Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sky Airlines


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Die Flugbegleiter(innen) bei Sky Airlines machen meist einen etwas gestressten Eindruck und kommen deshalb etwas unfreundlich rüber. Es macht den Anschein, dass der Verkauf des Bordshops weitaus wichtiger ist, als die Bewirtung der Fluggäste. Dass viele wenig deutsch sprechen, ist meiner Meinung nach weniger problematisch. Vielleicht auch ne subjektive Erfahrung. Wobei ich die negativsten Erfahrungen in Sachen Freundlichkeit bislang eher bei Condor gemacht habe (natürlich auch eine rein subjektive Empfindung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, jedoch muss man dazu auch sagen das dass bei deutschen Airlines oft auch nicht anders ist, aber dashattest du ja mit Condor erwähnt. Ich finde es auch nicht sehr problematisch, denn Englisch sprechen sie ja auch, und auch nicht perfekt aber das tun deutsche Fluggäste ja auch nicht immer. Ich muss dazu auch sagen das ich das Essen an Board zu wenig finde, das es nicht perfekt schmeckt das ist ja klar, erwarte ich auch garnicht. Aber man wartet ja am Flughafen zwei Stunden und dann nochmal eine Stunde im Flugzeug, also Hunger kommt da schon auf, aber das macht für mich jetzt nichts unbedingt aus. Ich habe mit Condor bisher gute Erfahrungen gemacht. 2009 bin ich dort von AYT-SXF geflogen und dieses Jahr im Februar SXF-HRG-SXF geflogen. Bis auf den Sitzabstand (bin 1,91m) kann ich nichts bemängeln. Das mit der Freundlichkeit ist auch Glückssache. Ob die Flugbegleiter anstrengenden Hinflug hatten (betrachtet beim Rückflug). Ob die Passagiere freundlich sind usw.

Wir hatten beim Rückflug eine sehr freundliche Crew, sie hatten jedoch auch keine PAX beim Hinflug, war zur Zeit des Umbruches in Ägypten. Mal sehen wie dein Flug dieses Jahr wird mit SKY. Wie sind die Flugzeiten eigentlich? Hatte bisher die Erfahrung, dass die Flugzeiten geändert wurden. Für mich war das jetzt nie wirklich relevant. Im höhstfall waren es 3 Stunden.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

bin nun wie angekündigt wieder mit Sky Airlines ab STR in den Türkei-Urlaub geflogen. Letztes Wochenende hin, dieses zurück.

Zum Rückflug gibts nichts negatives zu berichten - pünktlich, keine Zwischenlandung und Sitz am Notausgang mit viel Platz.

 

Der Hinflug hatte jedoch etwas kurioses zu bieten. Die Maschine kam mit ca. 1 h Verspätung aus AYT via MUC nach STR. In München waren sowohl Leute aus- als auch eingestiegen, wobei offenbar die Sitzplatzreservierung durcheinander geriet. Angeblich gab es in MUC eine heftige Schlägerei im Flieger zwischen Zusteigern nach AYT und Heimfliegern nach STR, da Plätze doppelt belegt waren und ein paar Schwachköpfe kein Einsehen hatten (dafür kann man Sky wohl keinen Vorwurf machen). In STR passte sitzplatzmäßig dann garnichts mehr. Man musste sich quasi hinsetzen, wo noch frei war. Durch diese Verwirrung dauerte das alles etwas. Die Piloten wollte wegen der Verspätung aber schnellstmöglich weg und rollte bereits zum Start, als noch einige Leute in den Gängen herumirrten (da wirkten die Flugbegleiterinnen selbst auch etwas hilflos). Als die Maschine Vollschub zum Take-off gab (ca. 5 Leute saßen noch nicht), rief eine Stewardess schnell per Telefon ins Cockpit, woraufhin der Captain den Start sofort abbrach und in die Eisen ging (nach ca. 100 Metern Vollgas). Nachdem dann endlich alle einen Platz hatten, wurde gestartet. Nach ca. 10 Minuten Flug gab es dann erst die Sicherheitsvorführung (rechtmäßig?!).

 

Mich persönlich hat das Kuddelmuddel beim Hinflug nicht sonderlich gestört (war ja ein regelrechtes Erlebnis - und ich hatte ziemlich schnell einen freien Platz ergattert), aber die Stimmung im Flieger war natürlich nicht gerade rosig. Trotzdem wird es mich nicht davon abhalten, weiterhin mit Sky zu fliegen.

 

Gruß vom Tschentelmän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

bin nun wie angekündigt wieder mit Sky Airlines ab STR in den Türkei-Urlaub geflogen. Letztes Wochenende hin, dieses zurück.

