Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair-Aktion Buy One Get One Free


Empfohlene Beiträge

Ja, das kann gut sein! Man hätte natürlich auch im Flugplan etwas mehr streichen können (wie es speziell im Winter oft andere LCC´s gerne tun um die Auslastung zu schönen). Ryanair macht mit dieser Aktion letztlich nichts anderes. Denke wir brauchen uns aber noch keine Gedanken bezüglich den Rekordgewinnen u.s.w. zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wie es speziell im Winter oft andere LCC´s gerne tun um die Auslastung zu schönen)

Wobei FR das ja eigentlich auch für den Winter angekündigt hatte, bisher aber offenbar noch nicht umgesetzt hat. Stichwort: "Spontane Streichungen" in einem Interview vor einigen Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier die Ryanair-Geschichte mit Errorfares verglichen wird: Meiner Meinung nach ist die wissentliche Angabe einer falschen Buchungsnummer recht nah dran am Betrug, egal ob Ryanair die Validität direkt abfragt oder nicht.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle die gebucht haben damit durchkommen (und dass Ryanair es nicht schaffen wird, die höchst lieblose Homepage kurzfristig zu ändern), aber ich wollts nur gesagt haben bevor es hinterher Geheule gibt ;)

 

Also, ich sehe die Aktion heute nacht "sportlich". Wenn ich bald gecancelt werde, kommt von mir kein Geheule. Nach dem Wochenende werde ich mich dann aber um Unterkunft kümmern. Wenn danach gecancelt wird, wäre ich schon ärgerlich. Diejenigen, die hier von Betrug sprechen, möchte ich die inzwischen äusserst perfide gestrickte Buchungsseite von Ryanair in Erinnerung rufen. Seitdem die mit Gepäckgebühren abzocken, muss man beim Buchen die Zahl seiner Koffer angeben. Wählt man dann 0, werden trotzdem 6,- Euro fällig. Im Kleingedruckten und mit Extra-Klicks ist es dann erst möglich, auf 0,- Gepäckgebühren herunterzuschalten. Da wird manch ein ungeübter User auch mal die 6,- Euro ungewollt stehen lassen.

Grundsätzlich plädiere auch ich für Fairness auf beiden Seiten. Aber Skrupel bei Ryanair spüre ich bei mir später als z.B. bei AirBerlin oder Condor. Woran das wohl liegen mag ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die diskussion ziemlich unnötig. von betrug sprechen doch nur die vögel, die schon die opodo50 gutscheine und buchungen in norwegen solange diskutiert haben bis diese sparquellen versiegten.

 

die aktion von ryanair zeigt meiner meinung nach nur, dass sie zur Zeit auf teufel komm raus die maschinen füllen wollen. durchaus verständlich, wenn dadurch die zu zahlenden landeentgelte erheblich sinken. gegen diese einsparungen dürften die ticketerlöse nur peanuts sein...

 

also völlig egal, ob die kostenlosen buchungen berechtigt sind oder nicht.

 

gruß

cimber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sehe die Aktion heute nacht "sportlich". Wenn ich bald gecancelt werde, kommt von mir kein Geheule. Nach dem Wochenende werde ich mich dann aber um Unterkunft kümmern. Wenn danach gecancelt wird, wäre ich schon ärgerlich. Diejenigen, die hier von Betrug sprechen, möchte ich die inzwischen äusserst perfide gestrickte Buchungsseite von Ryanair in Erinnerung rufen. Seitdem die mit Gepäckgebühren abzocken, muss man beim Buchen die Zahl seiner Koffer angeben. Wählt man dann 0, werden trotzdem 6,- Euro fällig. Im Kleingedruckten und mit Extra-Klicks ist es dann erst möglich, auf 0,- Gepäckgebühren herunterzuschalten. Da wird manch ein ungeübter User auch mal die 6,- Euro ungewollt stehen lassen.

Grundsätzlich plädiere auch ich für Fairness auf beiden Seiten. Aber Skrupel bei Ryanair spüre ich bei mir später als z.B. bei AirBerlin oder Condor. Woran das wohl liegen mag ... ?

 

Stimme Dir voll und ganz zu! Wer andern eine Grube gräbt... ;)

 

.... oder eine EDV-Lücke bereitstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Dir voll und ganz zu! Wer andern eine Grube gräbt... ;)

 

.... oder eine EDV-Lücke bereitstellt...

