Zum Inhalt springen
airliners.de

Focus: Air Berlin kauft die dba


HAM67

Empfohlene Beiträge

was glaubt ihr, wie werden die derzeitigen Hubs weiter eintwickelt? PMI wird sicher so bleiben. Wie steht es aber mit NUE? Könnte es Sinn machen diesen Hub nach MUC zu verlegen, weil man da mehr (DI-) Zubringer hat? Andererseits bleibt die Frage, ob gerade die Morgen- und Abendflüge von/nach MUC noch zusätzliche Touris aufnehmen können.

 

Desweiteren ZRH und STN? Wer hat Vorstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in NRW stehen halt anscheinend auf "Rot" - deswegen haben wir ja seit Jahrzehnten immer und immer wieder die Sozis gewählt. ;o)

 

Mensch Lockheed, Ihr habt doch jetzt Rüttgers, den Rächer der Enterbten als MP, und der ist ein "Schwarzer". Oder ist der inzwischen konvertiert; haber ich da irgendwas verschlafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube sowieso nicht, daß das Kartellamt (in diesem Fall die "Bushansa") das genehmigt.

 

immerhin würde eine entsprechend aufgestellte Airline in Deutschland der DLH ja wirklich Konkurrenz machen und das geht ja schliesslich nicht

 

Ist das jetzt Satiere oder bin ich im falschen Film: Warum GEHT ES NICHT, das eine Airline LH Konkurenz macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Hass auf LTU wird sich bei Hunold in Grenzen halten.

 

Er ist jetzt über 15 jahre da weg, in der Zeit hat sich seeehhhhhrrrrr viel geändert, köpfe sind gekommen...und gegangen (worden?).

 

Wenn HUN tatsächlich einen Großangriff auf die LH-Gruppe plant kann er sowiso nicht ohne einen langstreckentauglichen Partner.

D.h. er muss sich entweder mit TUI auseinandersetzen und die davon überzeugen, dass man im Interesse einer Kooperation wieder 767 o.ä. anschafft oder aber er macht mit LTU gemeinsame Sache.

 

Aufgrund der bekannten lockeren Beziehungen zwischen LTU und AB (Zubringerflüge) sowie der doch recht intensiven Ehe LTU/DBA ist für mich die zu wählende Option klar.

Ich sehe da sowiso "Ergänzungsspielraum" - AB/DBA bekommt alle kleinen LTU-Busse und LTU kauft/least noch einen Satz weiterer A330 oder bekommt neue A350.

 

Dann gibt es eine klare Aufgabenverteilung:

1. AB für alle Europastrecken

2. DBA powered by AB für innerdeutsche Strecken (Feeder)

3. LTU (powered by AB????) für Langstrecken ex bestehender Hubs, also DUS/FRA/MUC und evtl BER.

Ich sehe dass ähnlich, früher oder später wird die LTU von AB übernommen werden und als billige Alternative zur Lufthansa auf Langstreckenflügen dienen, AB und DBA werden die Feeder Rolle übernehmen. LTU wird eine reine A330/A350 Flotte betreiben, die A320 gehen an AB oder werden verleast.

DBA fliegt 737 innerdeutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in NRW stehen halt anscheinend auf "Rot" - deswegen haben wir ja seit Jahrzehnten immer und immer wieder die Sozis gewählt. ;o)

 

Mensch Lockheed, Ihr habt doch jetzt Rüttgers, den Rächer der Enterbten als MP, und der ist ein "Schwarzer". Oder ist der inzwischen konvertiert; haber ich da irgendwas verschlafen?

 

Rüttgers ist Mitglied der CDU. Aber letztens gab es eine Umfrage in NRW nach bekannten SPD Landespolitikern. Da würde der Name Rüttgers öfter genannt, als die der führenden SPD Landespolitiker Hannelore Kraft und Jochen Dieckmann.

Das nennt man erfolgreiche PR, wenn man es schafft, sich beim politischen Gegner als eigenes Gewächs zu verkaufen... AUch wenn das sicher nicht beabsichtigt war.

