Zum Inhalt springen
airliners.de

Dauair - Was ist da los?


EDLP

Empfohlene Beiträge

Wieso sollte das LBA im Unrecht liegen?

 

 

Wenn man mal nuechtern betrachtet die letzten Wochen der dauair ansieht, dann liegt das LBA wohl eher im Recht. Die 29 euro Aktion ist wohl als dringend benoetigte Cash flow Massnahme zu werten. Wenn nach einer Woche mit deutlich reduzierten Buchungen dann aber bereits gar kein Geld zum weiterbetrieb zur Verfuegung steht, dann war wohl schon vorher sehr viel finanziell im Argen. Wenn man sich jetzt darueber beschwert, dass dies Verhandlunegn mit Investoren erschwert, so wundere ich mich, wie man innert 1 Woche jemand haette finden koennen.

 

Trotz der Formfehler beim Zulassungsentzug hatte das LBA wahl absolut zurecht Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Dann warst du wohl einer der allerletzten Passagiere die jemals mit Dauair geflogen sind.

 

Noe, er ist doch mit FLM geflogen ;-) und die gibt's noch.

 

Falls uebrigens einer von Euch mal eine kleine Regio-Airline gruenden sollte, vorzugsweise eine, die ab DTM operiert, setzt mich auf die No-Fly-List: Sowohl D5 als auch city air selig haben jeweils kurz nachdem ich mit ihnen geflogen bin den A.rsch aus dem Fenster gehaengt. (Und OLT hat kurz nach mir BRE-TXL eingestellt.)

 

A propos OLT: Stehen die schon wieder mit scharrenden Hufen in RLG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9/12/5/7

 

Davon wahrscheinlich 33-50% 29-Euro-Tickets. Dann war die 29er-Aktion wohl ein letztes Aufbäumen, um den Cash Flow in Gang zu halten.

 

Ich glaub vor der 29 Euro Aktion sind die bestimmt schon irgendwann mal mit mehr Piloten als Passagieren geflogen. ;) Leid tut mir das nun für die 10 Leute die gestern hingeflogen, aber nicht wieder zurück geflogen sind... die wissen wohl noch nichts von ihrem "Glück". Und ob ich hunderte Euro für Ersatztickets (die es mit den Strecken eh nicht gibt) ausgeben würde ist eine andere Frage... ich denke ich würde in so einem Fall die Bahn nehmen. Zurück bekommt man das Geld doch eh nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon ein paar Mal in POZ mit der Bahn gewesen via Berlin. Das ist wohl das, was die Kostenbewußten machen werden, geht auch vom Zeitaufwand her. Die "Eiligen" werden wohl sehen, daß sie mit LH zurück kommen. Schlimmstenfalls halt die FR via STN...

 

Mit FR nach Stansted und von dort mit Air Berlin nach Paderborn... hmm, wäre auch ne Möglichkeit. Aber dauert sicher länger als die Bahn. Hab grad mal geschaut... Posen-Berlin-Bielefeld ist in unter 6 Stunden möglich. Die Flüge haben mit Zwischenlandung 3:30 Stunden gedauert.

 

Btw, die Stansted Passagiere hatten in Posen alle Plastikbeutel dabei... ich dachte die Regelung gilt nur für _Abflüge_ aus GB?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, die Stansted Passagiere hatten in Posen alle Plastikbeutel dabei... ich dachte die Regelung gilt nur für _Abflüge_ aus GB?!

 

Kleine Zusatzeinnahme für MOL, wenn er die Leute unter diesem Vorwand zwingt mehr (kostenpflichtiges) Gepäck aufzugeben? Ein Schelm, wer böses denkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 29 euro Aktion ist wohl als dringend benoetigte Cash flow Massnahme zu werten. Wenn nach einer Woche mit deutlich reduzierten Buchungen dann aber bereits gar kein Geld zum weiterbetrieb zur Verfuegung steht, dann war wohl schon vorher sehr viel finanziell im Argen.

 

Naja, dachte ich zunächst auch, aber bei näherem Nachdenken macht man zur Verbesserung des chash-flows Preisaktionen für weit in der Zukunft liegende Flüge, weil ich das Geld dann erst mal habe und die "Steuern" erst Monate später abführen muss. Bei Dauair waren das nur Kurzfristbuchungen, die unter dem Gesichtspunkt nichts bringen.

 

 

Eines muss man Dauair ja noch hoch anrechnen: Für die a.de-Schnäppchenjäger haben sie noch bis zum vorletzten Tag der 29.- EUR-Aktion durchgehalten. :-)

 

Bitter für viele Dauair-Mitarbeiter, die schon mit City Air baden gegangen sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Dann warst du wohl einer der allerletzten Passagiere die jemals mit Dauair geflogen sind.

