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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Gast boeing380
Geschrieben

@ TAA

 

"geplant" war auch die Auslieferung in diesem Monat. ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

"The company clarified its schedule after Mike Bair, vice-president of business strategy and marketing at Boeing Commercial Airplanes, said on Sunday the plane would fly "by the end of summer".

Hieß es nicht Q4 2008? Oder meint Herr Bair nicht den Sommer der nördlichen Hemisphäre?

Geschrieben

Endlich mal ein paar gute Nachrichten von der 787.

 

Flightblogger berichtet von Fortschritten bei der Fertigung und dem Power-On-Prozess und zeigt auch jede Menge detaillierte Fotos vom Cockpit. Der Cockpitsektion von Dreamliner 4 wird kommende Woche zu 100% komplettiert nach Everett gebracht.

 

Außerdem: Dreamlifter Nr.3 (N249BA) wird im Juli zur LCF-Flotte hinzustoßen.

Geschrieben
die Triebwerke sind noch nicht mal montiert. In diversen Links spricht man explizit von Software die fehlende TWs handeln kann. Wäre wohl auch ein bischen viel auf einmal: Schlüssel umdrehen und das Ding läuft?
Ein bißchen Fummeln darf man schon noch erwarten ;-)
Gast boeing380
Geschrieben

Wie sich das im Artikel anhört: "der nächste Meilenstein..."

 

Mein Gott, Power-On ist doch kein Hexenwerk, sondern bei jedem Flugzeug völlig normal, bevor es irgendwann einmal zum Erstflug startet.

 

Und bis dahin wird noch viel Arbeit notwendig sein, die eigentlich bereits letztes Jahr erledigt sein sollte.

Geschrieben
Wie sich das im Artikel anhört: "der nächste Meilenstein..."

 

Mein Gott, Power-On ist doch kein Hexenwerk, sondern bei jedem Flugzeug völlig normal, bevor es irgendwann einmal zum Erstflug startet.

 

Da täuscht Du Dich gewaltig, der Power-On ist wohl von der Entwickler als auch von der Kundenseite bei jedem neuen Flugzeug von enormer Bedeutung. Und der Power-On-Prozess ist bei der 787 umso bedeutsamer, da dort viel mehr elektrische Systeme verbaut sind als bei den derzeitigen Typen. Und wenn Du mal die diversen Nachrichten der letzten Monate zur 787 und dessen Verspätungen anschaust wirst Du oft in den Kommentaren der (potentiellen) Kunden erkennen, dass auch von deren Seite der Power-On ein wichtiger Zeitpunkt in der Entwicklung darstellt.

 

Die 787 hat in den letzten Wochen enorme Fortschritte gemacht, Power-On ist ein wenig früher vonstatten gegangen als erwartet, so denke ich dass die 787 wesentlich früher als am 31.12.2008 zum ersten Mal abheben wird .. ;)

Gast boeing380
Geschrieben

Natürlich ist der Power-On wichtig, aber er ist kein Meilenstein.

 

Ein Meilenstein wäre es, wenn er vorher in Frage gestellt oder ein besonders schwer zu erreichendes Ziel darstellen würde.

 

Beides ist nicht der Fall, sondern im Gegenteil - er kommt verspätet, daher kann ich den Hype nicht verstehen.

 

Ein erfolgreicher Erstflug ist, worauf die Kunden warten, nicht unbedingt der Power-On, bei dem ja immer noch viel simuliert wird.

Geschrieben

Moin,

 

eine "Milestone" ist ein in der Luftfahrt üblicher Begriff um Entwicklungsschritte eines Flugzeugs zu beschreiben. Wie genau die Aufteilung dieser Meilensteine ist, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Allein im Vorentwurf, also bevor ein Flugzeug überhaupt jemals einer Airline oder der Öffentlichkeit präsentiert wird sind normalerweise schon ca. 3 Milestones erreicht wurden. Milestone ist also ein üblicher Begriff für Entwicklung- bzw. Produktionsziele und nicht fest definiert. Und da gibt es noch deutlich unauffälligere Milestones als ein Power On.

Gast boeing380
Geschrieben

Naja, in Anbetracht des ganzen B787-Delays muss man vielleicht wirklich schon beim Power-On von einem Meilenstein sprechen, da muss man wohl beide Augen zudrücken.

 

Ansonsten hätte Boeing ja überhaupt nicht Positives zu melden.

