Zum Inhalt springen
airliners.de

Dauair - Was ist da los?


EDLP

Empfohlene Beiträge

Am Wenigsten will ich von DauAir mein Geld wieder haben, von der Airline selber würde ich sowieso nichts bekommen, höchsten vom Kreditkartenunternehmen.

 

Ich will eigentlich nur erreichen, auf einem OLT Flug nach Rostock mitgenommen zu werden, wenn ich das schaffe, ist es mir ziemlich egal, was mit dem Geld meines bezahlten Tickets passiert. Ich weiß auch, dass es durch die Insolvenz recht aussichtslos ist, bei DauAir auch nur irgendjemanden noch zu erreichen, aber versuchen wollte ich es trotzdem nochmal.

 

http://www.olt.de/index.php?id=292&no_...0&tx_ttnews[tt_news]=74&tx_ttnews[backPid]=2

 

OLT wird nächste Woche Informationen geben über die Anerkennung von Dauair-Tickets auf der Strecke. Also hab etwas Geduld. Man fliegt übrigens vorerst mit einer SWM, versucht aber sie schnellstmöglich durch eine SF3 zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es ? Hat OLT nicht eine SF3 und eine S20 auf dem Hof stehen - oder hat man da aktuell lukrative Charteaufträge abzuarbeiten ?

 

Wie auch immer, könnte mir vorstellen, dass der Insolvenzverwalter es ablehnt, Tickets für bereits verstrichene Termine nachträglich abfliegen zu lassen, nicht zuletzt, weil gestern und heute ein hoher Anteil Spaßflieger mit 29 EUR dabei gewesen wäre. OLT nimmt Passagiere mit Dauair-Tickets ja nicht aus Menschenliebe mit, sondern nur, wenn da irgendwoher was Geld kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es ? Hat OLT nicht eine SF3 und eine S20 auf dem Hof stehen - oder hat man da aktuell lukrative Charteaufträge abzuarbeiten ?

 

Wie auch immer, könnte mir vorstellen, dass der Insolvenzverwalter es ablehnt, Tickets für bereits verstrichene Termine nachträglich abfliegen zu lassen, nicht zuletzt, weil gestern und heute ein hoher Anteil Spaßflieger mit 29 EUR dabei gewesen wäre. OLT nimmt Passagiere mit Dauair-Tickets ja nicht aus Menschenliebe mit, sondern nur, wenn da irgendwoher was Geld kommt.

 

OLT fliegt gewöhnlich den HSV durch Europa. Dienstag gehts für den HSV nach Pamplona, vermutlich mit OLT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, könnte mir vorstellen, dass der Insolvenzverwalter es ablehnt, Tickets für bereits verstrichene Termine nachträglich abfliegen zu lassen

Auf welchen Flügen auch? Obwohl es natürlich eine theoretische Möglichkeit wäre, dass der Insolvenzverwalter die Firma nicht liquidiert, sondern weiterführt bzw. weiterführen lässt, indem er sie an Interessenten verkauft, ist das wohl extrem unwahrscheinlich, nachdem Dauair den Betrieb bereits von sich aus eingestellt hat.

 

Wenn OLT Tickets von Dauair anerkennt, weil sie sich damit Geld bei irgendwelchen Stellen holen können, ist es ja etwas ganz anderes. Damit hat der Insolvenzverwalter nichts zu tun, weil er das gezahlte Geld (egal, ob es nun 29 EUR oder mehr waren) auch nicht an OLT weitergeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Grundlage OLT tätig ist, wissen wir ja nicht. Entweder das Land M-V zahlt das voll, was ich nicht glaube, OLT macht das als Freebie, was ich auch nicht glaube oder irgendwer zahlt OLT dafür, dass sie Dauair-Kunden mit Dauair-Tickets fliegen. Es ist ja nicht so, dass OLT auf ohnehin durchgeführten Flügen Plätze günstig oder umsonst Restplätze vergibt, sondern einen Flieger exklusiv in Rostock auf den Hof stellt.

 

Wenn Dauair-Kunden von OLT transportiert werden, können sie zumindest keine vergleichsweise hohen Ansprüche wegen Ersatzbeförderung gegen die Masse stellen. Die Tatsache, dass sich OLT nächste Woche zur anerkennung der Dauair-Tix äußern will, deutet auf entsprechende Verhandlungen hin. Dauair hat zwar den Flugbetrieb eingestellt, aber existiert als Unternehmen weiterhin, jetzt geführt vom Insolvenzverwalter. Der muss sich um eine vernünftige Abwicklung der von Dauair eingegangenen Verbindlichkeiten kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass es offenbar nur um die RLG-Flüge geht, deutet doch stark darauf hin, dass sehr gute Subventionen gezahlt werden, die es möglicherweise nicht nötig machen, zusätzlich noch Geld für die anerkannten Dauair-Tickets zu bekommen. Deswegen glaube ich nicht, dass OLT im Auftrag des Insolvenzverwalters fliegt.