 

Noe, er ist doch mit FLM geflogen ;-) und die gibt's noch.

 

Ja, aber die fliegen nun eben auch nicht mehr für DAU. Und solange die für die D-CNAG keine Aufträge haben, bleibt die SW4 auch ersteinmal stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ja nur hoffen, dass FLM immer ihr Geld bekommen hat und jetzt nicht auch noch mit in den Strudel gerät. Haben immerhin zwei ihrer drei Metros fast ein Jahr lang für Dauair eingesetzt.

 

In M-V wird man sich ganz schön in den Hintern beißen, dass man bei der Ausschreibung der PSO-Strecken nach der Geiz-ist-Geil-Mentalität auf den Newcomer Dauair gesetzt hat, anstatt den Zuschlag den etablierten Bewerbern Cirrus oder Air Baltic gegeben zu haben.

 

 

Könnte sich jemand für die Übernahme der Dauair-Strecken interessieren ? Weiß jemand, wie die zuletzt so liefen ?

 

DTM - POZ: Scheint mir noch die lukrativste Strecke gewesen zu sein. Frage mich aber, ob es genug Aufkommen für einen Low Coster gibt. Vielleicht was für EAE, die waren ja mal recht aktiv in Polen und haben dank U. Sigmann Kontakte in die Region.

 

DTM - THF: Mein Gott Walter, übernehmen Sie das Monopol :-)

 

DTM - ZRH: Durch die früheren EW und AB-Flüge scheint es ein gewisses Grundaufkommen zu geben. Wie laufen denn die EAE-Flüge ex FMO ? Die sind wohl die wesentliche Konkurrenz. EAE wäre wohl die einzige Airline, die in Betracht kommt, glaube nicht, dass die sich den Markt in FMO kannibalisieren wollen.

 

RLG - MUC: übergangsweise OLT, dann neue Ausschreibung. Ob sich Cirrus wieder bewirbt ? Oder vielleicht dich OLT, die letztes Mal nicht mitgemacht haben ?

 

RLG - CGN: wenn OLT weiterhin fliegt, ist die Strecke wohl tot. Kommt auf die neue Ausschreibung an.

 

STR - PAD: m.E. tot, einfach zu wenig Aufkommen. Wenn noch nicht mal Walter fliegen wollte....

 

STR - POZ: sehe niemanden, war eigentlich auch nur ein Füller für den PAD-Umlauf.

 

Der Rest waren ja wohl Charterstrecken (FMM, SOB, HDF).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM - POZ: Scheint mir noch die lukrativste Strecke gewesen zu sein. Frage mich aber, ob es genug Aufkommen für einen Low Coster gibt. Vielleicht was für EAE, die waren ja mal recht aktiv in Polen und haben dank U. Sigmann Kontakte in die Region.

 

Klar, wäre EAE eine naheliegende Möglichkeit aber die haben ex CGN auf den Strecken nach POZ, WRO und LCJ so viel Geld verbrannt, daß die sich das mehrmals ansehen werden, bevor die ab DTM da nochmal rangehen.

 

Halt mich nicht für total verrückt aber ich habe da eine andere Phantasie:

 

HAM-POZ-DTM-POZ-HAM, ops durch S20...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM - ZRH: Durch die früheren EW und AB-Flüge scheint es ein gewisses Grundaufkommen zu geben. Wie laufen denn die EAE-Flüge ex FMO ?

 

THF so lala, bei Boardings ZRH kann man die Gäste oft mit Namen ansprechen, STR und AMS laufen ordentlich.

Könnte mir vorstellen das EAE sich einfach über ein paar zusätzliche Passagiere ex FMO freut und sich genau überlegt ob man nicht noch POZ Flüge irgendwie in den Umlaufplan bekommt. HDF dürfte man auch gerne mitnehmen.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen das EAE sich einfach über ein paar zusätzliche Passagiere ex FMO freut und sich genau überlegt ob man nicht noch POZ Flüge irgendwie in den Umlaufplan bekommt.

 

Nich repräsentative Stichproben im Parkhaus DTM nach meinen letzten POZ-Ankünften zeigen die Mehrzahl der ankommenden POZ-Reisenden aus (Autokennzeichen, habe noch keine Airportcodes z.B. für Wuppertal gefunden...)

 

D

K

W

DO

HER

GE

 

Und die sollen erst nach FMO fahren - kannst glatte vergessen... Entweder ex DUS oder DTM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

K

W

DO

HER

GE

 

Und die sollen erst nach FMO fahren - kannst glatte vergessen... Entweder ex DUS oder DTM.