 

Als nächster Meilenstein wird dann der Engine-Run-Up am Flugzeug gefeiert - mit satten 15Monaten? Delay...?

 

Aber man muss ja die Feste feiern, wie (und vor allem wann) sie fallen...

Geschrieben

Ich liebe ja Wortklauberei...

 

Naja, in Anbetracht des ganzen B787-Delays muss man vielleicht wirklich schon beim Power-On von einem Meilenstein sprechen, da muss man wohl beide Augen zudrücken.

 

Ansonsten hätte Boeing ja überhaupt nicht Positives zu melden.

Da mopperst du jetzt aber wirklich ein bisschen sehr einseitig.

Okay, im Umgangssprachlichen ist ein "Meilenstein" meist ein etwas grösseres Ereignis, so à la WM-Gewinn 1990 oder Erfindung des Zwergkaninchens oder so.

 

Aber sowohl Ronaldinho als auch SWAviation haben ja schon ganz gut erklärt, was es mit den "Milestones" so auf sich hat, woraufhin Charliebravo sogar noch gezeigt hat, dass nicht nur Boeing dieses Wort nutzt.

 

Ich gebe auch nochmal zwei Links an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Meilenstein_(Projektmanagement)

http://en.wikipedia.org/wiki/Milestone_(project_management)

 

Sprich: "Meilenstein" im Zusammenhang mit Projektmanagement ist ein durchaus gebräuchlicher und mehr oder minder wohldefinierter Begriff und Boeing verwendet den nicht einfach nur, um was zu feiern zu haben, sondern weil man wichtige Eckpunkte im Projektplan halt Meilenstein nennt. So ein Projektplan besteht ja praktisch nur aus Meilensteinen, die man bestimmten Terminen/Terminfenstern zuordnet.

 

Als nächster Meilenstein wird dann der Engine-Run-Up am Flugzeug gefeiert - mit satten 15Monaten? Delay...? Aber man muss ja die Feste feiern, wie (und vor allem wann) sie fallen...

Ich tippe, dass das wirklich ein Meilenstein ist, glaube aber nicht, dass das der nächste sein wird. Da wird noch einiges dazwischen kommen...

Darüberhinaus wage ich zu behaupten, dass du das Konzept des Meilensteins nicht ganz verstehst bzw. verstehen willst. Ohne einen Meilenstein könnte man gar nicht sagen, ob man zu spät dran ist. Man setzt sich ja vorher diverse Meilensteine und ordnet sie dann bestimmten Terminen bzw. Terminfenstern zu. Erst damit hat man ja einen Projektplan, an dem man sehen kann, wie man in der Zeit liegt. Wenn man schon vor dem Meilenstein "Power on" diverse Meilensteine nicht termingemäss erreicht, gibt einem das auch eine Vorahnung bzgl. wichtigerer Dinge wie eben "Power on", "Engine run", "Erstflug" usw.

Oder auf eine Abschlussarbeit bezogen - wenn ich den Meilenstein "Abgabe zum Korrekturlesen bei Peter" (der als solcher nun wirklich nicht feiernswert ist) zwei Wochen zu spät erreiche, kann ich davon ausgehen, dass auch der Meilenstein "Peters Korrekturvorschläge einarbeiten" erst später erreicht werden wird, womit es dann mit dem dicken Meilenstein "Abgabe" eventuell auch nicht ganz so gut aussieht.

 

Am Ende ist aber für den "Meilenstein" egal, ob man ihn drei Monate früher oder 20 Monate später erreicht - die Bezeichnung "Meilenstein" bleibt. Ob die BILD am Ende findet, dass die 787 oder die A380 wirklich ein "Meilenstein" der Luftfahrt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gast boeing380
Geschrieben

@ CB // afromme

 

Sagen wir eher, ich sehe einen Meilenstein innerhalb eines geplanten Zeitraumes auch als solchen an - bei einem derartigen Delay wie bei der B787 kann man davon aber eigentlich nicht mehr sprechen.

 

Hier wird einfach nur noch versucht, einem Zeitplan hinterher zu arbeiten und der "Meilenstein", von dem hier berichtet wird, sollte doch eigentlich letztes Jahr stattfinden, oder...?

 

Man hatte also mehr als genug Zeit, sich auf Power-On vorzubereiten. Wäre also schlimm gewesen, wenn es NICHT funktioniert hätte.

 

 

Aber lasst uns darüber nicht weiter diskutieren - es gibt doch hier im Forum interessantere Themen, die sich wirklich lohnen!

 

 

:-)

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