So eine Einstellung macht mich schon sehr nachdenklich. Auch wenn ich nicht glaube, dass es soweit kommt, erkläre mal einem Staatsanwalt Deine Ansicht. Das geht nicht gut aus. Es gibt ja zumindest Anwälte, die schon das Ausnutzen eines Error-Fares als Computerbetrug sehen. Also würde ich den Ball mal schön flach halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir nicht alle hier sog. geübte User und wissen wie man die "Fallstricke" bei FR einfach abwählen kann ? Warum sich also aufregen ? Fakt ist, dass es MOL immer noch verstanden hat seine Maschinen voll zu bekommen, insgesamt einen ausgezeichneten Sitzladefaktor hat, unterm Strich schwarze Zahlen schreibt und last not least in der Presse ob positiv oder negativ stets präsent ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun scheint auch Ryanair das Problem erkannt zu haben und fortan muss neben der Buchungsnummer auch die Kreditkarte angegeben werden. Jetzt wird es interessant, was mit den bereits getätigten Buchungen passiert.

 

Korrekt ... und aus der Spass.

 

Zum letzten Halbsatz bin ich selber mal gespannt. Werde daher meine Hotelbuchung in Malaga erstmal zurückstellen, denke aber nicht, da meine Flüge CONFIRMED sind, dass FR dass noch zurückholen kann oder wird !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie können am Check-in sagen "Sie sind aber nicht Senor Sanchez Velasquez der Flug ABC123 gebucht hat. Leider können wir Sie nicht befördern" ;)

 

Verstehe ich nicht!

 

Wenn bol.de einen Gutscheincode herausgibt, also z.B. 5,-Euro Rabatt bei 25 Mindesbestellwert, und ich versuche den bei einer Bestellung über 18,- Euro zu benutzen, dann wird mir vom System her mitgeteilt, dass ich die Konditonen nicht erfülle.

 

Ryanair nahm meinen Buchungsvorgang an und hat mir den mehrfach bestätigt, sofort online und Stunden später per Email. NIRGENDS ist eine Verbindung zum eingangs angegebenen Code erwähnt. Wenn Ryanair mein Angebot nicht haben will, dann hätte man mir statt einer Bestätigung eine Ablehnung schicken können. Dass Ryanair trotz 5 Stunden Verzögerung unkritisch bestätigt, ist nicht MEINE Schuld.

Im vorliegenden Fall haben wir uns ja nicht den Raffaello-Code eines anderen erschlichen, sondern JEDER beliebige Code wurde akzeptiert.

Also konnte auch JEDER in den Buchungsvorgang eintreten und es war dann die Sache von Ryanair, zu prüfen, ob alle Bedingungen eingehalten wurden. Wenn jetzt von meinem Konto die jeweils 1,01 abgebucht werden, dann hat Ryanair meine Buchung akzeptiert. Fertig ist die Laube!

Dass man dann von Ryanair auf irgendeinem fernen Flugplatz trotzdem stehen gelassen werden kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dass ist ja schon mehrfach Leuten passiert, die sogar über 100 Euro gezahlt hatten, ohne dass ein Zugangscode je verlangt worden war.

 

Bei den diversen "Betrugs"-Beiträgen hier frage ich mich ernsthaft, wie oft ich einen solchen Betrug jetzt schon begangen habe, wenn ich bei diversen Condor-Fliegenpreis-Aktionen über entsprechende Links schon um 17:50 mit meiner Buchung startete, obwohl die veröffentlichen Bedingungen ganz klar und unmissverständlich besagten, dass die günstigen Preise erst ab Freitag 18:00 gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache, ich hole mir eine Tüte Popcorn und schaue mal, ob die Leute fliegen oder sich wahnwitzige Briefe mit der StaWa schreiben. Hoffe, es gibt auch original Gin Tonic bei der Anwaltskanzlei. :)

 

@pedro

Denkst Du eigentlich wirklich so?

Guck nochmal bei dem Posting mit der offenen Kasse...

Au, Backe, selbst wenn Du davon kommst. Mit der Haltung stürzt Du irgendwann ab, und zwar nicht im Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst Du eigentlich wirklich so?

Guck nochmal bei dem Posting mit der offenen Kasse...

 

Hallo Ole,

 

bei der offenen Kasse decken sich unsere Ansichten. Ich sehe aber - wohl im Unterschied zu Dir - diese Ryanair-Aktion nicht als damit vergleichbar an.

 

Was ist, wenn Karstadt mal wieder 30% auf kratzige Pullover bietet, 10 Prozent auf Multimedia, aber nix auf Fotozubehör; und ich dann einen Verkäufer solange beschwatze, bis er mir dann auch auf eine Fototasche die 10% gibt? Dann habe ich zwar offiziell nichts gestohlen, aber ich habe den Karstadt-Konzern betrogen, weil ich mich wissentlich über die Rabattregeln hinweggesetzt habe und es ausnutzte, dass ich besser argumentieren kann, als ein junger Verkäufer, der evtl. noch seinem Arbeitgeber gegenüber frustriert ist.

