Gast boeing380 Geschrieben 18. März 2009 Melden Geschrieben 18. März 2009 Ein paar Updates aus der Flightglobal. 1. Erstflug im Juni: http://www.flightglobal.com/articles/2009/...t-timeline.html 2. ILFC bedauert erste Kunden wegen Performance der ersten Maschinen, ist aber langfristig von der B787 überzeugt: http://www.flightglobal.com/articles/2009/...overweight.html 3. Boeing kommentiert die befürchteten Performance-Probleme nicht: http://www.flightglobal.com/articles/2009/...-787-specs.html
Gast Jörgi Geschrieben 23. März 2009 Melden Geschrieben 23. März 2009 Boeing's announcement of delays in the production of the 787 Dreamliner and the 747-8 gives rise to legal and financial implications for many airlines and financiers. This article outlines the implications ... Office Hours - 09:00 - 18:00 (GMT) Gab es sowas schon mal, wo zu lesen ?
Gast Jörgi Geschrieben 1. April 2009 Melden Geschrieben 1. April 2009 Boeing's Carson: " I'm getting sick of you media types slamming our timeframes for the Dreamliner " Enough already with the Dreamliner jokes! I'm also tired of the nicknames - "Nightmareliner, Delayliner, Seven-late-seven", that sort of thing. When asked a follow-up question - "Is there any truth to rumors Boeing is working on a revised 767 variant to replace the 787 ?" - Carson stormed out of the reception area ...
Ronaldinho Geschrieben 3. April 2009 Melden Geschrieben 3. April 2009 Neuigkeiten von der Kundenseite der 787. Die chinesischen Airlines haben ihre 787-Lieferslots nach hinten verschoben, dafür übernimmt ANA die meisten dieser Slots und bekommt somit in den ersten drei Monaten elf Dreamliners ausgeliefert. Die sechs Prototypen werden zunächst nicht für die ursprünglichen Kunden bestimmt sein. Schaut nach einer guten Lösung für beide Seiten - Boeing und die Kunden - aus. Offenbar hat Boeing dadurch Stornierungen vermeiden können. Denke mal dass sogar die ersten drei Maschinen nie in den Liniendienst gehen werden, was in Anbetracht der umfangreichen Nacharbeiten vernünftig wäre. http://www.flightglobal.com/blogs/flightbl...ke-most-of.html
Gast boeing380 Geschrieben 3. April 2009 Melden Geschrieben 3. April 2009 Boeing kann jetzt noch Lieferpositionen so früher Flugzeuge tauschen? Von den Flugzeugen müssten doch diverse Komponenten (inklusive aller Unterschiede durch individuelle Airline-Wünsche) schon produziert worden sein. Bekommt ANA jetzt eine wilde Mischung unterschiedlicher Ausführungen, oder wird schnell noch nachgearbeitet?
Gast boeing380 Geschrieben 3. April 2009 Melden Geschrieben 3. April 2009 Ich denke, die nächsten Lieferpositionen, die an andere Airlines abgegeben werden, kommen von Air Canada, wenn da nicht noch ein Wunder geschieht. Damit rutschen einige Airlines nach vorne.
Gast Jörgi Geschrieben 7. April 2009 Melden Geschrieben 7. April 2009 Die sechs Prototypen werden zunächst nicht für die ursprünglichen Kunden bestimmt sein. Nobody wants the first six planes
ilam Geschrieben 7. April 2009 Melden Geschrieben 7. April 2009 Nobody wants the first six planes Für Nr. 2-6 kann ich mir gut vorstellen, dass man noch jemanden findet - wenn auch zum Schnäppchenpreis. Aber für Nr. 1 kommt auf jeden Fall noch ein Grund hinzu: Soviel wie an dem Ding herumgebastelt wurde, wird bei anderen Maschinen während der gesamten Lebensdauer nicht. Und ein zweimaliger Nietentausch noch vor Erstflug macht die Verbindungen nicht wirklich haltbarer...
