Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

Mit dem Programm zum Bau des A-350XWB sind die alten Verträge alle neu auszuhandeln. Da es sich ja um ein Muster handelt, was so wie damals Bestellt nicht gebaut wird.

 

Nicht notwendigerweise der Fall. Ein kunde kann dem Hersteller durchaus auch mitteilen, dass er die Bestellung aufrecht erhält wenn sich an den Vertragskonditionen nichts ändern und er das/oder ein verbessertes Produkt erhält. Auslegungssache und abhängig von den Einzelverträgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Programm zum Bau des A-350XWB sind die alten Verträge alle neu auszuhandeln. Da es sich ja um ein Muster handelt, was so wie damals Bestellt nicht gebaut wird.

 

Nicht notwendigerweise der Fall. Ein kunde kann dem Hersteller durchaus auch mitteilen, dass er die Bestellung aufrecht erhält wenn sich an den Vertragskonditionen nichts ändern und er das/oder ein verbessertes Produkt erhält. Auslegungssache und abhängig von den Einzelverträgen.

 

Ich gehe aber davon aus, dass die "neue" A-350 auch teurer wird. Aber egal, ich hoffe jedenfalls, dass sie mit dem A-350 was gutes hinlegen, sonst (falls die 787 das wird, was Boeing verspricht) hängen sie hinterher. Aber sie werden jedenfalls mit dem Flieger der T7 mächtig Käufer abjagen, da ich den A-350 immer noch eher gegen die T7 antreten sehe, als gegen die 787.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie werden jedenfalls mit dem Flieger der T7 mächtig Käufer abjagen, da ich den A-350 immer noch eher gegen die T7 antreten sehe, als gegen die 787.
Hm, die 772 verkauft sich bis auf die LR und F nur noch schleppend udn die 773 ist aber doch noch eine Nummer größer. Das müsste A. dann fast schon in der Länge nochmals nachlegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie werden jedenfalls mit dem Flieger der T7 mächtig Käufer abjagen, da ich den A-350 immer noch eher gegen die T7 antreten sehe, als gegen die 787.
Hm, die 772 verkauft sich bis auf die LR und F nur noch schleppend

 

Naja, auch die beiden genannten Varianten sind jetzt nicht so die Über-Verkaufsknaller:

Aktuelle Bestellungen 772LR: 40, davon im letzten Jahr ganze 6, dieses Jahr bisher 4. Die 777-200ER kommt 2006 und 2007 (mit der BA-Order) auf 11 Orders. Nimmt sich also nix.

 

Nicht falsch verstehen - speziell die 772LR war von vorneherein auf einen Nischenmarkt ausgelegt, insofern sind die Verkaufszahlen okay. Aber sie bringen den Absatz der 200er-Reihe nicht wirklich hoch. Und die 777F hat derzeit gerade einmal 2 Bestellungen mehr als die 747-8F (nämlich 56).

Das ist für beide Typen völlig in Ordnung - aber wiederum: nicht viel weniger "schleppend" als die 777-200ER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@cambiocorsa

 

Schön bunt und so.

Aber dir ist schon klar, dass du mit so einem Post erst einmal das Recht abgibst, irgendwen der einseitigen Parteinahme für einen bestimmten Hersteller anzuklagen, oder?

 

In other 787-related news:

Qie die dpa meldet, hat Boeing den 787-Zeitplan nochmals bestätigt.

Das heißt: erste Fertigstellung einer 787 im Juli, Erstflug im August, erste Auslieferung Mai 2008.

Wild, wenn das tatsächlich klappt (vom Erstflug bis zur Zulassung und Indienststellung kein 3/4-Jahr), aber man scheint sich sehr sicher zu sein, wenn man den Zeitplan zu diesem Zeitpunkt noch einmal bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cambiocorsa

 

Schön bunt und so.

Aber dir ist schon klar, dass du mit so einem Post erst einmal das Recht abgibst, irgendwen der einseitigen Parteinahme für einen bestimmten Hersteller anzuklagen, oder?

 

Och, ich finde das nur lustig, wenn man sich die alten threads ansieht, da wurde die 787 totgesagt... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich finde das nur lustig, wenn man sich die alten threads ansieht, da wurde die 787 totgesagt... :-)

Um so einen Thread zu finden musst du aber ganz schön tief im Archiv buddeln.

