Charliebravo Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Ich musste ene anderen Browser nehmen - back to the roots und zum IE auf vollgepatchtem Vista. Wie will man in gut fünf Monaten die ganzen Test realistisch hinbekommen? Zulassung mit Einschränkungen? Die A380 wurde ja zunächst zugelassen da der letze RTO-Test noch nicht durchgeführt gewesen ist. Hot&High und Cold&Dark bieten doch nicht so viele mögliche Alternativen. Bei LN002 will man sich mehr Zeit nehmen und die Baugruppen vor allem vollständig ausgerüstet in Werk geliefert bekommen. Vorher sollen an die Testmodelle für die Wechselbelastung und die Maximalbelastung gebaut werden.
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Keine Ahnung, IE7, aktueller Mediaplayer... (sonst nutze ich FF, aber bei Mediaplayer-Einbindung den IE....) Handhabe ich genauso, hilft aber nicht, trotz aktuellem MP und IE (bei Win XP). Hm. Wenn dem so ist, haben sie nun das Problem, dass fast der komplette zeitliche Puffer, der im Programm vorgesehen war, bereits aufgebraucht ist, bevor die eigentliche Flugerprobung beginnt. Die Sprachregelung ist auch meist "still possible". Theoretisch möglich... wird wohl bald von der Realität eingeholt. Hmm - erinnert mich irgendwie an das aktuellste Modell der Konkurrenz. "Auslieferungsziel bleibt Ende 2006" wurde noch sehr, sehr lange wiederholt, als es theoretisch vielleicht noch möglich war, man sich aber realistisch schon gefragt hat, wie das denn bitte klappen soll. Wie will man in gut fünf Monaten die ganzen Test realistisch hinbekommen? Zulassung mit Einschränkungen? Berechtigte Frage.
Alex330 Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Grund für die Verzögerung beim Erstflug: "flight control integration and re-assembly of LN001" "Re-assembly" - also ein "Wieder-Zusammenbau" der ersten Maschine. Liegt das an den provisorisch eingebauten Bolzen etc.? Und kann man davon ausgehen, dass der Druck Boeings, die erste Maschine unbedingt am "07/08/07" der Öffentlichkeit präsentieren zu wollen, nun mit zur Verzögerung beiträgt? Kurz meine persönliche Meinung zum Thema Auslieferung im Mai 2008 bei Erstflug zwischen Mitte November und Mitte Dezember 2007: Keine Chance. Auch Juni 2008 würde ich nicht für realistisch halten. Das sehe ich auch so. Kein Wunder, dass man sich bei Boeing mit Kommentaren zu den Problemen mit der A380-Auslieferung meist zurückgehalten hat.
ilam Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Nur die Hälfte der Testflugstunden werden für die Zertifizierung benötigt, der Rest ist für Boeing, um eigenen Daten zu sammeln...
Charliebravo Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Nur sollen erst im ersten Teil des nächsten Jahre("first Part of next year") die ersten vier RR-bestückten Maschinen in der Luft sein, GE folgt später, braucht aber auch nicht so viel Test, da die Grundlagen mit den Trent erflogen werden sollen. Die Spekulationen über weitere Testmaschinen dürften damit hinfällig sein.
ilam Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Stimmt das mit der weltweiten Knappheit der Nieten überhaupt? Da müsste Airbus ja auch massive Probleme haben und Boeing mit den anderen Modellen ebenfalls. Die haben ja allesamt mehr Nieten als die 787...
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Grund für die Verzögerung beim Erstflug: "flight control integration and re-assembly of LN001" "Re-assembly" - also ein "Wieder-Zusammenbau" der ersten Maschine. Liegt das an den provisorisch eingebauten Bolzen etc.? Wenn ich mir das weiter oben im Thread verlinkte Foto anschaue - wohl ja. Da wurden mindestens zwei Sektionen am Heck zum großen Teil von Bolzen aus dem Baumarkt zusammengehalten. Um die richtigen Bolzen anzubringen, wird man die wohl wieder trennen, auf Beschädigungen untersuchen und noch einmal zusammenschrauben müssen. kann man davon ausgehen, dass der Druck Boeings, die erste Maschine unbedingt am "07/08/07" der Öffentlichkeit präsentieren zu wollen, nun mit zur Verzögerung beiträgt? Die Frage wurde gestellt: "Did roll-out effect first flight date? Mike Bair says no...they didn't realize the problem with travelled work until afterwards." Etwas ausweichende Antwort, weil er die provisorischen Nieten und den damit verbundenen zusätzlichen Aufwand nicht direkt anspricht. Kein Wunder, dass man sich bei Boeing mit Kommentaren zu den Problemen mit der A380-Auslieferung meist zurückgehalten hat. Egal wie das Programm lief oder läuft - solang nicht alles bereits durchgestanden ist, würde ich mich auch mit Kommentaren zurückhalten, solang mir selbst noch ähnliches passieren kann. Solang ich selbst meine Klausurnote nicht habe, lästere ich nicht drüber, wenn jemand anders eine 5 hat. :-)
Charliebravo Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Stimmt das mit der weltweiten Knappheit der Nieten überhaupt? Da müsste Airbus ja auch massive Probleme haben und Boeing mit den anderen Modellen ebenfalls. Die haben ja allesamt mehr Nieten als die 787... Der Zulieferer hat selber zugegeben, dass er von der Nachfrage überrascht wurde. Es bleibt hat die Frage, warum nur Boeing zuwenig Niete bekommen hat. Das die fehlten, steht ja außer Frage.
