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airliners.de

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Geschrieben
Naja, zwei Tage vor dem 24.12. dürfte sich auch die Menge der Teilnehmer deutlich in Grenzen halten.

 

Daher müsste man weniger Absagen senden.

 

 

Aber es wird keine Absagen geben. Dieser Termin wird stattfinden.

 

zum Glück gibt es Schneekanonen, und man kann Tage vorher die Bahn einschneien und dann den Termin auf das blühende Frühjahr verlegen....

Ich glaube zwar nicht, dass Boeing sich das nochmals traut zu verschieben, aber zuzutrauen wärs.

Geschrieben

Der Termin (oder eine weitere Verschiebung) ist erstmal wieder nur abzuwarten.

Geschrieben
Ich glaube zwar nicht, dass Boeing sich das nochmals traut zu verschieben, aber zuzutrauen wärs.

 

Wenn der Flieger dann noch nicht soweit ist, dann hat das nichts mit "sich trauen" zu tun.

 

 

Geschrieben

Nichts für ungut: "Wem etwas zuzutrauen" und "sich trauen", sind nicht dasselbe.

Geschrieben
Nichts für ungut: "Wem etwas zuzutrauen" und "sich trauen", sind nicht dasselbe.

:P

 

Anfang Dezember wissen wir mehr, dann imußte das Ergebnis des Delaminationtest II da sein und dann gibts entweder das PR Triumpfgeheul des Jahres oder eine weitere Verschiebung, da sie den Vogel in 14 Tagen nicht durch ihre "Spießrutenläufe" kriegen.

Im Problemfall und bei Nichtbestehen des Testes werden möglicherweise die Shareholder und die anderen Leistungsträger, die Folgen soweit als möglich auf ihre Mitarbeiter abwälzen. Kein schönes Weihnachten wäre das.

 

Aus diesem Grunde hoffe ich, das der Vogel fliegt.

Geschrieben

Ich glaube fest daran, daß es klappt!

 

Gerade für die Mitarbeiter nach jahrelanger, harter Arbeit wäre das endlich die mehr als verdiente Belohnung!

 

 

Ich kreuze meine Finger !!!

 

 

:-)

Geschrieben

Gulf Air will wohl die Strategie ändern und in Hinkunft eher regional operieren (es werden wohl gerade diverse Langstrecken eingestellt) - gut möglich, dass hier 20 B787 abbestellt werden (auch wenn das diesmal nix mit der Verspätung zu tun hätte, mitunter aber dabei hilft aus dem Vertrag raus zu kommen!)

Geschrieben

Was heißt eigentlich "llate November" - wie ich sehe haben wir noch einen Werktag im Seattle und den Rest von heute.

Entweder der Test steht unmittelbar bevor oder die Verspätung ist da.

Es herrscht irgendwie so ein lautstarkes Schweigen... in Seattle und anderswo zum Thema 787

 

Gruß

Geschrieben
Was heißt eigentlich "llate November" - wie ich sehe haben wir noch einen Werktag im Seattle und den Rest von heute.

Entweder der Test steht unmittelbar bevor oder die Verspätung ist da.

Es herrscht irgendwie so ein lautstarkes Schweigen... in Seattle und anderswo zum Thema 787

 

Gruß

Wer sprach denn von "late November"?

Mein Stand war "bis Ende 2009", und selbst das wurde nicht so richtig laut gesagt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht Erstflug sondern Test der Umbauten:

 

http://www.heraldnet.com/article/20091113/BIZ/711139901

 

We will test the modification on the full-scale static test airframe later this month

 

 

Was heißt eigentlich "llate November" - wie ich sehe haben wir noch einen Werktag im Seattle und den Rest von heute.

 

Ich glaube, derzeit haben die Arbeitswochen im B787-Programm mehr als 5 Tage...

Bearbeitet von ilam
Geschrieben (bearbeitet)

In ca. 1h ist auch in Seattle der November zuende. Wo bleiben die Jubelmeldungen?

