Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus/EADS news...


cambiocorsa

Empfohlene Beiträge

@cambiocorsa

Link!

Kurz- bis mittelfristig war's das womöglich tatsächlich, langfristig wird aber kaum etwas an der A380F vorbeiführen. Ist aber durchaus sinnig, sich zunächst auf die A380 Pax zu konzentrieren, da gibt es mehr Geld und Prestige zu gewinnen/verlieren.

Aktueller Status ist (siehe oben verlinkter FI-Artikel), dass man die ersten Komponenten für die A380F schon gebaut hat, und bei einer Stornierung das Projekttempo verlangsamen würde, die in Produktion aber fortsetzen würde, da die für die A380F entwickelten Veränderungen auch in der A380-800R (höhere Reichweite) und der -900 (noch größer) Anwendung finden sollen. In die Endmontage würde die erste A380F dann aber wohl zunächst nicht gehen.

 

Airbus selbst weiß offiziell noch nichts von einer Stornierung aber vor einer offiziellen Ankündigung einer Stornierung (wie auch einer Bestellung) weiß man gegenüber der Presse eh generell nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe eher auf 777F anstatt 748F. Die 747 passte ja nie so ganz ins Konzept von FedEx/UPS, schliesslich haben beide nur einzelne, gebrauchte und umgebaute 747 eingesetzt und nie "echte" 742/744F geordert und ich glaube kaum dass die 748F daran was ändern wird. Mit der 777F haben sie immer noch grössere Kapazität als alle anderen und könnten damit gleichzeitig einige DC10/MD11 ersetzen. Sie passt einfach besser in das Gefüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe eher auf 777F anstatt 748F. Die 747 passte ja nie so ganz ins Konzept von FedEx/UPS, schliesslich haben beide nur einzelne, gebrauchte und umgebaute 747 eingesetzt und nie "echte" 742/744F geordert und ich glaube kaum dass die 748F daran was ändern wird.
Was den aktuellen Stand betrifft, hast du z.T. durchaus Recht (derzeit hat man "nur" 7 747-100F und 4 747-200F), aber was die Behauptung betrifft, man habe nie 747F neu geordert, muss eindeutig widersprochen werden: im August 2005 hat UPS (zum ersten Mal übrigens) 8 neue 747-400ERF geordert.

 

Nichtsdestotrotz würde ich dir - nicht zuletzt auch wegen dieser Order für die 744ERF - zustimmen, dass eine Ersatzbestellung von 748F statt A388F unwahrscheinlich ist. Eher ein Mix aus A330F und 777F. Die A330F halte ich wie erwähnt für relativ sicher, da UPS wohl nicht so leicht aus dem A380-Vertrag kommen wird wie die anderen Kunden, weil Airbus im Austausch für die A380F-Order die noch ausstehenden A300F gestrichen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was die Behauptung betrifft, man habe nie 747F neu geordert, muss eindeutig widersprochen werden: im August 2005 hat UPS (zum ersten Mal übrigens) 8 neue 747-400ERF geordert.

 

uuups stimmt, habe ich total vergessen :-/

wann bekommt UPS die Maschinen?

 

ok dann wäre die 748i doch nicht so abwegig, aber vielleicht allerhöchstens 10 Maschinen ..... denke auch dass A330F/777F ein Rückgrat für die Zukunft darstellen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuups stimmt, habe ich total vergessen :-/

wann bekommt UPS die Maschinen?

 

Erste Auslieferung im Juni 2007, letzte Auslieferungen 2008.

Quelle

 

 

ok dann wäre die 748i doch nicht so abwegig, aber vielleicht allerhöchstens 10 Maschinen ..... denke auch dass A330F/777F ein Rückgrat für die Zukunft darstellen würden.

Wobei ich gerade wegen den frisch bestellten 744ERF nicht glaube, dass man so bald 748F bestellen wird, da werden A330F/777F wie du schon sagst früher kommen und wichtiger für UPS sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut UPS selbst haben die durchaus noch DC-8, sogar 47 Stück davon. (21 -71F, 26 -73F).

Alle mit neuen CFM-Triebwerken ausgestattet.

 

Ist zwar Stand Ende 2005, aber das sind zu viele um sie so einfach von heute auf morgen komplett auszuflotten. Laut Wikipedia (englisch) liegt die DC-8-Flottenstärke immerhin noch bei 46 (Stand Dez. 06).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch so egal, wenn sich die Flotte bei denen mal so anguckt, gibt es dort bald einiges zu ersetzen. Z.B. auch die B727F, sieht bei FedEx auch nicht anders aus.

Nur sind wir dafür hier langsam etwas off-topic.

 

Quatsch!

Das ist doch die perfekte Gelegenheit, um als perfekten 727F-Ersatz bei FedEx und UPS die erst kürzlich wieder angekündigten A32X-Frachter (oder auch Konvertierungen von Pax-A32X) ins Spiel zu bringen! Und zapp ist man wieder voll on-topic! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo - SPIEGEL Online meldet, dass Airbus meldet, dass man bei den Kabelproblemen der A380 den Durchbruch erzielt habe.

