Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit TUIfly


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Wollte Euch nur mal Bescheid geben. Tuifly würde bei einer Stornierung bis auf den Flugpreis alles erstatten.

 

Kann ich bestätigen. Gestern angerufen und gesagt, dass ich den Flug in 2h nicht antreten werde. Als Antwort kam dann. "Vielen Dank, dass Sie uns Bescheid gegeben haben. Die 35 Euro(alles bis auf den Flugpreis) überweisen wir Ihnen in den nächsten Tagen auf Ihre Kreditkarte." Das ganze hat keine 3 Minuten an der Hotline gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Wir haben im August für unsere Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder <12 Jahre) Flüge von Hannover mit Tuifly nach Pisa und zurück gebucht und bezahlt. Dementsprechend gab es auch bestätigte Flüge.

 

Nun hat TuiFly den Flug Hannover - Pisa für 2009 vollkommen aus dem Flugplan genommen und bietet uns stattdessen einen Flug ab Köln und zurück an. Als Ausgleich wird uns eine Bahnfahrt um von und nach Köln zu kommen angeboten, zusätzlich einen Reisegutschein.

 

Wir stellen uns auf den Standpunkt dass wir einen FLUG von Hannover nach Pisa und zurück gebucht haben und nicht eine deutlich verschlechterte Verbindung. Für uns ist das mit den anstrengenden Kindern ungünstig, zusätzlich wohnen wir 15 Minuten mit dem Auto vom Flughafen Hannover entfernt und könnten mit dem Vorabendcheckin und Eltern die uns hinbringen und abholen sehr bequem reisen.

 

Daher möchten wir auf einen Flug von Lufthansa umgebucht werden (der dann eine Zwischenlandung in München beinhaltet). Dies wären jedoch Mehrkosten von ca. 1100 Euro. Die Fluggesellschaft stellt sich stur und beruft sich auf unsere Schadenminderungspflicht.

 

Für uns stellt sich jetzt die Frage ob das Angebot eine angemessene Ersatzbeförderung ist und wir entsprechend unserer "Schadensminderungspflicht" das Angebot Bahn nach Köln annehmen müssen. Wir stehen natürlich ;-) auf dem Standpunkt das dies keine entsprechende Ersatzbeförderung ist... Gibt es evtl. Präzendenzfälle?

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen, danke im Voraus und viele Grüße

Tueftler17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Hallo!

 

Wir haben im August für unsere Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder <12 Jahre) Flüge von Hannover mit Tuifly nach Pisa und zurück gebucht und bezahlt. Dementsprechend gab es auch bestätigte Flüge.

 

Nun hat TuiFly den Flug Hannover - Pisa für 2009 vollkommen aus dem Flugplan genommen und bietet uns stattdessen einen Flug ab Köln und zurück an. Als Ausgleich wird uns eine Bahnfahrt um von und nach Köln zu kommen angeboten, zusätzlich einen Reisegutschein.

 

Wir stellen uns auf den Standpunkt dass wir einen FLUG von Hannover nach Pisa und zurück gebucht haben und nicht eine deutlich verschlechterte Verbindung. Für uns ist das mit den anstrengenden Kindern ungünstig, zusätzlich wohnen wir 15 Minuten mit dem Auto vom Flughafen Hannover entfernt und könnten mit dem Vorabendcheckin und Eltern die uns hinbringen und abholen sehr bequem reisen.

 

Daher möchten wir auf einen Flug von Lufthansa umgebucht werden (der dann eine Zwischenlandung in München beinhaltet). Dies wären jedoch Mehrkosten von ca. 1100 Euro. Die Fluggesellschaft stellt sich stur und beruft sich auf unsere Schadenminderungspflicht.

 

Für uns stellt sich jetzt die Frage ob das Angebot eine angemessene Ersatzbeförderung ist und wir entsprechend unserer "Schadensminderungspflicht" das Angebot Bahn nach Köln annehmen müssen. Wir stehen natürlich ;-) auf dem Standpunkt das dies keine entsprechende Ersatzbeförderung ist... Gibt es evtl. Präzendenzfälle?

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen, danke im Voraus und viele Grüße

Tueftler17

 

Hallo! Nix da mit Lufthansa!

 

Nimm die neuen Flüge an und sei dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für eure Antworten.

 

Leider ist es nicht so einfach. Der Rückflug landet ca. 19:30 dann gibt es keine vernünftige Möglichkeit mehr mit der Bahn nach Hannover zu fahren (Zeiten über 8 Stunden). Daher käme letztlich dafür nur ein Mietwagen in Frage, aber ehrlich: Warum fliegen wir ab Hannover? Doch nicht um nach dem Flug noch 3 Stunden im Auto zu sitzen.

 

Auf dem Hinflug würden wir 5 Stunden vor Abflug im Zug sitzen, im Vergleich dazu ab Hannover: 1 Stunde. Somit verlängert sich die Reisezeit von 3 Stunden auf auf 6 Stunden.

