Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair ab April 2007 mit Basis in Bremen


mellies

Empfohlene Beiträge

wenn Ryanair in BRE tatsächlich Kohle in die Hand nehmen muss um ex BRE zu fliegen sind die Handlinggebühren ja vielleicht auch nicht so dumping wie es sonst wohl sein soll.

 

Gruß, Thomas

 

Naja die Flüge ab BRE werden nicht ohne Grund all inclusive teurer sein, als z.B. vom Hahn. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Iren das Handling dann mehr oder weniger selber machen, wenn sie schon ihr eigenes Terminal haben...

 

Mein Kommentar bezog sich eher darauf, dass Ryanair eben kein Oktoberfestzelt nimmt. Und so kritisch ich den Iren auch gegenüber stehe, hat dieser Deal bisher schon die eine oder andere in meinen Augen positive Überraschung gebracht (wenn den die gemachten Ausagen stimmen):

 

1.) Ryanair zahlt wohl normale Landegebühren etc.; natürlich wird der Airport selber am Handling wohl nicht viel verdienen, da Ryan ein eigenes Terminal hat und wer immer das Handling macht nicht auf die Infrastruktur der anderen Terminals angewiesen ist.

 

2.) Ryanair steckt wirklich Geld in einen Airport, den man bisher ja noch nicht einmal anfliegt. Die Investition in das Terminal basiert ja auf der hier schon mal erwähnten Ausschreibung und Ryanair bindet sich damit auch an den Airport und "garantiert" eine Million Paxe pro Jahr, was auch immer passieren soll, wenn das nicht erreicht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid mir nicht böse, aber ich sehe vor allem zwei Dinge:

 

Warum sollte Dir einer böse sein?

 

Zu 1.) Eigentlich hat Herr Ernst doch nur gesagt was in der Pressemeldung auch steht, oder? Bezüglich Umkehrung des Sogeffektes in einen Drückeffekt: Da wird er Recht haben. Mangels Angebot sind mMn tatsächlich viele von HAM und HAJ in Richtungen geflogen, die ab April auch von Bremen möglich sind. Ggf. wird sogar Münster/Osnabrück leicht federn lassen müssen.

 

Zu 2.) Erfurt und Altenburg liegen etwas näher zusammen. In Bezug auf das Einzugsgebiet, die Kaufkraft und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Autobahnen wächst das noch weiter zusammen. LBC hat zumindest ganz Schleswig-Holstein als Einzugsgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nur noch mal zur Klarstellung sagen: alle Vergleiche mit anderen FR-Engagements (Basen oder Nichtbasen, Pampa-Airports oder Regionalflughäfen und Sonderkonditionen oder normale Gebühren) hinken und sind untauglich. Warum?

1. Erstmals in der Geschichte von FR betreibt dieser Carrier ein eigenes Terminal, und wenn man so will, das ist schon fast ein eigener Airport.

2. Erstmals in der Geschichte von FR in Deutschland wird eine Basis am Standort eines internationalen Verkehrsflughafens eingerichtet.

3. Das alles ist weit mehr als Pampa oder Reginalstandort. Das ist eine neue Dimension, ein Quantensprung für Ryanair, aber auch für Bremen.

4. Der unternehmerische Mut, den beide Partner mit diesem langfristigen Engagement beweisen, und zwar ohne staatliches Netz oder Transferleistungen von West nach Ost, ist das eigentlich neue und ungewohnte (auch für uns hier im Forum) bei der Diskussion. Selbst in Bremen hat man das alles noch garnicht begriffen.

5. Befürworter und Gegner dieses Deals habe beide aus ihrer Sicht gute Argumente, soweit ich das bisher sehe. Beide Parteien stoßen aber in der Diskussion nicht in die Ebene vor, wo die Diskussion eigentlich hin gehört.

Beispiel: Wenn ich FR prinzipiell nicht mag, dann ist das aus meiner Sicht ein zwingendes Argument, es paßt aber nicht zum eigentlichen Diskussionsgegenstand. Der Diskussionsgegenstand ist das völlig neue Modell. Manfred Ernst, der letzte Kämpfer in der ADV gegen die Billigflieger (damals), der die LCCs für Schmuddelkinder hielt, setzt sich hin und entwickelt etwas neues. Raus aus den schon fast ideologiebehafteten Schützengräben wo nur noch Träumer und Reichsbedenkenträger saßen. Abgesetzt von diesem Geschehen hatten sich längst z.B. CGN oder HHN; die interessierte das schon garnicht mehr.

