Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit TUIfly


Empfohlene Beiträge

Ich glaube bei TUIfly kriegt man für jeden Flug so einmal im Monat eine Flugzeitenänderung. Habe einen ganzen Batzen Neapel/Olbia/Bari/Klagenfurt-Flüge schon seit Monaten gebucht und bekomme soviel Flugzeitenänderungen dass ich langsam nicht mehr durchblicke :) Naja immerhin besser so, als andere Airlines die das gar nicht mitteilen...

 

Hmm, also eigentlich läuft es bei TUIfly so dass man eigentlich nur einmal eine Flugzeitenänderung für den selben Flug bekommen sollte. Meistens passiert das so gegen 6 Wochen vor Abflug. Danach sollte sowas eigentlich nur in Ausnahmefällen passieren. Hast du die 4 oder mehr Flugzeitenänderungen denn für den selben Flug bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, z.B. OLB-FRA am 17.2.:

-Buchung 30.10.2007

-Änderung 18.12.2007

-Änderung 18.01.2008

-Änderung 24.01.2008

 

Es sind sowieso immer nur 5 Minuten oder so... Aber was das Hin- und Hergeändere soll ist mir schleierhaft :) Naja ich muss nur schauen dass ich den Überblick nicht verliere... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon mal. Hatte ziemlich im Voraus gebucht und für ein und denselben Flug 5 oder 6 Änderungen bekommen. Ging immer vor uns zurück. Mal wurde wieder die Abflugszeit geändert, mal die Ankuftszeit (letzteres ohne Veränderung des Abflugs...). Ich werd immer schon misstrauisch, wenn ich mit denen fliege und es kam vorher rein gar nichts an Verschiebungen. Ich vergewissere mich dann immer beim Webcheckin nochmal ganz genau, ob wirklich alles gleich geblieben ist. Hatte ich in letzter Zeit aber nur einmal. Ansonsten alles mit Änderungen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Knaller gerade über Swoodoo gefunden - TUIfly lässt alle Flüge im April FMM-SKG-FMM streichen! Die Flüge starten jetzt erst zum 01.05.08 und wollte am 05.04 eigentlich FMM-SKG-ATH fliegen,der Aegean-Flug für den Sonntag-Morgen selbstverständlich zum gebucht - ich könnte platzen!

 

Bisher noch keine Mail da, denke aber,dass sie mich ohne Probleme wohl auf FRA-SKG umbuchen werden....

 

Edith sagt, dass TUIfly Valencia auch erst ab dem 01.05 anfliegt, also auch alle April-Flüge cancelt,finde ich nicht nett TUIwings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich erfahren, dass TXL-STR morgens 7.00 am 7.4. gestrichen wurde. (Umbuchung auf 8.50 - was am Montagmorgen schon dreist ist. Folgende Informationen halte ich für irreführend:

 

"wir danken Ihnen, dass Sie einen Flug mit TUIfly gebucht haben.

 

Bedauerlicherweise kann der Flug nicht wie geplant durchgeführt werden. Wir bieten Ihnen stattdessen den unter Fluginformationen genannten Flug an. Die Reservierung haben wir, sollten Sie einverstanden sein, nunmehr für diesen geänderten Flug vorgenommen. Bitte beachten Sie bei Ihrer Reiseplanung, dass sich Ihre Reiseroute beziehungsweise Ihr Reisedatum geändert haben kann. "

 

Hat X3 das Recht, die Flugzeit einseitig zu ändern?

