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Gast boeing380
Geschrieben

@ Afromme

 

Dieser Test wird aber keine Probleme ans Tageslicht bringen, die während eines Fluges auftreten könnten.

 

Es kann ja nicht einmal so etwas "banales" wie das Einfahren des Fahrwerks getestet werden. (Dies wurde ja auch schon ohne laufendene Engines getan)

 

Klar geht es um ein Zusammenspiel aller Einzel-Komponenten. Nur nochmal: Was soll denn dabei jetzt noch schief gehen?

 

Den Bord-Systemen ist es egal, ob sie von den Engines, der APU oder einer externen Quelle versorgt werden. (Dies wurde auch bereits getestet)

 

Die Klappen sehen das genauso...

 

Die Engines wurden bereits diversen Dauertests unterzogen.

 

Aber nochmal: Gab es bei irgendeinem anderen Flugzeug vorher einen solchen 24/7-Check mit Runing Engines mit Crews an Bord?

Geschrieben

[scherz]

vielleicht wollen sie testen, wann das Plastik zu schmelzen beginnt...

[/scherz]

 

Wahrscheinlich aber eher wie sich das Triebwerkssteuersystem im Realbetrieb in die restliche Avionik im Realbetrieb integriert - das konnte bisher ja nur mit "dummies" getestet werden, d.h. irgendein Ding dass der Avionik vorgaukelt dass da ein Triebwerk dranhängt, bzw dem Triebwerk dass es schon am Flugzeug festgeschnallt ist. Wär nur mal so ne Idee.

Wir kennen das ja alle: Man baut 5 kompatible Komponenten zu nem PC zusammen und es funktioniert nicht, obwohl doch jedes für sich in Ordnung ist und getestet wurde...

Geschrieben
@ Afromme

Dieser Test wird aber keine Probleme ans Tageslicht bringen, die während eines Fluges auftreten könnten.

Sagst du so.

Selbst wenn dem so wäre - auch am Boden sollte alles wie gedacht funktionieren.

 

Wir kennen das ja alle: Man baut 5 kompatible Komponenten zu nem PC zusammen und es funktioniert nicht, obwohl doch jedes für sich in Ordnung ist und getestet wurde...

Genau.

Gast boeing380
Geschrieben

@ Afromme

 

Versteh mich nicht falsch. Natürlich muss man unterschiedliche Komponenten im direkten Zusammenspiel testen.

 

Ich bin nur etwas verwundert, daß Boeing nach zwei Jahren Verspätung jetzt noch einen immerhin 168 Stunden dauernden Dauertestlauf des Flugzeugs mir laufenden Engines vor dem Erstflug durchführt. Man hatte ja schon in den letzten zwei Jahren genug Zeit, einzelne Komponenten zu optimieren.

 

 

So einen Test gab es meiner Ansicht nach so noch nicht bei zivilen Flugzeugen...

 

... und zeugt damit eventuell von einer großen Unsicherheit, weil natürlich beim Erstflug alles klappen MUSS.

 

 

Mich würde daher interessieren, in welchem Bereich des Flugzeugs die Zweifel von Boeing liegen, die bisher noch nicht ausgetestet wurden.

Geschrieben
So einen Test gab es meiner Ansicht nach so noch nicht bei zivilen Flugzeugen...

 

... und zeugt damit eventuell von einer großen Unsicherheit, weil natürlich beim Erstflug alles klappen MUSS.

 

 

Mich würde daher interessieren, in welchem Bereich des Flugzeugs die Zweifel von Boeing liegen, die bisher noch nicht ausgetestet wurden.

Klar wird es so einen Test wie bei der 787 noch nie gegeben haben, es gab ja auch noch nie ein Flugzeug wie die 787. Bleedless Engines und Kohlefaserrumpf sind eben komplett neu und dies erfordert eben neue Prüfverfahren. Ausserdem muss auch das Zusammenspiel der Komponenten getestet werden.

 

Wenn ein Flieger zum Beispiel ein neues Entertainment System mit neuen Sitzen bekommt, muss danach auch ein EMI Test gemacht werden wo überprüft wird, dass die Sitze und das IFE System die anderen Systeme nicht beeinflussen. So ein EMI Test dauert auch locker 12 Stunden und wird mit laufenden Triebwerken durchgefürt. Ich denke hier wird nicht besonderes gemacht.

Gast boeing380
Geschrieben

Naja, wie auch immer.

 

Hoffen wir mal, daß dieser Test erfolgreich ist, damit endlich der Erstflug stattfinden kann.

 

Zwei Jahre Delay sind wirklich genug.

Geschrieben
Das Einfahren des Fahrwerks ist im Verhältnis zu sonstigen Funktionen und Systemen, die es zu testen gilt, eine eher sekundäre Geschichte. Die ersten zwei oder drei A380-Flüge fanden auch mit ausgefahrenem Fahrwerk statt, weil man erst einmal damit beschäftigt war, die lebenswichtigen Grundfunktionen zu testen.

