Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Boeing ist man froh, dass RR ein Problem bestätigte, alleiniger Grund der Verschiebung ist ausgeschlossen:

1. weil es unmittelbar nach dem Schaden bei RR hiess, dass es sich nicht auf den Zeitplan auswirken wird

2. weil Boeing schon weit vor dem Schaden bei RR bekanntgab, dass der Termin nicht zu halten ist

Daher kam es recht, dass man einfach dieses Problem auf den Zulieferer abwälzt und damit Zeit gewinnt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die 3 Jahre Verzug (Juli 2011) voll werden ist höher, als das frühzeitig zum Jahresbeginn 2011 geliefert werden kann.

Geschrieben

Also irgendwie deucht mir nach lesen aller FG-statements, dass es eventuell bei Weitem gar nicht bei mid11 bleibt, sondern alleine die Tatsache, dass Boeing nun die Motorenhersteller für Verzögerungen mit benennt, es sogar erst der Anfang einer ganzen Kette von komplexeren technischen und Management-Ungereimtheiten sein könnte.

Die Möhre fliegt nicht vor Ende 2011.

Geschrieben
Schon klar. Trotzdem aufgrund reiner Spekulationen haltlos.

Lassen wir einmal die Spekulationen weg und konzentrieren wir uns auf Tatsachen.

Ich stelle hier einige Fragen in den Raum und überlasse es den werten Forum-Teilnehmern, diese Frage für sich und/oder für das Forum zu beantworten.

1) Was ist das absolut Neue an der 747-8?

2) Was ist das absolut Neue an der 787?

3) Bei den 6! Verzögerungen:

Welcher Verzögerungsgrund betraf nicht das Material? (Nietenausreden sind hier in der Beantwortung verboten)

4) Wieviele Erprobungsstunden hat die 747-8 bereits hinter sich und wieviele werden nötig sein, um eine Zulassung zu

erlangen?

5) Warum fliegt die 787 mit 6 Stück in der Erprobung und die 747-8 mit ?

Jetzt stünden noch einige Fragen an, aber die Beantwortung dieser sollte etwas Licht in die augenblicklichen Zustände bringen.

• 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

"... is on track as far as I understand... There's no 100 percent guarantee but that's the best plan we have and we have confidence in it ..."

Schön dass der Mann Vertrauen in den Plan hat, aber ob wir selbiges seinen Äußerungen schenken dürfen? Er liefert Rechtfertigung, Ausrede und Unvermögen gleich mit, as far as he understood.

Bearbeitet von bueno vista
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dies ist nur eine Nebenbemerkung. Es gab ein weiteres Debakel in der Luft- und Raumfahrtbranche, namentlich bei Alenia und Thales. Auch wenn der versagende Satellitenantrieb mit den sich dahinschleppenden Luftfahrtprojekten dieser Konzerne kaum etwas direkt zu tun hat, halte ich das Ereignis hier für erwähnenswert.

Stark gekürzter Auszug:

Der Satellitenbetreiber Eutelsat hat seinen in der Nacht zu Freitag erfolgreich gestarteten Satelliten W3B wegen eines technische Defekts verloren. W3B sollte auf 16 Grad Ost positioniert werden und dort die Eutelsat-Satelliten Eurobird16, W2M und Sesat1 ersetzen.

arianespace_eutelsatstart_w3b_startWie der Konzern am Freitag mitteilte, sei in einem Teilsystem des Antriebs eine Anomalie festgestellt worden. Dieser Antrieb ist erforderlich, damit der Satellit nach dem Aussetzen im Weltall auf der geplanten Position geparkt werden kann. Ohne diese Steuerfunktion ist der Satellit nutzlos.

Der von Thales Alenia Space gebaute neue Eutelsat-Satellit W3B hatte ein Startgewicht von 5,4 Tonnen. Gegen 0.20 Uhr ging er in etwa 1.100 Kilometern Höhe von Bord.

http://www.satundkabel.de/index.php/nachri...ung-springt-ein

Geschrieben
Dies ist nur eine Nebenbemerkung. Es gab ein weiteres Debakel in der Luft- und Raumfahrtbranche, namentlich bei Alenia und Thales. Auch wenn der versagende Satellitenantrieb mit den sich dahinschleppenden Luftfahrtprojekten dieser Konzerne kaum etwas direkt zu tun hat, halte ich das Ereignis hier für erwähnenswert.

Selbst wenn dem so ist - was hat das mit der Boeing 787 zu tun?

Geschrieben (bearbeitet)
Selbst wenn dem so ist - was hat das mit der Boeing 787 zu tun?

:D Hatte ich es doch geahnt, und meine Bemerkung extra als Nebenbei-Einwurf gekennzeichnet. Kurz: die Boeing-Partner Thalys und Alenia haben auch in anderen Feldern arge Probleme. Es gibt auch weitere Raumfahrt-Probleme, die sich auf laufende Flugzeug-Entwürfe auswirken. So sollte die 787-Avionik ursprünglich Galileo-kompatibel sein. Diese Idee war aber bald in weite Ferne gerückt, weil es das GNSS Galileo noch nicht gibt.

Erstauslieferung des Dreamliner könnte sich wegen weiterer Probleme bis 2012 verzögern.

Da das komplette Kabinen-System bislang noch in keinem einzigen Test-Exemplar installiert ist, sollte es besser heißen "mindestens bis 2012".