 

Sorry für das OT

 

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in NRW stehen halt anscheinend auf "Rot" - deswegen haben wir ja seit Jahrzehnten immer und immer wieder die Sozis gewählt. ;o)

 

Mensch Lockheed, Ihr habt doch jetzt Rüttgers, den Rächer der Enterbten als MP, und der ist ein "Schwarzer". Oder ist der inzwischen konvertiert; haber ich da irgendwas verschlafen?

 

So wie der sich als Freund der "werktätigen Masse" in letzter Zeit geriert, ist der außen verbrannt (schwarz) und innen roh (rot). ;o) Ist aber vermutlich off-topic und soll nicht als abfällige Bemerkung über unseren ehemaligen "Zukunftsminister" verstanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der LH dass nicht schmecken wird dürfte klar sein, aber der Gedanke wie und ob überhaupt was dagegen getan werden kann ist gar nicht mal so uninteressant. Mir fallen da im Augenblick nur Kampfpreise ein mit denen LH was entgegensetzen könnte, die dürfte auch besser bei Kasse sein. Funktioniert allerdings nur solange wies ein Sonderangebot und kein Dumping ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der LH dass nicht schmecken wird dürfte klar sein, aber der Gedanke wie und ob überhaupt was dagegen getan werden kann ist gar nicht mal so uninteressant. Mir fallen da im Augenblick nur Kampfpreise ein mit denen LH was entgegensetzen könnte, die dürfte auch besser bei Kasse sein. Funktioniert allerdings nur solange wies ein Sonderangebot und kein Dumping ist.

 

Kampfpreise ("LH Betterfly") gibt's ja im Grunde schon eine Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage kommt mir bei der ganzen Diskussion doch zu kurz.

 

Wie wird die �bernahme finanziert ?

120 Mio. sind kein Pappenstiel.

Das Zusammengehen von AB und dba kostet zuerst einmal auch ein paar Euros. Dann sind Unmengen an neuen Maschinen bei Airbus und Boeing bestellt. Auch dies mu� zuerst einmal finanziert werden.

 

F�r mich steht diese �bernahme auf extrem wackligen Beinen und ob AB dies schulternn kann, mu� sich erst noch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage kommt mir bei der ganzen Diskussion doch zu kurz.

 

Wie wird die �bernahme finanziert ?

120 Mio. sind kein Pappenstiel.

 

Bitte den thread erst noch mal lesen - da gibt es sowohl Informationen von Herrn Hunold über den Kaufpreis (im mittleren zweistelligen Millionenbereich) als auch über die Halbjahresbilanz mit den Cash-Reserven der AB plc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in NRW stehen halt anscheinend auf "Rot" - deswegen haben wir ja seit Jahrzehnten immer und immer wieder die Sozis gewählt. ;o)

 

Mensch Lockheed, Ihr habt doch jetzt Rüttgers, den Rächer der Enterbten als MP, und der ist ein "Schwarzer". Oder ist der inzwischen konvertiert; haber ich da irgendwas verschlafen?

 

Rüttgers ist Mitglied der CDU. Aber letztens gab es eine Umfrage in NRW nach bekannten SPD Landespolitikern. Da würde der Name Rüttgers öfter genannt, als die der führenden SPD Landespolitiker Hannelore Kraft und Jochen Dieckmann.

Das nennt man erfolgreiche PR, wenn man es schafft, sich beim politischen Gegner als eigenes Gewächs zu verkaufen... AUch wenn das sicher nicht beabsichtigt war.

 

Sorry für das OT

 

Gruß, Carsten

 

Hab ich's doch geahnt. 5. Kolonne oder Kryptokommunist. Und kein Helmut da, der's richtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre eine Möglichkeit, daß man mit Boeing einen Tausch gemacht hat - statt der 73G, die DI bestellt hatte kauft man nun von Boeing weitere 32S, die Boeing nach o.g. Muster an der Backe hatte.