Gast Jörgi Geschrieben 7. April 2009 Melden Geschrieben 7. April 2009 27. - 28.04. 2008 (Seite 48) ... sieht nach Flickschusterei aus. Der Kunde, der die Maschine mal abnehmen soll, wird begeistert sein. Das hatte ich mir E X T R A verkniffen, zu schreiben ;-) Und ich habe mir verkniffen zu schreiben: "Vielleicht auch eher was für´s Museum of Flight, wenn sie es bis zum Boeing Field schafft." ;-) ... alles sicher höchstens halb so schlimm. Vielleicht gibt es ja zu Produktionsbeginn einfach nur eine vertretbare Ausschußquote oder die ersten flugtechnisch bestandenen Dreamliner werden von Kunden mit dringenden Bedarf vorerst auch in 2. bis 3. Wahl in Kauf genommen ;-) 07.04. 2009 Nobody wants the first six planes Für Nr. 2-6 kann ich mir gut vorstellen, dass man noch jemanden findet - wenn auch zum Schnäppchenpreis. Aber für Nr. 1 kommt auf jeden Fall noch ein Grund hinzu: Soviel wie an dem Ding herumgebastelt wurde, wird bei anderen Maschinen während der gesamten Lebensdauer nicht. Und ein zweimaliger Nietentausch noch vor Erstflug macht die Verbindungen nicht wirklich haltbarer... ... wie wahr; Es bleibt tatsächlich auch weiterhin spannend, ob, wie, welche "Klienten" sich dafür begeistern lassen. Gruß
744pnf Geschrieben 8. April 2009 Melden Geschrieben 8. April 2009 ein zweimaliger Nietentausch noch vor Erstflug macht die Verbindungen nicht wirklich haltbarer... ..ist aber auch nicht per se ein Sicherheitsrisiko, jedenfalls nicht wenn's ordentlich durchgeführt ist. Und bitte nicht "Niet e n tausch" schreiben, das birgt akutes Augenkrebsrisiko in sich.
Gast boeing380 Geschrieben 8. April 2009 Melden Geschrieben 8. April 2009 Jörgi, eine Bitte: Kanst Du bitte nicht mehr solche verschachtelten Beiträge wie Deinen letzten schreiben, man kann damit wenig anfangen... Denn den Quote eines Quotes, der vorher schon Teil eines Quotes eines vorherigen Quotes war, zu lesen, ist etwas anstrengend... :-)
burg2001 Geschrieben 8. April 2009 Melden Geschrieben 8. April 2009 ... Und bitte nicht "Niet e n tausch" schreiben, das birgt akutes Augenkrebsrisiko in sich. hatten wir doch schon oft genug - beides ist richtig burg2001
Gast boeing380 Geschrieben 21. April 2009 Melden Geschrieben 21. April 2009 So langsam kommt das B787-Program in Fahrt. Vielleicht klappt es mit dem Erstflug Ende Juni 2009 ja wirklich: http://www.flightglobal.com/articles/2009/...h-gauntlet.html
Gast Jörgi Geschrieben 27. April 2009 Melden Geschrieben 27. April 2009 Ja, das liesst sich problemlos zuversichtlich: http://www.aero.de/Boeing_bereitet_letzte_...mm_vor_8359.htm
Gast boeing380 Geschrieben 1. Mai 2009 Melden Geschrieben 1. Mai 2009 Boeing strebt ETOPS333 ab EIS für die B787-8 an... Das hat doch mit Flight Safety nicht mehr viel zu tun: http://www.flightglobal.com/articles/2009/...t-aircraft.html
Gast Jörgi Geschrieben 1. Mai 2009 Melden Geschrieben 1. Mai 2009 Boeing is now seeking new customers to take the test airplanes, likely private VIP customers willing to take the heavier planes at a knockdown price.Still, whoever gets Dreamliner No. 1 may pay a premium for a piece of aviation history. Etwa Versteigerung, für einen guten Zweck ?
Chees Geschrieben 1. Mai 2009 Melden Geschrieben 1. Mai 2009 Boeing strebt ETOPS333 ab EIS für die B787-8 an... Das hat doch mit Flight Safety nicht mehr viel zu tun: Economy Takes Over Passengers Security - was erwartet man auch sonst heute...
