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airliners.de

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Geschrieben

Lt. Artikel scheinen die Nieten an vielen verschiedenen Stellen falsch zu sitzen:

 

- "For the center fuselage integrated by Global Aeronautica, the fastener situation is considerably worse"

- "...that 2000 fasteners will need to be replaced on the aft fuselage and 3000 for the forward fuselage produced by Spirit Aerosystems."

- "...other improperly installed fasteners have been found"

- "...their engine pylons removed and returned to Spirit AeroSystems for fastener repairs."

 

Da hat man nicht nur in Seattle gepfuscht. Wie kann das sein, dass bei verschiedenen Zulieferern falsch montiert wurde? Der Fehler hat System.

Geschrieben

 

Erschreckend, dass man schon vor gut 1 1/2 Jahren alle Fastener überprüft hat (nachdem das Rollout nur dank Behelfsfastener zu berwerkstelligen war) und nun immer noch regelmässig weitere entdeckt, die ausgetauscht werden müssen und dann teilweise sogar Reparaturen an der Struktur erfordern.

 

Ich bin gespannt, was der neue Zeitplan dann letztlich sagt und habe tatsächlich langsam Zweifel an auch nur der theoretischen Möglichkeit einer Erstauslieferung 2009.

Geschrieben

Ich bin gespannt, ob der Erstflug wirklich mit Dreamliner One passieren wird. An dem Ding wurde mittlerweile soviel rumgefrickelt und hin- und hergebastelt, dass es die ganze Nummer beschleunigen könnte, wenn man einen späteren Flieger nimmt...

Geschrieben

Mich würde auch mal interessieren ob das ganze Gebastel Konsequenzen der FAA nach sich zieht. Man hat nun schon einige sicherheitsrelevante Probleme entdeckt. Und das wie es scheint nicht durch konsequente Qualitätssicherung sondern erschreckenderweise aus Zufall. Kompetenz und Vertrauen sehen für mich ganz anders aus. Natürlich hat so ein Riesenprojekt seine Hürden, aber wie das ganze gemanaged wird ist absolut unprofessionell.

 

Was mag noch alles Unentdecktes schlummern? Wie hoch ist das Gefährdungspotenzial für den Erstflug und wie will die FAA als Instanz darüber entscheiden?

Geschrieben
Wenn an denen denn mal alles in Ordnung ist

 

Das ja nicht, die Nieten sind auch hier falsch gesetzt, es wurde aber deutlich weniger herumgebastelt, es gab nicht die Baumarktnieten und die Löcher im Rumpf....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich bin gespannt, was der neue Zeitplan dann letztlich sagt und habe tatsächlich langsam Zweifel an auch nur der theoretischen Möglichkeit einer

Erstauslieferung 2009.

Aktuell ist zu entnehmen:

Beobachter rechnen nicht vor Mitte 2010 mit dem Beginn der Auslieferungen.

Diese Einschätzung scheint reichlich Spielraum offen zu lassen,

auch bezüglich einer darüber hinaus zu befürchtenden Weiterentwicklung;

Auslieferungen erst in 2011.

Geschrieben
Geschrieben

Plumper Versuch, durch Werksspionage gewonnende Erkenntnisse einzusetzen, um von a.) eigenen Problemen (A380, A350?) abzulenken und b.) (potentiellen) Kunden auf die A350 zu ziehen. Ich weiss, es ist nicht die erste Studie durch einen Konkurrenten aber dass ist schon ziemlich gewagt was Airbus da auf die Pfanne geworfen hat.

 

Wie heisst es aber so schön? Die richtige Antwort gibt man auf dem Platz. Das wäre allemal besser als ramba zamba, welches aber trotzdem zweifellos geben dürfte.

Geschrieben
Plumper Versuch, durch Werksspionage gewonnende Erkenntnisse einzusetzen
Die meisten Fakten in der pdf ist schon lange im Internet zu finden und vieles wurde auch hier im Forum diskutiert. Neu ist nur, dass die Zusammenfasung bekannter Probleme irgendwie auch ihren Weg an die Öffentlichkeit gefunden hat. Doch da gleich Jon Ostrower der Werksspionage zu bezichtigen, ist etwas übertrieben.
Geschrieben
...voraussichtlich an einigen Stellen keine Fenster...

Was wohl angesichts der Probleme das Kleinste darstellen sollte. Ich musste schon ein bischen schmunzeln, dass sich AI dafür ein eigenes Chart reservierte und die Paxe bedauerte. Schon mal einem Airbus (außer A320) genauer auf die Fensterreihen geschaut? ;)

Geschrieben
Ich musste schon ein bischen schmunzeln, dass sich AI dafür ein eigenes Chart reservierte und die Paxe bedauerte.
... und das Ganze auch noch zur Vorweihnachtszeit ;-)
Geschrieben

Wirklich zu lachen ist auch über den Titel der Financial Times:

 

Airbus hat Boeings Nieten im Blick

Geschrieben
Doch da gleich Jon Ostrower der Werksspionage zu bezichtigen, ist etwas übertrieben.

 

Airbus, nicht Ostrower ....

Äh, schau doch mal auf Internetseiten wie die oder die(kann man sogar als rss-Newsfeexd abonieren), für den ersten Überblick halbweg auch interesant die hier und besuch ein paar öffentliche Ausstellungen und Vorträge, danach schreibst Du eine Zusammenfassung. Dabei kann dann so etwas herauskommen.

 

Man beachte auch die Spionageaktivitäten von Julie Johnsson und Co. sowie schaue regelmäßig auf Internetseiten wie die hier.

Geschrieben

Es wäre doch eher überraschend, wenn Airbus kein derartiges Dossier über die 787 angelegt hätte, Boeing hat es 100%ig auch über jeden Airbustyp, genau wie Airbus über jede Boeing. Die Teile sind aber nur für internen gebrauch (was auch die Vorführung bei potentiellen Kunden einschließt). Die interessante Frage, die vermutlich nie beantwortet wird: Wer hat das Ding aus welchem Grund an die Öffentlichkeit gebracht? Eigentlich schadet es beiden Herstellern. Boeing weil mal hübsch übersichtlich zusammengefasst ist, was für einen Mist die da gebaut haben und Airbus weil sie im Auge der Öffentlichkeit jetzt irgendwo zwischen Industriespion und Verleumder stehen.

Geschrieben

Das "Wall Street Journal" zitierte eine mit der Situation vertraute Person:

Es sei «keine Frage mehr», dass die «Dreamliner»-Auslieferungen verschoben werden

... schon wieder ... ;-(

... "Spionage" ? ... oder haben`s vielleicht Spatzen von den Dächern gepfiffen ? ;-)

 

Am: 03.12.08 14:52 Jörgi[/size]]Aktuell ist zu entnehmen:

Beobachter rechnen nicht vor Mitte 2010 mit dem Beginn der Auslieferungen.

Diese Einschätzung scheint reichlich Spielraum offen zu lassen,

auch bezüglich einer darüber hinaus zu befürchtenden Weiterentwicklung;

Auslieferungen erst in 2011.

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