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Geschrieben

Das ganze Programm verlagert sich doch erheblich nach hinten. Oder meint, Ihr dass ein Hersteller bei anfängl. mind. 3 Jahren Verzögerung in der Serienfertigung die Zeit wieder reinholt. Eine Fluggesellschaft muss langfristig planen, und wenn das den Gesellschaften wie im konkreten Fall so massiv vermasselt wird, dann müssen die handeln. Kurzfristig lässt eh nur schwer Ersatz besorgen, man fliegt dann meistens die alten Dinger weiter. Aber langfristig ist es erstens ein leichtes, einen Auftrag zu canceln und zweitens sich nach Ersatz bei der Konkurrenz umzuschauen.

 

Also unterm Strich sind doch die Gesellschaften gut beraten, die späteren Auslieferungen zu stornieren und nicht die jüngsten. Das muss man doch niemandem erklären....

Zumal ja Airbus noch keinen Ersatz hat und man da auch mit Verzögerung rechnen muss. Das passt doch dann viel besser zusammen.

 

Noch kurz zur Thematik und Vorredners:

"Boeing hat sich nach diversen Fehlplanungen (zig 747 MK x, Sonic Cruiser) zu sehr unter Erfolgsdruck gesetzt und zahlt jetzt die Zeche. Es sollte der ganz große Wurf werden, doch bisher ist es ein einziges Desaster."

Genau das ist der Punkt. Man hat primär auf das falsche Pferd gesetzt und ist nun zum Erfolg verdammt gewesen. Dann wollte man alles auf einmal und das noch in knapp gesetzter Zeit. Deshalb hat man alle hinters Licht führen müssen, was die Probleme betreffen, um auf der Erfolgswelle weiter schwimmen zu können. Doch es ist wie überall. Die Vergangenheit holt einen ein und es kommt der Tag an dem Farbe bekannt werden muss. Wie in einem früheren Beitrag von bereits erwähnt, war das der Erstflug. Die nächste Hürde wäre die Erstauslieferung an den Kunden.

Geschrieben

Man kann die ganze Thematik B787 eigentlich mit einem Satz zusammenfassen:

 

Boeing hat den Mund zu voll genommen.

 

Gleichzeitig eine radikale Neuentwicklung in Kombination mit radikal umgestellten Produktionabläufen und das ganze in Rekordzeit? Es wäre geradezu ein Wunder gewesen, wenn das geklappt hätte.

 

 

 

 

Geschrieben
Wäre schön, wenn man sich ein wenig mehr auf das eigentliche Thema konzentrieren könnte ...

Dem durchaus verständlichen Hinweis von BU662 folgend, habe mir mal erlaubt, die dem etwa zuletzt entprechenden Beiträge rüber zu kopieren, dorthin, betreffs:

- "A400M " nach

http://forum.airliners.de/index.php?showto...mp;#entry518272

 

- "Scheinheiligeket" / Drohungen mit WTO -Klagen nach

http://forum.airliners.de/index.php?showto...mp;#entry518274

Geschrieben

Es ist doch kein Geheimnis, dass Qantas erhebliche finanzielle Probleme hat.

 

Ich denke, auch weil man sich auf beiden Seiten über finanzielle Abfindungen überhaupt nicht äussert, dass beide Seiten sicherlich einen deal ausgehandelt haben, der von der Allgemeinheit als nicht zu tragisch empfunden wird, und Beide ohne grösseren Gesichtsverlust damit leben können.

 

War das der Anfang vom Ende?? Wie werden sich wohl die shareholder dazu äussern??

Ich glaube, dass sich über dem Himmel von Seattle etwas zusammenbraut, was nach einem schweren Gewitter aussieht. Hoffentlich kein Tornado, der könnte erheblich grössere Schäden anrichten!

 

Leider hat man die Warnungen den Praktiker -einmal mehr- nicht die erforderliche Aufmerksamkeit geschenkt, oder konnte man dem Druck von oben doch nicht standhalten? Fragen über Fragen, die ich eigentlich nicht nachvollziehen kann.