afromme Geschrieben 1. Mai 2009 Melden Geschrieben 1. Mai 2009 Boeing is now seeking new customers to take the test airplanes, likely private VIP customers willing to take the heavier planes at a knockdown price.Still, whoever gets Dreamliner No. 1 may pay a premium for a piece of aviation history. Etwa Versteigerung, für einen guten Zweck ? Hmm - naja, VIP dürfte wohl ohne Versteigerung gehen. Das Problem ist, dass zwar alle Luftfahrtgeschichte irgendwie toll finden - sobald es aber um harte Betriebskosten geht, sinkt das Interesse an einzigartigen Exemplaren. Und Rundflüge à la Lufthansa Traditionsflug sind mit einer 787 ab EIS auch nicht so einfach - teurer zum einen, zum anderen schlecht als was Besonderes zu verkaufen: "Erleben Sie exakt das gleiche Fluggefühl wie in jeder anderen der schon über 800 bestellten 787 - bloss im Wissen, dass dies die erste Maschine ihrer Art und deshalb etwas schwerer und weniger leistungsfähig ist. Wussten Sie schon? Diese 787 wurde zu Beginn lediglich von Schrauben aus dem Baumarkt zusammengehalten." Nicht so der Riesen-Verkaufspunkt. :-)
IL-96 Geschrieben 3. Mai 2009 Melden Geschrieben 3. Mai 2009 Boeing strebt ETOPS333 ab EIS für die B787-8 an... Das hat doch mit Flight Safety nicht mehr viel zu tun: http://www.flightglobal.com/articles/2009/...t-aircraft.html Dieses immer exzessivere Ausloten von ETOPS gefällt mir auch nicht. Ich fürchte, dass irgendwann einmal ein zweistrahliges Flugzeug fernab von Landeplätzen verunglückt, was bei einem drei- oder vierstrahligen Flugzeug so nicht hätte passieren können. Dann werden die ETOPS-Regeln wieder drastisch verschärft. Dadurch werden die noch im Einsatz befindlichen Drei- und Vierstrahler erheblich an Wert gewinnen, und auch bei Neuentwicklungen und -bauten eine Renaissance erleben.
bueno vista Geschrieben 3. Mai 2009 Melden Geschrieben 3. Mai 2009 ...Dann werden die ETOPS-Regeln wieder drastisch verschärft...Oder die Ursache für den Doppelausfall eliminiert. Obs uns gefällt oder nicht, das sind rein wirtschaftliche Aspekte. Grausamerweise spricht man von Aufwand pro verhindertem Opfer. Da toben sich die Statistiker aus.
Gast boeing380 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Geschrieben 4. Mai 2009 Nochmal 6 Monate mehr Delay plus Reichweite deutlich niedriger für die ersten Maschinen? Man ist mittlerweile bei der Reichweite des A332 angelangt... http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=16495
ilam Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Geschrieben 4. Mai 2009 8% Übergewicht der ersten Maschinen? Wenn das stimmt, ist es extrem schwer zu glauben, dass die späteren Maschinen so viel aufholen können. Oder war die Gewichtsprognose von Boeing womöglich ähnlich optimistisch wie die Terminprognose? [edit] Lustigerweise kämpfte Airbus laut diversen Berichten im Entwurfsstadium der A350 letzten Sommer mit ca. 8t Übergewicht, was grob den 8% der B787 entspricht.
Gast boeing380 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Geschrieben 5. Mai 2009 @ Ilam Beide kämpfen mit Übergewicht, wobei Airbus MOMENTAN NOCH etwas besser dasteht. Boeing 787-8 Emptyweight 110 Tonnen 8 Prozent Mehrgewicht sind 8,8 Tonnen Airbus 350-900 Emptyweight ca. 125 Tonnen 8 Tonnen Mehrgewicht sind ca. 6,4 Prozent. Aber mal gucken, wo Airbus wirklich landet. Die 8 Prozent der B787 sind performance-seitig jedenfalls eine Katastrophe.
ilam Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Geschrieben 5. Mai 2009 @ Ilam Beide kämpfen mit Übergewicht, wobei Airbus MOMENTAN NOCH etwas besser dasteht. Jepp. Es ist derzeit nicht wirklich vergleichbar, da Airbus noch in einer viel früheren Phase steckt. Boenig-Fans werden sagen: "Haha, zu diesem Zeitpunkt hatte die B787 noch kein Übergewicht, wenn Airbus schon jetzt Übergewicht hat, wartet mal ab, was erst los ist, wenn die A350 so weit ist wie die B787 jetzt". Airbus-Fans werden sagen: "Airbus hat das Übergewichtsproblem viel früher als Boeing erkannt und damit eine viel bessere Chance, es zu lösen" Ich finde beide Zahlen deutlich zu groß, wenn man mal überlegt, wieviel Theater um deutlich weniger Übergewicht bei der A380 gemacht wurde...
Gast Jörgi Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Geschrieben 5. Mai 2009 Interessant wäre zu erfahren, wie Kunden das für sich einschätzen. Von Boeing gab es aktuell noch kein offizielles Statement dazu, auch bereits länger nicht von Airbus zum Stand um die A350. Bei "Fligth" scheint man zurückhaltender oder etwa "brav" geworden zu sein.
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