 

"WICHTIGER HINWEIS: BITTE BESTÄTIGEN SIE IHRE NEUEN FLUGDATEN ONLINE ÜBER DEN HIER ANGEGEBENEN LINK

 

http://change.tuifly.com/a.aspx?n=XXXXXX&b=XXXXXX

 

Alternativ können Sie auch die Seite http://change.tuifly.com in Ihrem Web Browser öffnen und dann die folgenden Daten eingeben:

 

Buchungsnummer: XXXXXX

PIN Code : XXXXXX

 

 

Sollten sich Ihre Flugzeiten um mehr als 4 Stunden, Ihre Reiseroute oder Ihr Reisedatum geändert haben, können Sie im Rahmen der Verfügbarkeit auf den nächstmöglichen Flug ohne zusätzliche Gebühren umbuchen oder vom Flug zurücktreten. Rufen Sie dazu bitte unser TUIfly Servicecenter innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt dieser Nachricht an. Bitte beachten Sie auch eventuelle Auswirkungen auf andere Buchungen (z.B. Mietwagen, Hotel, etc.)."

 

Muss ich die Flugdaten bestätigen? Geht es hier darum, dass ich die Information zur Kenntnis nehme oder der Änderung zustimme?

 

Interessant ist auch, dass der Rücktritt erst nach 4 h Verschiebung möglich wird. (Ich frage mich, wie Airlinemanager ihre Geschäftstermine datieren: "Vertragsunterzeichnung in FRA zwischen 9.00 und 15.30" ? In meinem Fall wurde mir gestattet, im voraus vom Flug zurückzutreten und Steuern und Gebühren - innerhalb von 21 Tagen - erstattet zu bekommen. Bin gespannt, ob sie wirklich erstatten oder ob ich's einfach vergessen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das aber ehrlich gesagt Peanuts... Klar, Du könntest nachfragen ob Du mit AB oder LH fliegen darfst (wird man Dir aber abschlagen), doch die kommen auch nur ca. 30 Minuten vor der neuen Flugzeit an...

 

Natürlich kann dies gelegentlich mal ärgerlich sein, wenn man einen wichtigen Termin hat, aber vor sowas ist man nie gefeilt (wäre man auch mit dem Auto nicht), und selbst der wichtigste Geschäftsmann wird 2 Monate im Voraus noch Termine um 90 Minuten verschieben können (bzw in den allermeisten Fällen gar nicht erst so lange im Voraus buchen)...

 

Ist zumindest meine Meinung... Letztendlich würde ich fast sagen ist es schon kulant genug von X3 wenn die einer kostenfreien Stornierung zustimmen.

 

Ist natürlich nur meine Meinung und auch nicht persönlich gemeint, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls von der Flugstreichung der Morgenmaschine TXL-STR betroffen und habe heute Morgen direkt mit dem Call Center Kontakt aufgenommen. Ich wollte am späten Nachmittag des selben Tages wieder zurückfliegen, durch die Annulierung schrumpfte mein Aufenthalt auf unbrauchbare 5 Stunden zusammen. Nach kurzer Schilderung des Sachverhalts, erfolgte sofortige Umbuchung auf den letzten Abendflug nach TXL. Sehr unkompliziert ohne Supervisor und binnen 2 Minuten komplett erledigt. Solltest Du also spezielle Vorstellungen haben gabelflieger, die man im Rahmen des eigenen Flugprogramms erfüllen kann, wird man Dir bestimmt entgegen kommen. Wenn Dir der Termin wichtig ist, vielleicht ist dann eine Umbuchung auf die vorherige Abendmaschine eine Alternative für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja interessant, dass sie Dich umgebucht haben. Mir wollten 2 verschiedene Agenten dafür Umbuchungsgebühren aus den Rippen leiern.

 

Tuifly erlaubte übrigens keine echte Stornierung, sondern lediglich die Erstattung von S+G. Das heißt neben den Telefonkosten (nicht unerheblich) bleibe ich auf dem "Flugpreis" sitzen. Da könnte ich das Ticket behalten...

 

Ich finde, dass eine Flugzeitänderung mir das Recht zu einer vollständigen Stornierung geben sollte. 4U war in dieser Hinsicht fair.

 

Die werden fusionieren zum Besten aus beiden Welten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die regelmäßig zu Flugbuchungen gestellten Fragen führen bei mir ebenfalls zu einer Frage:

 

Liest hier eigentlich überhaupt jemand, bevor er Fragen stellt, mal das Sticky durch, ältere Beiträge dieses Threads oder nutzt gar die Suchfunktion.....?

