Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus/EADS news...


cambiocorsa

Empfohlene Beiträge

UPS gibt im Rahmen der Bekanntgabe einer 767-300F-Bestellung bekannt, dass man nach wie vor prüfe, was mit der A380F-Bestellung passieren soll.

 

Da gingen doch diverse gerüchte in richtung A330F rum?!?

 

Ja, als Kompensation für eine mögliche A380F-Stornierung, weil die A380F-Order ja schon Kompensation für einige A300F war. Womit man davon ausgehen kann, dass UPS nicht ganz so einfach stornieren kann wie z.B. FedEx.

Da man die A380F-Bestellung nach wie vor prüft, lässt eine mögliche A330F-Bestellung nach wie vor auf sich warten.

Wenn man die A380F nicht storniert, würde ich auch nicht unbedingt eine A330F-Order von UPS erwarten. Wenn man die A380F storniert würde ich aber fast Geld drauf wetten, dass dann die A330F kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Glos sich ins Bein geschossen - so Dumm-Dämlich hätte sich ein Franz Josef Strauss nie angestellt !!!!!

Der Urbayer wird sich im Grabe umdrehen ....

Wenn Glos nicht versteht ,dass man durch Agressives Verhalten nur qualifizierte Gegenargumente von Seitens EADS erntet,hat er für mich seine Daseinsberechtigung in seiner Position verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glos hat Recht. Nach wie vor. Die Vereinnahmungsversuche der französischen Seite sind nichts Neues. Und mit dem Brachialvorstoß hat er 2 Dinge erreicht:

1. In Paris und Toulouse ist klar, daß Plan A nicht mehr geht

2. Die Öffentlichkeit ist aufmerksam auf die deutschen Interessen geworden

 

Eine Totalkonfrontation kann sich keiner von Beiden leisten, aber es kann auch nicht sein das mit deutschen Geldern entwickelten Technologien hinter der Seine verschwinden. Und alleine der Verdacht der Übervorteilung der dt. Seite zeigt, das ein blindes Generalvertrauen nicht angebracht ist. Zumindest hat die dt. Politik einen Warnschuß abgefeuert und das kann nicht schaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist die - ungewollte - Kernaussage des Kommentars: Ein regelrechter Abgrund tut sich da auf. Unser Land hat sich gegenüber EADS und französischen Wirtschaftsinteressen erpressbar gemacht. Tolle Situation. Na Hauptsache keine Aufträge an die bösen USA...

 

Und das nennt man dann Unabhängigkeit? Man kann über Lockheed, Boeing & Co. viel sagen, aber ein solche Gebahren pflegen die nicht.

 

Glos hat sich lächerlich gemacht? Was hat der Schwachmat Wulff dann getan?

 

EADS muss m.E. schleunigst und 100% privatisiert werden. Und am besten nicht in einem Stück. Dieses Unternehmen wird gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Unabhängigkeit der EU, nicht der Deutschlands. Es scheint ja sehr schwer zu sein, in eu-europäischen Dimensionen zu denken.

 

Achso, wenn wir uns vorschreiben lassen müssen, was uns zugeteilt wird und wo es produziert wird und das ganze dann noch in Paris abzeichnen lassen müssen, ist das besser, als wenn wir zwischen den Produkten mehrer Hersteller in GB, USA, der Ukraine oder wo auch immer auswählen können?

 

Wenn EU gleich Frankreich ist, dann denke ich ungerne in den besagten EU-Dimensionen.

 

Die meisten der EU-Länder lassen diese Abhängigkeiten nicht zu und ordern sehr bewusst immer auch bei den anderen Herstellern. - Und haben trotzdem ihren Anteil am Airbus-Kuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Franzosen sind immer dann für die EU,wenn sie was von ihr wollen ,aber wenn es darumgeht selber mal was zu bezahlen oder zu machen, dann sind sie ganzschnell wieder Sie große Nation,die sich darum nicht schert! Es ginbt dafür genügend Beispiele.Und im Endeffekt geht es dann wieder zu Lasten der Deutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Europäisch wird bei Sonnenschein gedacht. In der Krise zählen nur nationale Interessen. Das war so und bleibt so. Und alle Anderen sind da nicht besser. Trotzdem ist mir dieses Tauziehen lieber als wieder im Windschatten der "Demokratisierer mit Tarnkappenbomber und Glaube" zu segeln.

 

Ein "Zurückpfeifen" sehe ich nicht: Glos spielt den Wilden, Wulff den Sanften. Der gute und der böse Wolf. Jeder Verkäufer kennt dieses Spiel ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist darüber alles andere als glücklich, da man sich von den USA zunehmend über den Tisch gezogen fühlt. Die Briten wären froh, wenn sie eine Alternative in der EU hätten.

 

sie könnten schon Refale N kaufen statt des JSF... insbesondere seit bei dem in Sachen stealth kräftig zurückgerudert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das die USA bei uns einkaufen, soll schon so bleiben?

