Zum Inhalt springen
airliners.de

Geplanter Low Cost-Ableger der Lufthansa: Italianwings

Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Laut "Welt am Sonntag" erwägt das Unternehmen analog zur deutschen Tochter Germanwings eine Billigfluglinie namens Italianwings aufzuziehen und suche dafür bereits nach italienischen Investoren. Italianwings könnte demnach auf der Basis der bestehenden Regionaltochter Air Dolomiti entstehen. Italien ist in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Markt für die Lufthansa geworden, da sie von der Schwäche der dortigen Staatslinie Alitalia profitieren und Marktanteile hinzugewinnen konnte.

Ich denke es wird eher darauf hinauslaufen, dass EN ein paar 737/A320 bekommen wird und mit dem EN Personal dann unter Italianwings geflogen wird...im Prinzip läufts dann bei EN so wie damals bei der EW, hat sich ja bewährt und man hat wieder ein Druckmittel für das eigene Personal mehr.

Geschrieben

@ sabo

Was Italianwings betrifft habe ich was ähnliches gehört:

Air Dolomiti soll das "wings"Prinzip in Italien benützen und wohl A319 bekommen. Die Farben sollten Gelb wie bei GWI und das Grün/Blau von Air Dolomiti (statt Brombeer) sein...

Mal schauen...

Geschrieben
Ich denke es wird eher darauf hinauslaufen, dass EN ein paar 737/A320 bekommen wird und mit dem EN Personal dann unter Italianwings geflogen wird...im Prinzip läufts dann bei EN so wie damals bei der EW, hat sich ja bewährt und man hat wieder ein Druckmittel für das eigene Personal mehr.

Da gibt es einen gewaltigen Unterschied. EW ist vor germanwings schon mehrere Jahre mit A319 geflogen, EN hat erst seit sehr kurzer Zeit Erfahrung mit BAe146 und CRJ und ist davor ausnahmslos Prop geflogen..... EW wußte aus Erfahrung wie Ihre Kosten beim betrieb der A319 sind, bei EN wären das nur Papierspiele von Controllern..... aus meiner Sicht daher deutlich risikoreicher.

Auch wenn es nicht so kommen mag, aber ich fände es sinnhafter die Italienwings mit AirOne zusammen und Finanzinvestoren zu starten, was dann auch keine Konflikte mit Cockpit und LH Tarifverträgen bringen würde. AirOne hat Erfahrungen mit B737 Betrieb und reichlich A320 geordert. Auch wenn der fehlende rechtliche/vertragliche Zugirff auf diese Kopnstruktion unsiverer wirken mag, als EN zu nehmen, so gefällt mir die Option einfach mehr. Aber ich sitze bei Hansens ja nicht im Bereich "Strategie" :-(

Geschrieben

Zwei Fragen:

Was habt ihr immer mit Air One. Die sind Partner der Hansa, na und? Hat das schon mal andere besodners vorangebracht?

Gibt es ausser der Welt noch jemanden, der was zu dem italianwings-Gerücht gehört hat? VerigSign vor Jahren gilt dabei nicht.

Geschrieben

Fuer die Italianwings-Geschichte sucht LH laut der diversen Presse-Meldungen doch auch noch geeignete Partner in Italien. Waere da eben eine AirOne nicht besonders geeignet? Bei EW war es ja damals so, dass deren A319 letztlich aus Charter- und Linienbetrieb in den 4U Flugbetrieb uebergingen. EW selbst macht weiterhin die Regio-Fluege, dann aber unter LH-Name. Das Szenario auf Italien uebertragen, wuerde doch gut passen: EN macht weiter die Regio-Fluege (mit dem Unterschied, dass das weiter unter eigenem Namen geschieht) und eine AirOne macht die Italianwings-Geschichte. AP wuerde sich doch deswegen anbieten, da sie ohnehin schon Partner der LH sind. Da sollte es doch nicht so schwierig sein, diese Partnerschaft auszubauen (so beiden Parteien das wollen und koennen).

Geschrieben
Fuer die Italianwings-Geschichte sucht LH laut der diversen Presse-Meldungen doch auch noch geeignete Partner in Italien..
Diverse? Ich kenne nur welche, die sich auf die Welt berufen, lasse mir aber gerne auf die Sprünge helfen.

Waere da eben eine AirOne nicht besonders geeignet? Bei EW war es ja damals so, dass deren A319 letztlich aus Charter- und Linienbetrieb in den 4U Flugbetrieb uebergingen. EW selbst macht weiterhin die Regio-Fluege, dann aber unter LH-Name. Das Szenario auf Italien uebertragen, wuerde
das nicht unbedingt passen: Air One gehört zu 0% den Kölnern. Naja, und Erfahrung mit dem Betrieb von A320 oder 737 hat man in der Domstadt dank einiger Beteiligen und Tochterfirmen ja wohl auch.

Aber wenn wir schon am fabulieren sind: Wie wäre es übrigens mit Cimber als Partner für Danishwings? Die tragen doch auch eine "Partner der Lufthansa"-Sticker

3_s.jpg

Geschrieben

@Charliebravo

Es ist recht unerheblich ob LH 100 oder 1000 Jahre Erfahrung im Jetbetrieb hat. Fakt ist EN hat ihn auf dem Größenniveau nicht und wenn Du das mit Tonnen an LH-Managern bei EN versuchst wett zu machen, dann bekommst Du managementmäßig Probleme was den "cultural clash" betrifft, nicht nur weil es zwei Unternehmenskulturen sondern auch zwei Landeskulturen sind.

