Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue EU-Verordnung ab 06.November 2006 (Handgepäck)


nosegear

Empfohlene Beiträge

ab dann gelten folgende Einschränkungen:

 

- max. 100 ml pro Behältnis (jedoch beliebig viele)

- alle Getränke, Gels, Cremes müssen in einer durchsichtigen Plastiktüte verstaut werden die ein max. Fassungsvermögen von einem Liter hat und müssen separat durch die GPA (Gepäckprüfanlage) geführt werden

- Laptops und elektronische Geräte müssen aus ihren Taschen genommen und gesondert geröntgt werden

- nur noch ein Handgepäckstück in den Maßen 56x45x25 cm ist erlaubt (Ausnahmen bilden hier Musikinstrumente)

- Jacken und Mäntel werden ebenfalls gesondert geröntgt

- für Flüssigkeiten aus dem Duty-Free und Bord Shop gibt es gesonderte Regelungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab dann gelten folgende Einschränkungen:

 

- max. 100 ml pro Behältnis (jedoch beliebig viele)

- alle Getränke, Gels, Cremes müssen in einer durchsichtigen Plastiktüte verstaut werden die ein max. Fassungsvermögen von einem Liter hat und müssen separat durch die GPA (Gepäckprüfanlage) geführt werden

- Laptops und elektronische Geräte müssen aus ihren Taschen genommen und gesondert geröntgt werden

- nur noch ein Handgepäckstück in den Maßen 56x45x25 cm ist erlaubt (Ausnahmen bilden hier Musikinstrumente)

- Jacken und Mäntel werden ebenfalls gesondert geröntgt

- für Flüssigkeiten aus dem Duty-Free und Bord Shop gibt es gesonderte Regelungen

 

Vielleicht sollte man erwähnen, dass dies dann für ALLE Flüge dann gilt. Momentan gilt das ja nur für Flüge nach USA. Spassig wird das erst wirklich, wenn die ahnungslosen (!!!) Flugreisenden ohne Reisegepäck dann an der Bordkartenkontrolle auftauchen und anfangen umzupacken und dann fluchen werden, dass das so nicht klappt wie sie sich das vorstellten, weil sie meinen, dass es immer noch Schlupflöcher gibt. Die Probleme gibt es ja jetzt schon bei den Leuten, die nach USA fliegen und meinen, es geht doch irgendwie noch.

 

Meiner Meinung nach sollte da der DRV und alle Fluggesellschaften mal ganz dringend ihre Kunden, die ab diesem Datum fliegen, aufklären und daraufhinweisen. Die Erkenntnis am Flughafen, dass es doch nicht geht ist meistens zu spät.

 

Gruß

 

HC-AVT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>durchsichtigen Plastiktüte verstaut werden die ein max. Fassungsvermögen von einem Liter hat

 

Wie laecherlich...

 

 

>>>Handgepäckstück in den Maßen 56x45x25 cm ist erlaubt

 

Wenigstens hat sich da nichts geaendert, die Briten konnten sich zum Glueck nicht durchsetzen. Schwein gehabt, der klassische Trolley ist weiter erlaubt.

 

 

>>>Ich hoffe, dass dann der Laptop als das EINE Handgepäckstück betrachtet wird

 

Und ich hoffe, dass die Laptoptasche weiterhin analog der Damenhandtasche zusaetzlich laeuft.

 

>>>und die Leute nicht mehr mit der Begründung, dass da ihr Laptop drin sei, mit 20KG-Koffern ins Flugzeug steigen wollen!

 

Was interessiert Dich mein 20-Kilo-Trolley, solange er vom Volumen her im Rahmen ist, ist da an Bord der allermeisten Flugzeuge kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>durchsichtigen Plastiktüte verstaut werden die ein max. Fassungsvermögen von einem Liter hat

 

Wie laecherlich...

