Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus/EADS news...


cambiocorsa

Empfohlene Beiträge

1. Gut für hamburg, aber heisst das eventuell abzug der A380?

2. Airbus fällt weiter hinter Boeing zurück

 

1. Ist absehrbar, und macht aus produktionstechnischen & logistischen Gründen Sinn (wobei man aus rein logistischer Sicht die A380 komplett nach HAM ziehen müsste). Gewinn für Hamburg, Verlust für Toulouse. Hat zwar nicht das Prestige wie eine A380, dafür aber ein deutlich besseres Volumen.

 

2. Absehbar, und meiner Ansicht nach kein Beinbruch. 800 Maschinen entsprechen noch immer dem doppelten einer derzeitigen Jahresproduktion, und die endgültigen Zahlen sind noch nicht veröffentlich worden. Vermute dass 2007 insbesondere in Bezug auf WBs bei Airbus ganz gut aussehen wird, wobei auch 2006 gut war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger gut aber logisch...

Airbus fällt weiter hinter Boeing zurück

 

hat auch seinen Vorteil, 40% vom Umsatz bei 43% der Stückzahl ist irgendwie besser als 45% vom Umsatz bei 52% der Stückzahl.

 

Das verstehe ich nun nicht ganz!

 

Airbus hat den Anteil am Umsatz pro Stück verkauftes Flugzeug verbessert. Also entweder mehr teure Flugzeuge verkauft oder bessere Preise erzielt als im Vorjahr. Und naja.. im Grunde hat mehr Boeing ein außerordentlich gutes Jahr und nicht wirklich Airbus ein schlechtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger gut aber logisch...

Airbus fällt weiter hinter Boeing zurück

 

hat auch seinen Vorteil, 40% vom Umsatz bei 43% der Stückzahl ist irgendwie besser als 45% vom Umsatz bei 52% der Stückzahl.

 

Das verstehe ich nun nicht ganz!

 

Airbus hat den Anteil am Umsatz pro Stück verkauftes Flugzeug verbessert. Also entweder mehr teure Flugzeuge verkauft oder bessere Preise erzielt als im Vorjahr. Und naja.. im Grunde hat mehr Boeing ein außerordentlich gutes Jahr und nicht wirklich Airbus ein schlechtes.

 

Hast du die umsatzzahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die umsatzzahlen?

 

nö.. die braucht man für diese Feststellung aber auch nicht

 

aha...

warum schreiben andere medien:

Der Einbruch des Marktanteils gemessen am Flugzeugwert ist für Airbus wirtschaftlich besonders gravierend, weil die Rendite bei großen Modellen höher ist.

 

journalistischer Schnellschuss...ernsthaft, die Aufgabe ist maximal Mittelstufenmathe. Wenn der Stückzahlanteil stärker sinkt als der Umsatzanteil muss der Umsatz pro Stück relativ besser geworden sein. Also hat entweder Airbus teurer verkauft, Boeing billiger oder eine Kombination aus beidem.

Und ich hab auch irgendwie im Urin das der Anteil NB/WB sich gegenüber 2005 zugunsten der WBs verschoben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum das die FTD mist schreibt....

 

Kommt häufig genug vor... Zumal viele Artikel oftmals ohne gesonderte Prüfung von den Agenturen übernommen werden und als Eigenproduktionen dargestellt werden.

 

Dieser Artikel der FTD erscheint übrigens zwei Tage zu früh, die Pressekonferenz von Airbus zum Jahresabschluß 2006 steht m.W. erst für morgen an - danach kann man dann tatsächlich bewerten wie das Jahr (bestellungsmäßig) bei Airbus und Boeing gelaufen ist, und wie die tatsächliche Marktkonstellation im vergangenen Jahr ausgesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus airliners.de und auch spon:

 

so nun soll der A320 doch ganz nach HAM und schon jammern die Franzosen los.....

 

wenn man bei der Aufteilung für den 380 mal wirtschaftlichen Sachverstand hätte walten lassen, anstatt einem reinem Prestigedenken Raum zu geben, dann wäre das Teil ganz (aus logistischen Gründen) nach HAM gegangen oder ganz nach Tolouse. (aus Gründen der grande nation)

 

Bezeichnend ist auch das Verhalten der Gewerkschafter (die haben auch nicht rechtzeitig gewarnt, möchte ich wetten). Erst wurde zur Durchsetzung des A380 der Untergang des Abendlandes herbeigeredet und will ihn keiner mehr haben...und die Startbahnverlängerung ist ja wohl in Finkenwerder auch überflüssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum das die FTD mist schreibt....