Nur eine kurze Meldung, Hauptinhalt: Probleme behoben, erste Serienmaschine wurde in Hamburg-Finkenwerder fertig verkabelt und wird jetzt mit der Innenausstattung versehen.

Damit steht einer Auslieferung an SIA im Oktober nichts mehr im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die B747-400ERF als Ersatz für die alten B747F sehen.

 

Soviel ich weiss, sind es "nur" 747-400F und keine ERF und wurden vorallem zum Ersatz der alten 747-100SF wovon UPS laut CH-Aviation noch 7 Stück hat bestellt. Auch sind noch 4 B-747-200SF Frachter im Einsatz, die auch auf dauer ersetzt werden sollen. Dafür waren dann zum Teil die A-380F gedacht, deshalb gehe ich von ner Jumbo nachbestellung aus. Ergo -8F, da es für 400er keine freien Lieferpositionen mehr gibt.

 

Die möglichen B777F und A332F wären dann mehr Ersatz für die MD11F, B767-300F und ältere A300-600F, in meinen Augen.

 

Ich glaube nicht, dass die MD-11F, B-767-300F und A-300-600F schon ersetzt werden müssen. Wie jeder weiss, sind die Frachtflieger nicht so oft in der Luft oder besser - sie werden nicht so beansprucht wie Pax-Flieger. Die 767 und A-300 sind alle ab Werk an UPS gegangen. Die MD-11 zwar nicht, aber sind erst vor kurzem in die Flotte gekommen und daher denke ich nicht, dass sie so schnell wieder ersetzt werden. UPS brauch eher ersatz für die Asbach Flotte an 727 wovon sie 17 der Variante -100 im Bestand hat!!!

 

Daher glaube ich eher, dass es sich bei einer Bestellung von neu/gebraucht/umbau-Frachtern eher im Bereich 727-100 (Ersatz durch weitere 757 oder A-320/737-300) und 747-100/200 (durch A-330-200F (wegen möglichem A-380 storno), T7F oder 747-8F) handeln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, sind es "nur" 747-400F und keine ERF

Upps - mein Fehler.

 

Zu cambiocorsas Beitrag: Hatt emich schon gewundert, wann eine offizielle Meldung von UPS zu dem Thema kommt. Längeres Schweigen hätte ich als Quasi-Bestätigung der Les Echos-Meldung gewertet.

So scheint's tatsächlich noch offen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Nicht schlecht, du hast also 20 Aktien zu einem Kurs bekommen, zu dem an dem besagten Tag offenbar gar nicht gehandelt wurde. Das muss man dir erstmal nachmachen...

 

19.93€ ist der kaufpreis am 9.10 habe ich es ins portfolio eingetragen...

 

Ich kann nachher von zuhause aus nachsehen wann die genau gekauft wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ähm - der Inhalt dieser Meldung (mögliche UPS-Stornierung, möglicher Rückzug aus dem US-Tankerwettbewerb) wurde doch u.a. von dir schon letzte Woche hier gepostet... Ist doch nix neues, wenn die FTD das jetzt einfach andernorts noch einmal abschreibt und als vermeintlich neue Meldung in die Gegend stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ähm - der Inhalt dieser Meldung (mögliche UPS-Stornierung, möglicher Rückzug aus dem US-Tankerwettbewerb) wurde doch u.a. von dir schon letzte Woche hier gepostet... Ist doch nix neues, wenn die FTD das jetzt einfach andernorts noch einmal abschreibt und als vermeintlich neue Meldung in die Gegend stellt.

 

Ja, weil das in deutsch ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cambiocorsa:

 

Tut das Not, dass wir hier nun anfangen damit zu prahlen, wo wir alles Aktien haben? Irgendwie hättest Du es doch einfach sagen können, statt diesen Screen Shot zu zeigen. Ich finde das nicht gut, wenn andere sich hier brüsten, wer weiß was darstellen zu müssen und jedes Mittel nutzen, um ja überall ihren Senf dazugegeben zu können.

 

Vielleicht haben andere ja auch eine Meinung dazu ?!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cambiocorsa:

 

Tut das Not, dass wir hier nun anfangen damit zu prahlen, wo wir alles Aktien haben? Irgendwie hättest Du es doch einfach sagen können, statt diesen Screen Shot zu zeigen. Ich finde das nicht gut, wenn andere sich hier brüsten, wer weiß was darstellen zu müssen und jedes Mittel nutzen, um ja überall ihren Senf dazugegeben zu können.

 

Also ich finde das nun nicht sooo wild, siehe dir mal die flugstats threds oder die flüge die einige user hier tun... da sind meine paar aktien weniger wert als ein first class flug um die halbe welt, monatlicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...