich glaube zum ersten Mal), dass ZA001 ein Prototyp ist und eine vollausgestattete Kundenmaschine sicher aus Marketingsicht interessanter gewesen wäre, so darf doch folgende Frage erlaubt sein: was zeigt denn Airbus auf den Luftfahrtmessen dieser Welt? Mal abgesehen von seit Jahren in Produktion befindlichen Mustern, von denen dann gerne mal Kundenexemplare ausgestellt werden (was Boeing ja auch tut), so war doch bis jetzt die A380 auch immer nur in Form des ersten oder zweiten Prototypen zugegen (zumindest vor Auslieferung der ersten Kundenexemplare). Ich kann mich nicht erinnern, dass Airbus jemals eine (eigene) A380 mit dem im Vorfeld so hochgejubelten Kabinenprodukt (ich sage nur Shops, Bars, Betten, etc.) vorgeführt hat. Also wenn du diesen Vorwurf anbringst, dann bitte nicht exklusiv gegen Boeing.
wurzinra Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Geschrieben 7. Juli 2011 A380 Bilder Innenansichten http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a-wi...en-bei-1.654386 7 Monate vor Indienststellung.
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