 

[edit]

 

Hier:

http://seattletimes.nwsource.com/html/busi...ebboeing30.html

 

Zusammenfassung: Zwei Quellen, die das Testergebnis kennen, sagen, der Test habe am Montag, 30.11. erfolgreich stattgefunden. Es werden noch weiter Daten ausgewertet, bevor es offiziell wird, aber bisher sieht es gut aus, die Delaminierung passierte nicht. Wenn nichts dazwischen kommt, könnte der Erstflug tatsächlich um Weihnachten herum stattfinden, derzeit wird der 22.12. angepeilt.

Laut Boeing wird das offizielle Ergebnis in ca. 10 Tagen feststehen.

Bearbeitet von ilam
Geschrieben

"Im Rahmen der aktuellen Testserie wurden die Tragflächen noch nicht an die für die spätere Verkehrszulassung des Flugzeugs erforderliche Belastung von 150 Prozent der maximal im Flugbetrieb erwarteten Kräfte gedehnt. Ein erfolgreicher Belastungsnachweis unter 100 Prozent der maximal erwarteten Kräfteeinwirkung von etwa 2,5 G ist allerdings zur Freigabe der 787 für den Flugtestbetrieb erforderlich. " aus aero.de

 

Wie ist das zu verstehen? Begnügt man sich mit 100 %, nur um den Erstflug dann genehmigt zu bekommen und wundert sich hinterher, dass die 150 % nicht drin sind und fängt wieder an nachzurüsten?

Na dass wird noch ein Eiertanz werden.

Geschrieben
Wie ist das zu verstehen? Begnügt man sich mit 100 %, nur um den Erstflug dann genehmigt zu bekommen und wundert sich hinterher, dass die 150 % nicht drin sind und fängt wieder an nachzurüsten?

 

Nein, sie werden noch ein wenig mehr an der Tragfläche testen wollen als die maximale Biegung, die evtl. dann mit einem Bruch endet, wonach man nichts mehr testen kann. Ein derartiges Timing ist nicht ungewöhnlich, bei der A380 war der Erstflug am 27.04.05, der 150%-Test (der bei 145% "knack" machte) am 16.02.06.

Geschrieben

Also, Boeing ist doch wirklich unglaublich. Was die Jungs in kürzester Zeit auf die Reihe bringen ist nahezu unglaublich. Am 11.12.2009 ist der Statikbericht heraussen, 3 Tage später fliegen sie. Und falls es irgendjemand vergessen haben sollte: die haben in den letzten 3 Wochen ihr komplettes frozen bolt-Problem gelöst. Wie sie das gelöst haben, das möchte ich nicht wirklich wissen.

Noch kurz eine Kleinigkeit über Gerüchteküchen: Kam nicht 14 Tage vor der Paris Air Show das Gerücht auf, dass u.U. die 787 auch zur Show kommt?

So Boeing-jetzt hast Du die große Chance mich als unverbesserliches Großmaul dastehen zu lassen. Nütze die Chance, bitte!

 

 

Geschrieben
So Boeing-jetzt hast Du die große Chance mich als unverbesserliches Großmaul dastehen zu lassen. Nütze die Chance, bitte!

 

Bist du für mich z.B. ehrlichgesagt aber nicht (mehr) ;-)

 

Auch wenn ich das früher teils geglaubt hab, zeigst du mit dem Posting, dass du nicht die schiene fährst "Boeing ist dumm, Airbus ist toll", sondern "damals" eigentlich nur (zu recht) die Politik, die Boeing um die 787 betrieben hat, kritisiert hast.

Insofern von mir erstmal n sorry, dass ich dich damals in eine "Fanboy" Schublade stecken wollte.

 

Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass die 787 wirklich die Fortschritte macht wie man z.Z. hört und es dich dabei nicht nur um heiße Luft handelt - sondern dass das Ding bald in der Luft ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Bist du für mich z.B. ehrlichgesagt aber nicht (mehr) ;-)

 

Auch wenn ich das früher teils geglaubt hab, zeigst du mit dem Posting, dass du nicht die schiene fährst "Boeing ist dumm, Airbus ist toll", sondern "damals" eigentlich nur (zu recht) die Politik, die Boeing um die 787 betrieben hat, kritisiert hast.

Insofern von mir erstmal n sorry, dass ich dich damals in eine "Fanboy" Schublade stecken wollte.

 

Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass die 787 wirklich die Fortschritte macht wie man z.Z. hört und es dich dabei nicht nur um heiße Luft handelt - sondern dass das Ding bald in der Luft ist.

