Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

touchdown99

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit TUIfly

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem, ich und ein Mitreisender haben am 31.12 CGN-INN gebucht, da wir ein Termin um 1030 in Innsbruck haben. Geplante Ankunft war 0910. Hin und Rückflug wurde jedoch um 3h verschoben, so dass die Ankunft erst um 1210 wäre, die Ankunft in Köln ist jedoch erst wieder um 1810, wodurch eine Rückfahrt mit dem ÖPNV unmöglich ist.

 

Nachdem wir uns nun an TUIfly gewand haben, unser Problem geschildert haben bekamen wir eine Antwort.

Die einzige Möglichkeit besteht nun für uns mit LH/OS ab DUS zu fliegen, bzw. mit TUIfly schon am Freitag, wodurch jedoch wieder Kosten entstehen.

Nachdem wir diese beiden Möglichkeiten TUIfly angeboten haben, kam nun heute die Rückantwort, woraus zu entnehmen ist,

 

"In der Rechtsprechung ist allgemein anerkannt, dass die Änderung eines Fluges nur dann einen nach dem Werksvertragsrecht zur Minderung berechtigenden Mangel darstellt, wenn die Verspätung gravierend ist. Die Grenze hierfür wird in der Rechtsprechung im Allgemeinen ab 10-12 Stunden gesehen, wobei die Rechtsprechung bei einer Änderung im Bereich von 12-18 Stunden üblicherweise einen Minderungsanspruch in Höhe von 5 % des Flugpreises annimmt."

 

Uns wurde lediglich die Umbuchung auf den Freitagsflug angeboten, Hotelkosten müssten wir jedoch übernehmen.

Da es ein völlig inakzeptables Angebot seitens TUIfly ist, möchte ich nun erfahren ob wir wirklich nicht auf eine Ersatzbeförderung bzw. auf die Übernachtungskosten bestehen können, denn der Vertrag zu den zuvor genannten Zeiten wird nicht erfüllt.

 

 

 

http://www.transportrecht.de/transportrech.../1145517257.pdf

 

lies mal dort nach... und schau welcher Absatz auf Dich zutrifft. Dann mit einem deutlichen Verweis darauf an die TuiFly-Hotline wenden,ggfs. den CallCenter-Supervisor (Chefe) verlangen... dann sollte alles klappen. Alternativen am Besten selbst raussuchen und konkret vorschlagen... oder gleich per Mail an customercare@tuifly.com dann sparst Du Dir die Warteschleife...

 

hab das jetzt zweimal mit TuiFly durch... 1x Streichung dafür Umbuchung mit 850 EUR Mehrpreis auf LH und 1x auch Zeitverschiebung (vor drei Wo für Ende Nov mitgeteilt) umgebucht auf AB mit 60 EUR Mehrpreis... beides nach klarem Hinweis auf og. Verordnung übernommen.

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Trotzdem, alles nur Kulanzleistungen. Einen rechtlichen Anspruch hast du NICHT. Dein Flug ist erst am 31.12. - somit noch 2,5 Monate hin und TUIfly hat dich rechtzeitig informiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
entscheidend ist doch, dass sie zahlen ;-)

 

Nein, entscheidend ist, daß man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. In Deinem persönlichen Fall mag X3 dazu verpflichtet gewesen sein, sonst hätten sie wohl kaum die 850 Eur los gemacht.

 

In dem oben beschriebenen Fall liegt das Ganze aber so, daß X3 wahrscheinlich damit durchkäme, wenn sie auf stur schalten sollten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann lies meinen Bericht nochmal und auch das zweite Beispiel:

Im September Flugzeitverschiebung für Ende November mitgeteilt für einen Holidayflug nach Fuerte.... Umbuchung/Mehrpreis für AirBerlin anstandslos übernommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

sorry dann hole ich das nach....

Hinflug statt 10.35 neu 14.45 Uhr

Rückflug statt 15.30 neu 08.10 Uhr

 

wobei sich das sicher bis zum Flugtag noch dreimal ändert....

Share this post


Link to post
Share on other sites
sorry dann hole ich das nach....