 

Das stimmt so nicht ganz. Bereits während des Erstfluges der A380 wurde das Fahrwerk zwar nicht sofort nach dem Start, aber immerhin nach ca. einer halben Stunde eingefahren.

Geschrieben

Das Einfahren des Fahrwerks ist im Verhältnis zu sonstigen Funktionen und Systemen, die es zu testen gilt, eine eher sekundäre Geschichte. Die ersten zwei oder drei A380-Flüge fanden auch mit ausgefahrenem Fahrwerk statt, weil man erst einmal damit beschäftigt war, die lebenswichtigen Grundfunktionen zu testen.

 

Das stimmt so nicht ganz. Bereits während des Erstfluges der A380 wurde das Fahrwerk zwar nicht sofort nach dem Start, aber immerhin nach ca. einer halben Stunde eingefahren.

Wusste ich ehrlich gesagt nicht - alles, was ich bisher gelesen habe, ebenso wie die Fotos vom Erstflug der A380 "auf Strecke" mit dem Foto-Begleitflugzeug haben davon gesprochen bzw. im Bild gezeigt, dass die A380 das Fahrwerk noch draussen hatte.

Geschrieben
Dieser Test wird aber keine Probleme ans Tageslicht bringen, die während eines Fluges auftreten könnten.

Man kann damit schon abtesten, ob die ganzen elektrischen und flüssigen Verbindungen zum System den Vibrationen und Temperaturen stand halten. Eine losgerüttelte Schelle, ein durch Vibration gebrochener Flansch am Hydraulikrohr könnten schon blöd enden. Das könnte man zwar auch am Dummy testen, am lebenden Objekt kann trotzdem ein Fehler schlummern. Finde das Vorgehen gewissenhaft, nicht fraglich.

Geschrieben

Eine Schelle kann sich auch bei jedem anderen Flugzeug lösen und ein Flansch, der schon nach so kurzer Zeit Materialermüdung zeigt, ist eine völlige Fehlkonstruktion.

 

Ich deute die 24/ als Aussage, dass ununterbrochen getestet werden soll, ob die Systeme auch am "lebenden Objekt" so zusammen arbeiten wie bisher nur im Labormaßstab getestet. Die Treibwerke werden dabei z.B. sicherlich nicht die ganze Zeit laufen. Tanken mit laufenden Motoren oder kleine Wartungsarbeiten wie Ölstandskontrolle etc. lassen das eher unwahrscheinlich erscheinen.

 

Die Bremsen sind auch auf dem Prüfstand getestet, doch trotzdem gibt es auch vor dem Erstflug noch Rolltest.

 

Bei anderen neuen Flugzeugen war das Internet einfach noch nicht so verbreitet oder man war mit dem Erstflug dichter am Roll Out dran, so dass sich kaum jemand für jeden einzelnen Schritt so intensiv interessiert hatte.

Geschrieben
Die Treibwerke werden dabei z.B. sicherlich nicht die ganze Zeit laufen. Tanken mit laufenden Motoren oder kleine Wartungsarbeiten wie Ölstandskontrolle etc. lassen das eher unwahrscheinlich erscheinen.

 

Ist eigentlich Belegt, dass wirklich nur die "Triebwerke" gemeint sind? Meiner Meinung nach liesse der Text APU-operation auch zu und dann kann man wieder alles machen, was während eines normalen turn-arounds auch gemacht wird, jedenfalls bezogen auf das Basisflugzeug ohne Testinstallationen.

Geschrieben

Was ich mir gut vorstellen kann: Durch die Modifikationen (Stichwort Wingbox) und die Reparaturen (da waren ja ein paar dicke Löcher im Rumpf, von den mehrfach gewechselten Nieten ganz zu schweigen) sowie in großen Teilen veränderter Elektronik hat sich die LN001 weiter von den bisherigen Simulationen und Tests entfernt, als bisher üblich. Und in so einem Fall dann länger und ausführlicher vor dem Erstflug zu testen, sei es z.B. auch einfach nur, ob sich bei längerem Gerüttel irgendwelche Probleme an den Verbindungen bilden, halte ich für nichts, was man in irgendeiner Form kritisieren muss.

Ich glaube nicht, dass Boeing nach den bisherigen Verzögerungen noch eine Woche für überflüssige Tests verschwendet.

 

Man kann nur wirklich gespannt sein, ob es auch in der zeitmäßig optimistisch geplanten Testflugphase zu derartigen Tests kommt, die langwieriger sind als bei "normalen" Flugzeugen.

Geschrieben

Leeham News und Comment zum Testprogramm:

Boeing has also said that it will conduct flight testing 24/7 with six 787s. This actually is a bit misleading; the planes will fly only about eight hours a day and then undergo 16 hours of daily maintenance, test analysis and preparation for the next flights as well as deal with the problems and issues that arise during previous flights.

