Zum Inhalt springen
airliners.de

Focus: Air Berlin kauft die dba


HAM67

Empfohlene Beiträge

Meine Frage (nocheinmal): wie siehts z.B. aus mit dem Self-Check-In/Web-Check-in? Wird der dann eingestellt oder auch auf AB ausgedehnt?

bin heute in ZRH an mehreren aufgestellten AB/Niki-selfcheckin-automaten im checkin-area 3 vorbeigelaufen . sie waren allerdings noch nicht in betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird das ganze einmal im ZRH getestet! Wenn die "Kinderkrankheiten" ausgeräumt sind wir das ganze dann auf "wichtige" Flughäfen mit hohen Businessanteil aufgestellt!

 

Es steht ja auch im Touristik report Branchencheck der letzten Ausgabe, dass AB in Zukunft auch Checkin-Automaten einsetzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kein link möglich- Auszug aus Artikel der Abendzeitung Nürnberg..

 

Von Nürnberg direkt nach Asien abheben

Luftfahrt-Fusion dba/Air Berlin: Neues Geschäft für den Flughafen.

Nürnberg Der Nürnberger Flughafen wird von der Airline-Fusion dba/Air Berlin profitieren: Sowohl Luftfahrt-Guru Joachim Hunold als auch sein Freund und Kollege Hans Rudolf Wöhrl wollen ihr Nürnberg-Engagement sogar noch verstärken.

Nachden Wöhrl dba an Air Berlin verkauft hat will er als Mehrheitseigner der LTU auch dieses - seit Jahren kriesengeschütteltes - Unternehmen sanieren. Deshalb fordert der Nürnberger Unternehmer von seiner Belegschaft ( überwiegend in Düsseldorf) nicht nur Gehaltsverzicht, Wöhrl will sich auch von einigen der 26 LTU-Maschinen trennen, weil künftig nur noch das Langstreckengeschäft interessant sei. Wöhrl: "Wir müssen durch den dba Verkauf nichts von unseren Plänen ändern, im Gegenteil - durch die ungeheure Präsenz von Air Berlin und dba am Markt können wir uns von bisher ungeahnten Synergien vorstellen, ohne dass es einer wirtschaftlichen Verflechtung bedarf. Wir werden dabei sehr intensiv die Zusammenarbeit mit Air Berlin suchen."

Auf gut deutsch: Air Berlin-Jets werden Passagiere aus allen Teilen Deutschlands zu den Flughäfen Düsseldorf, München und Nürnberg bringen. LTU garantiert dann Anschluss nach USA und Asien. Die werden dann von Nürnberg aus ab Winter 2007 mit Airbus direkt nach Bangkok fliegen. Air Berlin will sich außerdem verstärkt im Südeuropa-Geschäft engagieren.

Nürnbergs Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger freut sich über das "Dreier Standbein" Air Berlin/dba/LTU: "Auf eine Expansion sind wir gut vorbereitet", so Krüger, der bereits vorsorgte - beispielweise mit einer eigenen Gepäckhalle für Air Berlin und dem weitern Ausbau von Abfertigungs-Gates. Damit werde die Jobmaschine Aiport Nürnberg weiter deutlich an Fahrt gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin-Jets werden Passagiere aus allen Teilen Deutschlands zu den Flughäfen Düsseldorf, München und Nürnberg bringen. LTU garantiert dann Anschluss nach USA und Asien.
Wenn ein Ticket, wie soll da ein für beide Seiten kostendeckendes und trotzdem wettbewerbsfähiges Proration-Abkommen aussehen? 25$ pro Sektor für den Feeder, der dann auch noch u.a. das Gepäck durchchecken darf, deckt ja noch nichtmals den Kerosinzuschlag der Berliner.

 

Wenn zwei Tickets, dann auch 2x Einchecken. Ob das die Kunden toll finden, vor allem wenn der erste der separaten Flüge Verspätung hat, die dann deren Hobby ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der LH,AF oder AZ sind die meissten Interkonti Paxe auch Umsteiger -also wo ist das Problem ?
Und wie kommen die Paxe da zum Langstreckenflug? Genau! Mit der gleichen Firma bzw. einem Mitglied der eigenen Allianz, welches am anderen Ende des Fluges i.A. auch Weiterflüge anbietet. Somit haben beide Partner etwas von den Umsteigern mit einem Ticket.

 

Also zurück zu meiner Frage: Ein Ticket oder zwei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie's mit der LTU weitergeht ist noch nicht abzusehen-desshalb nehme ich die Verlautbarungen der Herrn Wöhrl und KHK mit Vorsicht.Es ist jedoch kein grosses organisatorisches Problem,ein Durchgangs-ticket mit der selben Flugnummer auszustellen.

Denn die Tatsache dass Hunold die LTU nicht kauft heisst ja nicht dass die nicht mehr miteinender fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jedoch kein grosses organisatorisches Problem,ein Durchgangs-ticket mit der selben Flugnummer auszustellen.
Das hat auch nie jemand behauptet, nur muss dazu im Vorfeld eine Einigung über Konditionen getroffen werden, die sowohl den beteiligten Firmen als auch dem Kunden Vorteile gegenüber dem Wettbewerb bringt.

 

Mit einer gesunden dba im Rücken die LTU sanieren und ggf. auch umbauen zum Langstreckenableger der Intro erscheint mir sinniger als Abhängigkeit von einem jetzt innerdeutsch und innereuropäisch breit aufgestellten Konkurrenten. Damit teile ich Deine Bedenken gegenüber den Äusserungen der Intro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren weniger die Kioske - da immer mit Gepäck unterwegs - sondern viel mehr der Handy-Check-in und das FFP von AB. Leider gibts dazu keine echten Infos. Offenbar kommt die Übernahme für alle Beteiligten so unerwartet, daß man nur Allgemeines verkünden kann, aber nichts konkretes anzubieten hat. Für einen DI-Vielflieger wird die Übernahme im Moment zu einer Frustnummer...!!!!!!

 

Interessante finde ich eine Zeile aus mamluks Beitrag, das sich AB stärker auf das Südeuropa-Geschäft konzentrien möchte. Da mehr Spanien bei AB kaum geht bleiben noch das fast unangeflogene Italien und Griechenland. Das AB nie mehr in Italien gemacht hat hat mich schon lange verwundert und mehr AB nach dort würde mich sher freuen- und sei es nur CGN-BGY im Tagesrand. Da HRW ja sich mal in Griechenland einsteigen woolte hat Intor sicherlich auch interessante Einsichten aus dem Markt und es stellt sich die Frage, ob AB nicht auch hier mehr City-Shuttle oder andere Angebote bringen könnte? Bin gespannt was "mehr Südeuropa" bein JH bedeutet.

 

Mal schauen wann die Webseiten von DI und AB zusammengeschaltet werden und komplett gleich aussehen (wenn das geschieht)

 

@HAM67

 

Bloß nicht...... die DI-Site ist mir - auch wenn immer nur 1 Tag angezeigt wird - von Übersichtlichkeit und Gestaltung her um ein Vielfaches lieber, als die von AB..... deren Website sollt m.E. dringend einem Relaunch unterzogen werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sinn eines AB-Vielfliegers würde ich es sehr begrüßen, wenn die Check-in-Optionen des 21. Jahrhunderts (Automat, Telefon, Internet) zukünftig auch bei AB möglich wären, d.h. das gute Beispiel der DI übertragen würde. Diesbezüglich zeigt man sich bei AB nämlich sehr antiquiert und wenig kundenfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...