Hinflug statt 10.35 neu 14.45 Uhr

Rückflug statt 15.30 neu 08.10 Uhr

 

wobei sich das sicher bis zum Flugtag noch dreimal ändert....

 

Dachte ich mir - ist wohl deutlich anders als die 3 Stunden, von denen oben die Rede ist, gell?

Share this post


Link to post
Share on other sites
sorry dann hole ich das nach....

Hinflug statt 10.35 neu 14.45 Uhr

Rückflug statt 15.30 neu 08.10 Uhr

 

wobei sich das sicher bis zum Flugtag noch dreimal ändert....

 

Dachte ich mir - ist wohl deutlich anders als die 3 Stunden, von denen oben die Rede ist, gell?

 

 

aber ja auch bei weitem nicht das was TuiFly da angibt nach Werkvertragsrecht etc......

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

und das lustige Flügeverschieben bei Tuifly geht weiter. Nachdem ich heute nochmal daran erinnert wurde die 3-stündige Verschiebung von CGN-INN-CGN zu bestätigen (Beschwerde meinerseits ist wohl gerade in Arbeit), kam gleich darauf noch eine Verschiebung um 5:55 Stunden für DUS-KLU-DUS hinterher.

 

Aber ich denke dieses mal werde ich etwas ungemütlich werden, denn wer mit

 

2. Pünktlichkeit: Zuverlässigkeit ist ein hoher Maßstab, an dem sich TUIfly orientiert. Wir bieten unseren Kunden einen pünktlichen und zuverlässigen Flugbetrieb. "

 

wirbt sollte auch dafür einstehen.

 

Gruss

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

der Kundenservice ist echt ein Witz. habe um kurz vor 17 Uhr beim Kundenservice angerufen. Habe schon mit einer Kundenberaterin gesprochen als um Punkt 17 Uhr die Leitung getrennt wurde. Als ich erneut anrufen wollte, wurde mir vom AWB mitgeteillt, dass das Callcenter nur bis 17 Uhr besetzt ist...

 

Gruss

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich habe, wie bereits oben erwähnt eine Flugzeitenverschiebung seitens Tuifly um 5:55 Stunden auf einem Flug nach Klagenfurt bekommen.

 

Nachdem die Bitte/Forderung nach einer Alternativbeförderung/Hotel für eine 3-stündige Verschiebung nach Innsbruck nur das folgende Ergebnis brachte:

"Gerne haben Sie die Möglichkeit - kostenneutral - eine Umbuchung Ihres Termins innerhalb des TUIfly Angebotes auf einen Alternativtermin vorzunehmen. Oder auch von Ihrem Flug zurückzutreten."

 

würde mich nun Interessieren wie es sich bei 5:55 verhält und wie die allgemeine Rechtslage hier überhaupt aussieht. Ich habe mich bereits mit der Suchfunktion und google informiert, aber heir waren die Ergebnisse nicht wirklich eindeutig.

 

Ich möchte ungerne bei Tuifly "richtig ungemütlich" werden, wenn sie im Recht sind...

 

Ausserdem würde mich interessieren, ob es empfehlenswert ist, sich an die Schlichtungsstelle Mobilität zu wenden.

 

Danke

Gruss

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
..., wie bereits oben erwähnt eine Flugzeitenverschiebung seitens Tuifly um 5:55 Minuten auf einem Flug nach Klagenfurt bekommen.

 

Verschiebung um "5 Minuten und 55 Sekunden"??? Das ist doch locker zu vertreten!!! :-))))

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Michael Tantini

Hallo werte Spezialisten.

 

Ich beabsichtige von München aus mit TuiFly nach Ägypten zu fliegen. Dazu habe ich zwei Fragen:

 

1. Ist 1 1/2 Stunden zwischen Ankuft des Zuges in MUC-Flughafen und Abflug zu riskant oder kann ich das wagen (ist der erste Zug am morgen).

 

2. Gibt es bei TuiFly die Möglichkeit, nach Ägypten online einzucheken? Das Ticket würde durch ein Reisebüro ausgestellt, also nicht direkt von TuiFly.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo werte Spezialisten.

