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airliners.de

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Geschrieben
Der Mensch halt nicht so. Er denkt sich: "Bei Boeing bestellt und nicht erhalten, ergo Boeing = schlecht" ... und selbst wenn die im Moment noch akzeptieren und auch eingestehen, dass es evtl. gar nicht Boeings Schuld war, sehen die das spätestens in 2-3 Jahren total anders... dann heisst's bloss noch: "Wisst ihr noch wie das war? Wir haben bei Boeing bestellt und die Kerle konnten erst ein Jahr zu spät liefern!" ... ich erleb das tagtäglich... was mir dauernd vorgeworfen wird, dass wir Mist gebaut hätten, dabei ist ein Teil eines Zulieferers einfach nicht in Ordnung... (deshalb würd ich's persönlich nie so machen, wenn ich die Wahl hätte).

 

Und wenn es Boeing schlecht geht, dann geht es mir als Zulieferer ebenfalls schlecht. alsowerde ich als Zulieferer verdammt nochmal schauen, dass ich meinen Vertrag erfülle.

 

Wenn ich nun kein Outsourcing betreibe, bin ich übrigens genauso schnell vom Fenster weg: höhere Kosten, komplexere Organisation mit der Folge dass ich unflexibel bin, technisch hinke ich hinterher..... was ist da besser?

 

Die Fertigungstiefe geht immer weiter zurück. Und es gibt wesnetlich mehr Beispiele dass es funktioniert, als dass es Probleme gibt.

Geschrieben
Und wenn es Boeing schlecht geht, dann geht es mir als Zulieferer ebenfalls schlecht. alsowerde ich als Zulieferer verdammt nochmal schauen, dass ich meinen Vertrag erfülle.

Super.

Sicherlich, aber damit kann sich Boeing nicht rausreden. Ist deren Zuständigkeit, erstens fähige Zulieferer auszusuchen und zweitens deren Lieferfähigkeit und sonstige Programmtätigkeiten zu überwachen.

 

Nur mit dem Unterschied, dass es wesentlich einfacher sein kann sich mit externen PArtner abzustimmen denn mit internen. Gerade intern ist doch sehr viel mehr Politik und Machtgehabe im spiel denn mit Externen.

Dass gerade bei den Abstimmungen und Vertragsverhandlungen zwischen Boeing und den japanischen Risk-Sharing-Partnern weniger Politik und Machtgehabe im Spiel war als intern bei Airbus... das ist eine schöne Vorstellung, mehr aber auch nicht.

Geschrieben
Die Fertigungstiefe geht immer weiter zurück. Und es gibt wesnetlich mehr Beispiele dass es funktioniert, als dass es Probleme gibt.

 

..es gibt auch genug Beispiele für Unternehmen mit besonders hoher Fertigungstiefe, die in ihrer Branche besonders erfolgreich sind, z.B. Enercon, Schleich,... ,....

Geschrieben
Boeing scheint nach Lösungen zu suchen und im eigenen Haus unterstützung zu finden!

 

Flightglobal

 

Aha, 400 Angelernte "modificaten" und "refurbishen" mindestens die ersten 20 Rümpfe in Texas. Soll diese Aussage von Boeing etwa beruhigen? Was für ein Pfusch läuft da? Passen die Rumpfsegmente doch nicht so richtig zusammen? Ich erinnere mich an die frühen Bilder mit handbreiten Spalten zwischen den Rumpfsegmenten.

Geschrieben

Das schöne am Outsourcen bei der B787 ist doch, daß zum Beispiel Mitsubishi soviel Know dadurch gewonnen hat, daß man jetzt analog der B787 einen eigenen Regionaljet bauen kann.

 

Und dies wird erst der Anfang sein. In 15-20 Jahren werden wir mit Sicherheit den Rollout eines größeren Verkehrsflugzeugs in Japan erleben.

 

So könnte langfristig gsehen, das günstige Outsourcen SEHR teuer für Boeing werden...

 

Das gleiche gilt natürlich auch für Airbus in Bezug auf China...

 

 

Ansonsten bin ich ziemlich sicher, daß wir auf über 1000 Bestellungen bis zum Erstflug der B787 kommen. Vielleicht auch 1300, das hängt vom Erstflug-Termin ab...

Geschrieben

Den Japanern traue ich wenigstens zu gute Flugzeuge zu bauen während China das erstmal zeigen muss. Was Chinas Industrie bisher geboten hat ... Stichwort Autos, Spielzeug ... naja. Das war aber zugegebenermaßen zu offtopic, sorry ....