Die machten ihre Geschäfte mit allen, die von und nach dort fliegen wollten, und hier etwas neues zu wagen........

 

........das ist die Leistung von MOL und Manfred Ernst und natürlich der Leute, die noch daran beteiligt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine, er redet zu viel und ist sich absolut sicher, dass es so kommt. Sicherlich, eine gesunde Portion Selbstbewusstsein gehört dazu und ist wichtig, aber das war übertrieben.

Du hast Dich nicht nur mindestens mißverständlich ausgedrückt, Du verstehst auch die Bremer Gemütslage nicht. Dazu mußt Du wissen, daß Manfred Ernst die verkörperte Integrität schlechthin ist (ein Vergleich mit kriminellen Praktiken anderer in vergleichbarer rechtlicher Position verbietet sich von selbst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Er ist auch alles andere als eine Plaudertasche, wie wir hier zu sagen pflegen.

Ich hätte mich allerdings gewundert, wenn er am Dienstag mit der trockenen Gemütslage eines Kanzleivorstehers vor die Presse getreten wäre. Hier hatte ich auch etwas Euphorie erwartet; und die hat er gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Erstmals in der Geschichte von FR betreibt dieser Carrier ein eigenes Terminal, und wenn man so will, das ist schon fast ein eigener Airport.

2. Erstmals in der Geschichte von FR in Deutschland wird eine Basis am Standort eines internationalen Verkehrsflughafens eingerichtet.

 

Lass das aber nicht die Damen und Herren in Dublin hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist auch alles andere als eine Plaudertasche, wie wir hier zu sagen pflegen.

 

Nun, wenn nicht er, dann zumindest seine Mitarbeiter im Airport, wie vor einigen Jahren die völlig mißglückte Gexx-Ansiedlung sehr deutlich zeigt.

 

Ein Mitarbeiter von (damals) Gexx war geradezu böse am Telefon, als ich ihn auf das Thema ansprach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere,

 

wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest, hättest Du mit Sicherheit festgestellt, dass ich NICHT(!!) die kriminellen Praktiken des Herrn B aus Erfurt mit eurem GF verglichen habe, sondern sein Gemüt! Bitte lies den Post richtig, bevor Du mir sowas sagst. Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. wird sogar Münster/Osnabrück leicht federn lassen müssen.

 

..als FMO würde ich mich Fahrzeitmäßig genau zwischen DTM (Easyjet) und BRE (Ryanair) schon mal auf Nullwachstum in 2007 einstellen.

 

Gruß, Thomas

 

Naja du kannst ja nicht allein daran das FMO Wachstum festmachen. London ist ja die einzige wirkliche Konkurrenzstrecke die FR anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du kannst ja nicht allein daran das FMO Wachstum festmachen. London ist ja die einzige wirkliche Konkurrenzstrecke die FR anbietet.

 

..schon, nur ist der Markt der "wohin kann ich denn heute günstig buchen" Touris so klein nicht mehr und die machen sich zumindest in der Kopfzahl bemerkbar.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..als FMO würde ich mich Fahrzeitmäßig genau zwischen DTM (Easyjet) und BRE (Ryanair) schon mal auf Nullwachstum in 2007 einstellen.

 

DAS Auto möchte ich auch haben, mit dem ich von Greven in so kurzer Zeit über die A1 in BRE bin... *g*

 

also wir hatten Gäste die von BRE angerufen haben das sie zum falschen Flughafen gefahren sind und die standen exakt eine Stunde später am FMO im Terminal. Das geht schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Stunde ist absolut machbar und man braucht noch nicht einmal ein richtig schnelles Auto!

 

Kann ich (zweimal pro Woche per Auto HAM (Bux) - CGN (GL)) bestätigen.

Wenn man etwas braucht, dann ist das Glück bei den beiden Baustellen

Münster (FMO<->DTM) und Osnabrück (FMO<->BRE).

Ansonsten natürlich keine Unfälle....

 

Schöne Grüsse

anjuwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Erstmals in der Geschichte von FR betreibt dieser Carrier ein eigenes Terminal, und wenn man so will, das ist schon fast ein eigener Airport.