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Edit Gelöscht, Charliebravo hat's bereits schöner gesagt :-)
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Die Frage wurde gestellt: "Did roll-out effect first flight date? Mike Bair says no...they didn't realize the problem with travelled work until afterwards."Etwas ausweichende Antwort, weil er die provisorischen Nieten und den damit verbundenen zusätzlichen Aufwand nicht direkt anspricht. Andere Frage zu dem Thema: "Documentation work - what is the problem and what parts are effected? Bair explains that the temporary fasteners were not documented in detail, problem due to rushing work. Did not state which parts are effected." Wieso "rushing work"? Das hört sich nun doch so an, als habe das mehr oder minder "künstliche" Rollout-Datum doch dafür gesorgt, dass man Arbeiten schneller und schlechter dokumentiert durchgeführt hat als man dies normalerweise täte. Was nun doch dafür spräche, dass das Rollout-Datum (mit)verantwortlich für die aktuellen Verzögerungen ist.
ilam Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Der Zulieferer hat selber zugegeben, dass er von der Nachfrage überrascht wurde. Es bleibt hat die Frage, warum nur Boeing zuwenig Niete bekommen hat. Das die fehlten, steht ja außer Frage. Das kapiere ich halt nicht. Boeing weiß ja nicht erst seit letzter Woche, dass sie die Dinger brauchen. Bei rechtzeitiger Bestellung wäre niemand überrascht gewesen...
Alex330 Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 "Re-assembly" - also ein "Wieder-Zusammenbau" der ersten Maschine. Liegt das an den provisorisch eingebauten Bolzen etc.? Wenn ich mir das weiter oben im Thread verlinkte Foto anschaue - wohl ja. Da wurden mindestens zwei Sektionen am Heck zum großen Teil von Bolzen aus dem Baumarkt zusammengehalten. Um die richtigen Bolzen anzubringen, wird man die wohl wieder trennen, auf Beschädigungen untersuchen und noch einmal zusammenschrauben müssen. Aero Int'l sprach von über 1000 provisorisch angebrachten Bolzen. Die Frage wurde gestellt: "Did roll-out effect first flight date? Mike Bair says no...they didn't realize the problem with travelled work until afterwards."Etwas ausweichende Antwort, weil er die provisorischen Nieten und den damit verbundenen zusätzlichen Aufwand nicht direkt anspricht. Ich denke, wohlweislich ausweichend. Es ist sicherlich auch eine Frage der Präferenzen, in Amerika sind ja symbolische Daten sehr wichtig, aber letztendlich wird man da schon gewusst haben, dass es Verzögerungen geben wird. Ich verstehe nur nicht, warum man immer wieder die Salamitaktik fährt, Verzögerungen scheibchenweise bekannt zu geben. Es ist m.E. keine Schande, bei einem so großen und abitioniertem Projekt wie einem neuen Flugzeug den Zeitplan nicht ganz einhalten zu können. Unangenehm wird es, wenn man die Verzögerungen dann scheibchenweise ankündigt. Ich hatte gehofft, man hätte von der Airbus-Misere (und eigenen alten Fehlern) gelernt. Solang ich selbst meine Klausurnote nicht habe, lästere ich nicht drüber, wenn jemand anders eine 5 hat. :-) Gut gesagt :D
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Der Zulieferer hat selber zugegeben, dass er von der Nachfrage überrascht wurde. Es bleibt hat die Frage, warum nur Boeing zuwenig Niete bekommen hat. Das die fehlten, steht ja außer Frage. Das kapiere ich halt nicht. Boeing weiß ja nicht erst seit letzter Woche, dass sie die Dinger brauchen. Bei rechtzeitiger Bestellung wäre niemand überrascht gewesen... Normalerweise nicht, aber bei Just-in-time-Lieferung (nicht unüblich, um zum Beispiel Lagerhaltungskosten zu sparen) in Kombination mit dem ersten Exemplar eines Typs hat man halt ein Problem, wenn sagen wir mal 1/3 der Nieten verspätet sind und nicht zwei Wochen vor Rollout da sind, sondern erst eine Woche vorher. Ursache kann sein, dass der Nietenhersteller Probleme damit hatte, die Maschinen zur Herstellung der Nieten gemäß den Boeing-Spezifikationen korrekt einzurichten, oder selbst auf eine Materiallieferung gewartet hat, oder oder oder. Aber eine Lieferverzögerung von einer läppischen Woche kann bei einem derart engen Zeitplan wie Boeing ihn hat, verbunden mit "Geburtswehen" bei der Koordination zwischen allen Partnern der Produktionskette (wegen denen einige Komponenten quasi nackt statt bereits fast fertig ausgestattet nach Everett geliefert wurden), schnell schwer wiegende Auswirkungen haben.