Bearbeitet von DM-STA
Geschrieben
Erstauslieferung des Dreamliner könnte sich wegen weiterer Probleme bis 2012 verzögern.

http://www.flightglobal.com/blogs/flightbl...iewing-787.html

Wenn ich den Bericht lese und es treffen nur 10% dieser beschriebenen Dinge zu, dann Boeing "Gute Nacht".

Das hat nichts mehr mit zu kurzen Kabeln aus der A 380 Geschichte zu tun. Das ist grundlegend. Das Boeing System der kurzen Serienreife durch eine große Testflotte hat sich bei solchen Problemen ad absurdum geführt. Normalerweise beginnt B eine Serienreifelauf mit einem "sozusagen" fertigen Flieger. Die tauschen bei den, ich glaube 22 sozusagen fertigen Serienfliegern nicht die Kabel, die tauschen das halbe Flugzeug. Es sagt aber noch immer keiner, dass, nur weil ich das Problem gefunden habe, dass das, was ich jetzt umbaue, die Lösung ist. Meine Empfehlung an Kunden würde lauten: Bitte kauft ab Z 030. Davor kauft Ihr Prototypen.

Geschrieben
Wenn ich den Bericht lese und es treffen nur 10% dieser beschriebenen Dinge zu, dann Boeing "Gute Nacht".

Das hat nichts mehr mit zu kurzen Kabeln aus der A 380 Geschichte zu tun. Das ist grundlegend. Das Boeing System der kurzen Serienreife durch eine große Testflotte hat sich bei solchen Problemen ad absurdum geführt. Normalerweise beginnt B eine Serienreifelauf mit einem "sozusagen" fertigen Flieger. Die tauschen bei den, ich glaube 22 sozusagen fertigen Serienfliegern nicht die Kabel, die tauschen das halbe Flugzeug. Es sagt aber noch immer keiner, dass, nur weil ich das Problem gefunden habe, dass das, was ich jetzt umbaue, die Lösung ist. Meine Empfehlung an Kunden würde lauten: Bitte kauft ab Z 030. Davor kauft Ihr Prototypen.

Das wir wie mit dem A340-600!

Die Ersten Airlines müssen, wenn das Flugzeug, durch die Nachbesserungen schwerer wird, doch Ersatz bekommen, oder ???

Vielleicht hat der A350XWB ja an dem Tag seinen Erstflug, wenn Boeing die Erste B787 ausliefert (wenn das so weiter geht) ??

Geschrieben
Also irgendwie deucht mir nach lesen aller FG-statements, dass es eventuell bei Weitem gar nicht bei mid11 bleibt, sondern alleine die Tatsache, dass Boeing nun die Motorenhersteller für Verzögerungen mit benennt, es sogar erst der Anfang einer ganzen Kette von komplexeren technischen und Management-Ungereimtheiten sein könnte.

Die Möhre fliegt nicht vor Ende 2011.

Komisch, wie "richtig" ich damit lag...

Geschrieben

ich halte mich mal noch zurück, weil meistens etwas Wahrheit dran ist, ich aber mir nicht vorstellen kann, dass es so düster aussieht.

Was Boeings Haltung selbst betrifft, so steht ein altbekanntes Sprichwort treffend dar:

Wen einmal lügt dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.

Wenn Boeing ähnlich wie mit der Nietenaktion, die nicht zu vergessen ist, jetzt die Testphase mit gut 20 halbfertigen Fliegern durchzieht um von den Problemen des "Innenausbaus" abzulenken, dann wäre das zumindest gradlinieg. Man bliebe den Prinzipien treu.

Ich frage mich, wem mit solch einem Blöff geholfen wäre.

Wenn ein weiterer massiver Verzug zugegeben werden muss, dann ist auch die Glaubwürdigkeit komplett dahin. Aber damit hat man im unbegrenzten Westen eh keiner Probleme. Ganz nach dem Motto: die werden sich schon wieder einkriegen, habe eh keine andere Wahl.

Geschrieben

die Gerüchte werden von Bericht zu Bericht immer konkreter.

Jetzt heisst es schon:

Zuletzt hatte es in Seattle geheißen, dass Erstkunde All Nippon Airways

ANA ihre erste 787 nunmehr endgültig im Februar bekommen sollte. Jetzt

wird sich dieser Termin mindestens auf den Juni 2011 verschieben. Damit

wäre der Dreamliner fast vier Jahre verspätet! Air India soll bis

Oktober 2011 warten und Korean Air sogar bis zum August 2012.

s. http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2010/...eamliner-32341/

ich bin mal gespannt, was da dran ist. Jedenfalls habe ich im Dez. letzten Jahres schon davor gewarnt, dass nach einem Erstflug nicht ein Delay-Programm automatisch wieder im Plan ist, Airbus hatte mit dem A380 planmässigen Erstflug und der Delay kam erst beim komplexen Innenleben. Bei der 787 ist es natürlich anders, weil der Flieger im Vergleich zum A380 dann doch eher eine Kompaktklasse darstellt, aber dafür andere Probleme im Konstr.bereich mit sich brachte.

Mit Spannung wird daher die offizielle VerkÜndung erwartet. Boeing wird sich nicht mehr trauen, Unwahrheiten zu erzählen, daher kann es nur positiv oder extrem negativ werden, was aus Seattle kommt.