 

Gab es da nicht auch die Vorschrift das dieser Beutel wiederverschließbar sein muss? Wo bekomme ich sowas her? ;)

 

Ich hoffe die Hersteller von "Drogeriearitkeln" legen jetzt langsam mal für alle ihre Produkte Reise-Verpackungsgrößen unter 100 ml nach... ich hab jedenfalls keine Lust jedes mal am Kofferband auf meinen Kulturbeutel zu warten. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es nicht so, dass das Handgepäck NUR in den Rahmen passen muss, sondern es darf auch 8kg nicht überschreiten! Steht übrigens in jeden Beförderungsbedingungen und sogar am Rahmen selbst.....

Und dass das so ist hat auch seine Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Sarkasmus an:

Juchu, die Paranoia hat uns endlich erreicht.

* Sarkasmus aus

 

Mal ganz ehrlich. Wie viele Flugzeugentführungen hatten wir in den 70er Jahren mit dem RAF Terror und den Palestinensern? Und was ist danach großartig passiert?? Nix. Und zugegeben, die 80er und 90er Jahre waren doch relativ sicher. Der 11. September war eine Zäsur, keine Frage.

 

Jetzt nehmen wir den "Kampf gegen den Terror" mit voller Fahrt auf. Keine Getränke mehr an Board. Der Hype geht ab. Freiheit ade. Gesunde Vernunft? Fehlanzeige. Wir Europäer sind infiziert vom Virus.

 

Keiner fragt sich in der EU, wo eigentlich die Probleme die Wurzeln haben, warum Leute offensichtlich mit geringen Versprechungen für absurde Theorien zu begeistern sind.

Die Armut der dritten Welt ist ein Hauptgrund. Anstatt mal dagegen was zu unternehmen, verschärfen wir unsere Sicherheitsbestimmungen immer weiter. Wenn wir könnten, würden wir unsere Flüge sicherer als Fort Knox machen. Die Ursache des Problems wird nicht angegangen, nur die Auswirkungen werden notdürftig kaschiert.

 

Mir drängt sich die Frage auf, wie sicher und effektiv unsere hochgepriesene Sicherheit war, wenn man jetzt als letzte Möglichkeit das Verbannen von sämtlichen Flüssigkeiten sieht. Scheint ja wohl nich viel hergewesen zu sein damit.

 

Mein trauriges Fazit ist aber:

 

Wir lassen die Terroristen gewinnen. Wir geben ein Stück unserer Freiheit auf, von der wir doch überzeugt sind. Oder? Wir lassen uns einschüchtern.

 

Lieber bei jedem Einchecken alle Herren die Gürtel ausziehen, die Schuhe auch, und Jacken und Mäntel bitte auch. Lustige Übung, besonders wenn man davon verschont bleibt weil man Stoffschuhe anhat und keinen Mantel trägt.

 

Aber, und dies ist meine persönliche Meinung:

So möchte ich nicht fliegen. Das geht mir schlicht und einfach zu weit. Dann bleib ich lieber zu Hause und lass die anderen den Kasper erleben. Ich möchte auch weiterhin eine 0,5L Flasche Cola beihaben dürfen, ohne gleich als Terrorist zu gelten.

 

In Madrid haben Terroristen mit Kofferbomben ganze Züge in die Luft gesprengt. Keiner kam danach auf die Idee, den Reisenden im Zug die Koffer zu verbieten. Die werden auch nicht für jeden Reisenden vor der Zugfahrt durchleuchtet. Nicht mal stichprobenartig.

 

Wenn wir Europäer diese Freiheit wirklich verteidigen wollen, dann sollten wir uns diesen (Flug-)Kasper ersparen. Freiheit heißt auch ein gewisses Maß von Verwundbarkeit zu akzeptieren. Die Alternative wäre keine Freiheit, keine Verwundbarkeit, aber totale Überwachung. Und wollen wir das wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Europäer diese Freiheit wirklich verteidigen wollen, dann sollten wir uns diesen (Flug-)Kasper ersparen. Freiheit heißt auch ein gewisses Maß von Verwundbarkeit zu akzeptieren. Die Alternative wäre keine Freiheit, keine Verwundbarkeit, aber totale Überwachung. Und wollen wir das wirklich?