ilam Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Ich verstehe nur nicht, warum man immer wieder die Salamitaktik fährt, Verzögerungen scheibchenweise bekannt zu geben. Es ist m.E. keine Schande, bei einem so großen und abitioniertem Projekt wie einem neuen Flugzeug den Zeitplan nicht ganz einhalten zu können. Unangenehm wird es, wenn man die Verzögerungen dann scheibchenweise ankündigt.Ich hatte gehofft, man hätte von der Airbus-Misere (und eigenen alten Fehlern) gelernt. Vielleicht, weil die Airbus-Salamitaktik am Ende doch erfolgreich war. Bei der Pax-Variante ist kein einziger Kunde abgesprungen. Je später man eine Verzögerung ankündigt, desto weniger Ausweichmöglichkeiten hat man, wenn man frühzeitig von der Verzögerung erfährt, kann man noch umplanen...
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Vielleicht, weil die Airbus-Salamitaktik am Ende doch erfolgreich war. Bei der Pax-Variante ist kein einziger Kunde abgesprungen. Je später man eine Verzögerung ankündigt, desto weniger Ausweichmöglichkeiten hat man, wenn man frühzeitig von der Verzögerung erfährt, kann man noch umplanen... Das erste Mal, dass ich lese, dass Airbus das richtig gemacht hat. Und ich würde nicht zustimmen. Aus PR-Gründen und auch aus Kostengesichtspunkten war die Salamitaktik ein einziges Disaster. Bei jeder neuen Verzögerung steht man erneut negativ in der Presse, bei jeder neuen Verzögerung muss man mit den Kunden neu über Entschädigungen verhandeln, usw. Mal davon ab, dass man Neukunden - wie man an der A380 sieht - recht effektiv für eine Weile auf Distanz hält. Nochmal zum Thema Nieten: "Bair says the wing center section is most affected by fastener shortage. He's speaking of custom fasteners specific to the 787." Das Problem ist also sehr real. Ich vermute, dass Flight oder so in den nächsten Wochen noch einmal genauer beleuchten, wieso die Nieten/Bolzen nicht rechtzeitig in ausreichender Anzahl zur Verfügung standen. Außerdem bestätigt Bair wohl auch noch einmal dass "there is no allowance for some problem that may turn up in flight test, requiring rework of the aircraft." Und solche Probleme werden auftauchen. Das hat nichts mit Boeing-Bashing zu tun, sondern gilt allgemein für in Entwicklung befindliche Industrieprojekte. So glatt läuft schlicht kein Testprogramm, selbst wenn es - nach Maßstäben für Testprogramme - perfekt verläuft.
ilam Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Das erste Mal, dass ich lese, dass Airbus das richtig gemacht hat.Und ich würde nicht zustimmen. Aus PR-Gründen und auch aus Kostengesichtspunkten war die Salamitaktik ein einziges Disaster. Bei jeder neuen Verzögerung steht man erneut negativ in der Presse, bei jeder neuen Verzögerung muss man mit den Kunden neu über Entschädigungen verhandeln, usw. Mal davon ab, dass man Neukunden - wie man an der A380 sieht - recht effektiv für eine Weile auf Distanz hält. Jepp. Daher sagt Boeing jetzt noch "Es ist alles mit dem Auslieferungstermin OK, wir haben nur einen strafferen Zeitplan bis dahin". Wenn sie einen neuen Auslieferungsplan bekanntgeben, dann werden sie alles daran setzen, dass dieser auch einzuhalten ist. Bis dahin wird auf Zeit gespielt. Und je später der neue Termin bekanntgegeben wird, um so eher ist er auch zu halten und man muss nicht dauernd wieder nach hinten verschieben. Und dann wird 1x über Entschädigungen verhandelt. Es ist ja nicht so, dass Boeing nicht aus den Fehlern von Airbus lernt.