 

Viele Argumente sind hier auch sehr ideologisch aufgeladen. Nein, ich bin nach wie vor dafür, die Rüstungseinkäufe breit zu streuen und neben EADS eben auch die anderen "üblichen Verdächtigen" regelmäßig mit einzubeziehen. Eine Abhängigkeit von den USA sehe ich dabei ebensowenig, wie eine dadurch entstehende Mitverantwortung an US-Militäraktivitäten.

 

Und EADS muss von der Politik befreit und in die freie Marktwirtschaft entlassen werden. Mal sehen, was dann überhaupt übrigbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Abhängigkeit von den USA sehe ich dabei ebensowenig,

 

um die nicht zu sehen muss man aber schon gehörig wegschauen. Bei vielen Systemen die NATO Verbündete bekommen handelt es sich häufig um Black Boxen, das Know How behält man schön für sich. Ist natürlich auch gut zu verstehen, generiert aber Abhängigkeiten. Wenn man für sich selbst entwickelt hat man z.B. Zugriff auf die Quellcodes, mit denen die USA ein wenig knauserich sind. Japan musste die F2 Fly-by-Wire Software z.B. komplett neue entwickeln weil man die F16 Quellcodes nichtmal für dieses recht unkritische System rausrücken wollte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns z.B. die C-130 anschauen, sehe ich da keine nennenswerten Geheimnisse. Beim 767-Tanker eigentlich ebensowenig. Inwiefern die Briten von Geheimnissen betroffen sind, die in ihren C-17 schlummen, weiß ich nicht. Das die Marine Teile der P-3 Orion nicht kennt und trotzdem damit fliegt, wäre mir auch neu.

 

Und der Kauf von Jagdflugzeugen steht ohnedies nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine reine Marktwirtschaft wird es in der Rüstungsindustrie nie geben. Alle wirtschaftlich wichtigen Staaten mit weltweiten Interessen werden immer ihre eigene Handlungsfähigkeit und ihre militärische Produktionsfähigkeit im eigenen Land beachten. Die USA SIND ein Handelskonkurrent, also kommen deren Produkte für Schlüsselprogramme nicht oder zu allerletzt in Frage. Ähnliches gilt für Rußland und die Ukraine, so wie wir es im Fall An-70/A400M gelernt haben.

 

Übrigens: Das läuft in den USA genauso. Oder würden die sonst über einen Tankflieger auf Basis der 767-200 ER (Erstflug d. Basismodells 6. März 1984) nachdenken? Und selbst der weit modernere Airbus hat nur den Hauch einer Chance weil er dann in den USA produziert werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine reine Marktwirtschaft wird es in der Rüstungsindustrie nie geben. Alle wirtschaftlich wichtigen Staaten mit weltweiten Interessen werden immer ihre eigene Handlungsfähigkeit und ihre militärische Produktionsfähigkeit im eigenen Land beachten. Die USA SIND ein Handelskonkurrent, also kommen deren Produkte für Schlüsselprogramme nicht oder zu allerletzt in Frage. Ähnliches gilt für Rußland und die Ukraine, so wie wir es im Fall An-70/A400M gelernt haben.

 

Übrigens: Das läuft in den USA genauso. Oder würden die sonst über einen Tankflieger auf Basis der 767-200 ER (Erstflug d. Basismodells 6. März 1984) nachdenken? Und selbst der weit modernere Airbus hat nur den Hauch einer Chance weil er dann in den USA produziert werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns z.B. die C-130 anschauen, sehe ich da keine nennenswerten Geheimnisse. Beim 767-Tanker eigentlich ebensowenig. Inwiefern die Briten von Geheimnissen betroffen sind, die in ihren C-17 schlummen, weiß ich nicht. Das die Marine Teile der P-3 Orion nicht kennt und trotzdem damit fliegt, wäre mir auch neu.

 

sobald eine der o.g. Maschinene mit ECM ausgestattet sind kennen die Nutzer nicht eine einzige Code Zeile. Der BND hat z.B. mal zusammen mit dem Mossad versucht das entsprechende Wissen zu klauen, das Ergebniss auf Deutscher Seite (Cerberus Störbehälter für Tornado) hat im Test einfach nur peinlich abgeschnitten. Den Quellcode des Fly By Wire Systems der C17 (oder C130J) wird man auch in Grossbritannien nicht kennen. Und das man in Deutschland Zugriff auf die Quellcodes eines APS 137, ASQ-78B oder ALR-66C(V)3 bekommen hat halte ich für ein Gerücht bis ich es irgendwo aus offizieller Quelle zu lesen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kamikaze: Naja, die USA haben z.B. den EH101 gekauft. Ist nicht so, dass die sich dem Import derart verweigern, wie SU-34 es für Deutschland gerne haben möchte.