 

Diese Einstellung hast du genau solange, bis du einmal live dabei bist und die Unterhose nicht groß genug sein kann :-) :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Europäer diese Freiheit wirklich verteidigen wollen, dann sollten wir uns diesen (Flug-)Kasper ersparen. Freiheit heißt auch ein gewisses Maß von Verwundbarkeit zu akzeptieren. Die Alternative wäre keine Freiheit, keine Verwundbarkeit, aber totale Überwachung. Und wollen wir das wirklich?

 

Diese Einstellung hast du genau solange, bis du einmal live dabei bist und die Unterhose nicht groß genug sein kann :-) :-) :-)

 

Das ist doch quatch. Wie gross ist denn das Risiko. Du steigst doch auch morgens ins Auto und das Risiko eines Verkehrsunfalls im Auto ist um ein zigfaches groesse als Opfer eines Terroranschlages zu werden. Und es sind weitaus mehr Menschen durch Flugzeugunfaelle gestorben als durch Terroranschlaege in Flugzeugen. Denk immer daran, dass das Leben ansich eine unendliche Kette von Gefahren ist und unwweigerlich mit dem Tode endet.......

 

Ausserdem ist es doch absoluter Unsinn dass man an Bord eines Flugzeuges aus Fluessigkeiten eine Bombe bauen kann. Alles nur Panikmache und Geschaeft fuer die Flughaefen, die jetzt ihren Konzessionaeren zusaetzlichen Getraenkeumsatz bescheren.

 

Gruss S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte viel besser gelöst werden können... z.B. durch Videoüberwachung auf den Toiletten im Flugzeug oder gleich der Abschaffung dieser. Dann kann auch nichts mehr unbeobachtet zusammengemixt werden.

 

Btw, gibt es eigentlich Cola Dosen mit 100 ml? Kenne bisher nur welche mit 150 ml. ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte viel besser gelöst werden können... z.B. durch Videoüberwachung auf den Toiletten im Flugzeug oder gleich der Abschaffung dieser. Dann kann auch nichts mehr unbeobachtet zusammengemixt werden.

 

Es gibt keinen Fluessigsprengstoff der einfach so an Bord eines Flugzeuges zusammengemischt werden kann. Auch die angeblich geplanten Anschlaege in London waren, wenn ueberhaupt, ein amauteurhafter Versuch der nie funkioniert haette......

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke BU662!

Ich dachte schon ich bin alleine mit der gleichen Meinung wie Du, aber nun hab ich ja noch Hoffnung. Hier wird unter dem Deckmantel einer terroristischen Gefahr die totale Überwachung a'la Orwell schleichend eingeführt.

 

Die Gefahr beim Autofahren getötet oder verletzt zu werden ist, grob geschätz, 1.000.000 mal höher, als die Gefahr Opfer eines terroristischen Anschlags zu werden.

 

Trotzdem darf ich auf der BAB mit 300 km/h lang brettern - es ist eben Teil der persönlichen Freiheit, auch wenn ich dadurch zig andere Menschenlenben gefährde. Nebenbei ich bin für Tempolimits auf BAB, aber bitte 250 km/h ;-)

Mit dem selben Anspruch auf persönliche Freiheit, möchte ich fliegen, auch ohne:

- Fingerabdrücke abzugeben (Heute in den USA und Morgen in D)

- mich fotographieren lassen zu müssen (siehe oben)

- 35 verschiedene persönliche Daten in den USA verteilen zu lassen

- einen Strip am Aiport hinlegen zu müssen

- mein Shampoo in 100ml-Flaschen umfüllen zu müssen

- und 100 andere Einschränkungen die folgen werden (Stichwort RFID)

 

leider interessiert die breite Masse aber die tägliche Daily Soap mehr als der Wiederstand gegen die, sich langsam einschleichde, totale Überwachung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RFID ist so ziemlich das Miesseste was einem passieren kann in einigen Jahren !

Das ganze wird dann erst als "social security device" vemarktet,damit die Gesundheits-behörden einen schnelleren Zugriff auf Personen-daten bekommen.Und Nach und Nach wird dann von den Sicherheits-behörden der Ruf lauter,das mann nur die "Sicherheit" der Bevölkerung garantieren Kann,wenn sich all einen Chip unter die Haut schiessen lassen.

