englandflieger Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Geschrieben 26. Juli 2011 (bearbeitet) LEJ ist auf jeden Fall von allen deutschen Ryanairflughaefen der am besten ans Netz der Bahn angebundene, sogar mit ICE/IC-Halt auf der Linie (Norddeich-Oldenburg-Bremen-)Hannover-Magdeburg-Halle-Leipzig(-Dresden). Ich glaube sonst hat nur noch LBC einen Flughafenhalt .Strecke da weniger spektakulaer: (Kiel-/Puttgarden/Burg(Fehmarn)-)Luebeck-Buechen-Lueneburg. Bearbeitet 26. Juli 2011 von englandflieger
chris2908 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Geschrieben 26. Juli 2011 Hm, denke LEJ ist keine schlechte Wahl! Vielleicht doch ein kleiner Testballon auch als Ersatz für Schönefeld..
bwbollek Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Geschrieben 26. Juli 2011 (bearbeitet) Und wenn man mal ins FR-Buchungssystem schaut, wird man feststellen, dass für den Winter ab Magdeburg/Cochstedt (noch) nichts buchbar ist. Ein Schelm wer Böses denkt... Aber im Ernst, die Strecken nach Rom und London sind recht risikofrei und daher sicherlich eine gute Wahl, um Flüge ab LEJ aufzunehmen. Hm, denke LEJ ist keine schlechte Wahl! Vielleicht doch ein kleiner Testballon auch als Ersatz für Schönefeld.. Denke ich nicht, die Region Berlin lässt sich mit Mitteldeutschland aus meiner Sicht nicht vergleichen. Gibt sicherlich einen Teil Paxe, der dann von Berlin nach LEJ für einen günstigen FR-Flug fahren würde, aber der Großteil wird sich eher für eine Alternative vor Ort entscheiden (Easyjet, Air Berlin o.a.). Ich denke, für Magdeburg/Cochstedt dürfte es nun schwerer werden, denn die Ops dort (momentan vier Spanien-Routen mit 8 wöchentlichen Flügen) ließen sich sicherlich auch problemlos nach LEJ verlagern (zumal FR dann bestimmt auch wieder Zuschüsse in Spanien bekommt, weil man ein neues Ziel anfliegt). Bearbeitet 26. Juli 2011 von bwbollek
Gaviota Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Geschrieben 26. Juli 2011 Leipzig hat viel Platz, ein Top-Einzugsgebiet aber zu wenig Passagieraufkommen. Logisch, dass man sich eine FR ranholt. Ich könnte mir das auch langfristig als einziges Berliner FR-Standbein vorstellen - wenn LEJ dauerhaft günstig genug anbietet.
chris2908 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Geschrieben 26. Juli 2011 Persönlich freut es mich auch für Menschen in und um Leipzig, denn bisher wurden weder Rom noch London direkt angeboten.... Denke die Strecken werden laufen!
T.Ferramenti Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Geschrieben 26. Juli 2011 Abwarten, wenn man STN-LEJ schon zu unchristlichen Zeiten wie 6 oder 7 Uhr ex STN starten lässt, werden sich nicht allzu viele davon begeistern lassen. Die Zeiten sind vorbei, wo nur allein der günstige Preis die Leute zum Buchen animiert hat.
chris2908 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Geschrieben 26. Juli 2011 Nun, das mag sein, doch wenn ich ich momentan von LEJ nach London will, bin ich mit Umsteigen meist 4 Stunden und länger unterwegs.... Preise ab 170 Euro Return, bei LH und AF.... Das kann eigentlich nur besser werden
Matze20111984 Geschrieben 5. August 2011 Melden Geschrieben 5. August 2011 Na das nenne ich mal Service! http://www.bild.de/reise/fluege/flugreise/...40552.bild.html Eine Rechnung, aber keine Erste Hilfe – das bekam ein Passagier, der in einem Ryanair-Flugzeug einen Herzstillstand erlitt...
aaspere Geschrieben 5. August 2011 Melden Geschrieben 5. August 2011 Gemach. Vorausgesetzt, es stimmt, was dort steht; bei BILD wäre ich da vorsichtig. Wenn der Snack und das Getränk bezahlt werden mußte, ist das natürlich eine völlig unangemessene Forderung. Gar keine Frage. Ob allerdings FBs in der Lage sind, einen Herzstillstand zu behandeln, da habe ich meine Zweifel. Ich weiß allerdings auch nicht, ob an Bord ein Defibrillator sein muß. Vielleicht hat die Tochter auch gar niemanden an ihren Vater herangelassen. Und ansonsten stehen Aussage gegen Aussage. Alles in allem, magere Faktenlage und große Schlagzeile, eben typisch BILD.
