Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Dann würde ich gerne mal ein Modell oder Animation eines A380-100 oder A380-200 sehen wollen! ;)

 

Aber mal im Ernst:

Anders herum gefragt, gibt es denn schon irgendeine Airline ausser der Air Austral, die Bestellungen für eine All-ECO Version mit über 800 Sitzen in der Pipe hat? Ist das bei Air Austral überhaupt noch aktuell?

Wo sehen die Airlines eigentlich bei der -800 das Problem? Gehen da im Verhältnis zu wenig First, zu wenig Business oder zu wenig Eco Sitze rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hat übrigens auch Interesse an einer 389.

 

Aber mal im Ernst:

Anders herum gefragt, gibt es denn schon irgendeine Airline ausser der Air Austral, die Bestellungen für eine All-ECO Version mit über 800 Sitzen in der Pipe hat? Ist das bei Air Austral überhaupt noch aktuell?

Wo sehen die Airlines eigentlich bei der -800 das Problem? Gehen da im Verhältnis zu wenig First, zu wenig Business oder zu wenig Eco Sitze rein?

 

Erste Teil: Nein, bisher noch nicht, Wobei ich davon ausgehe, dass einige der aktuell 90 Emirates Maschienen ohne First raus gehen wird und dann auch auf immerhin über 600 Passagiere kommen wird.

 

Zweiter Teil: Ja, die Bestellung ist noch aktuell.

 

Dritter Teil: Kein Problem. Die 389 hätte nur den Charme, dass man wesentlich öfter dem Beispiel von SIA auf SIN-ZHR folgen könnte und zwei Flüge zu einem streichen könnte, ohne substanzielle Kapazitätseinbußen hinnehmen zu müssen. Das Verhältnis von First, Biz oder Eco spielt dabei keine Rolle, zumal die Airlines die Klassen sowieso jeweils an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat doch gar nichts greifbares gesagt. Da wird eine unverbindliche Nebenbemerkung aufgeblasen, sonst nichts.

 

Mal ein Zitat von einem Augenzeugen dazu aus Anette:

 

I was there when John Leahy spoke about this.

 

He absolutely did not say there was a possibility of an A380-900 launch at the end of this year.

 

He only said he wouldn't be surprised to see such an aircraft around in a few years' time, towards the end of the decade, that's all - there was no reference at all to "this year", let alone any suggestion of a launch.

Bearbeitet von Gaviota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Airliners Artikel von gestern:

 

"Der Lufthansa-Vorstandsmitglied Carsten Spohr hat sich in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung" äußerst zufrieden über den Airbus A380 geäußert. Das Flugzeug habe alle Erwartungen übertroffen. Passagiere und Crews seien begeistert."

 

 

Das ist das was zählt: zufriedene Kunden, ein erstklassiges Produkt und begeisterte Passagiere.

 

Wer redet nun noch von den paar Kabelproblemen? Und was noch viel wichtiger ist: die Airlines haben nicht nur die in Prospekten und Verträgen gesetzten Erwartungen erfüllt bekommen, diese wurden sogar noch übertroffen.

 

Letzteres scheint mit ein entscheidender Unterschied zu Boeing zu sein. Die dirt geweckten Erwartungen werden es schwer haben, überhaupt erfüllt zu werden, geschweige übertroffen.

Bearbeitet von marcfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Airliners Artikel von gestern:

 

"Der Lufthansa-Vorstandsmitglied Carsten Spohr hat sich in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung" äußerst zufrieden über den Airbus A380 geäußert. Das Flugzeug habe alle Erwartungen übertroffen. Passagiere und Crews seien begeistert."

 

 

Das ist das was zählt: zufriedene Kunden, ein erstklassiges Produkt und begeisterte Passagiere.

 

Wer redet nun noch von den paar Kabelproblemen? Und was noch viel wichtiger ist: die Airlines haben nicht nur die in Prospekten und Verträgen gesetzten Erwartungen erfüllt bekommen, diese wurden sogar noch übertroffen.

 

Letzteres scheint mit ein entscheidender Unterschied zu Boeing zu sein. Die dirt geweckten Erwartungen werden es schwer haben, überhaupt erfüllt zu werden, geschweige übertroffen.

 

Vollkommen richtig!

 

Ich denke Airbus hat mit der A380 einfach ein sehr gutes und nahezu perfektes Flugzeug entwickelt und ist damit in eine Größe vorangeschritten, die es noch nie vorher gab. Natürlich war die Entwicklung mit größeren Problemen behaftet, man darf nicht vergessen, da es noch nie eine Maschine in der Größe gab, ist ein großer Teil der Entwicklung auch Pionierarbeit mit unbekannten Problemen, die auftreten konnten. Das Verkabelungsproblem jedoch war dann doch etwas, was sicher vermieden werden konnte. Aber dennoch, nach nun 4 Jahren in der daily operation der A380, hat sich noch keine Airline enttäuscht geäußert über die A380, ganz im Gegenteil, alle sind super zufrieden.

