Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue EU-Verordnung ab 06.November 2006 (Handgepäck)


nosegear

Empfohlene Beiträge

Ab 6.November brechen für alle Lowcostairlines goldene Zeiten an!

 

Achtung! Um etwaige Irrtümer vorzubeugen: Auch NACH der Sicherheitskontrolle müssen sämtliche dort gekaufte Flüssigkeiten bis zur Landung versiegelt werden! Die Artikel des Dutyfree-Bereiches werden versiegelt und das Siegel wird auf unverletzlichkeit kontrolliert.

 

Somit ist es fast unmöglich irgendwelche Getränke mit an Bord zu nehmen, es sei denn die winzigen Tetrapacks für Kinder - andere Getränkebehältnisse von <100ml gibt es kaum!

 

Richtig freuen tun sich die Billigairlines, der Umsatz an Erfrischungsgetränken wird sprunghaft massiv zunehmen. Wahrscheinlich ist sogar die Verdopplung des Umsatzes an Bord. Wenn diese oder jene Billigairline noch diesen Zwang richtig ausnützt, werden die Getränkepreise jetzt deutlich erhöht. Schon darf man eine 0,33L Dose Bier für 5,-.Euro teuer genießen.

 

Fragt sich nur wann die Butterstulle samt Belag als potenzielle Biowaffe von Bord verbannt wird und wer behauptet das eine große Apfelsine keine Flüssigkeit(Citrussäure!!) enthält....

 

Oder es geht zu an den Bars der Sicherheitsbereiche wie in einem britischen Pub kurz vor der Sperrstunde: es wird Flüssigkeit gepumpt soviel wie's geht um dann später im Flugzeug nicht zu verdursten. Denn besonders auf Mittelstreckenflügen startet der Bordservice häufig meist erst 90 Minuten nach dem Start.

 

Die umfangreichen Gepäckkontrollen führen zu Verspätungen!

 

Noch ist ein Handgepäck in der Größe kleiner Rollkoffer erlaubt.

Da jedes Handgepäckstück durchleuchtet wird muß im Zweifelsfall JEDES Handgepäckstück bei der Sicherheitskontrolle ausgepackt werden!

Siehe weiter unten!

 

Wenn nicht alle potenziellen Flüssigkeiten sich im Kulturbeutel befinden , bedeutet das: ALLES RAUS! Es könnten ja irgendwo verstecke Dosen oder Tuben etc. sein.

 

Und bei der Sicherheitsschleuse siehts dann aus wie vorher an der Kasse bei ALDI: Große mit Plastikfolie ausgeschlagene Pappkisten, in die jede Getränkeflasche im hohen Bogen reinfliegt.

Diese, meist pfandpflichtigen, Flaschen müssen dann entsorgt werden. Wie jetzt schon für Nagelfeilen und Scheren wird dann ein Entsorgungsunternehmen beauftragt welches an dem Pfand gut dazuverdient!

Aber nicht nur das!

Die Flughäfen haben schon angekündigt für die Entsorgung von vom Fluggast beschlagnahmten unerlaubten Handgepäck eine Gebühr von 1 Euro pro Person zusätzlich zur Sicherheitsgebühr pauschal zu verlangen!

 

Man wird also doppelt und dreifach abgezogen - der Fluggast, die wehrlose Melkkuh der Flughäfen und Billigairlines.

 

Na noch eins drauf? Bitteschön!

Massive Sicherheitsmängel auf Flughäfen!

An deutschen Flughäfen gibt es massive Mängel bei den Sicherheitskontrollen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Messer, Pistolen oder Bombenattrappen blieben häufig unentdeckt. Das hätten fast 400 verdeckte Tests der Bundespolizei am Flughafen in Frankfurt-Main ergeben. An anderen deutschen Flughäfen sehe es ähnlich aus. Den Sicherheitsleuten sei es am Frakfurter Flughafen in mehr als einem Drittel der Fälle gelungen, gefährliche Gegenstände an den Kontrolleuren vorbei zu schmuggeln. 19 Mitarbeiter seien nach den Tests nachgeschult und zwei entlassen worden.

 

zuletzt aktualisiert: 04. November 2006 | 12:08

Quelle: MDR INFO

http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3706385.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nur eine Frage der Zeit, wann es die ersten Notfälle und Toten gibt, weil die in der trockenen Luft umkippen.

