Zum Inhalt springen
airliners.de

BIMAN Bangladesh stellt Flüge nach Frankfurt am 14.9.06 ein


cgntravel

Empfohlene Beiträge

Die BIMAN BANGLADESH AIRLINES fliegt am Donnerstag, 14.September 2006, vorerst zum letzten Mal nach/ab Frankfurt.

 

Die Flüge sollten weitergeführt werden, der zuständige Minister wurde nach Frankfurt eingeladen, der hat es sich aber anders überlegt und sagte kurzfristig ab.

 

Hintergrund ist, dass die Airline seit Jahren sehr große Verluste auf ihren internationalen Strecken macht. Im Juni wurde schon New York gestrichen, Rom und London sollen bleiben, weil dort die GSAs eine vernünftige Auslastung für die DC-10 Flieger angeblich garantieren.

 

Der aktuelle Minister hat keine Lust, seinen Kopf für die Millionen Dollar Verluste weiter hinzuhalten: Es sind Wahlen im Land und die Regierung wird - wenn die Prognosen stimmen - wechseln.

 

Acht Boeing 777 waren 2005 bestellt worden, nur weiss bis heute niemand, wer die bezahlen soll und wann sie ausgeliefert werden.

 

Zunächst flog die BIMAN BANGLADESH mit ihren seit über 20 Jahren bewährten DC-10 weiter und hatte ständig Ärger mit den Kunden, weil zwar 4 Flieger aus der Flotte eingeplant wurden, aber immer nur 2 flugtüchtig waren und die anderen 2 DC-10 als Ersatzteillieferanten herhalten mussten. Folglich kam es permanent zu enormen Flugverspätungen.l

 

Warten wir also die Wahlen in Bangladesh ab und vielleicht haben wir 2007 mit einem neuen Minister und neuen Boeing 777 eine gute, billige Verbindung ab Frankfurt nach Dhaka, Bangkok und Kathmandu.

 

 

[MOD: Bitte verwendet aussagekräftige Titel]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Heute ist der Erstflug von BG via FCO nach FRA.

 

Bin schon sehr gespannt, ob die Route nicht kurzfristig wieder eingestellt wird. Zwischen 2003 und der Einstellung 2006 hat BG durchschnittlich nur 55(!) Passagiere nach FRA befördert, laut BG brauchen sie auf der 777 etwa 70%, um den Breakeven zu erreichen. 

 

Und dazu sei gesagt, dass zwischen 2003 und 2006 so gut wie kaum Konkurrenz von und nach DAC vorhanden war und EK/QR etc. heute deutlich stärker sind. 

 

Dank der häufig wechselnden Flugzeiten von DAC-HKG, DAC-KUL/DAC-BKK v.v. gibt es häufig auf Hin- oder/und Rückflug sehr grosse Transitzeiten, so dass die Flüge - auch wegen des zusätzlichen Stops in Rom - auch für Umsteiger nicht wirklich interessant sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Unterschied zu damals ist schon einmal die Existenz einer informativen Website mitsamt funktionierender Buchungsmaschine. Damit ist BG nach (exRoyal) Nepal Airlines so ziemlich der letzte Exoten-Carrier, der aus Preisen und Buchung kein Geheimnis macht :D .

Sogar ein Vielfliegerprogramm gibt es seit letztem Jahr, das ist ja das reinste Feuerwerk an Aktionen.

 

Mit modernem Fluggerät, einer Vermarktung über FRA-DAC hinaus und einer Einstellung mehr auf Kunden und Vertriebswege zu zu gehen klappt es ja vielleicht diesmal besser. Mit den Farewell Flights vor kurzem hat man es ja auch verstanden, sich mal positiv in Szene zu setzten.

 

Geht übrigens auf der Homepage gleich los mit einen FRA-Special zu 319 € Endpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu, am Abend hatte ich dann das Fahrradputzen unterbrochen und die Maschine im Anflug beobachtet und gleich beim ersten Mal erwischt. :-)

Sind das wirklich schon acht Jahre, als Biman den letzten Passagierful nach Frankfurt hatte? Da hatte man freitags gute Chancen, die DC10 beim Start zu sehen. Zwar war der eine wöchentliche Abfugtag der Donnerstag, aber häufig wurde dann doch der Freitag daraus. Laut Berichten haben sie nun die Verspätungen weitaus besser im Griff.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...