 

Was Boeing betrifft und die geweckten Erwartungen, so denke ich durchaus, dass die Airlines mit der B787 zufrieden sein werden, diese könnten sicher auch die Erwartungen zu mindestens Erfüllen, wenn sie dann mal in der daily operation sind. Die B787 ist sicherlich auch ein sehr gutes Flugzeug, nur sie wird niemals eine Konkurrenz zur A380 werden, da sie einfach in einer ganz anderen Größenordnung angesiedelt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Airliners Artikel von gestern:

 

"Der Lufthansa-Vorstandsmitglied Carsten Spohr hat sich in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung" äußerst zufrieden über den Airbus A380 geäußert. Das Flugzeug habe alle Erwartungen übertroffen. Passagiere und Crews seien begeistert."

 

Das ist das was zählt: zufriedene Kunden, ein erstklassiges Produkt und begeisterte Passagiere.

Wie gut das Produkt tatsächlich ist, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Steigender Wettbewerb, steigende Preise und, mit viel Glück, stagnierende Passagierzahlen. Die Bestellzahlen der letzten Zeit sprechen eine vollkommen andere Sprache. Man ist mittlerweile viel vorsichtiger geworden. Das zeigen auch die Bestellzahlen bei den Varianten vom A350 und der 787. Wo sonst als in China müssten die ganz großen Maschinen eigentlich weggehen wie warme Semmeln. Gehen sie aber nicht. Selbst Emirates sieht für sich keine 90 A380 gleichzeitig in der Luft. Die Abnahmen werden zeitlich so gestreckt, dass man bereits den Ersatzbedarf für die heutigen Flugzeuge bestellt hat.

Die Äußerungen der LH kann man locker unter Marketing abhaken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz zu schweigen davon, dass man intern bei LH tatsächlich sehr zufrieden ist, obwohl es auch immernoch kleine Kinderkrankheiten gibt (siehe das allgegenwärtige Problem mit den Kaffeemaschinen), die den FBs das Leben schwerer machen.

 

Aber ist das ein A380-Problem? Eher dann ein Ausstattungsproblem. Bei meinem Flug vor 2 Wochen nach New York hat man auch gesagt, dass das IFE immer wieder mal spinnen würde.

 

Aber das sind ja dann doch alles so "unwichtige" Dinge, die eine effiziente und zufriedenstellende daily operation nicht behindern

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Flug vor 2 Wochen nach New York hat man auch gesagt, dass das IFE immer wieder mal spinnen würde.

 

Aber das sind ja dann doch alles so "unwichtige" Dinge, die eine effiziente und zufriedenstellende daily operation nicht behindern

 

Wenn bei LH das IFE nicht funktioniert ist das wohl eher eine Verbesserung, dann bleibt wenigstens eine Peinlichkeit erspart. In der Wahrnehmung der Kunden wird übrigens (verständlicherweise) keinerlei Unterschied zwischen Basisflugzeug und Ausstattung gemacht. Es gibt nur zwei Zustände: entweder alles am Flieger funktioniert oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das ein A380-Problem? Eher dann ein Ausstattungsproblem. Bei meinem Flug vor 2 Wochen nach New York hat man auch gesagt, dass das IFE immer wieder mal spinnen würde.

 

Aber das sind ja dann doch alles so "unwichtige" Dinge, die eine effiziente und zufriedenstellende daily operation nicht behindern

 

 

Natürlich hat es nichts mit der A380 zu tun. Dafür ist der Kaffeemaschinenhersteller verantwortlich. Trotzdem trübt es das Gesamtbild.

 

Das einzige Problem mit dem IFE ist eigentlich nur der gelegentliche Ausfall der Niceview-Funktion. Das eigentliche Entertainment-System (Filme/Musik/Etc) macht keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat es nichts mit der A380 zu tun. Dafür ist der Kaffeemaschinenhersteller verantwortlich. Trotzdem trübt es das Gesamtbild.

 

Das einzige Problem mit dem IFE ist eigentlich nur der gelegentliche Ausfall der Niceview-Funktion. Das eigentliche Entertainment-System (Filme/Musik/Etc) macht keine Probleme.

 

Also während unserem Hinflug musste das gesamte System neu gestartet werden, weil teilweise keine Filme gestartet werden konnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also während unserem Hinflug musste das gesamte System neu gestartet werden, weil teilweise keine Filme gestartet werden konnten

 

Gut, sowas passiert auch bei anderen Flugzeugmustern. Jedenfalls gehört es nicht zu den spezifisch in der A380 auftretenden und zu bemängelnden Punkten. Was tatsächlich öfters vorkommt, ist der Ausfall des Niceviews. Das ist mir persönlich schon 3 mal passiert.

 

Quelle?