 

Grundsätzlich dazu noch: Tuifly entscheidet sich - wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen - den Flug aus dem Programm zu nehmen, die wirtschaftlichen Vorteile landen bei denen und alle Nachteile haben wir. Eine Alternativreise ab Hannover wollen wir jetzt auch nicht mehr buchen, da alle preiswerten Flüge ab Hannover schon ausgebucht sind.

 

Noch zu der Frage mit dem Zwischenaufenthalt: In meinen Augen ist es schon etwas deutlich anderes - in der Bahn sitzen oder über einen interessanten riesigen Flughafen zu gehen. Da vergeht die Zeit wesentlich schneller!

 

Viele Grüße

Tueftler17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit ja alles Experten und Spezialisten.

 

http://www.schlichtungsstelle-mobilitaet.o...VO-261-2004.pdf

 

Es handelt sich um eine Annulierung i. S. d. Artikel 5 Abs. 1, erster HS der VO. Demnach hat der Fluggast Anspruch nach Art. 5 Abs. 1 a) auf Leistungen nach Art. 8 der VO.

 

Und unter Buchstabe c) steht dann die Erstzbeförderung.

Und zwar unter vergleichbaren Bedingungen. 2 Std Flug ab HAJ ungleich 2 Std Flug ab CGN + 3 Stunden ICE ab HAJ, Ankunft am Folgetag in HAJ ungleich Ankunft am Vortag in HAJ . Somit nicht mehr vergleichbar.

 

Und wenn mir jetzt einer mit irgendwelchem Gewäsch von wegen Info mehr als 14 Tage vorher kommt... Das gilt nicht für Ersatzbeförderung sondern für Ausgleichszahlungen (Also Kohle + Erstazbefördedrung wenn Information < als 14 Tage vor Abflug)

 

 

Das Alles schön formulieren und dann ab zu Tuifly. Ist natürlich ne Menge Aufwand. Wie wärs denn mit Flügen ab CGN und einer Nacht in CGN auf Tui-Kosten? Das geht auch.

 

Für die Umbuchung auf LH brauchst Du Ausdauer, aber es steht Dir m. E. zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was:

 

Der oben beschriebene Fall ist ein Grund für den Erlass der VO. Schließlich hat der Fluggast ein Fix-Geschäft (Zeit, Art und Termin der Leistung sind im vorraus fixiert) abgeschlossen. Nur weil es der Tui beliebt, den Flug nicht durchzuführen, ist das noch lange kein Grund für eine Nichtbeförderung. Wenn es dem Fluggast beliebt, den Flug nicht durchzuführen, bekommt er ja auch nicht sein Geld zurück (außer Steuern und Gebühren).

Oder wenn der Fluggast umzieht und verlangt, jetzt vom neuen Wohnort zu fliegen.

 

Gerade Tuifly ist mit ihren Flugplänen mehr als sprunghaft. Also sollten die auch mal merken, dass der Fluggast sich nicht verar.... lässt und ordentlich für Umbuchungen auf LH oder AB löhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ersatzbeförderung ab HAJ via MUC ist das Selbe wie ein Flug ab CGN mit ICE Fahrt.

Es ist sicherlich ärgerlich, aber in dem Falle sehe es so, dass der Flug ab CGN hier ein geeigneter Ersatz ist, zumal ein Umsteigeflug via MUC keine wirkliche Zeitersparnis gegenüber dem Tuifly Flug aus Köln mit Bahnfahrt bringt.

 

Ich denke ein Angebot was man der Tuifly unterbreiten sollte, ist hier eine Übernachtung in Köln rauszuholen. Ein Reisegutschein dazu und ich denke damit ist man gut bedient.

Die Schadenminderungspflicht besteht und eine ICE Fahrt nach HAJ ist an einem Abend wirklich schwer zu kriegen, deswegen halte ich R+F, Flug ab CGN, Hotel für eine Nacht sowie einen Reisegutschein für angebracht.

 

Ich habe mich auch schon sehr oft tot geärgert über diverse Streichungen und Flugzeitenveränderungen, aber ich denke man sollte der Airline entgegenkommen, sie wird es dann auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der TE landet um 19:30 in CGN. es sollte möglich sein um 20:44 am flughafenbahnhof in den zug zu steigen, und dann 3:42h später in Hannover anzukommen. die ice's haben übrigens familienabteile, dass dürfte wesentlich angenehmer als ein europäischer großflughafen sein.

 

aber mir scheint hier die potentielle aussicht auf lh-flüge eine gewichtige rolle zu spielen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also 3:35 Std. HAJ-MUC-PSA zu HAJ-CGN-PSA 5:35 Std ist schon ein Unterschied.

Außerdem gibt es bei dieser ganzen R+F Geschichte einen Harken: Man muss überpünktlich losfahren. Hat der Zug Verspätung und man verpasst den Flug hat man die A.-Karte. Verspätet sich LH HAJ-MUC dann ist LH inder Beförderungspflicht.

So werden aus 5:35 Std. Reine "Flugzeite" mal eben mind. 7:35 Std inkl. Puffer in CGN. Und jetzt kommt mir nicht die S-Bah in HAJ könnte ja auch Verspätung haben.....

 

Grundsätzlich hast Du aber Recht. Der Schaden sollte so gering wie möglich gehalten werden.

