Zum Inhalt springen
airliners.de

Dauair - Was ist da los?


EDLP

Empfohlene Beiträge

Es war übrigens das VG Braunschweig, entscheidend ist der Sitz der Behörde, nicht der der Airline.

 

Dieses verwaltungsrechtliche Procedere hatte ich ja vermutet. Hat Dauair einen guten Anwalt gehabt, dass das innerhalb von offensichtlich rund 20 Stunden geklappt hat.

 

Der Widerspruch gegen den Lizenzentzug hat - anders als Widersprüche im Allgemeinen - keine aufschiebende Wirkung, deshalb musste Dauir beantragen, dass die aufschiebende Wirkung vom zuständigen Verwaltungsgericht angeordnet wird. Das Gericht macht das aber nicht einfach so, sondern nur, wenn die Lizenzentziehung entweder offensichtlich rechtswidrig war oder bei nicht offensichtlicher Rechtswidrigkeit nach einer Interessenabwägung zwischen dem Vollzugsinteresse des LBA und dem Aussetzungsinteresse der Dauair das Interesse der Dauair überwiegt. Diese Interessenabwägung orientiert sich in erster Linie an den Erfolgsaussichten der Anfechtungsklage gegen die Lizenzentziehung. Wenn also das Gericht die aufschiebende Wirkung wieder herstellt, geht es mit überwiegender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Dauair die spätere Klage gewinnen würde - z.B. weil die vom LBA festgestellten Liquiditätsengpässe durch frisches Geld beseitigt worden sind, fehlende Unterlagen jetzt vorliegen usw. usw.

 

 

Was mich insgesamt ein wenig irritiert ist das Vorgehen das Wirtschaftsministeriums in M-V. Wenn Dauair Mittwochnachmittag mit Fax vom LBA die Betriebserlaubnis entzogen wird, wundert man sich schon, dass bereits abends feststand, dass ab Donnerstag OLT fliegt und das Ministerium offensichtlich bereits eine Vereinbarung über 14 Tage mit OLT geschlossen hatte. Ich glaube zwar nicht an real gelebtes Beamtenmikado, aber dass das in einem Ministerium so schnell geht, würde mich jetzt doch wundern, selbst wenn OLT Mittwochnachmittag (woher wussten die das ?) direkt da angerufen hätte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich insgesamt ein wenig irritiert ist das Vorgehen das Wirtschaftsministeriums in M-V. Wenn Dauair Mittwochnachmittag mit Fax vom LBA die Betriebserlaubnis entzogen wird, wundert man sich schon, dass bereits abends feststand, dass ab Donnerstag OLT fliegt und das Ministerium offensichtlich bereits eine Vereinbarung über 14 Tage mit OLT geschlossen hatte. Ich glaube zwar nicht an real gelebtes Beamtenmikado, aber dass das in einem Ministerium so schnell geht, würde mich jetzt doch wundern, selbst wenn OLT Mittwochnachmittag (woher wussten die das ?) direkt da angerufen hätte.....

 

Noch interessanter an der Sache ist, dass OLT scheins so schnell geschaltet hat, dass weder EAE noch Cirrus und anderweitige Konsorten auch nur Ambitionen gezeigt haben, in die entstehende Luecke zu springen. Und normal ist OLT nicht unbedingt als Schnellschalter bekannt - zumal ja dann wohl auch sofort eine S20 in MUC bereitstand fuer diese Fluege, was noch viel weniger fuer das uebliche OLT-Vergehen spricht.

 

Angenomen der stiften gegangene Miteigner von Dauair war tatsaechlich von OLT - was gewinnt OLT dadurch, ausser 14 Tage MUC-RLG (+ vielleicht ein paar mehr wenn neu ausgeschrieben wird) zu fliegen? Selbst wenn sie Dauair torpediert haben, muss das einen deutlich groesseren Grund haben als diese vernachlaessigbare Ad-Hoc-Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ausstieg des Minderheitsgesellschafters hat ein ungenannter Dauair-Spokesman, vermutlich der gute D. Döbberthin, gestern gegenüber ATI (Air Transport Intelligence) verlautbart, einer sehr seriösen Quelle. Es gab offensichtlich bei Dauair nur zwei Gesellschafter, Dau selbst mit 67% und jenen weiteren mit 33%, der lt. a.de offenbar Querverbindungen zu OLT hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss allerdings sehen, dass das mit OLT ja nur für 14 Tage ist. Motiv seitens des Landes dürfte vor allem die Panik der negativen Publicity wegen der Hanse Sail sein. Ohne Rechtsgrundlage Steuergelder an OLT zu geben, ginge dauerhaft nicht. Das Land müsste dann wieder eine europaweite Ausschreibung starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer ist denn nun der ominöse 33%-Gesellschafter ?

 

tja, da hilft ein blich ins Handelsregister

 

 

Das weiß ich wohl.... Aber bevor ich mir jetzt die Mühe mache, das Handelsregister beim AG Lübeck zu konsultieren und dafür acht EUR zu zahlen.....

 

 

 

D.Döbberthin ist trotz der Lage wo man einen Pressesprecher bräuchte aber außer Haus.

 

Vielleicht hat er einen Exklusivvertrag mit ATI... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@azenkat

 

Zur Not gibt es ja noch Click and Rail von der SBB, damit käme man für EUR 30,00 nach Kölle. Alternativ Zug zur Grenze und dann nen EUR 49 Auto von Budget teilen. Wie gesagt, nur als Notfallmassnahme gedacht! Denke auch, dass die naechste Runde, wenn ueberhaupt, am Montag um 24:00 h eingelaeutet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enet, Soeren und ich haben für morgen, den 14.08. PAD-STR-POZ und retour gebucht.

 

Weiß jemand, ob diese Flüge durchgeführt werden. Auf der Abflugtafel von Paderflug ist der Flug nach Stuttgart nicht aufgeführt. Auf der Abflugtafel von Stuttgart hingegen ist der Flug nach Poznan gelistet.

 

Die Flüge ab FMO und DTM wurden gestern jedenfalls durchgeführt.

 

Hoffen wir mal das beste!

 

edit: Auf der Stuttgarter Airport Page ist die Ankunft aus PAD gelistet. Auch im Reservierungssystem ist der Flug drin. Also sollte doch noch alles in Ordnung gehen. Werde nachher die Abflugtafeln noch einmal checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine email erhalten. Scheinbar werden die Kunden manuell angeschrieben.

 

Aber ich denke, wenn Dauair extra eMails rausschickt, dass die Flüge dann auch stattfinden.

 

Das einzigste was jetzt noch passieren kann, ist, dass die Handling Firmen vergessen unseren Flug abzufertigen. (Alles schon einmal vorgekommen, andere Airline) Schließlich steht er immer noch nicht auf der Abflugtafel. Andere Flüge mit späterer Abflugzeit schon!

 

Nun freue ich mich ersteinmal auf den morigen Flug nach Poznan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...