 

 

Geschrieben
Es ist doch kein Geheimnis, dass Qantas erhebliche finanzielle Probleme hat.
Was allerdings derzeit auf einen erkläglichen Teil der 787-Besteller und auch Nichtbesteller zutreffen dürfte. Vor allem dürfte aktuell kaum Geld fließen müssen, da sich beim Bau der 789 nix bewegt, so dass das eher ein sehr schwaches Argument ist.

 

Gast boeing380
Geschrieben

Gleichzeitig versucht man auf ganz billige Art und Weise, von den B787-Problemen durch Ankündigung eines B777-Nachfolgers abzulenken:

 

Das ist jawohl Marketing erstes Semester...

 

 

http://www.charterx.com/resources/article.aspx?id=4404

 

 

So langsam wird es lächerlich, eigentlich fast schon panisch bei Boeing.

 

- Sie kriegen ja schon die B748 nicht hin, bei der der Rollout um weitere Monate verschoben wurde.

- Sie werden die B787, wenn überhaupt, mit knapp drei Jahren Verspätung ausliefern.

- Beim Tankerauftrag muss man jetzt die B777 mit B748-Engines anbieten, um gegen eine vergleichsweise alte A332 zu bestehen...

 

Ist wirklich schlimm, was bei Boeing momentan passiert.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Man "blättere" hier im Thema nur mal weiter zurück ". Was alles wurde bereits geschrieben ?

 

Zum Beispiel erst um November bis Dezember 2008, etwa auf den Seiten 44 bis 42.

http://forum.airliners.de/index.php?showto...302&st=1230

Beobachter rechneten nicht vor Mitte 2010 mit dem Beginn der Auslieferungen.

Diese Einschätzung scheint reichlich Spielraum offen zu lassen, auch bezüglich einer darüber hinaus zu befürchtenden Weiterentwicklung; Auslieferungen erst in 2011.

Die Auslieferungen der aktuell insgesamt 200 bestellten A380 laufen seriell erst langsam an, wohl bald oder gar nicht die 8i, immerhin auch noch die 777 "im Ärmel" - später ? - die A350-9 bald zeitgleich mit den B787-? und die A380-900 wurde auch schon mal bedrängt angekündigt. Auf Anette toben Prognosen um die 787 - Erstflug bis zu Mai 2010 - Erstauslieferung über Q3, Q4 2010 hinaus bis in 2011. Ai schaut sicher nicht gemütlich zu. Es scheint tatsächlich dünn zu werden um das verspätete Einstiegsmodel -8 und die "1000 Mal bestellt`n Boeing`s".

 

Geschrieben
Es ist doch kein Geheimnis, dass Qantas erhebliche finanzielle Probleme hat.

 

Ich denke, auch weil man sich auf beiden Seiten über finanzielle Abfindungen überhaupt nicht äussert, dass beide Seiten sicherlich einen deal ausgehandelt haben, der von der Allgemeinheit als nicht zu tragisch empfunden wird, und Beide ohne grösseren Gesichtsverlust damit leben können.

 

War das der Anfang vom Ende?? Wie werden sich wohl die shareholder dazu äussern??

Ich glaube, dass sich über dem Himmel von Seattle etwas zusammenbraut, was nach einem schweren Gewitter aussieht. Hoffentlich kein Tornado, der könnte erheblich grössere Schäden anrichten!

 

Leider hat man die Warnungen den Praktiker -einmal mehr- nicht die erforderliche Aufmerksamkeit geschenkt, oder konnte man dem Druck von oben doch nicht standhalten? Fragen über Fragen, die ich eigentlich nicht nachvollziehen kann.

Interessant bei dieser Stornierung und Verschiebung ist der Fall, dass, wie ich glaube mich erinnern zu können, 15 Maschinen bestellt sind und 15 Option sind (bitte koorigieren, falls ich falsch liege).