 

Ich verstehe nicht, warum hier soviele Stimmen die Interessen von gerade Ryanair verteidigen, einer Airline, die immer wieder dadurch auffällt, dass sie sich regelwidrig verhält (wieviel Beiträge gibt es wohl inzwischen zum Thema Rückerstattung von Steuern und Gebühren bei nicht angetretenem Ryanair-Flug?).

 

Und dann werde ich mit jeder Minute immer überzeugter, dass alles von Ryanair so geplant war. Hat eigentlich noch jemand ausser mir versucht, Flüge zu buchen, an denen Deutschland nicht beteiligt war? Z.B. London-Jerez statt Hahn-Malaga? Oder Dublin-London statt Weeze-London? Ging alles nicht! Weil das Buchungssystem genau wusste, dass ich in BRD sass. Wenn ich oben in der URL das "DE" in z.B. "ES" umänderte und abschickte, hatte ich sofort wieder eine deutschsprachige Seite.

Und jetzt wollen einige hier behaupten, dass Programmierer, die so etwas hinbekommen, erst nach über 36 Stunden daran denken, am Anfang des Buchungsvorgangs zwei Felder aufzunehmen, um u.a. Kreditdaten abzufragen?

 

Hallo!

Come on, wie der Ire sagen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann werde ich mit jeder Minute immer überzeugter, dass alles von Ryanair so geplant war. Hat eigentlich noch jemand ausser mir versucht, Flüge zu buchen, an denen Deutschland nicht beteiligt war? Z.B. London-Jerez statt Hahn-Malaga?

 

Das funktionierte auch und ich weiß von Leuten, die so etwas gebucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich noch jemand ausser mir versucht, Flüge zu buchen, an denen Deutschland nicht beteiligt war? Z.B. London-Jerez statt Hahn-Malaga?

 

Das funktionierte auch und ich weiß von Leuten, die so etwas gebucht haben.

 

Dann habe ich mich in diesem einen Punkt wohl geirrt. Ich habe zig solcher Flüge probiert (wollte mich mit spanischen Freunden in London treffen und denen die Tickets "schenken"), aber kein einziger wurde angezeigt (in der normalen Buchungsmaske für "mit Steuern", die ich in einem anderen Browserfenster benutzte, dagegen schon!). Evtl. gab's die nur gaaaaaanz am Anfang, aber nicht mehr als ich hier von der Aktion erfuhr (Mittwoch spät kurz vor Mitternacht) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Tage dafür (Ryanair) aber der Spaß geht ja noch weiter. Insgesamt 15 Tage mit folgendem Routing:

 

CGN-INN (Bahn n MUC) MUC-LEJ-DUS (Bahn/Sammeltaxi nach NRN) NRN-STN-Dinard-STN-DUB-ABZ-DUB-ORK-DUB-STN-PSA-CGN-TXL (Rail and Fly nach FRA) FRA-RSW-FRA-PMI-DUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Tage dafür (Ryanair) aber der Spaß geht ja noch weiter. Insgesamt 15 Tage mit folgendem Routing:

 

CGN-INN (Bahn n MUC) MUC-LEJ-DUS (Bahn/Sammeltaxi nach NRN) NRN-STN-Dinard-STN-DUB-ABZ-DUB-ORK-DUB-STN-PSA-CGN-TXL (Rail and Fly nach FRA) FRA-RSW-FRA-PMI-DUS.

 

Du bist ja komplett irre... ;), aber mal im Ernst, hast du alle Flüge bei der Aktion erhascht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem alle - so denke ich - ihre Buchungsbestätigung nun von Ryanair erhalten haben und FR die Gratisseite überarbeitet hat, dürfte soweit alles im grünen Bereich sein. FR hat die Maschinen jetzt voll, das wars dann wohl liebe Leute. Fliegt zu eurem gebuchten Ziel und es gibt keine Grund sich zu beschweren. So werde ich es jedenfalls machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Pressemeldung "1 Mio. Sitze verhökert" oder so ähnlich reicht es:

http://www.ryanair.com/site/EN/news.php?yr...y=pro-en-120107.

Buchungen, die die Bedingungen nicht erfüllen, sind und bleiben(Computer-)Betrug, nur würde ich die Schuld als nicht so schwer einschätzen. Denn dann gilt das Kassenbeispiel: Wer den Betrug / Diebstahl derart herausfordert, muß sich nicht wundern, wenn das ausgenutzt wird und kann deshalb sicher nicht mit einer heftigen Strafe für die Straftäter rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...