Zum Rückflug gibts nichts negatives zu berichten - pünktlich, keine Zwischenlandung und Sitz am Notausgang mit viel Platz.

 

Der Hinflug hatte jedoch etwas kurioses zu bieten. Die Maschine kam mit ca. 1 h Verspätung aus AYT via MUC nach STR. In München waren sowohl Leute aus- als auch eingestiegen, wobei offenbar die Sitzplatzreservierung durcheinander geriet. Angeblich gab es in MUC eine heftige Schlägerei im Flieger zwischen Zusteigern nach AYT und Heimfliegern nach STR, da Plätze doppelt belegt waren und ein paar Schwachköpfe kein Einsehen hatten (dafür kann man Sky wohl keinen Vorwurf machen). In STR passte sitzplatzmäßig dann garnichts mehr. Man musste sich quasi hinsetzen, wo noch frei war. Durch diese Verwirrung dauerte das alles etwas. Die Piloten wollte wegen der Verspätung aber schnellstmöglich weg und rollte bereits zum Start, als noch einige Leute in den Gängen herumirrten (da wirkten die Flugbegleiterinnen selbst auch etwas hilflos). Als die Maschine Vollschub zum Take-off gab (ca. 5 Leute saßen noch nicht), rief eine Stewardess schnell per Telefon ins Cockpit, woraufhin der Captain den Start sofort abbrach und in die Eisen ging (nach ca. 100 Metern Vollgas). Nachdem dann endlich alle einen Platz hatten, wurde gestartet. Nach ca. 10 Minuten Flug gab es dann erst die Sicherheitsvorführung (rechtmäßig?!).

 

Mich persönlich hat das Kuddelmuddel beim Hinflug nicht sonderlich gestört (war ja ein regelrechtes Erlebnis - und ich hatte ziemlich schnell einen freien Platz ergattert), aber die Stimmung im Flieger war natürlich nicht gerade rosig. Trotzdem wird es mich nicht davon abhalten, weiterhin mit Sky zu fliegen.

 

Gruß vom Tschentelmän

 

Hallo und willkommen aus der Türkei!

 

Habe mich sehr über deine Antwort gefreut. Das mit dem Hinflug ist wirklich kurios, habe ich in 13 Flugjahren noch nie erlebt im Charterflieger oder Linienflieger. Aber sicherlich hast du Recht das man SKY dafür keinen Vorwurf machen kann mit der Reservierung der Sitzplätze. Nur das mit den Sicherheitsvorkehrungen die erst nach 10 Minuten nach dem Start stattfinden, finde ich schon etwas seltsam.

 

Lg Tim.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 18 Jahren Fliegerei ist mir derartiges zuvor auch noch nicht passiert. Ich möchte jedoch auch für andere (auch deutsche) Airlines nicht die Hand ins Feuer legen, dass dort ähnliches nicht auch vorkommen kann. Die Fliegerei (insbes. für Urlaub) ist heutzutage schließlich ein knallhartes Geschäft mit minimalen Gewinnspannen und Delay sowie Bodenzeiten rauben jeder Airline den Umsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nur zustimmen...

Die von dir erwähnte Hektik im Charter-Bereich ist auch bei deutschen Airlines üblich. Jedoch nicht wie in diesem Fall, wobei das natürlich auch vorkommen kann, aber eigentlich nicht sollte. Irgendwo verstößt das ja schon gegen gewisse Sicherheitsbestimmungen oder irre ich mich da? Aber wenigstens kann man jetzt sagen das der Flug wirklich ein Erlebnis war. Jedoch sehe ich deswegen jetzt wieder die nächste negative Bewertung von Touristen, wegen den Problemen der Sitzplatzreservierungen. Wobei ich diese Art von Touristen eh nicht leiden kann, die an allem etwas rumzumäkeln haben. Für den Preis von SKY sollte man einfach keine hohen Ansprüche stellen. Auch wenn das hier vielleicht nicht hingehört, bei meinem letzten Flug mit Condor gab ein Passagier folgende Bemerkung ab:"Der Pilot scheint noch nie eine Maschine geflogen zu sein, so wie er gelandet ist". Also bei solchen Aussagen fasse ich mir jedes mal an Kopf. Genauso habe ich es auch bei SKY erlebt. Manche lernen wirklich nie darauß. Auch ich werde, wenn der Preis günstig ist, wiedermal mit SKY fliegen.