Zweifel am Zeitplan - okay. Die gibt's vermutlich immer noch, auch wenn Boeing heute noch einmal gesagt hat, dass alles klappen wird. Aber darauf bezogst du dich ja gar nicht.

Darüberhinaus bleibe ich bei meiner Aussage :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In other 787-related news:

Qie die dpa meldet, hat Boeing den 787-Zeitplan nochmals bestätigt.

 

Und diese Meldung kam nicht zufällig, weil der A380 gerade etwas im Pressemittelpunkt steht?!? Die Marketing-Abteilung von B macht ihrem Namen mal wieder alle Ehre.

 

Das mit dem Timing der Ankündigungen kennen die Airbusleute ja auch, siehe LeBourget...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Timing der Ankündigungen kennen die Airbusleute ja auch, siehe LeBourget...
Das Beispiel hinkt aus mind. zwei Gründen:

1) Luftfahrtmessen finden regelmäßig periodisch statt. Wieviele Erstlandungen in der USA wird es noch geben? Das Wort sagt es ja eigentlich schon: Zukünftig sind es eben keine landesweiten Ereignisse mehr.

2) Auch Boeing ist mit der Bekanntgabe von Bestellungen auf Luftfahrtmessen nicht viel besser / schlechter - das taugt also nicht als Verteidigungsargument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich finde das nur lustig, wenn man sich die alten threads ansieht, da wurde die 787 totgesagt... :-)

Um so einen Thread zu finden musst du aber ganz schön tief im Archiv buddeln.

Zweifel am Zeitplan - okay. Die gibt's vermutlich immer noch, auch wenn Boeing heute noch einmal gesagt hat, dass alles klappen wird. Aber darauf bezogst du dich ja gar nicht.

Darüberhinaus bleibe ich bei meiner Aussage :-)

 

Einfach nur nach dreamliner und 7e7 suchen :-)

 

Es wurde ja nicht am zeitplan gezweifelt sondern an der ganzen 787!

 

beispiel:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?p=183487#183487

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=11078

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?p=167386#167386

 

schon lustig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Meldung kam nicht zufällig, weil der A380 gerade etwas im Pressemittelpunkt steht?!? Die Marketing-Abteilung von B macht ihrem Namen mal wieder alle Ehre.

 

 

Selbst wenn, welchen boeing kunden interesiert das?

Die airlines kaufen sicher keine 787 aufgrund der boeing presse propaganda.

 

787 Update Webcast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cambiocorsa

"Die airlines kaufen sicher keine 787 aufgrund der boeing presse propaganda."

 

Nein, sie kaufen die B787 wie verrückt aufgrund fehlender, zeitnaher Alternativen.

 

Oder glaubst Du im Ernst, Boeing hätte schon 500 Festbestellungen, wenn Airbus nicht so dermaßen gepennt hätte?!?

 

Wohl eher nicht. Den Airlines bleibt leider nichts anderes übrig, als ihre B762/763 und A310/300 durch ein suboptimales, weil zu leistungsfähiges und damit zu schweres und teures Flugzeug zu ersetzen.

 

Airbus setzt da mit dem A350 noch eins drauf und enfernt sich leider noch weiter von einem optimalen Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cambiocorsa

 

Deine Aussage widerspricht meiner doch gar nicht, oder?

 

Oder haben Deine Punkte etwas mit meiner Aussage einer mangelnden Alternative zur B787 zu tun?

 

P.S. Welche Airline ersetzt ihre A340er durch B787? Jetzt sag bitte nicht Air Canada, die ersetzt ihre A340er mit B777.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Welche Airline ersetzt ihre A340er durch B787? Jetzt sag bitte nicht Air Canada, die ersetzt ihre A340er mit B777.

 

Da fällt mir spontan Royal Jordanian ein:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?p=369650#369650

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...sc&start=60

 

Ich bin mir sicher, diese aussage auch bei anderen 787 kunden gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cambiocorsa

 

Nein, die Royal Jordanian ersetzt ihre A310er mit der B787.

 

Daß sie eventuell später ihre A342 mit B787-10x ersetzt, ist durchaus möglich, ist bisher aber noch nicht entschieden worden.

 

Ansonsten muß ich ehrlich sagen, daß es außer Air Canada KEINE mir bekannte Airline gibt, die momentan plant, ihre A340er auszuflotten.

 

Mag sein, daß ich mich täusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...