Matze20111984 Geschrieben 5. August 2011 Melden Geschrieben 5. August 2011 Gemach. Vorausgesetzt, es stimmt, was dort steht; bei BILD wäre ich da vorsichtig. Wenn der Snack und das Getränk bezahlt werden mußte, ist das natürlich eine völlig unangemessene Forderung. Gar keine Frage. Ob allerdings FBs in der Lage sind, einen Herzstillstand zu behandeln, da habe ich meine Zweifel. Ich weiß allerdings auch nicht, ob an Bord ein Defibrillator sein muß. Vielleicht hat die Tochter auch gar niemanden an ihren Vater herangelassen. Und ansonsten stehen Aussage gegen Aussage. Alles in allem, magere Faktenlage und große Schlagzeile, eben typisch BILD. Bild hin oder her, eine Airline, die nach einem Herzstillstand keinen Krankenwagen ruft, hat seine Sorgfallspflicht verletzt. Da kann die Tochter sagen ob sie den Krankenwagen will oder nicht, das ist ja wohl vollkommen egal, was da die Tochter sagt!
aaspere Geschrieben 5. August 2011 Melden Geschrieben 5. August 2011 Bild hin oder her, eine Airline, die nach einem Herzstillstand keinen Krankenwagen ruft, hat seine Sorgfallspflicht verletzt. Da kann die Tochter sagen ob sie den Krankenwagen will oder nicht, das ist ja wohl vollkommen egal, was da die Tochter sagt! Da liegst Du allerdings auch wieder richtig. Aber, wie schon geschrieben, bei BILD wäre ich hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes vorsichtig.
Matze20111984 Geschrieben 5. August 2011 Melden Geschrieben 5. August 2011 Da liegst Du allerdings auch wieder richtig. Aber, wie schon geschrieben, bei BILD wäre ich hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes vorsichtig. Nun ja, also da ja niemand den Herzstillstand bestritten hat, weder Ryanair noch die Tochter, dann sollte doch klar sein, dass dort ein krankenwagen kommen muss und das zwingend!
737-700 Geschrieben 5. August 2011 Melden Geschrieben 5. August 2011 Ob allerdings FBs in der Lage sind, einen Herzstillstand zu behandeln, da habe ich meine Zweifel. Ich weiß allerdings auch nicht, ob an Bord ein Defibrillator sein muß. Aber hallo. Theoretisch solltest auch du dazu in der Lage sein. Das lernt man in jedem billigen Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein! Einen Herzstillstand behandelt man, indem man eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt, einen Defi verwendet und Medikamente verabreicht. Den ersten Punkt muss jede Stewardess (unabhängig ihrer Fluglinie) in Europa können (und wie gesagt - eigentlich sollte das jeder können), einen Defi schreibt das Gesetz nicht vor (und Ryanair verzichtet großzügigerweise darauf), und Medikamente hats im Doctors Kit an Bord. Dass die eine FB nicht verwenden darf versteht sich von selber - Aber einen Arzt ausrufen dürfen sie sehr wohl. Mal davon abgesehen - Der Passagier mag ja alles mögliche gehabt haben, aber er hatte sicher keinen Herzstillstand. Mit einem Herzstilllstand zahlt man keine Rechnung für ein Sandwich mehr und wird auch nicht mehr privat in die Klinik gefahren! Da bleibt einem eigentlich nur noch, auf dem Boden rumzuliegen und nichts zu tun... Trotzdem - Die Crew hat sich vermutlich nicht optimal verhalten. Ich habe auch schon ein paar "Notfälle" an Bord erlebt, und die wurden von den Crews der richtigen Fluggesellschaften (AB, X3) professionel behandelt. Auf einem Flug nach Teneriffa mit Ryanair saß ein paar Reihen vor mir eine Frau, die ein wenig Kotzeritis hatte. Ein einziges Mal kam die FB vorbei, hat sie böse angeschaut und hat ihr dann eine durchsichtige und undichte Mülltüte vorbeigebracht, das wars. Den Rest durften dann die Passagiere um sie rum erledigen... Klar war das kein Notfall, aber ein Fall, für den die FBs auch an Bord sind.