 

na, wenn Kölner nach DTM fahren, dürfte auch der FMO für viele nicht zu weit weg sein...

Aber mir leuchtet schon ein was Du meinst, deshalb schrieb ich ja auch "in den Umlaufplan bekomme", eine neue Mühle würde ich mir dafür auch nicht auf den Hof stellen.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob ex Dauair-Strecken mit EAE oder OLT laufen würden, die ja doch eine etwas andere Preisphilosophie haben als Dauair.

 

DTM-POZ flogen sicherlich auch preissensible Leute und nicht nur Geschäftsreisende, die vor allem den Zeitvorteil sehen. OLT müsste ja mit tendenziell höheren Preisen mit einer Saab 2000 60% mehr an Kapazität absetzen. Dauair ist doch trotz der höherpreisigen Flextickets viel mehr über den Preis gegangen, was letztlich auch ins Verderben geführt haben dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob ex Dauair-Strecken mit EAE oder OLT laufen würden, die ja doch eine etwas andere Preisphilosophie haben als Dauair.

 

wobei EAE sich ja zumindest FMO-STR mit ein paar preiswerten Tickets versucht (isses eigentlich immer noch nur einer pro Flug?).

Jemand ne Ahnung wie sich Saab 340 und ATR423 im Vergleich auf so einem 350nm Segment kostenseitig machen? Immhin dürfte der FMO auch Paxe nördlich der A30 anlocken die bislang Bahn/Auto fahren.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich dann bei 8 returns im Durchschnitt (und das bei mindestens 3 Wochen Vorausbuchung) ca. EUR 280 return bezahlt?

 

Die kannten Dich :-)

 

Ist schon richtig, aber 280 EUR inkl. für ein vollflexibles Ticket bei einer Regioairline ist jetzt nicht so teuer (mein Vergleich bezog sich auf diese, nicht auf LCC-Tarife). 140 EUR pro Strecke, nochmal 20-30 EUR Taxen runter, sind dann 110 EUR. Wenn ich z.B. für Mitte September FMO-ZRH mit EAE buche, werden da in C 873,- EUR und als günstigster Eco-Tarif 483,- EUR aufgerufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dauairgünstig: Unser Special.

Namensänderungen und Umbuchungen sind nicht erlaubt.

Es ist keine Erstattung möglich.

 

dauairflexibel: Bis 2 Stunden vor Abflug sind Namensänderungen über unser Service-Center möglich.

Die Gebühr beträgt 50,00 Euro pro Aktion innerhalb der gebuchten Tarifklasse. Gegebenenfalls wird eine Aufzahlung auf den verfügbaren Tarif berechnet.

Bis 2 Stunden vor Abflug sind Umbuchungen über unser Service-Center möglich.

Die Gebühr beträgt 25,00 Euro pro Strecke innerhalb der gebuchten Tarifklasse. Gegenenenfalls wird eine Aufzahlung auf den verfügbaren Tarif berechnet.

Nach Abflug sind generell keine Umbuchungen und Erstattungen möglich.

 

dauairvollflexibel: Dieser Tarif ist ohne Gebühr umbuchbar und vor Abflug voll erstattbar.

 

dauair-Tarife sind nach Abflug nicht erstattbar.

Für Umbuchungen oder Namensänderungen kontaktieren Sie bitte das dauair Service Center bis 2 Stunden vor Abflug. Für Änderungen, die außerhalb der Geschäftszeiten unseres Service Centers getätigt werden sollen, kontaktieren Sie bitte den Ticket Agenten vor Ort. Bitte beachten Sie jedoch die jeweiligen im Internet ausgeschriebenen Öffnungszeiten für das Service Center und den jeweiligen Ticket Agenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael, den hier hatte ich öfters mal:

 

dauairflexibel: Bis 2 Stunden vor Abflug sind Namensänderungen über unser Service-Center möglich.

Die Gebühr beträgt 50,00 Euro pro Aktion innerhalb der gebuchten Tarifklasse. Gegebenenfalls wird eine Aufzahlung auf den verfügbaren Tarif berechnet.

Bis 2 Stunden vor Abflug sind Umbuchungen über unser Service-Center möglich.

Die Gebühr beträgt 25,00 Euro pro Strecke innerhalb der gebuchten Tarifklasse. Gegenenenfalls wird eine Aufzahlung auf den verfügbaren Tarif berechnet.

Nach Abflug sind generell keine Umbuchungen und Erstattungen möglich.

 

Namechange war also doch möglich, okay, wußte ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...