 

Wenn man also nicht unter Zeitdruck bist, dann nimmt man halt das Hotel in CGN. Mit rausschlagen hat das i. Ü. nichts zu tun, das ist sein gutes Recht.

 

Bitte berichte doch mal, was X3 Dir anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Und noch was:

 

Der oben beschriebene Fall ist ein Grund für den Erlass der VO. Schließlich hat der Fluggast ein Fix-Geschäft (Zeit, Art und Termin der Leistung sind im vorraus fixiert) abgeschlossen. Nur weil es der Tui beliebt, den Flug nicht durchzuführen, ist das noch lange kein Grund für eine Nichtbeförderung. Wenn es dem Fluggast beliebt, den Flug nicht durchzuführen, bekommt er ja auch nicht sein Geld zurück (außer Steuern und Gebühren).

Oder wenn der Fluggast umzieht und verlangt, jetzt vom neuen Wohnort zu fliegen.

 

Gerade Tuifly ist mit ihren Flugplänen mehr als sprunghaft. Also sollten die auch mal merken, dass der Fluggast sich nicht verar.... lässt und ordentlich für Umbuchungen auf LH oder AB löhnen.

 

Du hast ja noch Glück gehabt. Ich stehe momentan vor der Situation:

 

Habe im März einen Flug von Frankfurt nach Hurghada gebucht. Abflug in FRA um 12:40 Uhr.

 

Nun habe ich mal den Flugplan studiert und siehe da: Der Hinflug geht auf einmal um 07:00 Uhr ab FRA!? Eine Mitteilung von Condor hab ich aber nie erhalten. Der Flug ist schon in einem Monat und nun frag ich mich, wie ich denn nach FRA komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist es schon etwas deutlich anderes - in der Bahn sitzen oder über einen interessanten riesigen Flughafen zu gehen.
Das stimmt schon, ist aber juristisch völlig unbedeutend.

 

Ich denke, die in der EU-Verordnung vorgesehene Ersatzbeförderung wird nie 1:1, d.h. zum gleichen Zeitpunkt und mit der gleichen Reisedauer stattfinden können. Auch sind bei einer Urlaubsreise eine um 3 Stunden längere Anreise sicher zumutbar. Wie oft kommt man bei (Flug-)Reisen 3 Stunden später als geplant an?

 

Ich halte das Angebot "Flug ab Köln + Bahnfahrt + Reisegutschein" (Wie hoch eigentlich?) für eine angemessene Ersatzbeförderung.

Andere Fluggesellschaften (z.B. 4U) bieten dir zunächst einmal nur an, dass du den gebuchten Flug "selbstverständlich sofort stornieren kannst" und sie dir den vollen Reisepreis zurückerstatten. Da ist das Angebot von TUIfly doch deutlich besser.

 

Nach meinen Erfahrungen ist TUIfly auch nicht kleinlich, wenn du auf ein anderes, vergleichbares Ziel ab HAJ umbuchen möchtest. (ohne Aufpreis)

 

@ Michael Tantini: Du hast zwar auch ein Problem, aber das gehört beim besten Willen nicht in diesen TUIfly-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal wieder was positives zu Tuifly. :-)

 

Sa, 10.01.2009 11:45 - 13:50 Köln Olbia

 

...wurde 3 Tage nach der Buchung zu...

 

Sa, 10.01.2009 07:10 - 09:15 Köln Olbia

 

Gestern eine kurze Email hingeschickt (von wegen keine Möglichkeit mehr mit dem Zug anzureisen) und heute kam die Bestätigung das die mir ein Hotel für 40 Euro bezahlen (Preis hatte ich angegeben, war das günstigste Hotel in Flughafennähe).

 

Gebucht hatte ich den Flug mit Langnese Gutschein ohne weiteren Aufpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich sitze in Venedig.Musste in Hamburg ausser meinem Koffer auch den Tagesrucksack gegen meinen Willen einchecken.

Es kam wie es kommen musste - in Venedig kam der Tagesrucksack nicht an !

 

Zuerst dachte ich, dann evtl.am naechsten Tag -aber nein !

 

Jetzt fehlen mir u.a. wichtige Unterlagen und diverses Kamera-Zubehoer.

 

Niemand weiss nix.

Wenn nun der Gepaeckstreifen abgegangen waere und der Rucksack laege noch irgendwo in HH - sollte ich nach wie vor auf TUI vertrauen oder wo rufe ich sonst am besten an?

 

Danke !

Venedig ist schoen, aber hinsichtlich Internetcafès absolutes Entwicklungsland!

 

Jede direkte Tel.nr. bei TUI auch hoechst willkommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder zuhause.

 

Das Teil kam nach 3 vollen Tagen nach.

Aber Bewegung kam erst in die Sache, nachdem ich von Venedig aus mit dem Hamburger Flugplatz telefoniert hatte.

Das TUI-Bodenpersonal hatte den Gepäckanhänger so schlecht drangemacht, dass er es nicht bis ins Flugzeug schaffte.

 

Kann ja mal passieren.

Also passierte es auf dem Rückflug schon wieder ..... !

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...