Fernsehen und Presse werden-da kontrolliert von den Leuten die ein Interese an dem Schei.. haben,hundert gute GrÜnde unter's Volk bringen,damit das alles glaubwürdig als Sozialer Fortschritt vermarktet wird.

Daten-beauftragte der Regierungen haben ehe Nix zu melden im Vergleich zu den Innen-Ministern- und Schwupps- schon wird ein Gesetz verabschiedet - natürlich mit Absegnung des Europa-parlamentes.

Wir sind Alle ganz schön Blöd ,das alles zuzulassen !!!

Und ich bin Sicher ,es gibt Tausende die es als "Sicherheits-relevanten Fortschritt" betrachten,das man es sich doch im Zuge der "Terror-bedrohung" dem Geist der Zeit nicht engegenstellen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr beim Autofahren getötet oder verletzt zu werden ist, grob geschätz, 1.000.000 mal höher, als die Gefahr Opfer eines terroristischen Anschlags zu werden.....

 

Trotzdem darf ich auf der BAB mit 300 km/h lang brettern - es ist eben Teil der persönlichen Freiheit, auch wenn ich dadurch zig andere Menschenlenben gefährde. Nebenbei ich bin für Tempolimits auf BAB, aber bitte 250 km/h ;-)....

)

 

leider interessiert die breite Masse aber die tägliche Daily Soap mehr als der Wiederstand gegen die, sich langsam einschleichde, totale Überwachung.

 

Zum ersten Punkt: Weißt du auch warum das so ist ? Weil es Sicherheitskontrollen an Flughäfen gibt !

 

Zum zweiten Punkt: Tempolimit 250 ? Weil dein Auto nicht so schnell fährt ? :-)

 

Zum dritten Punkt: WIDERSTAND nennt man das :-)

 

Ganz sicher hat man heut den Hang zum übertreiben aber du wirst diese Situation nicht ändern können. Ich z.B. vermeide Reisen in die USA, weil es für mich einfach zuweit geht, was mit dir und deinen Daten gemacht wird, nur um dort einzureisen. Man sollte sich aber mal fragen, warum es soweit kommen mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch finde ich, dass die Fluggesellschaften diese wichtige Änderung - die bereits Anfang Oktober beschlossen wurde - scheinbar verpennt haben. Weder auf der Website von Lufthansa noch auf der von Ryanair wird darauf hingewiesen. Bei den Handgepäckbestimmungen sind lediglich die strengeren Auflagen für Reisen nach Großbritannien und in die USA zu finden - kein Hinweis auf die neue EU-Verordnung.

 

Hätte ich das hier nicht gelesen, so wäre ich bei meinem nächsten Flug Anfang November (den ich letzte Woche gebucht habe, also bereits nach der Veröffentlichung der Verordnung) mit lauter verbotenen Sachen am Flughafen erschienen. Und da es ein Ryanair-Flug ist, habe ich auch keine Möglichkeit diese Sachen (Körperpflege etc.) im aufgegebenen Gepäck zu verstauen, weil ich bei der Buchung angegeben habe lediglich Handgepäck mitzunehmen. Und da kauf ich mir lieber die fehlenden Sachen vor Ort, statt Ryanair Geld fürs aufgegebene Gepäck zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Panikmache und Geschaeft fuer die Flughaefen, die jetzt ihren Konzessionaeren zusaetzlichen Getraenkeumsatz bescheren.

 

Das ist nur die halbe Wahrheit, denn diese bekloppte Idee muss irgendwo umgesetzt werden - nämlich an der Sicherheitskontrolle. Ich befürchte, dass der Durchsatz pro Kontrolllinie dann doch erheblich niedriger sein wird. (Diskussionen, ob das nun 100ml sind oder nicht, ob ich es mitnehmen darf oder nicht, ob die Tüte durchsichtig oder nur semitransparent ist, Laptop auspacken, einpacken, nicht zu vergessen die gesamte "Entsorgungslogistik", von den Gegenständen, die nicht mitkommen)

 

Ich stelle gerade mit mittlerem Entsetzen fest, dass ich in das "Früher-war-alles-besser-Alter" gekommen bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Früher war aber Vieles Besser.....

