Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Eigentlich müssten die Supplier doch zur Zeit ganz normal bezahlt werden

 

Das Problem ist, dass die Supplier den größten Abschlag erst erhalten, wenn die Maschine an den Kunden übergeben wurde (wurde hier schon besprochen).

Geschrieben

Das Platzproblem ist wohl eher präventiv zu sehen und zeigt dass man auch bei B eher langfristig mit Delays rechnet. Denn bei heutiger Produktionsrate stehen da nun gerade mal vier Flieger mehr auf dem Hof. Das kennt man aus früheren Zeiten anders. Vielleicht plant mach auch den anstehenden Umbau und Heimholung der 50 flügellahmen Flieger.

 

Amüsanter liest sich da schon das Luftloch in den Batterien, das dafür sorgen soll, die ach so empfindliche Batterie zu schützen. Wenn sich die Zelle intern kurz schließt, glüht die trotzdem von innen vor sich hin. Man schützt nur die Nachbarzellen vorm Hitzetod. Und wenn das Stromregelsystem von außen die Zellen malträtiert, ist die Keramikspundwand auch zweckfrei.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Auflösung der Everett Luftbilder von Maps ist da ja erste Sahne! (für Google ) Man kann sogar die Gewichte an den Flügeln erkennen, die die fehlenden TW ausgleichen sollen. Interessant wäre mal wie alt die Bilder sind.

Bearbeitet von Windyfan
Geschrieben (bearbeitet)

Laut Google Earth (da kann man das Datum einblenden) 7/6/2012

 

(gilt nur für die "Senkrecht von oben"-Bilder. Die 45°-Bilder sind wohl ein wenig später gemacht, da parkt noch jemand zusätzlich auf der "29" unten rechts)

Bearbeitet von ilam
Geschrieben
Die Auflösung der Everett Luftbilder von Maps ist da ja erste Sahne! (für Google ) Man kann sogar die Gewichte an den Flügeln erkennen, die die fehlenden TW ausgleichen sollen. Interessant wäre mal wie alt die Bilder sind.

 

Ich war auch von der Qualität der Bilder überrascht. Anbei noch ein Vergleich mit anderen Fabriken:

 

Airbus Toulouse

 

Embraer

 

Bei Bombadier ist so gut wie nichts zu sehen.

 

Geschrieben

Nein, die dreieckige eingezäunte Fläche, auf der sich die konisch zulaufende Betonfläche mit der ebenfalls konisch gemalten Landebahn befindet. Das ganze läuft auf einen Kreis zu, auf dem Kreis ist ein Flieger aufgemalt. Von oben sieht die betonierte Fläche aus wie ein Schlüsselloch für einen alten Schlüssel....

 

Vielleicht fährt man da mit einerCockpit Vorversion darauf herum, um die Sicht aus den Fenstern zu testen *nixweiss*?

 

 

Aber wir werden off Topic.....

Geschrieben (bearbeitet)

@ ilam

 

Danke für die für mich überraschende Erklärung. Ich hatte doch glatt einen technischen Hintergrund vermutet

 

Back to Topic

 

Batteriehersteller sieht Überladungsproblem als Ursache:

 

Siehe Artikel

 

 

Dann wird es wohl noch richtig lange dauern. Ob sich die FAA mit einer neuen Schutzschaltung im Battiegehäuse zufrieden geben wird, damit die Elektrik als solche nicht angetastet und neu zertifiziert werden muss?

 

Viele Grüße

 

 

Windy

Bearbeitet von Windyfan
Geschrieben (bearbeitet)

Man muss natürlich sehr vorsichtig sein, wenn eines der "in Verdacht stehenden" Unternehmen mit dem Finger auf ein anderes zeigt, dass es Schuld sei.

 

Jedenfalls passt diese Ursache gar nicht zu Boeings bisherigem Lösungsansatz.

 

Ob sich die FAA mit einer neuen Schutzschaltung im Battiegehäuse zufrieden geben wird,

 

Kann ich mir schwer vorstellen, auch wie das in der Praxis funktionieren sollte. Es gibt ja schon jetzt eine Ladeelektronik, hinter diese kann man nicht einfach eine zusätzliche Schutzschaltung setzen, ohne das Zusammespiel dieser beiden ausgibig zu testen.

 

Da kann man gleich eine neue Ladeelektronik bauen ist sauberer und nicht wirklich aufwändiger.

 

Mit gaaaanz viel Glück lässt sich mit einer minimalen Anpassung der Ladeelektronik aber das Problem verhindern - evtl. langt sogar schon eine verbesserte Software. Aber: Das würde eine neue aufwändige Test- und Zertifizierungsphase bedeuten.

Bearbeitet von ilam
Geschrieben
Sowas läßt sich doch nicht kurzfristig vorziehen? Da läßt sich doch nur bei Bestellungen von 2014 vielleicht noch was beschleunigen?

 

 

Ggf. kann man Lieferpositionen mit anderen Kunden tauschen, die es grade noch so eilig haben. Zumindest solange die Ausstattungsunterschiede noch keine irreversiblen Bauschritte mit sich bringen und die Teile mit langem Liefervorlauf bei beiden Versionen identisch sind. Unmöglich sollte das nicht sein.

Vielleicht rechnet man auch einfach damit das die 787 wenn sie wieder in Dienst geht sehr lange ohne ETOPS rumfliegen muss und damit praktisch nur für Innerasiatische und EU Strecken in Frage kommt und man daher noch andere Flugzeuge für die Überwasser-Strecken möchte.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

http://seattletimes.com/html/businesstechn...gconnerxml.html

 

Boeing behauptet: “We’ve got a solution in place that addresses all the potential factors”

 

Wie schnell die Flieger wieder in der Luft sind, liegt laut Boeing jetzt vor allem daran, wie schnell die FAA die Lösung durchwinkt und wieviele Tests sie verlangt.

 

Ich bin mal gespannt, was die FAA mit dem "schwarzen Peter", den ihr Boeing in die Hand gedrückt hat, macht...

Geschrieben

Da ist nichts mit "Durchwinken". Die Behörde prüft und entscheidet völlig unabhängig, egal welcher Druck gemacht wird. Die FAA steht jetzt voll im Rampenlicht und wird eher pingelig sein.

Geschrieben

Boeing hat nicht nur den Fix sondern auch einen "certification plan" vorgelegt und Connor sagt selbst, dass alles sehr schnell gehen könnte.

 

Hier wird auf ein "Durchwinken" gehofft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...