Ehrlich gesagt habe ich persönlich wenig Lust, meine Zeit dafür zu investieren, alles zum 10. Mal zu schreiben, was schon längst erklärt, erläutert, diskutiert worden ist, nur damit der, den es eigentlich betrifft, diese Zeit zum Lesen nicht investieren muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
www.0180.info ;)

 

Sie müssen dir den vollen Reisepreis erstatten, wenn der Flug verschoben/gestrichen worden ist.

 

Die grosse Frage ist nur, ob auch eine Erstattung für F+R in einem solchen Fall erfolgt. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir haben sie meinen Flug vom 18 auf den 17 vorverlegt und bieten gar nichts an: Zitat: "Der Flug hat nur ein Euro gekostet, sie wohnen nahe Dortmund, deshalb vermute ich das sie den nur deswegen gebucht haben um ihn umbuchen zu können" (Aha, recht dreist finde ich) Handelt sich um HAJ-ARN.

 

Dabei hiess es erst Umbuchung kein Problem seitens Callcenter, dnan habe ich Sal ausgewählt, das wurde dnan von Customer Care abgelehnt, und mans agte nur einciyt Ziel, dort schlug ich DBV vor, was die Agentin als City-Ziel nannte

(was ist überhaupt ein City Ziel????, angeblich nicht alle alten HLX Ziele sondern einige in Italien plus SKG und der ganze KLU Schwacsinn, nicht aber das näher liegende Calvi (aha, wieso, warum?))

 

gesgat getan, sie sgate es gehe klar, nach 10 minuten ein Anruf, Sorry das geht doch nicht, dnan Supervisor weiterverbunden, dnan Customer care leiter weiterverbunden, alle stellten sich zickig an.

 

Was kann ich dnen tun, ich habe doch laut deren AGB`s das rehct umzubuchen bei mehr als 4 Stundne, und dnan jawohl auch auf ganz woanders, da mein eigentliches Flugziel ja an nem anderen tag für mich nicht mehr interessnat ist. Was kann man da tun, rein rehctlich?

 

Ersatzbeförderung möchte ich eigentlich nicht, sondenr lieber neues Ziel/dtaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein neues Ziel hast Du keinen Anspruch (das ist Kulanz), nur auf Erfüllung des vertraglichen Anspruchs, also Beförderung von HAJ nach ARN. That's it.

 

Wahrscheinlich hast Du es mit SID ruiniert, denn Otto Normalverbraucher ersetzt wohl kaum ARN mit SID als Ziel. Da haben sie den Braten gerochen und lehnen eine Kulanzlösung ab. Also auf Ersatzbeförderung bestehen. Das ist der Sache nach dann ein sog. "Schadensersatz wg. Nichterfüllung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht persönlich nehmen, aber habe ich das richtig verstanden...? Wegen 1 Std. Verschiebung statt Stockholm Kapverden...? Da sagt doch schon der gesunde Menschenverstand dass das nicht geht.

 

Klar ist es ärgerlich eine Stunde zu verlieren, andererseits ist das doch wirklich kein Beinbruch. Man kann auch mal mit der Bahn irgendwo ne Stunde stehenbleiben, mit dem Auto sowieso. Ich bin eigentlich eher sehr kritisch gegenüber Airlines, aber ich finde irgendwo muss man sich schon in der Mitte treffen... und ehrlich gesagt denke ich dass man eine Flugzeitenänderung von einer Stunde hinnehmen kann. Oder zumindest durchzusetzen dass man kostenfrei stornieren darf. Aber welchen Schaden möchte man denn wegen der 1 Std. geltend machen, und vor allem: Wie rechtfertigt man dass man stattdessen auf die Kapverden will? Kein Wunder dass sich die Airline querstellt... Ich glaube auch nicht dass man ein Recht darauf hat auf eine andere Destination umgebucht zu werden, aber das kann ein Profi sicher besser beurteilen.