 

Wenn der Insolvenzverwalter hohe Kosten für Ersatzbeförderungen umgehen wollte, müsste es ja um eine Lösung für alle Flüge gehen. Nach Rostock komme ich zur Not von MUC und CGN auch irgendwie ohne horrende Kosten mit Auto bzw. Bahn. Das sieht bei anderen Flügen innerhalb Europas vielleicht schon etwas schwieriger aus. Und die absoluten Sahnestückchen werden die RLG-Strecken sicher auch nicht im D5-Streckennetz gewesen sein. Wenn da nicht die offenbar lukrativen Subventionen wären.

 

Wobei ich Dir Recht gebe; wir wissen es nicht.

 

Wenn es um eine Zukunft für Dauair gegangen wäre, hätten sich alle Beteiligten bemühen müssen, einen pausenlosen Flugbetrieb zu gewährleisten - bei einem evtl. erneuten Grounding eben mit Fremdgerät etc. Ich weiß nicht, wie "klam" Dauair war, aber das Insolvenzrecht gibt einem ja zumindestens etwas Zeit mit der Stellung des Insolvenzantrags wegen Überschuldung, wenn man den laufenden Ausgaben noch nachkommen kann. Wenn Dauair natürlich die ganzen Buchungen für Flüge der kommenden Monate schon kassiert hat, aber trotzdem über keine liquiden Mittel mehr verfügte, um die aktuellen Verbindlichkeiten zu bedienen, ging es natürlich nicht anders. Aber nachdem Dauair am 17.8. selbst das Licht ausgeknipst hat, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass der Insolvenzverwalter so extrem gute Chancen sieht, dass er händeringend wieder alles in Bewegung setzt, obwohl potentielle Interessenten die Airline jetzt natürlich zu einem Schnäppchenpreis übernehmen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt mich jetzt für verrückt, aber ich glaube nach wie vor an das Potential von Regionalfliegern unter 50 Sitzen innerhalb Europas oder sogar innerhalb von D und blicke diesbezüglich hoffnungsvoll auf UK und Eastern. Ich kann nur mutmaßen, was DAU nach unten gerissen hat, ob nun der Ausstieg eines Investors, die verunsicherten, ausbleibenden Kunden (Biz-Paxe buchen meist kurzfristig und fehlen somit ganz schnell) oder die geringe Finanzdecke beim Start oder eine Kombination aus allem.

 

Was ich als nicht positiv bei DAU betrachtet habe sind die vielen Airports ab denen sie geflogen sind. So läßt sich bei geringem Marketing-Budget keine feste Kundenbasis aufbauen und Bekanntheit erzielen.... vielleicht waren die neuen Destinationen nicht ex DTM ja schon ein Zeichen, das man sich gezwungen sah den Kunden hinterher zu jagen...... egal wo die sich befinden oder wo sie fliegen wollen. Wer klein ist sollte kleine Brötchen backen..... m.E. war die kleine DAU Ziel-technisch zu sehr zerstückelt......

 

 

 

Frage am Rande: Was macht die MTM Do328Prop auf der Flotten-Seite von OLT???? Nur nur gute Figur????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Lübecker Nachrichten von heute:

 

Die Verbindung in die bayerische Landeshauptstadt werde vom Land in diesem Jahr mit 1,6 Millionen Euro bezuschusst.

 

 

Ich habe keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist, aber jedenfalls mehr als 5000 pro Tag.

 

Grüße,

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, OLT kann nicht einfach diese Strecke fortführen und die Subventionen einkassieren. So eine Maßnahme kann meines Wissens maximal einen Monat durchgeführt werden, dann muss neu ausgeschrieben werden. Wäre ja sonst zu schön. Sollte das Land das einfach so machen, kann ich mir gut vorstellen das einige dagegen vorgehen werden. Wieso haben die eigentlich keine Performancegarantien von DAU verlangt. Dann hätten die Ihre Mehrkosten jetzt wenigstens kompensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage am Rande: Was macht die MTM Do328Prop auf der Flotten-Seite von OLT???? Nur nur gute Figur????

 

Die Grafik stammt noch aus der Zeit als OLT mit einer Dornier 328 unterwegs war. Diesen Vogel haben sie dann in Bremen bei der Landung geschrottet...

