Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sky Airlines


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

So genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber diese Flüge gab es früher auch schon, aber nicht in dieser Häufigkeit. Aber nochmal zurück zur TC-SKE. Ich habe bei flightradar beobachtet, dass sie seit Anfang Oktober immer nur zwischen Frankreich und Afrika hin und her fliegt und seit 2 Tagen fliegt sie gar nicht mehr, also irgendetwas stimmt da nicht. Vielleicht wurde sie auch verkauft und als Ersatz kam dann die TC-SKR, die zuvor an Corendon verleast war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SHY scheint wohl einer der "aggressivsten! Airlines im türkischen Chartermarkt zu sein - und das obwoh erhebliche Kapazitäten abgebaut wurden. Skandinavien aber scheinbar ein Wachstumsmarkt Richtung AYT zu sein. Bisher war das eher das Feld von Freebird.... solange SHY den Sprung nicht Richtung England findet - mit Flügen in die türk. Ägäis (britisch domimiert...), ist das wohl erstmal der einzige Weg für SHY, um die Flugzeug vernünfitig auszulasten, solang der DE-Markt mit Überkapazitäten abgegrast ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flightradar zeigt hier wahrscheinlich etwas falsch an. Die TC-SKD fliegt lt. deren Live-Angabe gerade AYT-NUE. Die Kartenansicht zeigt den Flieger aber über Frankreich. Ich gehe stark davon aus, dass letztere Anzeige nicht stimmt, es sei denn der Pilot hat sich verflogen.

 

Ansonsten fliegt SHY (meines Wissens) nur sporadisch Richtung Frankreich (BSL mal ausgenommen). Das ist eher das Terrain von OHY und FHY.

 

Und soweit ich weiss, wird SHY ausschließlich in der Türkei gewartet und besitzt (falls überhaupt) dann nur in AYT entsprechende Facilities.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten fliegt SHY (meines Wissens) nur sporadisch Richtung Frankreich (BSL mal ausgenommen). Das ist eher das Terrain von OHY und FHY.

Wenn man hier davon spricht, dass Frankreich das Terrain von OHY und FHY ist, kann jemand sagen, wo so die Hauptmärkte jeder türkischen Charterfluglinie liegen? Gibt es da irgendwelche besonderen Aufteilungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Aufteilung" hängt vermutlich vor allem an Verbindungen zwischen den Airlines und Reiseveranstaltern.

SHY ist durch die "Schwester" GTI stark in Deutschland vertreten.

OHY war früher auch sehr stark in Deutschland aktiv, hat sich dann aber wegen der technischen Probleme und des kaputten Rufes auf andere Länder konzentriert.

Und FHY arbeitet wohl mit diversen Veranstaltern, ist zum Teil in Deutschland vertreten, mehrheitlich aber in Belgien, Holland, Frankreich und Skandinavien.

 

Noch eine Anmerkung:

Die TC-SKE kam lt. Flightradar heute Früh aus DLM nach FRA, müsste dann Ferry nach DUS gegangen sein und flog von dort aus mitten in die Türkei nach Nevsehir (NAV). Dieser Flugplan sieht (sollten die Angaben stimmen) aber ganz und garnicht SHY-like aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege am Donnerstag mit einer Boeing 737-800. Wie sind die denn so ausgestattet?

Frag nicht! Setzt dich rein und hoffe, dass du ankommst ;)

 

Ganz so schlimm ist es nicht, aber das Interior ist in miserablem Zustand! Eigentlich immer seit Erstauslieferung unverändert und da die meisten Flieger irgendwo zusammen gekauft wurden, kannst du es dir vielleicht denken, und wenn da 737-800 steht, kann das bei Sky genausogut alles andere sein! Und alles andere ist teilweise, vor allem aber bei den 737-400, auch ne Katastrophe! Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du ankommst, ist doch erstaunlicher Weise noch sehr hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr mit der TC-SKR geflogen. Die Maschine war aber völlig okay. Habe den Sitzabstand nicht gemessen, aber es kam mir nich enger vor als bei Tuifly. Und immerhin konnte man Fun-Videos auf den Screens schauen. Vor 2 Jahren flog ich mit der SKG, das war weitaus unbequemer.

Bei den 737-800 darf auch SKY nur 189 reinpacken, und das macht Tuifly auch, also es würde mich wundern, wenn du da viel weniger Sitzabstand hättest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 737-800 darf auch SKY nur 189 reinpacken, und das macht Tuifly auch, also es würde mich wundern, wenn du da viel weniger Sitzabstand hättest ;)

 

Naja, X3 fliegt mit mit schlanken Recaro Sitzen, das ist bei der Menge der Reihen ein deutlicher Unterschied!

 

Kann sein dass SHY auch welche hat, ich hatte das Glück jedenfalls noch nicht. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass die 737-800, mit der ich morgen fliege, in Dresden übernachtet. Sowas habe ich bei Sky bis jetzt noch nie beobachtet.

Da zur Zeit Herbstferien sind bietet Sky wieder viele zusätzliche Kapazitäten an. Da in diesem Fall die Flüge in eine Richtung häufig leer sind nimmt man eher Nightstops in Kauf anstelle alle Flieger leer nach LTAI zurückzuschicken (was allerdings zur Zeit wieder sehr häufig vor kommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegen für SHY eigentlich auch deutsche Piloten (also nicht für GHY), ist da etwas bekannt? Immerhin hat die Airline eine große Verbundenheit zum deutschen Markt. Ich habe zuindest schon mehrfach deutschsprachige Piloten-Ansagen erlebt - in nahezu perfektem deutsch, aber man konnte leicht raushören, dass sie vermutlich keine Muttersprachler waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch mal kurz berichten, wie meine beiden Flüge mit Sky Airlines so waren.