Da wurden einem nicht Tag und Nacht im Fernsehen fadenscheinige Gründe für noch mehr Kontrollen ,immer weniger persönlichen Freiheiten,immer mehr Schutz (wovor nur..???) verbunden mit immer mehr Kosten und Zeitverschwendung serviert.

Wo will man denn die Machbarkeits-grenze ziehen ???

Die Journalisten schlucken den ganzen Mist ohne kritische Nachfragen .

Denn wenn man die Sicherheits-hype sprichwörtlich nehmen wollte,müssten alle Fahrgâste von öffentlichen Transportmittels gecheckt werden (Siehe Attentate in Madrid,Tokyo,London etc..) .Da die unmöglich ist,konzentriert man sich auf das Segment das den grössten Gewinn abwirft -sprich den Luftverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die angeblich geplanten Anschlaege in London waren, wenn ueberhaupt, ein amauteurhafter Versuch der nie funkioniert haette...
Es gab schon in 1994 einen Anschlag mit Flüssigsprengstoff, bei dem die Bombe wahrscheinlich in der Toilette zusammengebaut wurde. Bemerkenswert ist dabei vor allem, das erst zwölf Jahre später die Konsequenzen gezogen werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Die meisten Passagiere meinen einfach sie wären die größten und dürfen alles. Wenn dann klar wird dass jemand am längeren Hebel sitzt ist das geheule immer groß...

 

Letztlich sitzt der Passagier am laengsten Hebel, er zahlt naemlich das Gehalt des Airline-Angestellten. Und sagt sich dann im Zweifel, leck mich, das war dann jetzt mein letzter Flug mit Deiner Airline.

 

 

>>>Zudem sollte auch mal dran gedacht werden, was für ein geschoss ein überschwerer Koffer in einem etwaigen Notfall sein kann.

 

Und das weiss U2 nicht? Ich kann nicht mein ganzes Leben an irgendwelchen voellig fernliegenden Risiken ausrichten.

 

 

>>>15 kg ist ganz sicher icht der dickste und schwerste Handkoffer...... 15kg ist ein realistisches Gewicht eines gefuellten Trollies wie er taeglich hundert oder tausendfach an Bord eines LH Flugzeuges mitgenommen wird. Ein leerer Trolly wiegt bereits mehr als 3kg........

 

Applaus, unterschreibe ich vorbehaltlos.

 

Ironie an:

 

Die meisten a.de-Mitglieder sind halt Kinder, denen schon 8 kg ganz doll viel vorkommen - richtige Maener merken noch nicht einmal, ob ihr Trolley fuenf oder 20 kg wiegt, sie kennen nur die Gewichtseinheiten "Kann ich tragen" und "kann ich eigentlich nicht mehr tragen, mach es aber trotzdem". (Und dann das schwere Ding ins Bin wuchten, gleichzeitig die Stewardess anlaecheln "guck mal wie stark ich bin" und den ganzen Flug ueber still vor sich hin leiden und sich die Rueckenschmerzen nicht anmerken lassen.)

 

Ironie aus.

 

>>>nicht zu vergessen die gesamte "Entsorgungslogistik", von den Gegenständen, die nicht mitkommen

 

Ach, das ist alles ganz easy, die gehen zu eBay und fertig. Die Screener freuen sich und haben so auch einen Incentive, jeden boesen Gegenstand auch wirklich zu finden.

 

 

MOD: Post bezieht sich teilweise auch auf diesen Thread. Aufteilen eines Posts auf zwei Threads bei Teilen des Gesamtthreads ist leider nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin noch nie mit 4U geflogen und habe es auch nicht vor. In sofern mag es bei euch anders sein. Ich kann mich jedoch nicht erinnern jemals bei der Buchung irgendwelche Geschaeftsbedingungen mit Hinweis auf Handgepaeckgewicht erhalten zu haben. Wie Du sicherlich weisst reicht der alleinige Hinweiss darauf, dass Gescheftsbedingungen gelten nicht aus, wenn die eigentlichen Bedingungen nicht zugaenglich sind. Insofern sind sie auch nicht Vertragsbestandteil und gelten fuer mich nicht.