 

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Die Einstellung scheint ja sehr überraschend zu kommen, wenn man kurz vorher noch extra Werbung für die Hotline aufs Flugzeug pinselt:

http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto....&picid=7354

 

Dass die Werbung für die Hotline sich nur auf Inlandsstrecken beziehen soll kann ich mir kaum vorstellen, auch wenn Skyliner es wie eine Gewissheit verkauft. Die Nummer ist vielleicht nur aus der Türkei kostenfrei oder wie auch immer erreichbar, das ist aber etwas ganz anderes...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sky Airlines schreibt auf seiner Webseite, der Grund für die Einstellung sei die derzeit große Nachfrage im Chartergeschäft.

Seltsam - hätte man ja auch vorher drauf kommen können, dass die Urlaubsfliegerei in den Sommerferien besonders stark läuft und dass man den Chartermarkt dann nurnoch eingeschränkt bedienen kann.

 

Andererseits schreibt Sky etwas von 450.000 Paxen, die seit Jan 11 mit seit Start des Domestic-Verkehrs Anfang durch die Airline befördert wurden. Gemessen daran, dass Sky wahrscheinlich nur durchschnittl. einen kleineren Teil der Flotte im Inlandsverkehr einsetzte, hört sich diese Pax-Zahl (sollte sie stimmen) nach einer durchaus nicht schlechten Hausnummer an - zumal in den ersten Monaten nach Start (ohne, dies nun genau auf mögliche Auslastung und Wirtschaftlichkeit geprüft zu haben).

 

Die Popup-Meldung sieht allerdings auch danach aus, als sei sie in großer Hektik entstanden. Ein MS-Word-Screenshot, auf dem sogar noch die roten Rechtschreibprüfungs-Markierungen zu sehen sind.

 

Mal sehen, ob Sky die Domestic-Flüge wieder aufnimmt. Das Image hierfür ist allerdings erstmal dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Werbung für die Hotline sich nur auf Inlandsstrecken beziehen soll kann ich mir kaum vorstellen

 

 

Hi, lt. Home-Page war die Telefonnummer exklusiv für den Verkauf der Inlandsstrecken, SKY AIRLINES CHARTER hat die Telefonnummer 0090 242 310 88 00 .

 

*Off-Topic*: Das Unternehmen gehört zur Kayi Group und der Geschäftsführer Talha GÖRGÜLÜ ist für seine sehr sprunghaften und rätselhaften Entscheidungen bekannt. Sei es der Aufbau einer türkischen Hotelkette- die wenig später wieder eingestampft wird oder eben auch die sehr kurzfristige Aufnahme von tür. Inlandsstrecken die nach ein paar Monaten wieder eingestellt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, lt. Home-Page war die Telefonnummer exklusiv für den Verkauf der Inlandsstrecken, SKY AIRLINES CHARTER hat die Telefonnummer 0090 242 310 88 00 .

 

*Off-Topic*: Das Unternehmen gehört zur Kayi Group und der Geschäftsführer Talha GÖRGÜLÜ ist für seine sehr sprunghaften und rätselhaften Entscheidungen bekannt. Sei es der Aufbau einer türkischen Hotelkette- die wenig später wieder eingestampft wird oder eben auch die sehr kurzfristige Aufnahme von tür. Inlandsstrecken die nach ein paar Monaten wieder eingestellt werden!

Meinst du die Kaya-Hotels (u.a. Kaya Belek und Side?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

im Sommer 2012 scheint SKY vermehrt auf kleinere Airports zu setzten... der vorläufige Flugplan der SKY für S2012:

 

Berlin BBI: -2--567

Bremen -2--5-7

Dortmund 1-3--6-

Dresden -2-4--7

Düsseldorf 1234567

Erfurt -2--5-7

Frankfurt 1-3--6-

Friedrichshafen --3--6-

Hamburg 1-3-5-7

Hannover -2--5-7

Karlsruhe -2-4--7

Köln 1234567

Leipzig 12--567

München 1--4--7

Münster -2--5-7

Weeze 1-----6-

Nürnberg 1-3--6-

Paderborn 1-3-56-

Rostock -2-4--7

Saarbrücken ---4-6-

Zweibrücken 1--4---

Stuttgart 1--4--7

 

desweiteren mit GHY:

 

PMI: HAM (2/7),DUS (2/7), CGN (2/7), MUC (1/7),STR (1/7)

FUE: CGN (1/7)

LPA: HAM (1/7),DUS (1/7)

HRG: HAM (1/7),DUS (1/7)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Sommer 2012 scheint SKY vermehrt auf kleinere Airports zu setzten... der vorläufige Flugplan der SKY für S2012:

 