Einzige Möglichkeit die ich sehen würde ware, wenn die Passagiere beim Einsteigen eine mind. 0,5ltr-Flasche Wasser in die Hand gedrückt bekämen.

 

Ansonsten abwarten bis es die ersten Opfer gibt. (EU-Opfer!!!)

Dann wird man vielleicht darüber nachdenken, wie schwachsinnig und kurzgedacht diese ab Montag geltenden Anweisungen sind.

 

Jetblue

 

PS: Die EU-Leute haben sich das ganze offenbar nach dem Genuß von zu viel Flüssigkeit ausgedacht. Man kennt ja den Spruch "Ich trink nie wieder etwas..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Zahnpasta ist noch ein kleines Problem...
Wie hast Du das Deo-Problem gelöst? Um das Dushgel mache ich mir wenig Gedanken, da in brauchbaren Hotels welches im Bad ausliegt und erst recht bei Besuch von Freunden. Wenn ich länger als nur für ein Wochenende verreise, reicht das schon früher erlaubte Handgepäck eh oft nicht.

 

Achtung! Um etwaige Irrtümer vorzubeugen: Auch NACH der Sicherheitskontrolle müssen sämtliche dort gekaufte Flüssigkeiten bis zur Landung versiegelt werden! Die Artikel des Dutyfree-Bereiches werden versiegelt und das Siegel wird auf unverletzlichkeit kontrolliert.
Irrtum! Es wird nicht bei der Landung kontrolliert, sondern beim Umsteigen. Man sollte dabei aber auch nicht den Transitbereich verlassen. Dumm, wenn man mit Fluggeselslchaften unterwegs ist, bei denen beim Umsteigen erneut durch die Sicherheitskontrolle muss. Lies Dir mal die hier verlinkten Mitteilungen der Luftfahrtbehörden durch. Nach der Landung wird wie bisher nur nach unerlaubter Wareneinfuhr, seien es z.B. Zigarretten, Alkohol oder Lebensmittel kontrolliert.

 

Schon darf man eine 0,33L Dose Bier für 5,-.Euro teuer genießen.
Wer eh nur zugedröhnt fliegen kann, hat sicherlich andere Probleme. Ansonsten steht fast jedem ja die Wahl der Fluggesellschaft frei. Wer sich so abzocken lässt, ist oft selber schuld.

 

Die Flughäfen haben schon angekündigt für die Entsorgung von vom Fluggast beschlagnahmten unerlaubten Handgepäck eine Gebühr von 1 Euro pro Person zusätzlich zur Sicherheitsgebühr pauschal zu verlangen!
Quelle? Ansonsten: Dummheit gehört bestraft! Schließlich ist das Thema in den Medien so breit getreten worden, dass man schon die letzen Tage auf eine einsamen Insel verbracht haben muss. Warum soll der Passagier, der sich informiert hat und sich an die Regeln hält (ob die Sinn machen, ist eine andere Geschichte), Deppen mitfinanzieren?

 

Wenn nicht alle potenziellen Flüssigkeiten sich im Kulturbeutel befinden , bedeutet das: ALLES RAUS!
Keine große Änderung zur aktuellen Situation. Ich durfte auch schon mal mein Handgepäck auspacken. Es sind nur mehr Dinge verboten.

 

Ist doch nur eine Frage der Zeit, wann es die ersten Notfälle und Toten gibt, weil die in der trockenen Luft umkippen.
Wer bei einem Kurz- oder Mittelstreckenflug so akute Probleme bekommt, war schon vorher nicht ganz gesund. Ansosnten bietet sich hier für die Fluggesellschaften ein relativ billiges Mittel, sich vom Wettbewerb abzuheben. Man schau nur mal, was eine Wasserflasche beim Discounter kostet, dazu dann nich etwas für die Logistik am Flughafen hinzu gerechnet und selbst dann reden wir weiterhin von Beträgen im unteren einstelligen Euro-Bereich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau bemerkte ,dass dies eine typische Mânner-entscheidung ist,so dumm ist der Entschluss.

Es wird ein Gezeter und Geheule geben,wenn viele Frauen die Flaschen unf Parfums der Beauty-cases am Airport wegschmeissen müssen !

Noch nie ist es jemanden gelungen ,im Flugzeug eine Bombe mittels zweier Primär-flüssigkeiten zu basteln.