 

Gruss, S

 

Zitat ABG GWI:

 

 

Artikel 8: Gepäck

8.1 Erlaubtes Freigepäck

 

 

Die Beförderung Ihres Gepäcks ist mit dem Flugpreis abgegolten, soweit es unsere Bedingungen für Freigepäck erfüllt. Als Freigepäck gilt

 

8.1.1 aufgegebenes Gepäck in Reisekoffern oder ähnlichen kompakten Behältnissen bis zu einem Maximalgewicht von 20 kg pro Fluggast. Kleinstkinder unter zwei Jahren haben keinen Anspruch auf diese Freigepäckmeng.

 

8.1.2 nicht aufgegebenes Gepäck, welches Sie als Handgepäck in die Flugzeugkabine mitnehmen und uns als solches beim Einchecken vorgezeigt haben, bis zu einem Maximalgewicht von 8 kg und einer Maximalgröße von 55 x 40 x 20 cm sofern dem nicht gesetzliche oder behördliche Vorschriften beziehungsweise Anordnungen – beispielsweise solche des UK Department of Transport - entgegenstehen.

 

 

Hat keine 5 sec gedauert die zu finden!

 

 

Aber wurscht, gibt immer Egoisten, die man nicht bekehren kann und die nur Regeln akzeptieren, die sie selbst aufgestellt habe, aber keine anderen.

 

 

Servus zsam!

 

Er ist sicher als RAL bei vielen Airlines bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die ca. letzten 30 Posts nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten, sondern sich zum nicht aktuellen, grundsätzlichen Thema Gewichtsbeschränkungen bei Hadgepäck geäußert haben, ist der Thread geteilt worden:

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=34461

 

P.S.: Beim Verschieben sind leider drei Beiträge im alten Thread hängengeblieben. Sorry insofern - das Mod-Panel lässt sich nicht, nachträglich einzelne Beiträge in einen anderen Thread zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag auch so sein, dass andere SENs LCCC nutzen. Hierfuer kann es viele Gruende geben, hochstwahrscheinlich spielen die Reisekostenrichtlinien des Arbeitgebers oder der persoenliche Geiz eine wichtige Rolle.

 

Oder vielleicht einfach daran, daß auf bestimmten Strecken eine billigere Airline zu den besseren Zeiten nonstop fliegt als mit einem legacy carrier "via" zu einem deutlich höheren Preis zu fliegen? Komisch, daß Du auf sowas nicht kommst sondern über persönlichen Geiz spekulierst. Das zeigt mir umso mehr, daß Du offensichtlich aus den USA anderes gewohnt bist und Dich HIER, wenn es um D geht, heraushalten solltest.

 

Ich muss in dem Zusammenhang zugeben, dass ich oefters schon mit der DBA geflogen bin, den ich bisher nicht als echten LCC gesehen habe, aber vielleicht ist das nur meine Unkenntnis.

 

Ja, offensichtlich - denn es ist, wie oben beschrieben, hier in D inzwischen Gang und Gäbe, nach der besten Verbindung zum besten Preis zu suchen (Gewichtung auf beste Verbindung) und nicht auf Teufel komm raus mit seiner bevorzugten "Meilenairline" zum höhreren Preis via Jottwede zu fliegen.

 

Und da Du bei mir den Job nicht hellsehen kannst - ich arbeite für eine mittelständische Firma und sitze ca. 200-300 legs im Jahr im Flieger. Davon ca. zwei Drittel mit 4U, X3, FR, DI, W6 und anderen. Dann werst kommen LH, SU und Cx...

 

Da ich einen Grossteil meines Lebens in D verbracht habe und auch jetzt noch mindestens einmal im Monat in Deutschland bin, erlaube ich mir schon eine eigene Meinung zu haben. Bloss weil sie nicht mit deiner uebereinstimmt solltest Du mir das trotzdem zugestehen. Im Ueberigen solltest Du auch im Hinterkopf behalten, dass das LCC Konzept in den USA seine Wurzeln hat (SouthWest, Jet Blue.......)

