Gast Jörgi Geschrieben 13. November 2009 Melden Geschrieben 13. November 2009 Das ist scheinbar nicht weiter schlimm: "The Wall Street Journal Says Trouble Still Brewing At Boeing" Ach ja, Peter Cohan hat schon ein Buch geschrieben: "You Can't Order Change: Lessons from Jim McNerney's Turnaround at Boeing" Sein neuster Artikel in DailyFinance: "Boeing's 787 Dreamliner faces another nightmare engineering delay" Gruß, Jörgi
bueno vista Geschrieben 13. November 2009 Melden Geschrieben 13. November 2009 (bearbeitet) Jörgi, ich traue mich kaum, deinen Link hier zu zitieren: "... engineers discovered fresh issues with the aircraft ... The damage has been caused by metal bolts - called freeze plugs - that are present inside the wings. One of the six test airplanes have shown slight damage to the metal surrounding these bolts. The damage is technically known as delamination, or cracking." :blink: Den letzten Link sollte man sich in aller Ruhe zu Gemüte führen - vor allem der letzte Absatz... Bearbeitet 13. November 2009 von bueno vista
Thomas.Horndasch Geschrieben 13. November 2009 Melden Geschrieben 13. November 2009 :blink: Oh, oh! Das sieht sehr, sehr böse aus! Übersetzung im Aero-Forum "Jetzt stellt man fest, dass tiefgekühlt eingesetzte Bolzen bei der nachfolgenden Ausdehnung das umgebende CFK-Material zerbröseln" aus dem Wallstreetjournal (konnte ich leider nicht selber nachlesen, hätte ich abonnieren müssen) Selbst wenn der nun vollendete Fix die Struktur von 105% auf die notwendigen 150% bringt (was sehr viele bezweifeln!), baut sich hier das nächste kill-Kriterium auf! Sieht für mich so aus, als ob Boeing die Flügel/Wingbox neu konstruieren und komplett neu bauen müssten! Und das bei 7 fertigen Prototypen und 12 angefangen Flugzeugen! Das Timing ist auch besch...: Direkt vor der Dubai-Airshow, nachdem man heute noch (wie gewohnt) beteuert, dass endlich alles bestens laufe! Kräftiger kann man Kunden kaum mehr verar...! Ich glaube ich weis, in welche Richtung sich am Montag Boeings Aktienkurs entwickelt....
Gast Jörgi Geschrieben 14. November 2009 Melden Geschrieben 14. November 2009 Da gibt`s noch was, Dreamliner betreffend: Es sei Klage gegen Boeing beim Bundesgericht in Illinois eingereicht worden, wegen falsche und irreführende Angaben zwischen 4. Mai und 22. Juni 2009. Vielleicht kann Boeing das irgendwie glatt bügeln. Gruß, Jörgi
mausmelker Geschrieben 14. November 2009 Melden Geschrieben 14. November 2009 Bei airliners.net wird das gerade diskutiert. http://www.airliners.net/aviation-forums/g...d.main/4607862/
ilam Geschrieben 14. November 2009 Melden Geschrieben 14. November 2009 Bei airliners.net wird das gerade diskutiert. http://www.airliners.net/aviation-forums/g...d.main/4607862/ Diskutiert? Eher (mit wenigen Ausnahmen) kleingeredet.
bueno vista Geschrieben 14. November 2009 Melden Geschrieben 14. November 2009 (bearbeitet) Es kristallisiert sich die Frage: Hat man beim Einsetzen der Bolzen in ZY997 einen handwerklichen Fehler gemacht oder ist die umgebende Struktur zu schwach? Anscheinend wurden die Bolzen beim Montieren stärker als üblich abgekühlt oder zu groß gewählt und nach dem Ausdehnen auf Raumtemperatur sind die Spannungen nun zu stark. Das könnte man mit richtig dimensionierten Bolzen anpassen. Sollte die Struktur um die Bohrungen allerdings unterdimensioniert sein, dann gute Nacht Zeitplan. Taugt aber ZY997 nun noch zum Belastungstest, wenn die Struktur vorgeschädigt ist? Ein Schreiber merkt sogar an, dass man diese Bolzen auch in anderen Bereichen der Maschine einsetzt. Im Suchen fehlerhafter Verbindungen hat man ja Übung... :rolleyes: Bearbeitet 14. November 2009 von bueno vista
ilam Geschrieben 14. November 2009 Melden Geschrieben 14. November 2009 (bearbeitet) Was ich nicht verstehe: Boeing hat bei der 777 doch auch schon mit CFK gearbeitet, eigentlich müssten sie das Verhalten des Materials an Bohrungen doch ganz genau kennen. Ist Boeing vielleicht mit der 787 an einem ganz anderen, bisher noch nicht erwähnten Punkt übers Ziel hinausgeschossen? Für mich erscheint es so, als hätte man sehr viele Materialtests, die früher "in Echt" durchgeführt wurden (oder aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrungen mit dem Material gar nicht mehr notwendig waren) durch Computermodelle ersetzt. Für Verbindungen Metall auf Metall auch überhaupt kein Problem. Aber Kohlefaser "bröselt" weg, sobald