 

... wobei es jetzt interessant wird. Habe nachgefragt, meinen Quellen zu Folge hat Boeing derzeit keinerlei A32X on order oder anderweitig verfuegbar?!? Wobei es andererseits keinerlei Problem fuer Boeing waere die DI 73Gs zu platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe dass ähnlich, früher oder später wird die LTU von AB übernommen werden und als billige Alternative zur Lufthansa auf Langstreckenflügen dienen, AB und DBA werden die Feeder Rolle übernehmen. LTU wird eine reine A330/A350 Flotte betreiben, die A320 gehen an AB oder werden verleast.

DBA fliegt 737 innerdeutsch.

 

Zustimmung! Ich sehe in der Konsolidierung des Linienmarktes in Deutschland nur Positives. Es entsteht ein Produkt dass der LH Konkurrenz machen kann. Das ist auf Dauer sehr positiv!

 

Wenn sich die Welle um AB/DBA/LTU gelegt hat, wird sich in den nächsten 6-12 Monaten auch auf dem Feld der Ferienflieger in Deutschland etwas tun...

 

Sehr interessante Situation im Moment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-TAIL

 

Ob sich da so viel tun kann bezweifel ich.

Ich glaub nicht, dass die Condor, die zu Thomas Cook gehört, mit Hapagfly, die zu TUI gehört, zusammen arbeiten wird.

 

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass aus HLX und HLF eins wird, was ja hier im Forum auch schon angedeutet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der größten Herausforderungen für Hunold dürfte sein, wie er seine Personalpolitik aufstellt. Interessant wird dabei sein, ob Hunold ein einheitliches Gehaltsniveau in beiden Gesellschaften anstrebt und ob er entgegen seiner bisherigen Haltung irgendeine Form von PV zulässt, also nicht zwangsläufig einen "offiziellen" BR, sondern wie bei anderen Firmen auch schon praktiziert eine Art "Mitarbeitersprecher". Zumindest sieht es für mich nicht so aus, dass er einen öffentlich so beachteteten deal mit seiner "friss oder stirb"-Haltung in Personalfragen durchziehen kann.

 

Die Frage , wie sich der Markt der Ferienflieger entwickelt ist der Tat sehr spannend. Vor allem bin ich gespannt wie sich TUI positionieren wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz-Info zu den Airbus und Boeing Bestellungen:

 

Air Berlin:

15 x A-319 bestellt

04 x A-319 werden schon betrieben

 

45 x A-320 bestellt

07 x A-320 geliefert

07 x A-320 werden betrieben (Quelle: Airbus Order Page)

 

von Boeing hat Air Berlin insgesammt 33 Flieger übernommen:

 

07 x B-737-400

26 x B-737-800 (Quelle: Boeing - User definied Orders)

 

Momentane AB Flotte laut CH-Aviation:

 

04 x A319

08 x A320

05 x B737-400

05 x B737-700

35 x B737-800

03 x F-100 = 60 total

 

DBA:

 

Bei Boeing:

 

23 Bestellte

13 B-737-300 (alle geliefert)

10 B-737-700 (noch keine Lieferung) (Quelle: Boeing - User definied Orders)

 

Laut CH-Aviation:

 

14 x B737-300

01 x B737-500

14 x F-100 = 29 total

 

...nur für den kleinen Überblick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingair9

Aussage von Herr Hunold:

 

�Als Netto-Kaufpreis nannte Hunold "einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag". Der werde aus den Barmitteln der Air Berlin PLC gezahlt; eine Kapitalerh�hung sei daher nicht erforderlich. �

 

Anderen Berichten zufolge soll der Kaufpreis bei rund 120 Millionen Euro liegen. Quelle: Focus

 

Meine Frage : Was ist ein Netto-Kaufpreis ?

 

Die Barreserven aus dem B�rsengang liegen bei 185 Millionen Euro.

Aber mit dem Geld sollten doch eigentlich neue Flugzeuge gekauft werden, oder ?

 

Auf der anderen Seite lag Ende 2005 die Netto Verschuldung bei 300 Millionen Euro, was auch nicht gerade unerheblich ist.

 

2004 und 2005 war das Ergebnis negativ.

 

Betriebswirtschaftlich ist AB ein ziemlich heisses Eisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...