 

Auf dem Hinflug wurde die Boeing 737-800 mit der Registrierung TC-SKR auf dem Flug von Dresden nach Antalya eingesetzt. Die Maschine ist in sehr gutem Zustand und gut auf dem neuesten Stand. Der Start erfolgte dann pünktlich und nach 45 Minuten bekam jeder ein kostenfreies Getränk und zwei belegte Weißbrotschnitten mit einem Riegel. Danach bekam man noch ein kostenfreies Getränk. Der Flug verlief ruhig und die Landung war auch wieder pünktlich.

 

Auf dem Rückflug wurde die Boeing 737-800 mit der Registrierung TC-SKH auf dem Flug von Antalya nach Dresden eingesetzt. Die Maschine war nicht in all zu gutem Zustand, vor allem die Sitze, obwohl das Flugzeug erst 5 Jahre alt war. Gut ausgestattet war die Maschine auch nicht, zum Beispiel gab es keine Bordfernseher und das Flugzeug hatte keine Winglets. Der Flug startete pünktlich und dann gab es etwas zu Trinken. Diesmal stand aber nur Wasser in joghurtähnlichen Bechern zur Auswahl. Wenn mann etwas anderes trinken wollte, musste man 3 Euro bezahlen. Zu essen gab es ein belegtes Brötchen. Diesmal war es ein unruhiger Flug mit Regenlandung in Dresden. Das Flugzeug kam gerade so noch rechtzeitig zum Stehen.

 

Fazit: Der Hinflug war einer der besten Flüge, den ich je hatte, wenn nicht sogar der beste Flug in meinem Leben.

Der Rückflug war im Vergleich zum Hinflug schlecht, vor allem die Getränkeauswahl.

Sky Airlines ist im Preis-/Leistungsverhältnis jedoch viel besser als Air Berlin Turkey, ich würde also wieder mit Sky fliegen.

 

Wo wir gerade bei dem Thema sind, hat jemand Informationen zum Sommerflugplan 2013?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der TC-SKR bin ich auch schon geflogen - einwandfrei. Ebenso wie die TC-SKP - also die 900ER - zumindest im Juni 2011 noch in tadellosem Zustand. Im Nov 2009 flog ich mit der TC-SKJ - die Maschin hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel aber trotzdem war sie damals auch absolut einwandfrei - zumindest soweit man das morgens um 6 Uhr Abflugzeit in AYT beurteilen kann.

 

Etwas abgewrackt dagegen war die TC-SKG - ziemlich eng... zudem machten mir damals die etwas ruppigen Stewardessen zu schaffen... Ansonsten kann ich auch nur sagen... 3 h Sky Airlines nach AYT kann man gut überleben.... wenns nen paar Euronen günstiger ist als X3, AB oder XQ - why not...... technisch hab ich mit LH auch schon Abenteuer erlebt.. da schlägt SHY absolut nicht aus der Reihe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich wurde die Frage hier im Forum schonmal mit Ja beantwortet. Warum die Maschine bisher nich geliefert wurde, ist mir jedoch unbekannt. Vielleicht wurde die dritte 900ER auch nur optional geordert.

 

Die SHY-Flottenpolitik gehört ohnehin zu den größten Mysterien der Branche - mit 5 Flugzeugtypen bei derzeit insgesamt 12 Maschinen. Noch dazu hat Sky die Flotte zuletzt um 3 Maschinen reduziet (inkl. der beschädigten und nicht ersetzten SKF) und hat selbst während der letzten Hauptsaison 2 Maschinen verleast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wird ja auch langsam mal Zeit die 737-400 (bis auf die TC-SKM mit 15 Jahren) auszuflotten. Den A320 sollten sie auch ausflotten mit mittlerweile 21 Jahren (bis auf die TC-SKT mit 12 Jahren). Dann sollten sie sich meiner Meinung nach die 737 Next Generation als Ersatz kaufen, da die 737 MAX noch in der Entwicklungsphase ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wird ja auch langsam mal Zeit die 737-400 (bis auf die TC-SKM mit 15 Jahren) auszuflotten. Den A320 sollten sie auch ausflotten mit mittlerweile 21 Jahren (bis auf die TC-SKT mit 12 Jahren). Dann sollten sie sich meiner Meinung nach die 737 Next Generation als Ersatz kaufen, da die 737 MAX noch in der Entwicklungsphase ist.

Ach, der A320Neo auch, und trotzdem überlegt man, welche von den beiden man kauft!

Mich würde es aber auch nicht groß wundern, wenn über Sky auch bald im Airlineinsolvenzen Thread berichtet wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu anderen türkischen Charter-Airlines gehört SHY mit der Kayi-Group zu einem großen Touristik-Unternehmen, zu dem auch der Veranstalter GTI und die Ablegen in NL und PL gehören. Durch deren Buchungen, die vorrangig über SHY abgeflogen werden, hat die Airline immer eine solide Grundauslastung und die restlichen Sitzplätze werden an andere namhaften Veranstalter verchartert.

 

Solange der Türkei-Urlaubsmarkt weiter boomt und die Airline keinen finanziellen Blösdinn macht wird SHY nicht pleite gehen, davon bin ich überzeugt. Eher könnte es passieren, dass sie GHY einstampfen, die 2 Maschinen in ihre türkische Flotte überführen und dafür ein paar von den alten Hobeln ausmustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...