 

"Geschrottet" wurde die D-CATS die in dem Foto zu sehende CMTM wurde durch SAAB 2000 ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm währe es nicht auch möglcih das Dau nicht die Kunden nach dem 1 Tages Grounding ausgeblieben sind sondern sie nur noch alles auf Vorkasse bekommen haben!? Quasi nur Bares ist wahres wenn sie dann mal in Mus oder was weiß ich wo Tanken mussten!

Ist nur so eine Idee und dann evt leicht zurück gegangene Buchungszahlen und dann --> Aus!

 

MFG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, wem die Flugzeuge (S340) von Dauair gehören? Wenn die geleast wurden, warum werden die nicht wie sonst üblich vom Lessor zurückgeholt?

 

Heute, im Rahmen '50 Jahre Luftwaffe' waren zwei Maschinen nämlich im militärischen Teil von RLG in den ehemaligen Hangars zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm währe es nicht auch möglcih das Dau nicht die Kunden nach dem 1 Tages Grounding ausgeblieben sind sondern sie nur noch alles auf Vorkasse bekommen haben!? Quasi nur Bares ist wahres wenn sie dann mal in Mus oder was weiß ich wo Tanken mussten!

Ist nur so eine Idee und dann evt leicht zurück gegangene Buchungszahlen und dann --> Aus!

Klar kann das sein. Aber Dauair hat ja die Einnahmen fuer die aktuellen (und fuer zukuenftige!) Fluege bereits in der Tasche. Wenn man vorher nicht schon ueberschuldet war, haette das wohl kaum in 6 Tagen passieren koennen, selbst wenn die Buchungszahlen wirklich stark eingebrochen sein sollten (was ich mir gut vorstellen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann das sein. Aber Dauair hat ja die Einnahmen fuer die aktuellen (und fuer zukuenftige!) Fluege bereits in der Tasche. Wenn man vorher nicht schon ueberschuldet war, haette das wohl kaum in 6 Tagen passieren koennen, selbst wenn die Buchungszahlen wirklich stark eingebrochen sein sollten (was ich mir gut vorstellen kann).

 

Von den 6 Tagen waren sogar 2 am Wochenende, wo nur stark reduziert geflogen wurde, somit richte das Geld keine oder gerade mal nur füpr 4 tage - das ist wirklich zu wenig.

 

Ein Ailrine sollte 4 Tage Flugbetriebohne Erlöse überleben können. Und das LBA hat sicherlich nicht ganz zu unrecht die AOC zurückgezogen, da muß vorher schon ein Engpaß bestanden haben. Aber trotzdem schade um die Dauair. Hätte ihr mehr Erfolg gewünscht, auch wenn ich nie mit ihr direkten kontakt hatte. Hoffentlich finden die Angestellten schnell einen neuen Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann EAE nicht mangels Kapazität. Außerdem hat weder EAE bzw. wird Eurowings irgendetwas auf eigenes Risiko machen. Die 2 FMO und 5 DUS-Umläufe sind Vollcharter einiger Usedomer Hoteliers.

 

DUS einfach deshalb, weil Eurowings dort eine CRJ-200 zu einem vernünftigen Preis zur Verfügung hat. Leerflug nach DTM oder FMO ist einfach nicht zu finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hattest Du bezahlt ???

 

Auf dem kontoauszug müsste entweder "Storno bzw. Gutschrift" stehen, bzw. eine eingehende Überweisung der DauAir. Wäre dies der Fall, dann hätten die selber noch finanziellen Mittel um Überweisungen zu tätigen ;-)

 

p.s. wo sind die dauair maschinen eigentlich, bzw. was wird aus der lackierten metro von flm ? (D-CNAG)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

 

Die Zahlung kann eigentlich nur per KK passiert sein. ELV ging bei Dauair ja nicht.

 

Selbst kann Dauair solche Überweisungen auf jeden Fall nach Eröffnung des vorl. Insolvenzverfahrens nicht mehr tätigen. Wenn können solche Zahlungen nur noch durch den vorl. Insolvenzverwalter getätigt werden, der das aber sicher nicht machen wird, wenn nicht klar ist, dass alles Zahlungen bedient werden können (was ja sicher nicht der Fall ist, sonst wäre Dauair nicht insolvent).

 

Interessieren würde mich vor allem, mit welcher Begründung Du die Zahlung bei der Bank reklamiert hast.

 

Zu meiner Reklamation (ohne nähere Begründung) bei dem meine Kreditkarte abrechnenden Unternehmen First Data International hat bisher nur ergeben, dass man die Unterlagen für den Posten von Dauair angefordert hat, weil mit diesem Unternehmen beleglos abgerechnet wird. Dauair hat jetzt 35 Tage Zeit für eine Reaktion. Reagieren sie nicht, würde der Betrag unter Vorbehalt gutgeschrieben. So die Info, die ich dieser Tage bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...