Zum Inhalt springen
airliners.de

Dauair - Was ist da los?


EDLP

Empfohlene Beiträge

Ohne jetzt als DAUAIR-Fan dastehen zu wollen, möchte ich doch mal auf ein paar grundsätzliche (Denk-)Fehler in der Betrachtungsweise von einigen Dauair-Kritikern hinweisen!

 

1) Wenn solch eine Situation eintritt kann auch die Pressestelle der Airline (D.Döbberthin) nicht einfach "mal schnell irgend etwas an die Öffentlichkeit geben" solange nicht EINDEUTIG klar ist, wie es weiter geht! Das wäre sehr riskant und schadet dem Ruf des Unternehmens wesentlich mehr, als begrenzt "auf Tauchstationen" zu gehen.

Die nötigen rechtlichen Klimmzüge sind schlicht nicht mal eben in einer Stunde durchzuziehen!!!

 

2) Es ist schon mehr als verdächtig, daß gleich 2 Airlines schon parat stehen, um die Flüge nahtlos übernehmen zu können. Das läßt darauf schließen, daß diese Airlines ausreichend Vorlaufzeit hatten, sich vorzubereiten (es reicht nicht, einfach nur freie Maschinen zur Verfügung zu haben!!!).

 

Entweder hat man "hintenrum" erfolgreich gegen Dauair beim LBA gemobbt (durchaus gängiges Vorgehen in der Wirtschaft, mit schmutzigen Tricks zu arbeiten - nicht nur in der Luftfahrt) und rechtzeitig von "Maulwürfen" beim LBA entsprechende Infos erhalten.

Oder Dauair hat gerade noch halbwegs rechtzeitig davon erfahren und Ersatzmaschinen organisiert. Das halte ich nach aktuellem Wissensstand allerdings für eher unwahrscheinlich, auch wenn ich Herrn Dau so etwas durchaus zutrauen würde, um den eigenen Ruf nicht zu ruinieren (solche Leute gibt es durchaus im Wirtschaftsleben!)

 

3) Nachdem das Gericht den Entzug der Lizenz erst Mal ausgesetzt hat (macht ein Richter ja nur wenn BEGRÜNDETE Aussicht besteht, daß die Lizenz nicht dauerhaft entzogen wird!!!), sollten alle Außenstehenden erstmal vorsichtig mit der Einschätzung von DAUAIR´s Finanzlage sein!

Aussagen wie: "Hab dem Laden von Anfang an nicht getraut" sind BILD-Zeitungs Niveau!!!

 

Das ist auch der Grund, warum ich mich bis jetzt noch nicht an der Diskussion beteiligt habe.

Bevor die Angelegenheit (in die Eine, oder Andere Richtung) nicht entschieden wurde, ist ein voreiliges Urteil über die Airline vollkommen Fehl am Platz und kontraproduktiv!!!!!!

 

Schließlich sind wir hier alle doch eigentlich PRO Luftfahrt eingestellt und nicht am Untergang eines Luftfahrt-Unternehmens interessiert, oder ???

(sei er auch selbst verschuldet oder "nur" herbeigeredet - schon mal was von "RUFMORD" gehört???)

Diese Zeilen gelten nicht speziell für den Fall DAUAIR, sondern grundsätzlich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Es ist schon mehr als verdächtig, daß gleich 2 Airlines schon parat stehen, um die Flüge nahtlos übernehmen zu können. Das läßt darauf schließen, daß diese Airlines ausreichend Vorlaufzeit hatten, sich vorzubereiten (es reicht nicht, einfach nur freie Maschinen zur Verfügung zu haben!!!).

 

Mit der Argumentation duerfte keinerlei Ad-Hoc-Charter funktionieren - von Netjets Falcon bis zur euroAtlantic Airways TriStar.

 

 

 

>>>Nun freue ich mich ersteinmal auf den morigen Flug nach Poznan.

 

Du freust Dich auf sechs Stunden in der Metro? Das nenne ich Enthusiasmus - und Leidensfaehigkeit ;-)

 

Aber ernsthaft, vergiss nicht die Ohrstoepsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum grounding der Dau erspare ich mir jegliche Komentare. Es war klar, dass es früher oder später soweit kommen würde...