 

Schon bevor die letzten der 90 Emirates Maschinen ausgeliefert werden, werden die ersten der A380 der Emirates wieder ausgemustert werden. EK wird nie die 90 Maschinen gleichzeitig fliegen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es denn bitte am IFE im A380 auszusetzen? Die Filmauswahl ist gut, nicht herausragend aber gut, die Bildqualität im A380 ist auch gut. Man kann natürlich immer was zu meckern finden, wenn man nur will!

Ich will die LH nicht schlecht machen.

 

Aber warum ist die LH nicht in der Lage in ihren nagelneuen A380 eine “Fußraumfreundliche“ IFE-Box einzubauen.

 

Siehe Bild

http://www.thplanespotting.de/images/stori...a380_muc/30.jpg

 

Da wird dem Fluggast einfach die Kiste in den Fußraum gestellt, obwohl es seit Jahren bessere alternativen gibt. Da kann man sich in 10-15 Jahren immer noch über den fehlenden Platz für die Füße ärgern.

 

SQ & EK hat es bei ihren viel früher bestellten und ausgelieferten A380 doch auch geschafft eine aktuelle und kundenfreundliche Lösung für den Fluggast zu finden. Aber warum nicht die LH? Gerade beim neuen A380 hätte man gleichziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die LH nicht schlecht machen.

 

Aber warum ist die LH nicht in der Lage in ihren nagelneuen A380 eine “Fußraumfreundliche“ IFE-Box einzubauen.

Im 330 und 340 bei Intercontinental nie mehr A,K sondern B,J.

Diese netten Kisten bewirken, dass man beim Schlafen schräg sitzt und sich dadurch extrem verspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die LH nicht schlecht machen.

 

...

 

Was hat Dein LH-bashing jetzt konkret mit der A380 zu.

Die von Dir genannten Dinge gehen nicht auf den A380 sondern auf den Betreiber zurück. So wie die heissgeliebten Mittelplätze in "C" welche es bei Deinen erklärten Favoriten standartmässig gibt wie die 10er-Eco auf T7- das natürlich alles nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch,genau wie das nicht enden wollende Quiz was für eine Maschine in welcher Konfig. tatsächlich fliegt.

 

Ganz nebenbei,welchen speziellen Grund hat es,das schon bei meinem letzten Aufenthalt in DXB,05/11 die Parkpositionen neben Markierungen für 380-800 auch solche für 380-900 aufwiesen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, sowas passiert auch bei anderen Flugzeugmustern. Jedenfalls gehört es nicht zu den spezifisch in der A380 auftretenden und zu bemängelnden Punkten. Was tatsächlich öfters vorkommt, ist der Ausfall des Niceviews. Das ist mir persönlich schon 3 mal passiert.

 

Ich weiß, hab ich ja auch schon gesagt, das IFE hat rein garnichts mit dem A380 als Flugzeug zu tun :)

 

Ich fände es aber super, wenn Lufthansa lieber das Board Connect als IFE verwenden würde. Man müsste keine Kabel mehr verlegen, die hässliche Box im Fussraum würde verschwinden und es gäbe die Möglichkeit sein iPad zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Dein LH-bashing jetzt konkret mit der A380 zu.

Die von Dir genannten Dinge gehen nicht auf den A380 sondern auf den Betreiber zurück. So wie die heissgeliebten Mittelplätze in "C" welche es bei Deinen erklärten Favoriten standartmässig gibt wie die 10er-Eco auf T7- das natürlich alles nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch,genau wie das nicht enden wollende Quiz was für eine Maschine in welcher Konfig. tatsächlich fliegt.

Was hat denn jetzt die EK T7 mit dem A380 zu tun? Das bei EK nicht alles Gold ist was Glänzt ist klar und bestreite ich auch nicht. So ist das IFE im A380 (T7 und A330) bei mir auch schon abgestürzt.

 

Hier geht es aber um den A380 und deren Betreiber LH. Und da kann man die Holzklasse wunderbar vergleichen. Da ist halt im Fußraum diese Box und bei anderen nicht.

Wenn du aber die 10er Reihe der EK T7 mit der IFE-Box im A380 der LH vergleichen willst, dann tu es.

 

Ganz nebenbei,welchen speziellen Grund hat es,das schon bei meinem letzten Aufenthalt in DXB,05/11 die Parkpositionen neben Markierungen für 380-800 auch solche für 380-900 aufwiesen?
Kann ich nicht sagen. Ist bestimmt für die Zukunft beschriftet worden.

 

Ich weiß, hab ich ja auch schon gesagt, das IFE hat rein garnichts mit dem A380 als Flugzeug zu tun :)

 

Ich fände es aber super, wenn Lufthansa lieber das Board Connect als IFE verwenden würde. Man müsste keine Kabel mehr verlegen, die hässliche Box im Fussraum würde verschwinden und es gäbe die Möglichkeit sein iPad zu verwenden.

Für den der darauf vorbereitet ist, ist das von vorteil. Nur wer hat alles einen iPad? Ich z.B. nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...