 

mir ist es eigentlich herzlich egal das die FTD zu den fehlerärmeren Zeitungen gehört und es macht auch überhaupt keinen Sinn das weiter zu diskutieren. So die Marktanteile richtig wiedergegeben sind gibt es nur eine mathematische Wahrheit und jeder der schon mal einen Dreisatz aus der Nähe gesehen hat kann den nachvollziehen. Egal was die FTD, das WSJ oder das Handelsblatt dazu schreiben.

Und da ich keine Lust habe mich in einem Luftfahrtforum über Mittelstufenmathematik zu streiten ist das Thema jetzt für mich beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel der FTD erscheint übrigens zwei Tage zu früh, die Pressekonferenz von Airbus zum Jahresabschluß 2006 steht m.W. erst für morgen an -

 

Das habe ich geschrieben.

 

 

danach kann man dann tatsächlich bewerten wie das Jahr (bestellungsmäßig) bei Airbus und Boeing gelaufen ist, und wie die tatsächliche Marktkonstellation im vergangenen Jahr ausgesehen hat.

 

Der meinung bin ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat man das mit mod status nicht nötig?

 

also jetzt platzt mir gleich der Kragen, die Quelle ist der von dir verlinkte Artikel, da stehen Markanteile nach Umsatz und Stückzahl drin. Wenn es dich dann rein logisch mathematisch überfordert hat das nichts mit Quellen oder Mod Status zu tun.

 

Aber mal Extra für Dich eine Beispielrechnung:

 

Markt 2005: 1000 Stück, 100 Milliarden US$

Airbus: 520 Flugzeuge, 45 Milliarden US$ = 86,5 Mio/Flugzeug

Boeing: 480 Flugzeuge, 55 Milliarden US$ = 114,6 Mio /Flugzeug

 

Markt 2006: 1000 Stück, 100 Milliarden US$

Airbus: 430 Flugzeuge, 40 Milliarden US$ = 93 Mio /Flugzeug

Boeing 570 Flugzeuge, 60 Milliarden US$ = 105 Mio/Flugzeug

 

Dir ist dieses überaus simple mathematische Prinzip jetzt hoffentlich klar geworden. Wenn Du Spaß dran hast kannst Du das als Hausaufgabe ja mit beliebigen anderen Zahlen, bis auf die Marktanteile, wiederholen. An der Kernaussage ändert sich dabei nichts!

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im Grunde hat mehr Boeing ein außerordentlich gutes Jahr und nicht wirklich Airbus ein schlechtes.

 

vollste Zustimmung.

 

Boeing wird es sehr schwer haben, ein solches Ergebnis in diesem Jahr zu wiederholen:

 

Die 787 wird noch einige Ueberraschungen bereiten: In meinen Augen ist der Zeit- und Kostenplan schon jetzt ausser Kontrolle. (bereits zweimalige Preiserhoehungen!, die Montage des Prototypen hat noch nicht begonnen, die Ergebnisse der Belastungstests liegen noch nicht vor (und das bei neuen Materialien), es gibt noch keine Bestaetigung der versprochenen Performance etc.)

 

Die 747-8 muss sich auch erstmal auf dem Markt behaupten. Die bisherigen Bestellungen duerften nicht aussreichen, um die Entwicklungskosten zu tragen.

 

Aber Boeings Presseabteilung wird es auch dieses Jahr wieder schaffen, slebst Probleme positiv darzustellen.

 

(sorry, aber dieser einseitige Beitrag musste mal sein, mir geht das Airbusbashing solangsam auf den Senkel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Wide Bodies nach Toulouse und Single Aisle nach Hamburg ist ja nett, aber in welchen Hangars soll das genau geschehen? In Toulouse müßte man dazu erstmal diverse neue bauen in die A380 hineinpassen.

Die Motivation der Mitarbeiter wird auch nicht gerade gefördert, wenn tausende davon mal eben gegen ihren Willen umziehen müssen.

Würde es nicht eher Sinn machen zukünftige Projekte anders aufzuteilen und die heutigen nur sehr langsam und in Teilen zu verlagern, um dies auszugleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...