 

 

Wie ich ja geschreiben habe, bin ich oft schon mit der DBA geflogen, sie bietet auf den Strecken HAM - MUC und HAM - STR eine ernstzunhemende Alternative zur LH mit einer hinreichenden Frequenz damit ich flexibel auf sich aendernde Termine reagieren kann, durch internet Check brauche ich nicht Schlange zu stehen, der Bordservice ist anstaendig und die LH lounge steht mir trotzdem zur Verfuegung. (Warum Du darauf mit JA OFFESNSICHTLICH antwortest verstehe ich nicht) In anderen Faellen kann und mag ich es mir aber nicht erlauben mit Fluggesellschaften zu fliegen die mich im Regen stehen lassen wenn man ein Flug ausfaellt oder nur einmal pro Tag auf einr Strecke fliegen. Ich habe keine Lust wie Vieh behandelt zu werden (sprich lange Schlangen am Check In) oder auf Flughaefen in dr Pampa zu landen. Noch mal ich bezahle (aus meiner eigenen Tasche) gerne mehr fuer guten Service.

 

Gruss, S

 

Schade, daß Du so überlegen tust.

 

Ich finde es allerdings blöd -egal ob aus eigener Tasche oder auf Firmenkosten- wenn ich für CGN-VIE, CGN-WAW oder CGN-ZRH das mehrfache bezahlen soll, um "via" zu fliegen, wenn ich den Flug zu einem Bruchteil des Preises zu guten Zeiten nonstop bekommen kann. Das meinte ich mit "ja, offensichtlich" - denn Du weißt offensichtlich nicht, welche Verbindungen man als Geschäftsmann in D (ohne jetzt ein LCC-Junkie zu sein, der erst 300km in die Pampa fährt, um den Flug 20 Euro billiger zu bekommen) mit VERLÄSSLICHEN Lcc hat.

 

NUR das geht mir in Deinen Beiträgen gegen den Strich - Du verurteilst Dinge, die Du offensichtlich nicht kennst.

 

Ich kann für mich nur sagen, daß ich in den letzten 3 Jahren bei 4U 2x mit Flugzeitenverschiebungen oder cancellations zu tun hatte, bei LH bei ca. 50 Flügen ca. 10 mal...

 

Soweit zum Thema "airlines, die einen im Regen stehen lassen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag auch so sein, dass andere SENs LCCC nutzen. Hierfuer kann es viele Gruende geben, hochstwahrscheinlich spielen die Reisekostenrichtlinien des Arbeitgebers oder der persoenliche Geiz eine wichtige Rolle.

 

Oder vielleicht einfach daran, daß auf bestimmten Strecken eine billigere Airline zu den besseren Zeiten nonstop fliegt als mit einem legacy carrier "via" zu einem deutlich höheren Preis zu fliegen? Komisch, daß Du auf sowas nicht kommst sondern über persönlichen Geiz spekulierst. Das zeigt mir umso mehr, daß Du offensichtlich aus den USA anderes gewohnt bist und Dich HIER, wenn es um D geht, heraushalten solltest.

 

Ich muss in dem Zusammenhang zugeben, dass ich oefters schon mit der DBA geflogen bin, den ich bisher nicht als echten LCC gesehen habe, aber vielleicht ist das nur meine Unkenntnis.

 

Ja, offensichtlich - denn es ist, wie oben beschrieben, hier in D inzwischen Gang und Gäbe, nach der besten Verbindung zum besten Preis zu suchen (Gewichtung auf beste Verbindung) und nicht auf Teufel komm raus mit seiner bevorzugten "Meilenairline" zum höhreren Preis via Jottwede zu fliegen.

 

Und da Du bei mir den Job nicht hellsehen kannst - ich arbeite für eine mittelständische Firma und sitze ca. 200-300 legs im Jahr im Flieger. Davon ca. zwei Drittel mit 4U, X3, FR, DI, W6 und anderen. Dann werst kommen LH, SU und Cx...

 

Da ich einen Grossteil meines Lebens in D verbracht habe und auch jetzt noch mindestens einmal im Monat in Deutschland bin, erlaube ich mir schon eine eigene Meinung zu haben. Bloss weil sie nicht mit deiner uebereinstimmt solltest Du mir das trotzdem zugestehen. Im Ueberigen solltest Du auch im Hinterkopf behalten, dass das LCC Konzept in den USA seine Wurzeln hat (SouthWest, Jet Blue.......)