D.h. für mich, dass die 15 bestellten Maschinen endverhandelt sind und die 15 Optionen in einem Optionsangebot stehen. Wenns wirklich ums Geld bei Quantas geht, dann verschiebe ich die 15 gekauften um die Jahre, die ich brauche und bestelle die Optionen ab. Durch die Boeing delays kostet mich das wahrscheinlich gar nichts. Welcher Lieferant gibt mir einen guten Optionspreis, wenn ich den ersten Auftrag gecancelt habe?

Geschrieben
Was allerdings derzeit auf einen erkläglichen Teil der 787-Besteller und auch Nichtbesteller zutreffen dürfte. Vor allem dürfte aktuell kaum Geld fließen müssen, da sich beim Bau der 789 nix bewegt, so dass das eher ein sehr schwaches Argument ist.

 

Das ist prinzipiell auch richtig, aber Qantas hat spezielle Probleme, die auch nicht mehr umkehrbar sind - übrigens genauso wie BA und CX. Aus dem Grund erwarte ich von BA auch eine Stornierung, wobei die Wahrscheinlichkeit dass BA den EIS noch "erleben" wird eh kaum noch abgeschätzt werden kann.

Gast boeing380
Geschrieben

Ich sage jetzt mal etwas, für das mich einige hier für verrückt erklären werden:

 

 

Die B787, so wie wir sie kennen, wird eingestellt, weil die Probleme nicht zeitnah gelöst werden können!

 

Boeing wird relativ schnell eine überarbeitete B777-200 mit GEnx-Engines als Zwischenlösung anbieten plus diverse B767 zu Dumpingpreisen auf den Markt werfen.

 

Dann setzt man sich erneut an den "Zeichentisch" und entwickelt komplett neu.

 

Vielleicht sogar ohne CFK, denn hier scheint das eigentliche Problem zu liegen. Man bekommt diese Technologie nicht in den Griff.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich glaube auch noch nicht das die B787 jemals fliegen oder die Serienreife erreichen wird!

Wenn jetzt die Seiten verstärkt werden müssen, wird sie wieder schwerer und die versprochenen Leistungsdaten rücken in weitere Ferne!

Geschrieben
Ich sage jetzt mal etwas, für das mich einige hier für verrückt erklären werden:

 

 

Die B787, so wie wir sie kennen, wird eingestellt, weil die Probleme nicht zeitnah gelöst werden können!

 

Boeing wird relativ schnell eine überarbeitete B777-200 mit GEnx-Engines als Zwischenlösung anbieten plus diverse B767 zu Dumpingpreisen auf den Markt werfen.

 

Dann setzt man sich erneut an den "Zeichentisch" und entwickelt komplett neu.

 

Vielleicht sogar ohne CFK, denn hier scheint das eigentliche Problem zu liegen. Man bekommt diese Technologie nicht in den Griff.

 

Die Unkenrufe, dass die Sache vielleicht nie ins Laufen kommen wird gibt es ja nicht erst seit dem letzten delay. Viel interessanter finde ich die Frage, ob Boeing sich im Falle eines Falles überhaupt noch Gedanken machen müsste, was an Alternativen herausgebracht werden könnte oder der Laden gleich ganz den Bach runter wäre, falls soetwas bei der Militärverflechtung überhaupt möglich wäre, versteht sich.

Mal im Ernst: welcher halbwegs vernünftige Airlinekunde würde noch bei einer Schmiede bestellen, die sich mindestens zweimal derart verrannt hat (schliesslich ist der Dreamliner schon der zweite Schuss nach der Einstellung des Sonic Cruisers und was mit der der aufgepeppten 747 wird ist für mich auch noch nicht klar)?

Geschrieben (bearbeitet)
Mal im Ernst: welcher halbwegs vernünftige Airlinekunde würde noch bei einer Schmiede bestellen, die sich mindestens zweimal derart verrannt hat (schliesslich ist der Dreamliner schon der zweite Schuss nach der Einstellung des Sonic Cruisers und was mit der der aufgepeppten 747 wird ist für mich auch noch nicht klar)?