2. Erstmals in der Geschichte von FR in Deutschland wird eine Basis am Standort eines internationalen Verkehrsflughafens eingerichtet.

 

Lass das aber nicht die Damen und Herren in Dublin hören.

Warum?

Daran ist doch nichts ehrenrühriges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere,

 

wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest, hättest Du mit Sicherheit festgestellt, dass ich NICHT(!!) die kriminellen Praktiken des Herrn B aus Erfurt mit eurem GF verglichen habe, sondern sein Gemüt! Bitte lies den Post richtig, bevor Du mir sowas sagst. Danke Dir.

Ich habe Dein posting schon richtig gelesen und auch richtig verstanden; Du hast aber extra auf die Praktiken des GF von Erfurt hingewiesen und dies in einem Satz mit Manfred Ernst erwähnt. Ich habe deshalb zur Klarstellung dies für Manfred Ernst ausgeschlossen. Das war keine Kritik an Dir, sondern nur eine Klarstellung.

Abgesehen davon, solche Vergleiche sind immer gefährlich, weil sie eben interpretationsfähig sind. Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Erstmals in der Geschichte von FR betreibt dieser Carrier ein eigenes Terminal, und wenn man so will, das ist schon fast ein eigener Airport.

2. Erstmals in der Geschichte von FR in Deutschland wird eine Basis am Standort eines internationalen Verkehrsflughafens eingerichtet.

 

Lass das aber nicht die Damen und Herren in Dublin hören.

Warum?

Daran ist doch nichts ehrenrühriges.

 

a) Dublin ist internationaler Verkehrsflughafen und Heimatflughafen/Basis von Ryanair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Erstmals in der Geschichte von FR betreibt dieser Carrier ein eigenes Terminal, und wenn man so will, das ist schon fast ein eigener Airport.

2. Erstmals in der Geschichte von FR in Deutschland wird eine Basis am Standort eines internationalen Verkehrsflughafens eingerichtet.

 

Lass das aber nicht die Damen und Herren in Dublin hören.

Warum?

Daran ist doch nichts ehrenrühriges.

 

a) Dublin ist internationaler Verkehrsflughafen und Heimatflughafen/Basis von Ryanair.

 

Dein Punkt a) ist bekannt. Was ist mit B) usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Dublin ist internationaler Verkehrsflughafen und Heimatflughafen/Basis von Ryanair.

 

Dein Punkt a) ist bekannt. Was ist mit B) usw.?

 

Es ging mir darum dir deinen Fehler aufzuzeigen, dass Bremen mitnichten der erste internationale Verkehrsflughafen ist, an dem Ryanair eine Basis eröffnet. Die anderen Punkte stehen gar nicht zu Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Dublin ist internationaler Verkehrsflughafen und Heimatflughafen/Basis von Ryanair.

 

Dein Punkt a) ist bekannt. Was ist mit B) usw.?

 

Es ging mir darum dir deinen Fehler aufzuzeigen, dass Bremen mitnichten der erste internationale Verkehrsflughafen ist, an dem Ryanair eine Basis eröffnet. Die anderen Punkte stehen gar nicht zu Debatte.

 

Ich bezog mich nur auf Deutschland, und Dublin liegt doch wohl immer noch in Irland, oder? lst also doch kein Fehler von mir. Was hälst Du von sorgfältigem Lesen?

 

Für alle nochmal, die jetzt genau so verwirrt sind wie ich. Ich postete:

Erstmals in der Geschichte von FR in Deutschland wird eine Basis am Standort eines internationalen Verkehrsflughafens eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich nur auf Deutschland, und Dublin liegt doch wohl immer noch in Irland, oder? lst also doch kein Fehler von mir. Was hälst Du von sorgfältigem Lesen?

 

Für alle nochmal, die jetzt genau so verwirrt sind wie ich. Ich postete:

Erstmals in der Geschichte von FR in Deutschland wird eine Basis am Standort eines internationalen Verkehrsflughafens eingerichtet.

 

Was hälst du von sorgfältigem Satzbau? Wenn du dich nur auf Deutschland hättest beziehen wollen, wäre:

 

Erstmals in der Geschichte von FR wird in Deutschland eine Basis am Standort eines internationalen Verkehrsflughafens eingerichtet.

 

Im Original ist dein Text zweideutig. Hier jetzt aber auf die Feinheiten unserer immer mehr verkommenden Sprache eingehen zu wollen, führt zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...