Geschrieben

Das ist übrigens noch ein weiteres sehr gefährliches Problem beim Outsourcing: dass der Partner was über die Produkte und das Know-How des anderen lernt... mit "Partnern" in China wäre ich da extrem vorsichtig. Die haben nur ein Ziel: lernen, kopieren, konkurrieren... und das sind nicht irgendwelche Hirngespinste von Schwarzmalern sondern die Aussage von chinesischen Geschäftsleuten! ... das sollte einem zu denken geben sowas...

Geschrieben
Ansonsten bin ich ziemlich sicher, daß wir auf über 1000 Bestellungen bis zum Erstflug der B787 kommen. Vielleicht auch 1300, das hängt vom Erstflug-Termin ab...

 

Wenn man deiner meinung glaubt, haben die airlines durchaus vertrauen in die 787.

Geschrieben

Vetrauen würde ich es nicht unbedingt nennen.

 

Eher Verträge mit vielen Klauseln, was verspätete Auslieferung oder mögliche nicht eingehaltene Performance-Werte angeht.

Außerdem ist die B787-8, die momentan noch die meisten Aufträge bekommt, in ihrer Größe konkurrenzlos, was ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.

Geschrieben

Es gibt ja Spekulationen um bisher nicht erfolgten Programmstart der 787-10 und den Überlegungen zu einer 777 Mk II. McNerney erwartet jedoch keinen"major program launch this year" auch als Antwort auf die A350-1000. Man sei jedoch weiter am prüfen.

 

Nebenbei hat man wohl jetzt einen nicht mehr so extrem engen Zeitplan für die Erprobung und Zertifizierung der 787

ATW

Geschrieben
Es wird noch schlimmer.

 

...Das 787-Programm könnte demnach vor weiteren erheblichen Verzögerungen stehen.

 

hier:

http://www.aero.de/Boeing_beruft_weitere_M...gramm__5749.htm

 

Gruß mm

 

Ruhig weg. Boeing scheint zwar ein bisschen die gleiche dumme Salamitaktik wie Airbus fahren zu wollen, was das Bekanntgeben von Verzögerungen betrifft, und man ist definitiv noch nicht übern Berg, aber ich würde auch nicht bei jedem zusätzlichen Zuweisen von Ressourcen weitere Verzögerungen am Horizont dräuen sehen. In drei Monaten noch einmal schauen, was sich da tut, ob zum Beispiel Power-On schon erreicht wurde.

Geschrieben
Zumal die Resourcen diesmal anscheinend "nur" aus Schlipsträgern bestehen...

 

Die aber für die jetzige Schieflage verantwortlich sind. Vertrauen wird Boeing mit dieser erneuten Einberufung wohl nicht ernten. Außerdem braucht ein guter Manager auch eine gehörige Einarbeitundsphase, bis er seinen Bereich kennt. Effekte wird man damit also kurzfristig nicht erreichen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Power ab April, erste Auslieferung "early 2009" und die Lieferzahlen für 2009 werden Gerüchten zufolge auf 50 begrenzt (von einst 112), was ich immer noch sehr ambitioniert halte. Aber man muß sich ja auch was für die nächsten Salamischeiben übrig lassen. ;-)

Geschrieben

Langsam machen sich die Leute in Seattle lächerlich ..

WENN im April Power on ist (was ich weiterhin für unwahrscheinlich halte ),sind realistisch erste Auslieferungen nie vor Mitte bis Spät 2009 zu erwarten.Flugerprobung und Zulassung in weniger als 9 Monaten ist nicht machbar!

Geschrieben

@ Mamluk

 

Man spricht ja auch bereits von einem möglichen Erstflug im Juli oder sogar erst August 2008.

 

Dieses Jahr wird es keine Auslieferung geben.2009 geplant momentan zwischen 42 und 50 Maschinen, was aber gar nicht möglich ist.

 

Mit Erstflug im Juli 2008 und 9 Monaten Flugerprobung OHNE auftretende Probleme sind wir bei EIS April 2009. Dann 42-50 Maschinen in 2009 auszuliefern wäre ein Meisterstück.

Geschrieben

Wäre kein Meisterstück sondern dasselbe was man bei der 747-100 gemacht hat. Es standen nicht wenige Flugzeuge bereit zur Auslieferung bevor die Zertifizierung abgeschlossen war. Darauf wird es bei der 787 auch hinauslaufen.

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