 

Der Sonic Cruiser ist früh abgebrochen worden. Da war Airbus mit dem A350(1.Gen.) deutlich weiter. Und wenn man bei Airbus die A400M mitzählt, dazu den A380F, würde nach dieser Argumentation zukünftig keine Airline mehr bei Boeing und keine mehr bei Airbus bestellen. Bleibt irgendwie nicht mehr viel in der Klasse für >200 Pax. Vielleicht sollte man dann mal ne Antonov bestuhlen. ;)

Bearbeitet von ilam
Geschrieben
Der Sonic Cruiser ist früh abgebrochen worden. Da war Airbus mit dem A350(1.Gen.) deutlich weiter. Und wenn man bei Airbus die A400M mitzählt, dazu den A380F, würde nach dieser Argumentation zukünftig keine Airline mehr bei Boeing und keine mehr bei Airbus bestellen. Bleibt irgendwie nicht mehr viel in der Klasse für >200 Pax. Vielleicht sollte man dann mal ne Antonov bestuhlen. ;)
Na,na, der A350 wurde nicht fehlkonstruiert, sondern er wurde vom Kunden nicht gekauft, da A eine alte Flugzeuggeneration weiter bauen wollte. An dieser Stelle könnte für B ein massives Problem auftreten, nämlich was kommt nach der 787, falls sie nicht gebaut werden sollte? Ich finde, bei der 787 stimmt die Richtung, nur nicht das Knowhow. (was wiederum die Frage aufwirft, dass diese CFK-Teile beim B2 sehr wohl von Boeing geliefert wurden, nämlich die größten am B2).

Der A400M gehört in ein anderes Forum und der A380 läuft. Wart ma ab welche Modelle über den Kundenbedarf noch kommen

Geschrieben
Der Sonic Cruiser ist früh abgebrochen worden. Da war Airbus mit dem A350(1.Gen.) deutlich weiter.
Stimmt! Airbus hatte schon Kunden, während Boeing nach diversen Windkanalversuchen und Verkaufsgesprächen erkannt hatte, dass das medienwirksam nahezu zeitgleich zum Verkaufsstart der A380 vorgestellte Modell ungefähr so beliebt wie sauer Bier war.

 

Geschrieben
Na,na, der A350 wurde nicht fehlkonstruiert, sondern er wurde vom Kunden nicht gekauft.

genau wie der Sonic Cruiser. So weit, dass man hätte erfahren können, ob das eine Fehlkonstruktion war, sind die nie gekommen.

 

 

 

Geschrieben
Ich sage jetzt mal etwas, für das mich einige hier für verrückt erklären werden:

Du traust Dir was zu. Hier in einem quasi Boeing Forum. :blink:

 

Mich wundert nur wer noch alles Schuld sein soll (jetzt die Finanzlage bei Qantas) nur nicht Boeing. Die sind unfehlbar.

Warum kann man das nicht so sehen wie es ist? Die haben Schei...e gebaut und müssen jetzt damit klar kommen.

 

mm

Geschrieben (bearbeitet)
Nur kurz, da OT: Die 787 würde ziemlich alt aussehen. Selbst ein auf Trent XWB umgerüsteter 332 waere schon gleichwertig in Sachen Reichweite und Kapazität.

 

Und schon ein aktueller 332 sieht nicht wirklich "alt" aus - bei vergleichbarer Kapazität nur ~600 (788) bis 1000 (789) NM weniger Reichweite (als die Märchenangaben von Boeing wohlgemerkt).

 

Passend dazu berichtete Leeham am 25. Juni (am Tag vor der Stornierung) folgendes:

In the myriad of stories about the new 787 delay is this nugget from an Australian reporter: “The 787-8 is currently around 7.5 tonnes overweight and showing a burn of around 4% more fuel than necessary to meet the performance that Qantas thought it was buying.”

 

Ob das die 787-8 nun wirklich in jeder Hinsicht bereits gleichwertig mit der A332 macht (und wie viele der produzierten Maschinen von diesen 7,5t Übergewicht tatsächlich betroffen sind), weiss ich nicht - bin dank Spitzenwetter auch gerade zu faul, nachzuschauen. Vielleicht weiss da jemand hier aber auch ohne Nachschauen genaueres?