 

sie haben die US101 gekauft der ein ganz, ganz erheblich überarbeitetes Modell darstellt... allerdings ging die LUH Ausschreibung der Army auch an Eurocopter... insofern kaufen die schon bei uns ein. Echte "Waffensysteme" sind allerdings selten. Nach der B57 fällt mir da eigentlich nicht so viel ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glos kann ich nicht mehr ernst nehmen. So berechtigt es ja ist, sich um einen ausgeglichenen Sanierungskurs zu bemühen, so kontraproduktiv ist es, sich zu früh mit Mutmaßungen in die Öffentlichkeit zu stellen und direkte Drohungen auszusprechen. Von der CO2-Posse (bei den Autos) will ich gar nicht anfangen.

Wie viel es mit Glos zu besprechen gab, sah man auch daran, dass das Treffen von Gallois und Enders mit ihm netto 45 Minuten dauerte. Nicht gerade die Zeit, die man braucht, um Sanierungspläne detailliert vorzustellen und zu besprechen und dann noch Verhandlungen dazu zu führen.

 

So viel zu dem Thema.

 

Ansonsten:

EADS veräußert seinen 2,12%-Anteil an Embraer (der als Finanzinvestition gekauft wurde). Erlös vor Gebühren und Steuern: 124 Mio € (Quelle) Industrielle Kooperation mit Embraer soll aber weitergeführt werden.

 

Außerdem sind erstmals ziemlich konkrete Zahlen zur A380-Entschädigung aufgetaucht. Thai Airways kauft nämlich 8 A330 mit Rabatt als Ausgleich für die verzögerte A380-Lieferung. Zahlen werden genannt: knapp über 10 Mio. $ Rabbat auf jede der gekauften A330 - macht insgesamt etwa 80 Mio $, was wiederum etwa 13 Mio pro verzögerte A380 macht.

Scheint mir realistisch und da man mit 10 Mio Discount sicher auch die A330 noch mit Gewinn produzieren wird, auch für Airbus tragbar.

Quelle 1

Quelle 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glos kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Jau!
Außerdem sind erstmals ziemlich konkrete Zahlen zur A380-Entschädigung aufgetaucht.
Die Zahl kursiert schon länger (s. weiter vorne), neu ist der Abschluß. Damals sollte der Rabatt auch für optionale A330 gelten. Zu denen ist im Augenblick ja wohl nichts aktuelles zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glos kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Jau!
Außerdem sind erstmals ziemlich konkrete Zahlen zur A380-Entschädigung aufgetaucht.
Die Zahl kursiert schon länger (s. weiter vorne),

 

Ja, aber nicht als direktes Zitat. Dazu kam, dass die Zahl bisher auch gerne als 80/90 Mio Rabatt pro Maschine interpretiert wurde, was offensichtlich nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nicht als direktes Zitat. Dazu kam, dass die Zahl bisher auch gerne als 80/90 Mio Rabatt pro Maschine interpretiert wurde, was offensichtlich nicht stimmt.

 

Wo kommen die 10mil den runter? sicher nicht vom listenpreis.

Wenn der vogel mit 170 mil auf der liste steht und thai den für 90 bekommt... liegen wir bei 80mil unter liste... aber leider bleiben diese zahlen ja geheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nicht als direktes Zitat. Dazu kam, dass die Zahl bisher auch gerne als 80/90 Mio Rabatt pro Maschine interpretiert wurde, was offensichtlich nicht stimmt.

 

Wo kommen die 10mil den runter? sicher nicht vom listenpreis.

Wenn der vogel mit 170 mil auf der liste steht und thai den für 90 bekommt... liegen wir bei 80mil unter liste... aber leider bleiben diese zahlen ja geheim.

 

Kommt drauf an von welchem Listenpreis man redet...

Bei solchen Aktionen ist es wohl nicht unüblich, Flugzeug und Triebwerke getrennt zu verhandeln (weshalb es manchmal ja auch eine Weile dauert, bis die Triebwerke gewählt werden, obwohl sich Airbus/Boeing und Airline schon einig sind). Deshalb würde ich fast von 90 Mio für A330-300 ohne Triebwerke ausgehen.

Oder eben tatsächlich 10 Mio. vom normalen Listenpreis runter plus noch einige Geldwerte Vorteile bei der Ersatzteilversorgung, bzgl. Rückkaufgarantien etc.

Schwer genau zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 10Mio Rabattangebot der Airbus wurde im Januar schon von der Thai bestätigt, auch wenn da die letzte Kleinigkeit noch nicht verhandelt war. Das sollte auch für vier Optionen gelten. S. z.B. NDR vom 26.01.07, alternativ auch FAZ ...

 

Man munkelt auch, dass ca. 40% Nachlass in der Branche generell üblich sein sollen -> 170Mio*0,6-10Mio= 92Mio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...