Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

vuenv

Innerdeutsche Luftpost

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

vor Jahren hab ich mal in der Sendung mit der Maus (jetzt nicht lachen *g*) einen Bericht über die Briefbeförderung bei der Deutschen (Bundes)Post gesehen.

 

Es ging dann auch darum, dass ein Teil der Briefe in der Nacht mit Lufthansa-Maschinen zu nem Drehkreuz (ich glaub es war Düsseldorf) geflogen wurden und von dort ging es dann weiter.

 

Weiß jemand von welchen deutschen Flughäfen Nachts Flugzeuge mit Briefen starten und wo das Drehkreuz von der Post ist?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

VUENV

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo mal gelesen habe. Dass die LH in FRA ein Postdrehkreuz, nachts durchführt.

 

Würde ja auch Sinn machen sich mittig in D zu treffen.

 

Gruß Tim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Definitiv Frankfurt/M.

 

Stichwort "Nacht-Luftpost-Stern" könnte bei der weiteren Suche weiterhelfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lufthansa Dialog: Würden Sie im Falle eines absoluten Nachtflugverbots in Frankfurt den Nachtluftpoststern an einen anderen Standort verlagern müssen?

 

Dr. Zumwinkel: Ein absolutes Nachtflugverbot würde uns zwingen, den Standort Frankfurt als Umschlagzentrale der innerdeutschen Briefe zu verlassen. Bei der Qualität des Brieftransports innerhalb Deutschlands würden wir Schwierigkeiten haben, den vom Gesetzgeber geforderten Qualitätsstandard zu erreichen, wonach 80 von 100 Briefen nach einem Tag bei ihren Empfängern sein sollen.

 

aus Lufthansa Dialog

 

Wie passen dann die Flüge LH MUC-CGN/HAJ/HAM oder von STR nach LEJ und HAJ zum Luftpoststern? Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass gerade von STR nach LEJ soviel Post verschickt wird, dass man das nicht über nen Stern machen könnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass gerade von STR nach LEJ soviel Post verschickt wird, dass man das nicht über nen Stern machen könnte.

 

Wieso nicht? Von LEJ wird dann ja sicherlich der gesmate südliche Teil Ostdeutschlands versorgt. LEJ war im Übrigen bis Ende der 90er zweiter Nachtluftpoststern neben FRA, seitdem hat die gesamtzahl der Flüge in Deutschland doch ziemlich abgenommen.

 

Grüße,

Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es den Frankfurter Nachtpoststern überhaupt noch?

Stück für Stück wurden doch zuerst die kürzeren Strecken (z.B. Nürnberg)aus dem Nachtpoststern rausgenommen und dann wurde er meines Wissens fast komplett eingestellt. Dürfte vor etwa 5 Jahren geschehen sein.

 

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als ich Kind war hab ich auch mal in der Sendung mit der Maus gesehen, wie Post nachts per Eisenbahn transportiert wird. Die Post wurde während der Fahrt feinsortiert und die Marken von den Beamten(!) per Hand gestempelt.

 

Sowas gibt's zwar heute sicherlich nicht mehr. Der Verlagerung von Bahn auf Flugzeug ist aber (auf den kurzen Strecken) eine weitere Verlagerung auf den LKW gefolgt. Schätze zumindest mal, dass Strecken wie NUE-FRA immer noch am Nachtluftpoststern "dranhängen", die Strecke halt nur nicht mehr geflogen sondern gefahren wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im allgemeinen versucht die Post ihre Luftpoststrecken weitestgehend abzubauen, dafür wird dann der entsprechende Transport auf die Strasse verlegt. Strassentransporte sind wesentlich günstiger als Flugzeuge und bei Einsatz entsprechender Transporter (Sprinter, keine LKW) immer noch schnell genug.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Korrekt. Es gibt nur noch einige Tangentialrouten.

 

MUCHAJ/ LH

MUCCGN/ LH

FRAHAM/ LH

FRATXL/ LH

SXFSTR/ 4U

MUCTXL/ DI

 

Und selbst hier könnte schon wieder was entfallen sein.

Eventuell noch CGNBER.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja, meine Information war 4U auf SXFSTR, und 4U als letzter Operator auf SXFCGN, aber eingestellt. Und dies aus dem letzten Frühjahr - zu meinem Erstaunen, aber eingestellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

MUCTXL und return ist schon länger eingestellt, die Strecke wurde auf die Strasse umgestellt. Transportiert wurde fast die gesamte Post aus Südostdeutschland inklusive Nürnberg mit Ziel Berlin bis zur Ostsee inkl. der Ostseeinseln bzw. Umgekehrt.

Share this post


Link to post
Share on other sites