Mann könnte den ganzen Schwachsinn noch weiter spinnen,und sagen alle Passagiere müssen durchleuchtet werden,da es einem Selbstmord-attentäter auch möglich sei,eine Bombe zu verschlucken und per Handy zu zünden...

Wo will man den aufhören mit der Ver.rschung der Passagiere??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die neue VO schnell überflogen hab, ist mir folgende simple Idee gekommen:

 

Es sind nur Behältnisse größer als 100ml MIT Flüssigkeiten verboten. Ich nehme einfach eine beliebige leere Flasche (wohl zwischen 0,5l und 1l) mit und fülle diese mit Leitungswasser nach der Sicherheitskontrolle (in VIE ist dieses nachweislich besser als Evian). Viele andere Städte (vor allem in Deutschland) haben auch gutes oder wenigstens trinkbares Leitungswasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Zahnpasta ist noch ein kleines Problem...
Wie hast Du das Deo-Problem gelöst? Um das Dushgel mache ich mir wenig Gedanken, da in brauchbaren Hotels welches im Bad ausliegt und erst recht bei Besuch von Freunden. Wenn ich länger als nur für ein Wochenende verreise, reicht das schon früher erlaubte Handgepäck eh oft nicht.

 

Mein Deo hat nur 50 ml. Zahnpasta hat sich auch erledigt, da nur 75 ml. Nervig bleibt nur das Umfüllen des Duschgels bei meiner bH, da die Hotel-Duschgels nicht unbedingt Ihrem Standsrd entsprechen.

quote]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die neue VO schnell überflogen hab, ist mir folgende simple Idee gekommen:

 

Es sind nur Behältnisse größer als 100ml MIT Flüssigkeiten verboten. Ich nehme einfach eine beliebige leere Flasche (wohl zwischen 0,5l und 1l) mit und fülle diese mit Leitungswasser nach der Sicherheitskontrolle (in VIE ist dieses nachweislich besser als Evian). Viele andere Städte (vor allem in Deutschland) haben auch gutes oder wenigstens trinkbares Leitungswasser.

 

Das ist auch meine "Überlebensstrategie". Wer's ohne Geschmack nicht aushält, packt sich dazu noch ein bisschen Sirup in 100ml Flaschen ;).

Problem ist nur, dass das wirklich nur in Mittel/Westeuropa (Frankreich ist allerdings sicher auch in einigen Gebieten grenzwertig) und Skandinavien möglich ist. Wer z.B. schon mal irisches Leitungswasser getrunken hat, wird wissen, wie ungenießbar das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie ist es jemanden gelungen ,im Flugzeug eine Bombe mittels zweier Primär-flüssigkeiten zu basteln.
Stimmt, der Flüssigsprengstoff wurde schon fertig mitgebracht und später auch gezündet.

 

Man merkt dass der Einfluss der Ami's hier mehr und mehr zum Tragen kommt.Vor zwanzig Jahren gab's auch schon Terroristen -und wieviele Flugzeuge sind effektiv während des Fluges in die Luft gesprengt worden??

Immer mehr Kontrollen, immer weniger Freiheit,immer mehr Zeit verplempert für Dinge die hauptsächlich in den Köpfen der Politiker sich abspielen.

Man sollte dann bitte aber Konsequent vorgehen und ALLE Benutzer öffentlicher Transportmittel (U-Bahn,Zug,Busse,Schiffe,Taxis,S-Bahnen usw. )kontrollieren.

Da das unmöglich ist,da dann unser Wirtschafts-sytem zusammenbrechen wûrde,konzentriert man sich auf das System ,das am besten gemolken werden kann.

Denn wenn's Terror-angst gibt,dann doch wohl nicht nur im Flugzeug !

Man schürt eindeutig und sehr subtil die Angst der Bevölkerung ,um dann immer mehr Gesetze und immer mehr restrikivere Massnahmen implementiern zu Kônnen.Und wir schlucken den ganzen Mist mit dem Argument (das uns im Fernsehen vorgekaut wird..) dies geschähe ja doch nur wegen unserer Sicherheit.

Die Amis im Irak ,die Israelis in Gaza und die Truppen in Afghanistan sind eine grösseres Sicherheits-risiko für die Welt-sicherheit als potenzielle Binär-bomben in Flugzeugen.Aber das jemandem klarzumachen ist ja leider unmöglich,da wir alle dem kolletiven Sicherheits-wahn verfallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem gefrorenen Wein ist interessant - lässt mich aber zu zwei weiteren Fragen kommen:

 

Zum einen: was ist mit Früchten, die viel Flüssigkeit enthalten (Kokos, Weintrauben, Melone,...)