 

 

Als Mensch aus der Mitte zwischen Airbus und Boeing freue ich mich für jeden Flieger, der neu in der Luft ist und den Otto Normalverbraucher ausprobieren bzw. sehen kann. Jedem Flugzeughersteller nützt die Konkurrenz, da sie sonst einschlafen. Und Boeing hat natürlich ein wenig mehr Nachholbedarf, nachdem ja so Einiges schief lief. Umso besser, wenn sie mal langsam aus dem Quark kommen.

 

Aber realistisch gesehen, sind Rückschläge auch bei dem Projekt noch nicht absehbar. Insofern kann niemand jubeln, sondern sich auf baldiges Abheben bestenfalls vorfreuen.

Bearbeitet von jared1966
Geschrieben
Nein, sie werden noch ein wenig mehr an der Tragfläche testen wollen als die maximale Biegung, die evtl. dann mit einem Bruch endet, wonach man nichts mehr testen kann. Ein derartiges Timing ist nicht ungewöhnlich, bei der A380 war der Erstflug am 27.04.05, der 150%-Test (der bei 145% "knack" machte) am 16.02.06.

 

8 Monate bei Airbus um von 145% auf 150% zu kommen.

Will Boeing nicht innerhalb von knapp 10 Monaten schon den ersten EIS stellen?!

 

Geschrieben

Eine Enttäuschung muß nicht zwangsläufig das Resultat nicht erfüllter Erwartungen sein. Setzt man zwischen der erzielten Erwartung die Toleranz, kann man das Ausmaß der Enttäuschung reduzieren.Bernhard Deykowski, (*1959)

Geschrieben

Wovon dann aber eigentlich niemand etwas hat...

 

 

Denn Toleranz als Entschuldigung für mangelndes Erreichen eines Ziels führt dazu, daß bei den nächsten Projekten die Messlatte immer niedriger gesetzt wird.

 

Das ist die Vorstufe der Resignation und führt zum Stillstand.

 

 

Boeing hat jetzt noch ein paar Wochen bis Jahresende und vermutlich wird der lahme Vogel bis dahin auch einmal geflogen sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich meinte ja nicht, dass der 150%-Test bei Boeing auch so spät wie bei der A380 erfolgen muss, ich wollte nur aufzeigen, dass es nicht unüblich ist, diesen Test erst nach dem Erstflug zu machen. Man muss ja keine Probleme aus Geschichten machen, die (noch) keine Probleme sind, Boeing kämpft derzeit ja mehr als genug mit den aktuellen Problemen.

 

Ich finde es erfreulich, dass Boeing zur Abwechslung mal einen Termin eingehalten hat und sehe keinen Grund, diesen Erfolg madig zu reden. Dass das noch lange nicht bedeutet, dass der Testflug pünktlich stattfindet und das 10-Monats-Testprogramm auch nur 10 Monate dauert, dürfte doch jedem klar sein.

 

 

Geschrieben
Nein, sie werden noch ein wenig mehr an der Tragfläche testen wollen als die maximale Biegung, die evtl. dann mit einem Bruch endet, wonach man nichts mehr testen kann. Ein derartiges Timing ist nicht ungewöhnlich, bei der A380 war der Erstflug am 27.04.05, der 150%-Test (der bei 145% "knack" machte) am 16.02.06.
Wurde bis zum Erstflug der A380 auch erstmal nur die geforderte Mindestbelastung von 100 % getestet, bis nach weiteren knapp 10 Monaten der Flügel bei 145% brach ?
Geschrieben

Ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde: der 22. Dezember ist nun angeblich für den Erstflug vorgesehen. "Angeblich" weil dieselbe Quelle munkelt, dass die 747-8 laut aktueller Planung am selben Tag (!) Erstflug machen soll: halte ich persönlich für wenig wahrscheinlich.

Geschrieben
Ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde: der 22. Dezember ist nun angeblich für den Erstflug vorgesehen. "Angeblich" weil dieselbe Quelle munkelt, dass die 747-8 laut aktueller Planung am selben Tag (!) Erstflug machen soll: halte ich persönlich für wenig wahrscheinlich.

Wieso? Das gäbe doch schöne Bilder und wäre marketingtechnisch folglich ziemlich clever :)

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