Zum Inhalt springen
airliners.de

Erdkundewissen empfehlenswert!

PHL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
>>>Schon wenn ich in Portland in so eine Maschiene steige, sollte mir allerspätestens klar sein, daß ich nicht auf dem Weg nach Australien bin.

Die Aussage halte ich, bei allem Respekt, fuer ziemlich arrogant. So aehnlich wie wenn Dir oder mir ein Bahnfreak vorwuerfe, wir seien doch selbst schuld, in die falsche Bahn eingestiegen zu sein - schliesslich sei doch klar, dass die Baureihe 123xy auf unserer Strecke gar nicht verkehre.

Wenn du schon Flugzeuge mit Zügen vergleichst dann mußt du auch die verhältnismäßigkeit zwischen einer 747 und dem BigSky Geschoß wahren.

Für mich stellt sich das eher so dar: Wenn ich z.B. von Berlin nach Köln will und steige in eine zweiwagige Tram die als Ziel "Neukölln" hat und mich dann wundere warum ich alle 30 sek. anhalte und irgendwie nicht aus Berlin rauskomme, dann wär das so etwa das Gleiche.

Die Sache mit dem Flieger wär auch nur das Letzte gewesen. Ich kann halt nicht verstehen wie man eine Reise an die andere Seite der Welt bucht (und ich denke mal es war die erste Langstrecke für unseren Freund) und sich keine Minute mit der Reise beschäftigt.

Geschrieben

@PHL

kann Dir nur zustimmen. Mangelndes Interesse, oder mangelnde Kenntnis führte kürzlich dazu, daß zwei Leute eine Reise per Bahn von Bremen nach Nowosibirsk buchten. Sie hatten zwar ein gültiges Visum für Rußland, beachteten aber nicht, daß Weißrußland mittlerweile ein selbständiger Staat ist. Das fehlende Transitvisum beendete die Reise etwas plötzlich an der weißrussischen Grenze.

Geschrieben

@ Sickbag:

Ich sehe aber doch zwischen den von mir, aus Eile, gemachten Fehlern einen großen Unterschied zu dem hier besprochenen Fall! Bin ich gleich ein "Trottel", was auch immer, nur wenn man sich mal an zwei Stellen vertippt...? ;)

Gruß Sebastian

Geschrieben

Scheint ja zur zeit mächtig angesagt zu sein, sich für geld zum deppen zu machen. Nicht nur unser volldebiler Sydney-Flieger macht das mit tatkräftiger unterstützung der "bild", sondern auch die üblichen nachmittags-talkshowgäste im fernsehen oder die familien, die ihren missratenen nachwuchs in den "supernanny"-sendungen einem millionenpublikum präsentieren. Entweder die schamschwelle ist ziemlich tief gesunken, oder die verzweiflung und geldnot wirklich so groß. Ich weiß es nicht..

PS: Vielleicht hat er es ja auch absichtlich gemacht? Um seine "story" dann für geld von den medien ausschlachten zu lassen und ansonsten halt einen urlaub in den USA zu genießen anstatt in Australien? Montana ist zwar jetzt nicht das top-touristenziel, aber ein paar dinge gibts in der gegend auch zu sehen.

PPS: ich finde auch dass es einfach zum allgemeinwissen gehört, sich einigermaßen auf der welt auszukennen, eine landkarte und einen globus lesen zu können und zu wissen wo die wichtigsten länder liegen, auch wenn man selber noch nicht dort war. Aber ich hab noch hoffnung, denn mein 7-jähriges patenkind hat eine weltkarte als puzzlespiel und konnte mir vorgestern auf anhieb sagen, wo Finnland liegt und wie die hauptstadt heißt.. ;-)

Geschrieben

Es ist eigentlich nicht schlimm, wenn man sich geografisch nicht so gut auskennt. Jeder hat andere Interessen. Doch man sollte in der Lage sein (gerade vor so einer Reise) das entsprechende Nachzuschlagen. Ein bisschen Zeit sollte man schon investieren.

Bei mir würde die Vorfreude so gross sein, dass ich mich vorher genaustens informiere. Dann gibt es zudem auch keine grossen Überraschungen.

Geschrieben
Aber ich hab noch hoffnung, denn mein 7-jähriges patenkind hat eine weltkarte als puzzlespiel und konnte mir vorgestern auf anhieb sagen, wo Finnland liegt und wie die hauptstadt heißt.. ;-)

Da hätte ich einen Job für Dein Patenkind... *gg*

cnn.jpg

Geschrieben

Aber ich hab noch hoffnung, denn mein 7-jähriges patenkind hat eine weltkarte als puzzlespiel und konnte mir vorgestern auf anhieb sagen, wo Finnland liegt und wie die hauptstadt heißt.. ;-)

Da hätte ich einen Job für Dein Patenkind... *gg*

cnn.jpg

Schulter zuck... Amis halt...

Und noch eine Bemerkung zu den Belehrungen, daß man den Fehler anhand der "Flugzeiten" hätte bemerken können: wenn ich Leuten erzähle, daß sie - neutrales Beispiel jetzt - um 12h00 in Portland losfliegen und um 16h00 in Tokyo ankommen, oder um 16h00 in Sidney/Montana, wieviele sind dann in der Lage, die unterschiedlichen Flugzeiten aus diesen Angaben zu berechnen? Die wenigsten. Zeitzonen und das rechnen damit begreifen sehr sehr wenige (und lustigerweise scheinen Frauen damit mehr Schwierigkeiten zu haben als Männer (Beobachtung, nicht Vorurteil)). Insofern fällt es dem Otto Normalreisenden bestimmt nicht auf, was da für Zeiten stehen. Sie wissen was von Zeitunterschied und denken sich "das stimmt schon so".