auch an einem kleinen Punkt mehr Druck als geplant entsteht. Metall würde (im Rahmen) einfach die Form anpassen oder eine minimale Lücke lassen. Dies führt zu zwei Problemen: 1. ist dieser "Bröseleffekkt" sehr schwer in Computermodelle zu übertragen, 2. exisitieren im Computermodell die kleinen Ungenauigkeiten, im Zweifelsfall auch nur ein größeres Staubkorn an der falschen Stelle, einfach nicht. Das führt dann dazu, dass Bolzen, die im Computermodell hervorragend passen und bombenfest sitzen in der Realität die Kohlefaser kaputtmachen. Denn dass Boeing sich beim Bau einfach nur vermessen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Bearbeitet 14. November 2009 von ilam
Gast Jörgi Geschrieben 14. November 2009 Melden Geschrieben 14. November 2009 Da gibt`s noch was, Dreamliner betreffend: Es sei Klage gegen Boeing beim Bundesgericht in Illinois eingereicht worden, wegen falsche und irreführende Angaben zwischen 4. Mai und 22. Juni 2009. Vielleicht kann Boeing das irgendwie glatt bügeln. Gruß, Jörgi Dazu berichtet auch: flightglobal/2009/11/13/shareholder-files-class-action-suit-against-boeing-over.html Scott Fancher, Vice President des 787-Programms, meint: “Completing this work is a significant step toward first flight.” oder kurz anders formuliert: Das Werk ist vollendet. Gruß, Jörgi
bueno vista Geschrieben 14. November 2009 Melden Geschrieben 14. November 2009 ... ist dieser "Bröseleffekkt" sehr schwer in Computermodelle zu übertragen... Ja. Das Ekelhafte bei CFK-Materialien ist die geringe Bruchdehnung. Man kann es ein wenig mit Kunststoff (als Analogie zu Metallen) und Glas (als CFK-Analogie) vergleichen. Wo sich der Kunststoff bei Beanspruchung noch dehnt, fließt und auch früher die Festigkeit verliert, sieht man es dem Glas nicht an, wann der Moment kommt, dass es "knack" macht. Diesen Punkt genau zu kennen ist der Schlüssel zum optimalen Einsatz von CFK-Wekstoffen. Er ist u. A. abhängig von Verarbeitung, Montage, geometrischer Form und Krafteinleitung. Gerade die ersten beiden Punkte machen es der Simulation schwer.
Gast Jörgi Geschrieben 17. November 2009 Melden Geschrieben 17. November 2009 Zitat: The suit claims that Boeing’s “material misrepresentations and/or omissions were done knowingly or recklessly and for the purpose and effect of concealing the structural problem in the 787 and its adverse impact on the first flight and delivery schedules of the 787 from the investing public and supporting the artificially inflated price of Boeing’s common stock.” In a securities filing Tuesday, Boeing said the lawsuits are without merit and it will vigorously defend them. http://www.chicagobusiness.com/cgi-bin/news.pl?id=36173
Sonne Geschrieben 17. November 2009 Melden Geschrieben 17. November 2009 Hallo! Beim Flightblogger lese ich das Boeing mit dem Flugzeug ZY 997 für den Bruchtest fertig ist und jetzt die Instrumente installiert. http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/ Nun also - genug mit dem PR Geschwätz - eine Stunde der Wahrheit schlägt sobald die Airshow in Dubai vorbei ist. Es wird zwar bei positivem Ausgang nicht die letzte Stunde der Wahrheit sein. Aber sehr bald wissen wir zumindest, ob dieser Jet nun schlimmstenfalls als Delaminationnightmareliner in die Geschichte eingeht, oder ob wir noch weiteren interessanten und spannenden "Spießrutenläufen" dieses Vogels beiwohnen dürfen. Gruß
Gast Jörgi Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Schriftsteller Robert Fortner hat sich zu Dreamliner wohl so seine ganz eigenen Gedanken gemacht und einen Artikel darüber veröffentlicht, mit dem Titel "The 787: Not the plane of the future". Darin ist ein Bild mit dem Untertitel "St. Paul's in London; Dreamliner in Seattle". Gruß. Jörgi
marcfly Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Oman Airs CEO Peter Hill will keine weiteren Verzögerungen bei der Ablieferung des 787 Dreamliners akzeptieren. Hill drohte Boeing mit der Streichung des Auftrags im Wert von einer Milliarde Dollar und der Hinwendung zu Airbus. Oman Air hat eine Bestellung über sechs Boeing 787 offen, die ab 2014 ausgeliefert werden sollen. Bislang hat Oman Air sieben Airbus A330 bestellt. Es gilt als sicher, dass dann weitere folgen könnten, da Oman Air kaum A350 bestellen würde, da man auch hier zu lange warten müsste. Als neue Ziele sind Prag sowie einige Städte in Italien und Skandinavien im Gespräch.