 

Compared with the 777 program, the most recent previous new airplane program at Boeing, ground testing is planned for less than half the time on the 787 and what is called “Planned Layup” is also about half than scheduled for the 777. Planned Layup is the amount of time required to prep the airplane for the next round of flight tests.

Gast boeing380
Geschrieben

Der Artikel ist ja köstlich.

 

Man vergleicht den A321 mit der B767-400ER. ( zu großer Stretch gegenüber dem Basismodell )

 

Eine völlige Falschaussage, da die -400ER der zweite Stretch der B767-200, die A321 aber der einzige Stretch des A320 ist.

 

Und zur kleineren Pax-Kapazität des A350-1000 gegenüber der B777-300ER kann man auch nur sagen, daß der -1000 aller Wahrscheinlichkeit nach noch einen größeren Bruder bekommt...

 

 

:-)

Geschrieben
Eine Schelle kann sich auch bei jedem anderen Flugzeug lösen und ein Flansch, der schon nach so kurzer Zeit Materialermüdung zeigt, ist eine völlige Fehlkonstruktion.

Heißt ja nicht, dass es bei LN001 nicht passieren könnte. Wäre ich Mr. B, würde ich es auch testen...

Geschrieben

Also so wie ich die bisherige Berichterstattung von Jon Ostrower verstanden habe war der 24h-Test von Anfang an in den Vorbereitungen eingeplant gewesen, also nix was sich erst im Laufe der Zeit ergeben hat. Der Grund dafür liegt auf der Hand, die Elektrik ist bei dem Vogel völlig neu und hat es bei einer Zivilmaschine noch nie gegeben. Verwirrt bin ich allerdings dass die Triebwerke so lange laufen sollen. Die APU's ja - aber Triebwerke glaube ich nicht.

 

So wie es aussieht und die letzte Testphase in den nächsten Tagen starten soll, könnte man von einem Erstflug während Le Bourget ausgehen. Ich schätze 15/16. Juni - wenn nichts dazwischen kommt.

Geschrieben

Hi,

warum sollten denn die Triebwerke nicht laufen? Ich kenne die genaue Stromverteilung nicht aber ich vermute mal, dass 2-4 unterschiedliche AC-Bus Verteilungen geben wird diese müssen bei den Test normalerweise auch von ihren eigenen Quellen versorgt werden.

Gast Flaps_full
Geschrieben
Wusste ich ehrlich gesagt nicht - alles, was ich bisher gelesen habe, ebenso wie die Fotos vom Erstflug der A380 "auf Strecke" mit dem Foto-Begleitflugzeug haben davon gesprochen bzw. im Bild gezeigt, dass die A380 das Fahrwerk noch draussen hatte.

Ab ca. 1:15

 

Oder

 

Part 1 hab ich nicht gefunden.

Geschrieben
So wie es aussieht und die letzte Testphase in den nächsten Tagen starten soll, könnte man von einem Erstflug während Le Bourget ausgehen. Ich schätze 15/16. Juni - wenn nichts dazwischen kommt.
Sportlich! Schließlich wurde nur ein Teile der Test vorgezogen.
Some of the final gauntlet testing has been moved into intermediate gauntlet tests...
Dabei ist die Maschine noch nichtmals aus eigener Kraft gerollt. Das Ziel "Q2/2009" ist damit weiterhin ein ergeiziges Ziel. Davon jetzt nochmals zwei Wochen wegnehmen, dürfte Boeing arg schwer fallen.
Geschrieben
Dabei ist die Maschine noch nichtmals aus eigener Kraft gerollt. Das Ziel "Q2/2009" ist damit weiterhin ein ergeiziges Ziel. Davon jetzt nochmals zwei Wochen wegnehmen, dürfte Boeing arg schwer fallen.

 

Naja, also das Rollen aus eigener Kraft ist ja nun, da die Triebwerke bereits liefen und hochgefahren wurden, nur noch ne Formsache. Alles was man dazu tun muss, ist die Bremsen zu lösen ;-)

Geschrieben
Leeham News und Comment zum Testprogramm:
http://leehamnews.wordpress.com/2009/05/25/a350-vs-787-777

Der Artikel ist ja köstlich.

 

Man vergleicht den A321 mit der B767-400ER. ( zu großer Stretch gegenüber dem Basismodell )

 

Eine völlige Falschaussage, da die -400ER der zweite Stretch der B767-200, die A321 aber der einzige Stretch des A320 ist.

 

Und zur kleineren Pax-Kapazität des A350-1000 gegenüber der B777-300ER kann man auch nur sagen, daß der -1000 aller Wahrscheinlichkeit nach noch einen größeren Bruder bekommt...

 

 

:-)

Warum so streng mit ihm ? Der Artikel ist doch auch "sportlich". ;-)

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