 

Hallo,

 

sorry, aber wenn ich solche Sprüche lese, muss ich einfach meinen Senf dazugeben.

 

Meines Erachtens liegt es genau daran, dass Deutschland krankt. Sämtliche neue Konzepte werden erstmal schlecht geredet. Natürlich ist es ein Risiko ein neues Produkt am Markt zu etablieren, aber muss man alles von vornherein schlecht reden?

 

Ich glaube es gibt kein anderes Land, in dem es mehr Besserwisser gibt als in Deutschland. Und wenn dann ein Risiko-Investment crasht sind wieder alle da: "Na hab ich doch gleich gesagt...."

 

 

Muss dass denn immer sein?

 

 

Grüße,

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MHowi

 

Wann ist denn dein Flug mit D5?

Ich habe nämlich für Mittwoch (noch) keine Bestätigung solcher Art erhalten.

 

Die Email habe ich als Firmenkunde erhalten und bezog sich nicht auf einen bestimmten Flug, sondern allgemein darauf, dass alle Flüge planmäßig stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste was jetzt noch passieren kann, ist, dass die Handling Firmen vergessen unseren Flug abzufertigen. (Alles schon einmal vorgekommen, andere Airline) Schließlich steht er immer noch nicht auf der Abflugtafel. Andere Flüge mit späterer Abflugzeit schon!

 

Keine Angst, wir werden morgen nicht vergessen, dass die Dauair wieder fliegt. Sind genug Leute da! Kann also von dem her nichts schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Freitag, den 11.08. auch an Bord der Dauair von MUC-RLG und wieder zurück.

 

Geplant waren beim Hinflug die D-CASD, auf dem Rückflug die D-CDAU. Laut Crew wurde am Morgen dieses Tages jedoch noch etwas besprochen (wer mit wem und weswegen entzieht sich meiner Kenntnis) und somit kam dann die D-CDAU schon auf dem Morgenflug zum Einsatz (mit etwa 75 Minuten delay). Der Rückflug war dann pünktlich.

 

Die anderen Paxe haben sich bei der Flugbegleiterin erkundigt und diese meinte, die Flüge würden auf alle Fälle weitergeführt. Wenn nicht durch Dauair, dann durch eine andere Airline. Also hat sich das bei Dauair mit der OLT auch schon herumgesprochen (die OLT flog am Tag davor beide Routings mit Saab2000).

 

Auf dem Hinflug waren es 14 Paxe, zurück etwa 20... Besser als nix.

 

 

Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute aus den WDR Regionalnachrichten:

 

dauair droht weiterhin Flugverbot

Der Fluggesellschaft Dauair mit Sitz unter anderem in Dortmund droht weiterhin ein Flugverbot. Das Verwaltungsgericht in Braunschweig will am Donnerstag darüber entscheiden. Hintergrund ist, dass vielleicht die Wartung der Maschinen nicht mehr gewährleistet ist, weil die zuständige Firma die Verträge kündigen will. Das Luftfahrtbundesamt hatte Dauair schon in der vergangenen Woche die Flug-Genehmigung vorläufig entzogen. Dagegen war die Fluggesellschaft gerichtlich vorgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topper & Meine Familie waren auf jeden Fall zufrieden! Ich bin sowieso von Dau Air begeistert. Ich finde das Konzept sehr schön mit denen Sie sich aufgestellt haben. Der Bord Service ist wirklich einer, damit meine ich nicht, dass mit Speisen und Getränken üppig aufgefahren wird, aber man ist sehr aufmerksam und kundenorientiert.

 

Ich hoffe für DAUAIR das Sie weiter machen werden. Ich werde auf jeden Fall bald wieder mit denen Fliegen, denn sonst gibt es ja niemanden der Ex Ruhrgebiet nach Poznan fliegt.

 

Eine sehr schöne Sommeraktion.

Dann sehen wir mal wie es weiter geht ...

 

Gruß Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gerade auf der Flughafen-München-Homepage gesehen habe, dass meine Flüge annulliert sind, fand ich nun dies auf der Homepage von Dauair:

 

 

Lübeck/Dortmund, 16. August 2006

 

 

 

dauair hat am 16.08.2006 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Lübeck eingereicht und daraufhin mit sofortiger Wirkung den Flugbetrieb eingestellt.