Das soll jetzt keine Entschuldigung für ziemliche Trotteligkeit sein, aber eine weitere Teilerklärung dafür, wie so etwas passieren kann.

Geschrieben

@kingair9

das ist ja ein rattenscharfes Bild. Wie biste denn so schnell daran gekommen. Ich nehme trotzdem CNN mal etwas in Schutz. Da mußte etwas ganz schenll gehen, und wenn das so ist passieren eben auch Fehler. Ich bin sicher, daß es nicht Nichtwissen, sondern ein Flüchtigkeitsfehler war.

Geschrieben
.... Zeitzonen und das rechnen damit begreifen sehr sehr wenige (und lustigerweise scheinen Frauen damit mehr Schwierigkeiten zu haben als Männer (Beobachtung, nicht Vorurteil)). Insofern fällt es dem Otto Normalreisenden bestimmt nicht auf, was da für Zeiten stehen. Sie wissen was von Zeitunterschied und denken sich "das stimmt schon so".

Das soll jetzt keine Entschuldigung für ziemliche Trotteligkeit sein, aber eine weitere Teilerklärung dafür, wie so etwas passieren kann.

Ja, das stimmt, frauen haben probleme damit. Meine kolleginnen in der firma können sich grad mal merken dass die kollegen in New York 6 und in Kalifornien 9 stunden zurück liegen. Mehr ist aber nicht drin.

Ich glaube es liegt am räumlichen vorstellungsvermögen. Männer können sich eher vorstellen, dass die erde - ähnlich wie die stücke einer geschälten apfelsine - in verschiedene segmente eingeteilt ist, die unterschiedliche uhrzeiten haben. Dazu kommt, dass sich die ganze apfelsine auch noch um die eigene achse dreht ... und sich die flugzeuge wie kleine käfer auf der oberfläche der apfelsine bewegen und dabei die zeitzonen überschreiten... und dass es einen unterschied macht, ob sie nach osten oder nach westen krabbeln, weil in der einen richtung kommt ihnen die apfelsine ja entgegen! *gg*

Das männliche hirn des jägers und fährtensuchers kann sich sowas einfach besser vorstellen! :-) Ich hab auch schon mal versucht, es mit hilfe des apfelsinenbeispiels zu erklären, aber meine kollegin hat vermutlich höchstens daran gedacht, dass es apfelsinen bei aldi im angebot gibt und ob sie nachher dieses schicke orange-farbene top bei H+M kaufen wird, von dem ihre freundin vorgeschwärmt hat... *seufz*

Geschrieben

Na klar, Prost! *gg*

Ach, ich lasse mich gerne ein bisschen zum (virtuellen) schafott treiben..

Das mit dem größeren räumlichen vorstellungsvermögen von männern ist wissenschaftlich bewiesen, und ausnahmen bestätigen natürlich die regel. Sonst würde es ja auch keine fluglotsinnen geben ;-)

Geschrieben
Ich nehme trotzdem CNN mal etwas in Schutz.

Ich nicht !!!

CNN ist ja nicht 9 Live. Das ist wirklich sehr peinlich.

Ob die es überhaupt gemerkt haben, dass da was nicht stimmt?

Geschrieben

Das ist eine Art von Berühmtheit, auf die ich gerne verzichten würde.

Die Leute interessieren sich nicht für Dich, sondern für Deine Dusseligkeit. Genauso war es doch bei Regina Zindler (Maschendrahtzaun) und Daniel Küblböck.

Martin

Geschrieben

@mith: wie geil ist das denn...

na ja es hat auch schon eine Kollegin zu mir gesagt Singapur liegt in Europa und ist die Haupstadt von Budapest. Ich schwöre es ist wahr - fällt einem nichts mehr zu ein.

Gruß

PW

Geschrieben

Schade, habe nur das Ende gesehen...

Naja der warmherzige, menschliche Herr Kerner hat ihm ja gleich ein Ticket nach SYD geschenkt "auf direktem Wege".

Ok ich gebs zu: Ich bin neidisch. Möchte auch gern mal für meine Dummheit bezahlt werden :)

Geschrieben
Ok ich gebs zu: Ich bin neidisch. Möchte auch gern mal für meine Dummheit bezahlt werden :)

Ist doch ein schönes Signal für die sonstigen Einzeller in unserem schönen Land: Dummheit und Faulheit (in diesem Fall: bei der Reisevorbereitung) wird nicht bestraft, sondern im Zweifelsfall kommt man mit einem blauen Auge davon.

Geschrieben

Ist doch ein schönes Signal für die sonstigen Einzeller in unserem schönen Land: Dummheit und Faulheit (in diesem Fall: bei der Reisevorbereitung) wird nicht bestraft, sondern im Zweifelsfall kommt man mit einem blauen Auge davon.

Ich finde, der Idiot hat eher einen Vertrag geschlossen, ohne es zu bemerken: Er spielt vor Millionen den Deppen und bekommt als Gage dafür ein Ticket.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...