 

Zum anderen: okay, jetzt wirds ein bisschen ungustiös - aber der Mensch hat ja auch Flüssigkeiten "dabei", bestes Beispiel der Harn. Natürlich wird das jetzt schon unglaublich theoretisch, zeigt aber in meinen Augen, wie wenig das Ganze eigentlich zu Ende gedacht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die neue VO schnell überflogen hab, ist mir folgende simple Idee gekommen:

 

Es sind nur Behältnisse größer als 100ml MIT Flüssigkeiten verboten. Ich nehme einfach eine beliebige leere Flasche (wohl zwischen 0,5l und 1l) mit und fülle diese mit Leitungswasser nach der Sicherheitskontrolle (in VIE ist dieses nachweislich besser als Evian). Viele andere Städte (vor allem in Deutschland) haben auch gutes oder wenigstens trinkbares Leitungswasser.

 

Das ist auch meine "Überlebensstrategie". Wer's ohne Geschmack nicht aushält, packt sich dazu noch ein bisschen Sirup in 100ml Flaschen ;).

Problem ist nur, dass das wirklich nur in Mittel/Westeuropa (Frankreich ist allerdings sicher auch in einigen Gebieten grenzwertig) und Skandinavien möglich ist. Wer z.B. schon mal irisches Leitungswasser getrunken hat, wird wissen, wie ungenießbar das ist.

 

Das mit dem Sirup geht nicht.

 

Wenn eine Flüssigkeit in einer Flasche ist - auch wenn's ganz wenig ist - muss die in einer 100ml (gekennzeichnet) Flasche sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Flüssigkeit in einer Flasche ist - auch wenn's ganz wenig ist - muss die in einer 100ml (gekennzeichnet) Flasche sein

 

Naja, ginge schon - den Sirup in eine 100ml-Flasche füllen, dazu eine leere Flasche und nachher umfüllen...aber 'tschuldigung, da hakt's doch irgendwo, wenn ich mir aus Angst vor irgendwelchen politischen Hirngespinsten überlegen muss, wie ich im Flugzeug nicht des Durstes leiden will, nur weil ich nicht gewillt bin 5€ für ein Wasser zu zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man eigentlich leere Flaschen mitnehmen?!?

 

1l Flasche mitnehmen, 10*100ml voll, dann umleeren und schon nutzt die ganze Verordnung nicht.

 

Außerdem sollten die sich mal um die wirklichen Probleme kümmern. Nach dem Securitycheck gibt's Restaurants: Messer kann man einfach mitnehmen, oft ist während des Fluges die Cockpittür offen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Coco-Cola Konzern bringt jetzt einen neue Serie von 0,1l PET-Flaschen auf den Markt! ;-)

 

Also wenn man länger verreist hat man eh Gepäck was man aufgeben muss und da können dann alle Flüssigkeiten in beliebiger Menge und in beliebigen Behältergrößen.

 

Wenn man nur einen Tages- oder Wochenendausflug macht kann man sich sein Getränkevorrat auch vor Ort kaufen und hat im Flugzeug weniger zu schleppen.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man eigentlich leere Flaschen mitnehmen?!?

 

Das Problem: es werden NUR Flaschen/Gegenstände durchgelassen, bei denen der Hersteller eine Nettofüllmenge von 100ml (oder weniger!) aufgedruckt hat (auch leer)!

 

Von s.g. leeren 100ml flaschen, die bei ebay angeboten werden, wird abgeraten- da keine Füllmenge und Inhaltsangabe aufgedruckt ist!

 

Ich persönlich hoffe sehr, dass leere Flaschen bald wieder mitgenommen werden dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man eigentlich leere Flaschen mitnehmen?!?

 

Das Problem: es werden NUR Flaschen/Gegenstände durchgelassen, bei denen der Hersteller eine Nettofüllmenge von 100ml (oder weniger!) aufgedruckt hat (auch leer)!

 

 

sprich auch keine tupperdosen???

 

Dazu sagt die LH eindeutig:

 

"Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge)."

 

Wobei die Tupperdose wohl Auslegungssache ist, denn es kommt auf den Inhalt an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...