wurzinra Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Anscheinend wurden die Bolzen beim Montieren stärker als üblich abgekühlt oder zu groß gewählt und nach dem Ausdehnen auf Raumtemperatur sind die Spannungen nun zu stark. Das könnte man mit richtig dimensionierten Bolzen anpassen. :rolleyes: Das Kühlmedium ist mir Sicherheit das gleiche, also wird die Abkühltemperatur auch die gleiche sein. Es liegt nie am Schrumpfen. Es liegt immer an der Passung, d.h., es wird eine negative Passung herangezogen und unsere Freunde werden halt die Pressungswerte von Metall zu Metall herangezogen haben.Leute, die das nicht wissen (muß man auch nicht). Es ist dasselbe wie mit Wasser in ein Loch und danach frieren. Ist das Umgebungsmaterial nicht stark genug, oder zu spröde, dann bricht das Material. Also, das Problem liegt nie am Bolzen, denn der hat sich mit Sicherheit nicht geändert.
marcfly Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Heute kam wieder eine Botschaft eines möglichen Konkurses ins Haus: http://www.fliegerweb.com/airliner/news/ar...?show=news-4936 Ist auch ein Großauftraggeber des Dreamliners. Die und viele andere bei Boeing dürften aufgrund ihrer miserablen Lage natürlich nix gegen die Verzögerungen haben. Ob bei einem Scheitern allerdings noch mit einer Abnahme zu rechnen ist, bleibt fraglich. Für Boeing sind das jede Menge Bestellungen, die auf mehr als dünnem Eis derzeit stehen und für 2010 scheint es nicht solider zu werden. JAL 35 Stück Air India 27 Stück CIT Group 10 Stück British Airways 24 Stück ILFC 74 Stück Da sind schon 160 Bestellungen, hinzu kommen die mit Stornierung gedrohten Airlines. Bin echt mal gespannt, was in einem Jahr noch von den 840 Stück übrig bleibt. Wahrscheinlich sind wir dann bei gut 700, und der A350 liegt bei gut 600. Schauen wir uns das in einem Jahr nochmals an.
bueno vista Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 (bearbeitet) Es liegt nie am Schrumpfen. Es liegt immer an der Passung... Du hast absolut Recht, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Je tiefer man abkühlt, desto größer kann man das Übermaß wählen. Die machen das ja nicht zum ersten mal. Bearbeitet 18. November 2009 von bueno vista
Flotte Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 "The 787: Not the plane of the future". Köstlich. Barock? Eher schon Rokoko.
ilam Geschrieben 20. November 2009 Melden Geschrieben 20. November 2009 Ist das Umgebungsmaterial nicht stark genug, oder zu spröde, dann bricht das Material. Und je kälter ein Material wird, desto spröder wird es. Zudem entstehen bei großen Temperaturunterschieden auch noch Spannungen.
marcfly Geschrieben 20. November 2009 Melden Geschrieben 20. November 2009 "A person familiar with the situation told Dow Jones Newswires Thursday that Boeing Co. (BA) is planning the first flight of its long-delayed 787 Dreamliner around Dec. 22." um den 22.12. AHA http://online.wsj.com/article/BT-CO-20091120-701405.html
Gast boeing380 Geschrieben 20. November 2009 Melden Geschrieben 20. November 2009 Um den 22.12? Sozusagen als Weihnachtsgeschenk für die Kunden und Mitarbeiter... ;-)
ilam Geschrieben 20. November 2009 Melden Geschrieben 20. November 2009 Um den 22.12? Halt die üblichen 7-10 Tage vor "Fristablauf". Mal sehen, ob es um den 15.12. dann Einladungen oder eine erneute Verschiebung gibt...
Gast Jörgi Geschrieben 20. November 2009 Melden Geschrieben 20. November 2009 "The 787: Not the plane of the future" Köstlich. Barock? Eher schon Rokoko. Man könnte zumindest meinen, altbacken.
Gast boeing380 Geschrieben 20. November 2009 Melden Geschrieben 20. November 2009 Naja, zwei Tage vor dem 24.12. dürfte sich auch die Menge der Teilnehmer deutlich in Grenzen halten. Daher müsste man weniger Absagen senden. Aber es wird keine Absagen geben. Dieser Termin wird stattfinden.
Gast Jörgi Geschrieben 20. November 2009 Melden Geschrieben 20. November 2009 Boeing-CEO Jim Albaugh habe gesagt, sie sei game changer.
Empfohlene Beiträge