 

 

Wie ich ja geschreiben habe, bin ich oft schon mit der DBA geflogen, sie bietet auf den Strecken HAM - MUC und HAM - STR eine ernstzunhemende Alternative zur LH mit einer hinreichenden Frequenz damit ich flexibel auf sich aendernde Termine reagieren kann, durch internet Check brauche ich nicht Schlange zu stehen, der Bordservice ist anstaendig und die LH lounge steht mir trotzdem zur Verfuegung. (Warum Du darauf mit JA OFFESNSICHTLICH antwortest verstehe ich nicht) In anderen Faellen kann und mag ich es mir aber nicht erlauben mit Fluggesellschaften zu fliegen die mich im Regen stehen lassen wenn man ein Flug ausfaellt oder nur einmal pro Tag auf einr Strecke fliegen. Ich habe keine Lust wie Vieh behandelt zu werden (sprich lange Schlangen am Check In) oder auf Flughaefen in dr Pampa zu landen. Noch mal ich bezahle (aus meiner eigenen Tasche) gerne mehr fuer guten Service.

 

Gruss, S

 

Schade, daß Du so überlegen tust.

 

Ich finde es allerdings blöd -egal ob aus eigener Tasche oder auf Firmenkosten- wenn ich für CGN-VIE, CGN-WAW oder CGN-ZRH das mehrfache bezahlen soll, um "via" zu fliegen, wenn ich den Flug zu einem Bruchteil des Preises zu guten Zeiten nonstop bekommen kann. Das meinte ich mit "ja, offensichtlich" - denn Du weißt offensichtlich nicht, welche Verbindungen man als Geschäftsmann in D (ohne jetzt ein LCC-Junkie zu sein, der erst 300km in die Pampa fährt, um den Flug 20 Euro billiger zu bekommen) mit VERLÄSSLICHEN Lcc hat.

 

NUR das geht mir in Deinen Beiträgen gegen den Strich - Du verurteilst Dinge, die Du offensichtlich nicht kennst.

 

Ich kann für mich nur sagen, daß ich in den letzten 3 Jahren bei 4U 2x mit Flugzeitenverschiebungen oder cancellations zu tun hatte, bei LH bei ca. 50 Flügen ca. 10 mal...

 

Soweit zum Thema "airlines, die einen im Regen stehen lassen"...

 

Zunaechst einmal weiss ich nicht welche Verbindungen DU als Geschaeftsmann brauchst, wuerde das aber nicht verallgemeinern. Ich weiss sehrwohl welche Strecken ich haeufig fliege. Vielleicht wuerde ich, wenn ich in Koeln wohnen wuerde und regelmaessig nach ZRH oder WAW oder VIE muessste, auch andes reden. Aber als "Hamburger" spielen LCC fuer mich nun mal eine kleine Rolle ausser die nun schon mehrfach von mir erwaenhte DBA. Ich kann taeglich mehrfach von HAM direkt nach Wien, Warschu oder Zuerich mit LH / LX / OS / LO fliegen. Die einzige LCC Alternative (Air Berlin) bietet deutlich seltenere Fluege an und ist, wenn man kurzfristig bucht auch nicht guenstiger.

 

Ansonsten fliege ich zumeist Langstrecke, da ich ja hauptsaechlich in den USA lebe, und da bieten LCC nun wirklich keine Alternative.

 

Denk bitte immer daran wie das ganze Thema angefangen hat. Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass ich bei LH keine Probleme mit meinem schweren Handgepaeck habe, worauf ich von meheren 4U fans angegriffen wurde, dass es soetwas bei Germanwings nicht gaebe und dass ich im ueberigen sozialer Abschaum bin.

 

Jeder soll fliegen was ihn gluecklich macht. Fuer mich ist es zumeist eine der Netzwerk Airlines.

 

Last but not least moechte ich noch darauf hinweisen, dass LH ab HAM sehr guenstige Tarife fuer Europa und Deutschlanfluege anbietet. Und dann habe ich das beste beider Welten. First Class Check In un Euro 19 nach FRA :-)

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...