Berlin BBI: -2--567

Bremen -2--5-7

Dortmund 1-3--6-

Dresden -2-4--7

Düsseldorf 1234567

Erfurt -2--5-7

Frankfurt 1-3--6-

Friedrichshafen --3--6-

Hamburg 1-3-5-7

Hannover -2--5-7

Karlsruhe -2-4--7

Köln 1234567

Leipzig 12--567

München 1--4--7

Münster -2--5-7

Weeze 1-----6-

Nürnberg 1-3--6-

Paderborn 1-3-56-

Rostock -2-4--7

Saarbrücken ---4-6-

Zweibrücken 1--4---

Stuttgart 1--4--7

Nach wohin? Nur AYT oder auch andere Ziele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Sommer 2012 scheint SKY vermehrt auf kleinere Airports zu setzten... der vorläufige Flugplan der SKY für S2012:

 

Berlin BBI: -2--567

Bremen -2--5-7

Dortmund 1-3--6-

Dresden -2-4--7

Düsseldorf 1234567

Erfurt -2--5-7

Frankfurt 1-3--6-

Friedrichshafen --3--6-

Hamburg 1-3-5-7

Hannover -2--5-7

Karlsruhe -2-4--7

Köln 1234567

Leipzig 12--567

München 1--4--7

Münster -2--5-7

Weeze 1-----6-

Nürnberg 1-3--6-

Paderborn 1-3-56-

Rostock -2-4--7

Saarbrücken ---4-6-

Zweibrücken 1--4---

Stuttgart 1--4--7

 

desweiteren mit GHY:

 

PMI: HAM (2/7),DUS (2/7), CGN (2/7), MUC (1/7),STR (1/7)

FUE: CGN (1/7)

LPA: HAM (1/7),DUS (1/7)

HRG: HAM (1/7),DUS (1/7)

 

Der deutsche Markt für Türkei-Urlaubsflüge ist heuer nochmal enorm gewachsen. Vermutlicht eine Folge aus der Touri-Verunsicherung bei nordafrikanischen Zielen. Das macht die kleineren Airports umso attraktiver, da diese wegen der großen Nachfrage schon immer AYT-Verbindungen auch durch andere TC-Airlines hatten.

 

War gerade erst wieder an für ein paar Tage an der Riviera und es war alles komplett ausgebucht wie schon lang nicht mehr im Herbst. Der KK-Pilot sagte beim Start in AYT, der Luftraum sei dort derzeit besonders stark ausgelastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

Aus der aktuellen ZY-Strategie werd ich mal wieder nicht schlau:

 

- Im Herbst 2011 wurde die TC-SKF bei der Landung in AYT beschädigt und scheint abgeschrieben worden zu sein, zumindest ist sie in keinem Fotoportal mehr aufgetaucht.

- Im Frühjahr 2012 ging die TC-SKB nach Pakistan.

- Kürzlich wurde die TC-SKT wiedermal an Anadulu Jet verleast.

- Und auch die TC-SKR ist aktuell (angeblich über die Sommermonate) verleast - an Corendon.

 

Damit ist die Flotte um mehrere Maschinen verkleinert worden - und das trotz eines allgemein boomenden Türkei-Touri-Geschäftes.

 

Ganz zu schweigen von dem im Herbst 2011 plötzlich eingestellten Türkei-Inlandsgeschäftes - mit der damaligen Begründung, man wolle sich auf das Urlaubsgeschäft konzentrieren.

 

Weiß jemand, was die Airline "so allgemein" vor hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, dieses Jahr ist mit dem AYT-Programm allgemein etwas übertrieben worden, wenn ich sehe wieviele Flüge grade von kleineren Flughäfen aus zu Dreiecksflügen zusammengelegt werden. Das gab es zwar in den vergangenen Jahren auch, aber meiner Meinung nach nicht in diesem Ausmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

also ich würde schon sagen, daß es auch in den vergangenen Jahren - gerade in der Vor- und Nachsaison - zu dieser Häufung an Dreieicksflügen kam.

 

Sky konzentriert sich wohl etwas stärker auf den TR-RUS/GUS-Verkehr (Corendon übrigens auch), da brauch man dann auch überwiegend Flieger mit entspr. Reichweite (sind teils bis zu 6,5 Stunden Blockzeit je Strecke), da tut dann die Abgabe der älteren B734 nicht so weh. Zudem denke ich macht sich hier das stärkere und auch (preislich) aggressivere Auftreten von SunExpress TR/D sowie Air Berlin Turkey bemerkbar, die ja auch zusätzliche Kapazität auf den Markt gebracht haben (müßten jetzt im Sommer insgesamt 6 B738 sein). Flüge in "kleinere" Ziele, zumindest in D, werden diese Saison auch verstärkt von Tailwind Airlines geflogen, die waren bislang nicht so stark vertreten. Dürfe einen Zusammen mit dem Deutschen Vertreter von TWI hier in D geben.....

 

Gruß Luz80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...