 

Interessant bei dieser Stornierung und Verschiebung ist der Fall, dass, wie ich glaube mich erinnern zu können, 15 Maschinen bestellt sind und 15 Option sind (bitte koorigieren, falls ich falsch liege).

D.h. für mich, dass die 15 bestellten Maschinen endverhandelt sind und die 15 Optionen in einem Optionsangebot stehen. Wenns wirklich ums Geld bei Quantas geht, dann verschiebe ich die 15 gekauften um die Jahre, die ich brauche und bestelle die Optionen ab.

Wieso - mit der jetzt gewählten Variante hat man doch bestmögliche Flexibilität. Die 15 nicht nötigen bzw. derzeit nicht finanzierbaren Maschinen sind abbestellt, weitere 15 kommen später. Man hat aber immer noch die 15 (relativ günstigen) Optionen, mit denen man im Zweifelsfall die Order mit okayen Lieferterminen doch wieder aufstocken kann, sollte man das für sinnvoll halten.

Bearbeitet von afromme
Geschrieben

Oh Mann ! Wer bitte hat denn wann wo den Beitrag geschrieben ?

Airbus ist gegenüber Boeing derzeit mit ihren Produkten und Entwicklungen qualitativ, konzeptionell und vorallem strategisch wesentlich besser aufgestellt.

Das sehe ich nach der A380, vermutlich spätestens mit der A350 gegenüber der 7E7, womit meiner Meinung nach bereits Überlegungen nicht nur über die gegenwärtig zunehmende Schwäche, sondern gar zum wettbewerblichen Fortbestand, von Boeing, für die mittlere Zukunft im zivilen Flugzeugbau, entsprechend legitim werden, würde ich mich vorsichtig ausdrücken -)

 

Gast boeing380
Geschrieben

Danke MM und Ronaldo747... ;-)

 

 

An alle:

 

 

Ich bin etwas überrascht.

 

Ich hatte wirklich damit gerechnet, Kritik an meiner These zu lesen.

 

Aber anscheinend rechnet hier im Forum nicht mal mehr die Boeing-Fraktion mit einem glücklichen Ausgang der B787.

 

 

 

 

Geschrieben

Hatte ich überlesen...

 

Deine Ansicht ist natürlich völlig verrückt.

 

Leider. . . kann ich mich grad keinerweise durchringen, dagegen zu wetten.

 

(-,

 

Viel wichtiger scheint mir aber, daß wir auf dem Felde innovativer Fußzeilenlauftexte und -animationen gerade unsererseits den Anschluß zu verlieren im Begriffe stehen, desgleichen dem Felde gewundener Satzungetüme.

Geschrieben
Aber anscheinend rechnet hier im Forum nicht mal mehr die Boeing-Fraktion mit einem glücklichen Ausgang der B787.

 

Ich zähle mich nicht zur Boeing-Fraktion, aber ich gehe davon aus, dass die 787 fertig wird. Wieviele Teile das noch mit den bisherigen Planungen gemeinsam hat und wann das sein wird, wage ich allerdings nicht einzuschätzen. Ein Bedarf für eine 787 ist nämlich definitiv da, notfalls wird mit der Planung halt wieder fast bei Null angefangen, ggfs. die Produktion wieder "heimgeholt".

 

Und ein glücklicher Ausgang wird das auch nicht unbedingt sein, zumindest nicht finanziell. Die 900 Bestellungen, die entschädigt werden müssen, dazu noch die explodierenden Entwicklungskosten scheiben den Break-Even immer weiter nach hinten, ich kann mir kaum vorstellen, dass mit den bisher bestellten Maschinen nach Entschädigungszahlungen noch ein Gewinn drin ist - auch wenn ab heute alles optimal läuft.

 

Ich bin echt mal gespannt auf den nächsten Zeitplan. Wenn dort wieder das 10-Monats-Testprogramm drinsteht, sieht man, dass Boeing noch immer nichts gelernt hat.

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