Es gibt also gute Gründe (abseits von Cockpit etc.) warum die Frankfurter auch auf eine kooperation mit AirOne setzen könnten, bzw. warum man den Umbau von EN zu einer italienischen EW als wesentlich risikobehafteter einstufen kann, als es der Umbau von EW selber war.

Andererseits kannst Du die These vertreten, daß sich LH nach dem Swiss-Teil-Umbau nun weitere Erfahrung mit dem Umbau anderer Airlines im Ausland holt um bei ähnlichen Aufgaben/Aktivitäten in Zukunft besser und effektiver handeln zu können...... dann macht so ein Testlauf für croos-border Cultural- bzw. Corporate Change bei EN natürlich Sinn, nur das damit eine der angenehmsten Erscheinungen am europäischen Luftfahrthimmel die Fahnen streichen muß... :-(

Geschrieben

Ich möchte in dem Zusammenhang auch an das Leck bei der Hansa gegen über der FAZ erinnern: 15 A320 für Flottenerweiterungen eben auch bezogen auf den "Welt"-Bericht.

Meine These:

Die Welt spekuliert. Sollte sie Recht haben, dann sucht sich die LH Finanzinvestoren und eben keine aktiven Partner. Der Rest zu dem Thema ist Kaffeesatzleserei ohne belegte Substanz. Das persönliche Befinden bringt einem da wenig voran. Man könnte jetzt natürlich auch noch die Schrotflinte herausholen - die streuen so breit, irgendwas trifft man immer - und an das 4R-Modell erinnern und sich dann freuen, das man irgendwie doch Recht hatte.

Geschrieben

ich fände es gut, italienweit ein gutes, günstiges qualitätsprodukt.

schade wäre nur, sollte die marke air dolomiti dabei auf der strecke bleiben.

kann man jetzt vielleicht zwischen den zeilen lesen, dass LH irgendwelche infos hat, dass die alitalia demnächst über die wupper geht und sich shcon mal strategisch aufstellt?

Geschrieben
Man könnte jetzt natürlich auch noch die Schrotflinte herausholen - die streuen so breit, irgendwas trifft man immer - und an das 4R-Modell erinnern und sich dann freuen, das man irgendwie doch Recht hatte.

Könntest du das 4R Modell bitte etwas genauer erläutern?weiß gerade nicht von was Du sprichst.

Danke

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hat eigentlich schon jemand eine Beschäftigung für die 5 ex EW-A319 gefunden?

Die sollen wohl in 2007 bei den Kölnern in Rente gehen wie hier in der Vergangenheit schon mehrfach zu lesen war.

Würde mich nicht wundern, wenn LH da "vermittelnd" diese Maschinen in Italien platziert :-)

Geschrieben

Die sollen wohl in 2007 bei den Kölnern in Rente gehen wie hier in der Vergangenheit schon mehrfach zu lesen war.

Würde mich nicht wundern, wenn LH da "vermittelnd" diese Maschinen in Italien platziert :-)

Dann würde aber die ganze Planung nicht mehr passen!! WÜrde dann mal gerne ne Quelle wissen. Vllt hab ichs ja überlesen.

Geschrieben

Dann würde aber die ganze Planung nicht mehr passen!! WÜrde dann mal gerne ne Quelle wissen. Vllt hab ichs ja überlesen.

Moin,

war hier in der Vergangenheit merhfach zu lesen, dass die ex EW-Busse aufgrund ihres Alters (Wohl besser ihrer Flugstundenzahl) auf die Abschussliste kommen sobald die LH-Busse weg sind.

Kann sich natürlich geändert haben, bin darüber auch etwas irritert - habe aber noch nix gegenteiliges gelesen.

Daher gehe nach Informationen die einzelne User mit CGN-Heimvorteil :-) hier gepostet haben davon aus, dass sich GWI spätestens im 1Q-2008 von den ehem. EW-Bussen trennt.

Die D-AKNF/G/H dürften mittlerweile auch schon 30K + X Flugstunden absolviert haben, d.h. nahezu das Doppelte von den Werten der gebrauchten US-Busse!

Geschrieben

@Charliebravo

Eine "Logik" gibt es da auch nicht.

Ich habe mal 2+2 gerechnet

1. Gerüchten(!) zufolge will 4U die bewussten Flieger loswerden weil bereits (relativ) stark abgenutzt

2. Großmama LH möchte zeitlgleich mit A319 einen LCC in Italien aufmachen.

-->Die Flieger sind aufgrund ihres "Abnutzungsgerades" relativ günstig zu bekommen, sollte sich 4U sich wirklich davon trennen.

3. Da Start-ups für gewöhnlich ne kleine Finanzdecke haben sind sie auf gut erhaltene 2nd Hands angewisen.

So passt ein Rädchen ins Andere :-)

Wir werden sehen ob an den Gerüchten rund um CGN was dran ist!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...