 

Vorangegangen war ein vorläufiger Entzug der Flugbetriebslizenz durch das Luftfahrtbundesamt (LBA), Braunschweig am Mittwoch, 09. August 2006 aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über gesetzliche Voraussetzungen in Bezug auf die Liquiditätssituation. Das Verwaltungsgericht Braunschweig hat in einem Eilverfahren die Verfügung des LBA von der Vollziehung ausgesetzt und damit der Auffassung von dauair Recht gegeben. Die Finanzlage hat in keiner Weise den sicheren und reibungslosen Flugbetrieb der dauair beeinträchtigt, womit die Voraussetzungen zur Aufnahme des Flugbetriebs wieder gegeben waren. dauair hatte den Flugbetrieb bereits am 10. August 2006 wieder aufgenommen.

 

Die Berichte in den Medien haben jedoch umgehend bei Kunden und Lieferanten zu starker Verunsicherung geführt und die Buchungen einbrechen lassen. Die junge Regionalairline mit derzeit 63 Mitarbeitern hat den in der Öffentlichkeit entstandenen Imageschaden nicht mehr auffangen können. Auch Gespräche mit potenziellen Neu-Investoren sind aufgrund dieser Situation ins Stocken geraten bzw. abgebrochen worden.

 

In Konsequenz hat die dauair am 16.08.2006 beim Amtsgericht Lübeck den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt und den Flugbetrieb mit heutigem Tage eingestellt. Die dauair Flüge ab Dortmund, Paderborn/Lippstadt, Posen, Berlin, Zürich, Stuttgart, Rostock/Laage, München und Köln entfallen. Fluggäste von Charterflügen (Sarmellek und Usedom) wenden sich bitte an ihren Reiseveranstalter.

 

Fluggäste mit gebuchten Flügen müssen auf eigene Kosten eine Ersatzbeförderung finanzieren. Die Zusatzkosten sind mit Belegen bei folgender Adresse einzureichen:

 

 

 

dauair AG

 

Seelandstraße 1a / Gebäude 5

 

23569 Lübeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, schade, schade...

 

Jetzt kann ich persönlich nur hoffen, daß sich sehr schnell jemand findet, der die wohl inzwischen recht gut laufenden Routen DTM-ZRH und DTM-POZ übernimmt... Könnte was für EA oder OL sein.

 

Werde erstmal meinem Chef mitteilen, daß er sich für nächste Woche einen neuen Flug nach POZ suchen muß und ich brauche einen neuen für Anfang September...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, schade, schade...

 

Jetzt kann ich persönlich nur hoffen, daß sich sehr schnell jemand findet, der die wohl inzwischen recht gut laufenden Routen DTM-ZRH und DTM-POZ übernimmt... Könnte was für EA oder OL sein.

 

Werde erstmal meinem Chef mitteilen, daß er sich für nächste Woche einen neuen Flug nach POZ suchen muß und ich brauche einen neuen für Anfang September...

 

Wäre ZRH nicht mittelfristig auch was für Easyjet?

Und würde das Posen-Potenzial für Wizz reichen, oder ist Breslau zu nah dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, schade, schade...

 

Jetzt kann ich persönlich nur hoffen, daß sich sehr schnell jemand findet, der die wohl inzwischen recht gut laufenden Routen DTM-ZRH und DTM-POZ übernimmt... Könnte was für EA oder OL sein.

 

Werde erstmal meinem Chef mitteilen, daß er sich für nächste Woche einen neuen Flug nach POZ suchen muß und ich brauche einen neuen für Anfang September...

 

Wäre ZRH nicht mittelfristig auch was für Easyjet?

 

Eher BSL. U2 hat sich ja gerade aus ZRH wegen der angeblich zu hohen Gebühren zurückgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ole:

 

EZY fliegt nun mal BSL und nicht ZRH, daher denke ich das eher nicht.

 

WRO und POZ sind a) weit genug auseinander bei B) besacheidenen Straßenverbindungen. Allerdings ist das Potential in die Region Wielkopolski mit POZ als Regionalhauptstadt imho eben nicht größer als ein 30-50 Sitzer täglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...