Charliebravo Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Nochmal zum Thema Nieten:"Bair says the wing center section is most affected by fastener shortage. He's speaking of custom fasteners specific to the 787." So wie ich das verstanden habe -zumindest bis das Telefon klingelte- war es wohl auch ein Qualitätsproblem eines neuen Niettyps. Der Hersteller hat da Probleme mit den ersten Chargen gehabt. Dann hätte man es aber mit dem "Just in Time" übertrieben.
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Auf der positiven Seite: Aeroflot hat seine Bestellung für die 787-8 bestätigt und somit hat man jetzt offiziell 706 Festbestellungen.
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Nochmal zu den Nieten... Hab gerade diesen Bloomberg-Artikel aus dem Mai gefunden, in dem der Nietenlieferant bereits ankündigt, dass die Liefersituation eng sei und sich kurzfristig noch geringfügig verschlechtern werde. Edit 19:03: tagesschau.de-Artikel, SPIEGEL-Artikel.
Charliebravo Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Naja, zunächst haben auch die Aktionäre der Bestellung zugestimmt und nach dem Hickhack glaube ich erst an den Kauf, wenn die Schüsseln - egal ob 787 oder A350- bei denen tatsächlich eingesetzt werden. Nachtrag: 787 ist doch fix - vergl. http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...8&start=288
HUEY Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Wo ist der Traum nur gelandet. Die Designerin muß bei der Präsentation einen Kartoffelsack als Kleid tragen, da Ihr richtiges wegen des Termins vielleicht nicht rechtzeitig fertig wurde. Und das Präsentationstück wird Mittels BaumarktEquipments zusammengehalten. War der Termin vielleicht falsch gewählt? ODER: War das Kleid der Designerin vielleicht doch das Richtige, und haben vielleicht nicht die Nieten gefehlt, sondern gab es ein strukturelles Problem bei der Verarbeitung dieser. Und ist nicht die Quantität sondern die Qualität das wirkliche Problem? Spekulatius mit angebrannter Unterseite, wer mag Ihn?
Gast boeing380 Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Tja, jetzt ist der Termin für den Erstflug verschoben worden. Eine wenig überraschende Entwicklung bei so einem ambitionierten Projekt. Nur warum hält Boeing nach wie vor am EIS fest? Dieser Termin war schon bei Erstflug im August mehr als eng, nun ist er mehr als optimistisch... Ein Kollege sagte vor ein paar Tagen, der Erstflug findet vermutlich nicht mehr 2007 statt - er könnte damit Recht haben. Jetzt liegt die größte Herausforderung darin, alle temporären Bauteile zu finden und auszutauschen. Boeing wird uns auf dem Laufenden halten, mit der gleichen Salamitaktik wie Airbus es vorgemacht hat. :-)
HLX73G Geschrieben 6. September 2007 Melden Geschrieben 6. September 2007 Ich habe es ja nun lange ignoriert, aber jetzt muss ich doch mal den Oberlehrer rauskehren: Diese süßen kleinen Verbindungsstücke sind keine Nieten, sondern Niete! Ok, wenn sie nicht passen oder anderweitig versagen, können Niete auch mal Nieten sein. Aber Spaß beiseite: es heißt ein Niet oder mehrere Niete!
Charliebravo Geschrieben 6. September 2007 Melden Geschrieben 6. September 2007 Ich habe es ja nun lange ignoriert, aber jetzt muss ich doch mal den Oberlehrer rauskehren: Herr Oberlehrer sollte mal den Duden bemühen:http://www.duden.de/suche/index.php?begrif...p;x=22&y=15 Beides ist richtig!
HLX73G Geschrieben 6. September 2007 Melden Geschrieben 6. September 2007 Herr Oberlehrer sollte mal den Duden bemühen Beides ist richtig! Asche auf mein Haupt. War mir neu, dass jetzt auch beides geht. Aber stimmt ja, nach der Rechtschreibreform geht ja fast alles... I stand corrected.
Empfohlene Beiträge