 

Ich beabsichtige von München aus mit TuiFly nach Ägypten zu fliegen. Dazu habe ich zwei Fragen:

 

1. Ist 1 1/2 Stunden zwischen Ankuft des Zuges in MUC-Flughafen und Abflug zu riskant oder kann ich das wagen (ist der erste Zug am morgen).

 

2. Gibt es bei TuiFly die Möglichkeit, nach Ägypten online einzucheken? Das Ticket würde durch ein Reisebüro ausgestellt, also nicht direkt von TuiFly.

 

Zu 1: Für den Check-In ist es kein Problem. Der schließt erst 30 Minuten vor Abflug. Gedanken würde ich mir eher über eventuelle Zugverspätungen, Verpassen von Anschlusszügen etc. machen.

 

Zu 2: Nach Ägypten kann man ohnehin nicht online einchecken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann echt nur noch den Kopf schütteln - sowas hab ich echt noch nie erlebt. Von 5 Flügen, die ich momentan bei hlx habe, haben 4 Flugzeitenänderungen. Das ist doch völlig krank. Letzte Woche und auch heute schon wieder eine bekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ja, schon beknackt. Ich hab 6 Flüge. Davon wurden drei geändert, aber glücklicherweise alle zu meinem Vorteil :-)

 

Dann hast Du aber Glück gehabt! :-)

Bei mir unverschämterweise war alles zu meinem Nachteil.

Einen habe ich daraufhin storniert, den anderen auf eine komplett andere Destination zu einem anderen Termin umbuchen müssen und bei den anderen beiden habe ich nur die Mails gesehen und noch gar nicht genau verglichen, um wieviel Stunden es da geht...

Share this post


Link to post
Share on other sites
schicken die wirklich eine neue Buchungsbestätigung?

 

bei mir ist innerhalb der angegebenen 24h nix angekommen

 

Anscheinend nicht. Bei mir ist nie welche angekommen, musste immer hinterhertelefonieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr,habe jetzt 4 verschiebene Angaben zum Abflugszeitpunkt für CGN-BRI

 

Abflugszeit zur Buchung im März: 07:10-09:20

jetzige Amadeuszeit: 07:20-09:30

Flugzeitenänderung vom 18.10 : 10:40-12:55

jetzige TuiFly Zeit: 11:00-13:05

 

was denn nun?Soll ich mir die passende Zeit für mich heraussuchen?Morgen mach ich mal Dampf am Telefon,die können sich auf was gefasst machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr,habe jetzt 4 verschiebene Angaben zum Abflugszeitpunkt für CGN-BRI

 

Abflugszeit zur Buchung im März: 07:10-09:20

jetzige Amadeuszeit: 07:20-09:30

Flugzeitenänderung vom 18.10 : 10:40-12:55

jetzige TuiFly Zeit: 11:00-13:05

 

was denn nun?Soll ich mir die passende Zeit für mich heraussuchen?Morgen mach ich mal Dampf am Telefon,die können sich auf was gefasst machen.

Soweit ich das sehen und beurteilen kann, stimmen die AMA-Daten mit denen im TUIfly-System überein, von daher kannst Du diese dort ablesen. Bis März ist noch einige Zeit hin und es wird vielleicht nicht die letzte Flugzeitenänderung für dieses Segment gewesen sein. Ich weiß nicht, ob Dich ein Anruf und "Dampf ablassen" wirklich weiter bringt. Versuch Dich einfach mal in Dein Gegenüber am anderen der Leitung zu versetzen, er/sie kann ebenso wenig etwas dafür. Nun denn, ein bisschen mehr Entspanntheit würde sicher nicht schaden - Dein Abflug ist erst in knapp 6 Monaten. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab heute für 3 Flüge in 2008 3 Flugzeitenänderungen bekommen.

Somit seit Februar´07 bei 12 Buchungen 11 Flugzeitenänderungen (ein Flug gleich 2x geändert).

 

Könnten ja gleich folgenden Werbesatz veröffentlichen:

 

Von A nach B irgendwann Ende November bis Anfang Dezember für unschlagbare 19,99 €uro. Somit wüßte man endlich genau was Sache ist!

 

Aber mal im Ernst; wollen die den Laden mit Gewalt lächerlich machen?

Man kann über FR sagen was man will, aber solch ein Chaos gibts dort nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites