Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair ab April 2007 mit Basis in Bremen


mellies

Empfohlene Beiträge

Hoffentlich ein Windei kann ich nur sagen...

 

Ryanair würde ich ja nicht mal meinen schlimmsten Feinden als Airline an den Hals wünschen...

 

Aber für Ryanair ergibt es absolut sinn: In LBC können sie nicht wie sie wollen, also fliegen sie dann bald den "dritten Hamburger Airport" an: Hamburg (Bremen) oder sollte wir gar als Hannover (Bremen) enden? Gut finden kann ich das auf jeden Fall nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber direkt drei Flieger stationieren? Das klingt für Ryanair reichlich unglaubwürdig. Bisher wurden neue Flughäfen immer erst einige Zeit von anderen Basen aus "angetestet", bevor man später evtl. mal Flugzeuge dort stationiert hat. Und ausgerechnet in BRE soll dies jetzt von Anfang an passieren? Hmm...

 

Es würde höchstens Sinn machen, wenn man den ganzen (oder fast den ganzen) Verkehr von LBC nach BRE verlegt. Aber danach sieht es ja nun bisher auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei buten und binnen hieß es eben aber nicht drei Flieger, sondern nur drei Flugziele...

SNN, BTS (Wien) und Bergamo (milano) vielleicht? oder easyjet Konkurrenz machen in London?

 

 

bei B&B sprachen sie eindeutig von "drei Ryanair-Flieger"

 

Hört auf zu spekulieren, ist ja eh nie zielführend. Wenn nächste Woche tatsächlich die Verträge unterschrieben werden wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich bin absolut kein FR Fan

 

Aber

 

Halten wir einmal fest, wäre der erste echte international Verkehrsflughafen (nach ADV) mit einem echten eigenen Aufkommen (weswegen ich die paar Wochen ERF unterschlage) den FR in Deutschland bedient. Das wäre ein Strategiewechsel.

BRE hat weiterhin erhebliche Lücken in seinem Flugprogramm, die FR mit Sekundärflughäfen schliesen könnte: Mailand, Rom, Wien (BTS), Manchester (LPL), Stockholm (NYO) oder Barcelona (GRO/REU) sollten hier eigentlich laufen.

Durch LH Betterfly und GWI in HAM hat FR im Norden erhebliche Marktanteile abgeben müssen.

Wenn FR auch nur ansatzweise in BRE so etwas wie Gebühren zu bezahlen

bereit ist wird daraus eine gegenseitige win-win-Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche werden die Verträge unterschrieben, also warten wir einfach...

 

Bei Radio Bremen 4 und 1 (nicht Radio ein-zwei-drei oder Ostzone zwei ....) - sondern, beim laut letzter Media-Analyse, besten, öffentlich-rechtlichen Radioprogramm, war eindeutig von drei stationierten Maschinen die Rede- also warten wir auf Ziele und weiteres. Übrigens sollen dadurch die Passagierzahlen um 1 Mio. / Jahr steigen - durch drei Ziele wohl kaum möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR rechnet immer 100.000 Paxe pro Jahr pro täglich durchgeführtem Flug. Insofern müssten es mindestens 10, eher 11-12 tägliche Flüge sein, wenn man berücksichtigt, dass es erst im Februar losgehen soll. Das würde exakt zu den drei Fliegern passen.

 

Ich bin echt mal gespannt - vor allem, ob wirklich direkt drei Flieger stationiert werden oder ob das erst für später vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich bin absolut kein FR Fan

 

Aber

Halten wir einmal fest, wäre der erste echte international Verkehrsflughafen (nach ADV) mit einem echten eigenen Aufkommen (weswegen ich die paar Wochen ERF unterschlage) den FR in Deutschland bedient. Das wäre ein Strategiewechsel.

 

Nicht ganz, der erste war SXF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FMO-Ausbau-thread haben wir vor einigen Wochen darüber schon mal diskutiert gehabt - der user aaspere meinte damals dazu:

 

Was den Kontakt zu zwischen FR und BRE betrifft, so gab es den ja schon 1998. Leider haben sich beide dusselig angestellt. FR hatte kein Verständnis für die Gebührensituation und BRE hielt FR für ein Schmuddelkind und hat die Leute von FR auch so behandelt. Außerdem mangelte es dem Prokuristen an Phantasie und Flexibilität. Mein Gott, was wäre heute hier los, wenn man sich unternehmerisch verhalten hätte.

Gestern hat Manfred Ernst im WR von einem LCC-Terminal gesprochen. Ja, das hat er vor 4 Jahren auch schon gewußt. Warum hat er es dann nicht errichtet. Damit hätte man ein den Carriern ein kostengünstiges, aber gleichwohl wettbewerbneutrales Angebot machen können.

 

Hintergrund des Kontakte 1998 war die Idee der FR, BRE zum norddeutschen Hub zu machen. HAM/HAJ/FMO/PAD als Umkreis von ca. 90-140 km, ein moderner Airport ohne "Wald-und-Wiesen-Image" à la HHN. Damals ist es dann LBC geworden.

 

Könnte das im Hinblick auf die gerichtlich gestoppten Ausbaupläne in LBC ein erneuter Versuch sein? BRE ist in der geographischen Weltanschauung der FR der optimale Hub in Norddeutschland...

 

Und die Zahl von 1 Million Fluggästen ist bei radio bremen im netz nachlesbar. Zudem hat vor einigen Wochen bereits der Flughafendirektor Manfred Ernst von einem LCC-Terminal gesprochen. (nachlesbar mit Quellen irgendwo hier bei a.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FMO-Ausbau-thread haben wir vor einigen Wochen darüber schon mal diskutiert gehabt - der user aaspere meinte damals dazu:

 

Was den Kontakt zu zwischen FR und BRE betrifft, so gab es den ja schon 1998. Leider haben sich beide dusselig angestellt. FR hatte kein Verständnis für die Gebührensituation und BRE hielt FR für ein Schmuddelkind und hat die Leute von FR auch so behandelt. Außerdem mangelte es dem Prokuristen an Phantasie und Flexibilität. Mein Gott, was wäre heute hier los, wenn man sich unternehmerisch verhalten hätte.

Gestern hat Manfred Ernst im WR von einem LCC-Terminal gesprochen. Ja, das hat er vor 4 Jahren auch schon gewußt. Warum hat er es dann nicht errichtet. Damit hätte man ein den Carriern ein kostengünstiges, aber gleichwohl wettbewerbneutrales Angebot machen können.

 

Hintergrund des Kontakte 1998 war die Idee der FR, BRE zum norddeutschen Hub zu machen. HAM/HAJ/FMO/PAD als Umkreis von ca. 90-140 km, ein moderner Airport ohne "Wald-und-Wiesen-Image" à la HHN. Damals ist es dann LBC geworden.

 

Könnte das im Hinblick auf die gerichtlich gestoppten Ausbaupläne in LBC ein erneuter Versuch sein? BRE ist in der geographischen Weltanschauung der FR der optimale Hub in Norddeutschland...

 

Und die Zahl von 1 Million Fluggästen ist bei radio bremen im netz nachlesbar. Zudem hat vor einigen Wochen bereits der Flughafendirektor Manfred Ernst von einem LCC-Terminal gesprochen. (nachlesbar mit Quellen irgendwo hier bei a.de)

Du hast Recht mit Deinen Schlußfolgerungen, da bin ich sicher. Und ich fühle mich mit meinem zitierten Text bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Thema vorzeitig (vor Vertragsunterzeichnung) an die Öffentlichkeit gelangt ist, hat wohl mit einer gezielten Indiskretion der Gewerkschaftsvertreter im Aufsichtsrat des Flughafens zu tun. Wahrscheinlich versuchen sie so, den Deal noch zu verhindern. In einem Beitrag von Radio Bremen heißt es sinngemäß.

 

Flughafen-Aufsichtsrat Fengler erwartet, dass die anderen Airlines die irische Konkurrenz nicht hinnehmen werden. Der ver.di-Sekretär warnt, Lufthansa oder Hapag Lloyd könnten ganz abspringen. Oder sie verlangen die gleichen Konditionen wie Ryanair. Fengler: "Der zusätzliche Kostendruck geht zu Lasten der Flughafenbeschäftigten."

 

Teils etwas polemisch, denn DLH und HL haben (wie im thread schon bemerkt) ein anderes Streckennetz als Ryanair und hätten somit keinen Grund Bremen zu verlassen. Außerdem werden sie für besseren Service auch höhere Airport-Gebühren zahlen müssen als Ryanair. Aber der Gewerkschaftssekretär liegt wahrscheinlich nicht ganz falsch damit, dass die Beschäftigten des Flughafens am wenigsten von Ryanair haben und eher unter Druck geraten.

Mal sehen, wie das im sozialdemokratischen Bremen weiterdiskutiert wird und ob es tatsächlich zum Vertragsabschluss kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Thema vorzeitig (vor Vertragsunterzeichnung) an die Öffentlichkeit gelangt ist, hat wohl mit einer gezielten Indiskretion der Gewerkschaftsvertreter im Aufsichtsrat des Flughafens zu tun. Wahrscheinlich versuchen sie so, den Deal noch zu verhindern. In einem Beitrag von Radio Bremen heißt es sinngemäß.

 

Flughafen-Aufsichtsrat Fengler erwartet, dass die anderen Airlines die irische Konkurrenz nicht akzeptieren. Der ver.di-Sekretär warnt, die großen Flughafen-Kunden Lufthansa oder Hapag Lloyd könnten ganz abspringen. Oder sie verlangen ähnliche Konditionen wie Ryanair. Fengler: "Der zusätzliche Kostendruck geht zu Lasten der Flughafenbeschäftigten."

 

Teils etwas polemisch, denn DLH und HL haben (wie im thread schon bemerkt) ein anderes Streckennetz als Ryanair und hätten somit keinen Grund Bremen zu verlassen. Außerdem werden sie für besseren Service auch höhere Airport-Gebühren zahlen müssen als Ryanair. Aber der Gewerkschaftssekretär liegt wahrscheinlich nicht ganz falsch damit, dass die Beschäftigten des Flughafens am wenigsten von Ryanair haben und eher unter Druck geraten.

Mal sehen, wie das im sozialdemokratischen Bremen weiterdiskutiert wird und ob es tatsächlich zum Vertragsabschluss kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Thema vorzeitig (vor Vertragsunterzeichnung) an die Öffentlichkeit gelangt ist, hat wohl mit einer gezielten Indiskretion der Gewerkschaftsvertreter im Aufsichtsrat des Flughafens zu tun. Wahrscheinlich versuchen sie so, den Deal noch zu verhindern. In einem Beitrag von Radio Bremen heißt es sinngemäß.

 

Flughafen-Aufsichtsrat Fengler erwartet, dass die anderen Airlines die irische Konkurrenz nicht akzeptieren. Der ver.di-Sekretär warnt, die großen Flughafen-Kunden Lufthansa oder Hapag Lloyd könnten ganz abspringen. Oder sie verlangen ähnliche Konditionen wie Ryanair. Fengler: "Der zusätzliche Kostendruck geht zu Lasten der Flughafenbeschäftigten."

 

Teils etwas polemisch, denn DLH und HL haben (wie im thread schon bemerkt) ein anderes Streckennetz als Ryanair und hätten somit keinen Grund, Bremen zu verlassen. Außerdem werden sie für besseren Service auch höhere Airport-Gebühren zahlen müssen als Ryanair. Aber der Gewerkschaftssekretär liegt wahrscheinlich nicht ganz falsch damit, dass die Beschäftigten des Flughafens am wenigsten von Ryanair haben und der Effizienzdruck zunimmt.

Mal sehen, wie das im sozialdemokratischen Bremen weiterdiskutiert wird und ob es tatsächlich zum Vertragsabschluss kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patuta

Na ja, findest Du Dein posting so wichtig, dass Du es gleich dreimal (6.47, 6.50 und 7.00 Uhr) ins Forum stellst?

Ich kann nur sagen: da ist mir zuviel Spekulation drin. Ändert auch am Sachverhalt nichts und hilft den Akteuren mit Sicherheit überhaupt nicht weiter. Im Gegenteil. Es sei denn Du willst den deal verhindern helfen. Also ein bißchen mehr Zurückhaltung wäre vielleicht sinnvoll. Was die Medien verbreiten muß auch nicht immer stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das dreifache Posting war keine Absicht. Ich hab nur mehrfach auf Abschicken geklickt, weil IE zu hängen schien. Ihr habt es hoffentlich nicht dreimal gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Beitrag auf RB lief, dann darf Patuta es hier auch posten - das hat nichts damit zu tun, ob er den Deal verhindern will. Aber 3x hätte er ihn deshalb wirklich nicht posten müssten.

Natürlich darf er, aber ebenso natürlich darf ich fragen, ob das hilfreich ist. Vielleicht trifft das nicht auf Paderborn zu, hier in Bremen kann man ein Projekt jedenfalls sehr schnell totreden; das ist eine Bremer Spezialität. Deshalb mein Vorschlag nach etwas Zurückhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...