 

Ich meine jetzt mal ehrlich: Wo ist das Drama wenn man nun eine Std. früher heimfliegt? Wir wissen doch alle dass Flugzeitenänderung bei KEINER Airline eine Seltenheit sind... Mit einer galubwürdigen Argumentation (nach dem Motto ich habe ein Vorstellungsgspräch, was auch immer und schaff den Flug um 17 Uhr einfach nicht, kann ich daher kostenfrei stornieren und mich woanders umschauen bzw. könnten Sie mich evtl. sogar auf diesen und jenen Flug umbuchen) wäre man sicher weiter gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ich habe mir nun selbst bei FR eine Alternative gebucht, da ich meinen Umlauf so andersum fliegen konnte, statt über Stockholm (wie geplant) habe ich mir einen Ersatz gebucht (sollte nach 2 tagen Stockholm nach PIK gehen, dann nach Irland und dann Home) habe jetzt NRN-STN-PIK ohnehin gebucht und nach der ersten Zusage "Kein problem sagen sie ein Ziel und Datum des Hotlinefritzen den Tag anders verplant" (EZY Daytrip nach ALC) und dann am nächsten tag via STN direkt anch PIK. Die Kosten wird X 3 jawohl nicht übernehmen, da ich einen Umweg fliege.

 

Oder muss X 3 meine FR kosten (im Prinzip nur die Bahn nach Weeze) ersetzen? Weil ich es ja selbst umgeschmissen ahbe nach der Annulieurng und der X 3 Zusage dass ich umbuchen könne.

 

Es wurde ja erst später revidiert. Gilt die Zsuage nicht als mündlicher Vertrag?

 

Darf ich mir nicht zumindest nen ganz anderes Datum anch ARN aussuchen und dann selbst mit FR kombinieren? Ich lese die EU-Verordnung so das der pax in dem flal einer Annulierung ohne Vorschrift ein neues Wusnchdatum wählen kann (ohne Einschränkung). X 3 weigert sich auch den z.B. auf ARN im Juni umzubuchen.

 

Es geht nicht um viel geld, aber was mich ärgert ist erst zsuagen und dann später anrufen und u sagen: Ne amchen wir doch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Flugannullierung vielleicht, aber der Flug wurde doch gar nicht annulliert... Die EU-Verordnung greift doch meines Wissens nur bei Annullierung, grösserer Verspätung (ab 2 Std.) und Nichtbeförderung und so "Kleinigkeiten" wie Herabstufung in eine niedrigere Klasse...

 

Aber um die Sache wieder auf den Punkt zu bringen... Warum schreibst Du nicht einfach X3 freundlich welche gegensätzigen Auskünfte Dir gegeben wurden und dass Du aufgrund dessen nun den neuen Flug gebucht hat und ob man Dir nun wenigstens den nicht mehr durchführbaren Flug kostenfrei stornieren könnte, oder ebenfalls nach Stockholm auf einen anderen Termin umbuchen oder z.B. den gezahlten Preis in Gutscheinen... Das wäre doch sicher eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer seinen Brief sollte sich der liebe 4U406 dann aber lieber mal ne Rechtschreibpruefung zulegen.

 

Habe mich schon oft selbst nett vertippt, aber seine Beitraege in diesem Thread sind ja beinahe nicht mehr verstaendlich. Fragt sich nur was beindruckender ist die Tippfelher oder dass er statt nach Stockholm nun auf die Kapverden will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

ich gehe mal von 1 tag verschiebung aus. damit ist ersatzbeförderung pflicht, oder umbuchen auf einen anderen tag.

von stockholm zu kapverden wechseln, das ist dann schon ein wenig viel ;-)

 

mir haben die nen olbia-trip verlegt, kurzes telefonat mit klar formulierten alternativen ergab eine verschiebung des trips um 1 monat + r&f.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...