aaspere Geschrieben 5. August 2011 Melden Geschrieben 5. August 2011 Nun, ich habe ja meinen Führerschein gemacht, als es noch keine Erste-Hilfe-Kurse vorgeschrieben gab. Und dann gehöre ich zu den vielen, die eher Angst davor haben, etwas falsch zu machen. Ich weiß, das ist unlogisch, ist aber so. Was die FBs betrifft, so wissen wir nicht, wie das genau ablief. Aber, wenn seine Tochter Krankenschwester ist, dann kann ich mir schon vorstellen, daß sie niemand anderen an ihren Vater heranließ und selbst die Herz-Lungen-Wiederbelebung machte. Und ob ein Arzt an Bord war, wissen wir auch nicht. Ich finde, die Faktenlage ist hier absolut zu dünn, um Lob oder Tadel zu verteilen. Die Meldung ist eigentlich nur dazu geeignet, Vorurteile zu nähren. Du bist selber ein guter Beweis, weil für Dich Ryanair keine richtige Fluggesellschaft ist. Ach so, BILD schreibt, es war ein Herzstillstand - Du sagst, es war keiner. Du weißt es offensichtlich besser; daraus entnehme ich, daß Du dabei warst. Dann erzähl doch bitte, wie es genau ablief.
737-700 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Ach so, BILD schreibt, es war ein Herzstillstand - Du sagst, es war keiner. Du weißt es offensichtlich besser; daraus entnehme ich, daß Du dabei warst. Dann erzähl doch bitte, wie es genau ablief. Dann informier dich mal bei wikipedia, was ein herzstillstand genau ist und überleg dir mal, ob dann sämtliche fakten, die die Bild liefert, darauf zutretten können...
Matze20111984 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 (bearbeitet) Nun, ich habe ja meinen Führerschein gemacht, als es noch keine Erste-Hilfe-Kurse vorgeschrieben gab. Und dann gehöre ich zu den vielen, die eher Angst davor haben, etwas falsch zu machen. Ich weiß, das ist unlogisch, ist aber so. Was die FBs betrifft, so wissen wir nicht, wie das genau ablief. Aber, wenn seine Tochter Krankenschwester ist, dann kann ich mir schon vorstellen, daß sie niemand anderen an ihren Vater heranließ und selbst die Herz-Lungen-Wiederbelebung machte. Und ob ein Arzt an Bord war, wissen wir auch nicht. Ich finde, die Faktenlage ist hier absolut zu dünn, um Lob oder Tadel zu verteilen. Die Meldung ist eigentlich nur dazu geeignet, Vorurteile zu nähren. Du bist selber ein guter Beweis, weil für Dich Ryanair keine richtige Fluggesellschaft ist. Ach so, BILD schreibt, es war ein Herzstillstand - Du sagst, es war keiner. Du weißt es offensichtlich besser; daraus entnehme ich, daß Du dabei warst. Dann erzähl doch bitte, wie es genau ablief. Nochmal, selbst wenn die Tochter keinen an ihn ran gelassen hat, muss eine Airline einen Krankenwagen rufen! Selbst wenn auch nur ein Verdacht besteht, dass etwas mit einem Passagier nicht stimmt, muss ein Krankenwagen gerufen werden! Wenn jemand Schweißausbrüche hat und aufhört zu atmen, dann ist es bestimmt kein niedriger Blutdruck! Es ist nicht nur die Bild, die davon schreibt! http://www.thelocal.se/35346/20110804/ Bearbeitet 6. August 2011 von Matze20111984
jubo14 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Fakt ist, die Bild Geschichte kann so nicht stimmen. Denn bei einem Herzstillstand gibt es nur eine Möglichkeit der Wiederbelebung. Und bei der liegt der Patient flach auf dem Rücken mitten im Gang oder an einem der Ausgänge. Einen Herzstillstand kann ich bei einem sitzenden Patienten überhaupt nicht behandeln. Völlig egal ob Ersthelfer, Krankenschwester oder Arzt. Und nebenbei setze ich dann auch keinen wiederbelebten Patienten wieder in seinen Sitz, damit er andere Fluggäste nicht beim Aussteigen stört. Flach auf den Rücken und Beine hoch und hoffen dass der Rettungswagen schnell genug ist, ist hier die einzige Überlebenschance des Patienten. Für mich hat hier die Bild aus einer Kreislaufschwäche einen Herzstillstand gemacht. Und ob sich dann die Besatzung richtig oder falsch verhalten hat, werden wohl letztlich Gerichte klären müssen.
Matze20111984 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Fakt ist, die Bild Geschichte kann so nicht stimmen. Denn bei einem Herzstillstand gibt es nur eine Möglichkeit der Wiederbelebung. Und bei der liegt der Patient flach auf dem Rücken mitten im Gang oder an einem der Ausgänge. Einen Herzstillstand kann ich bei einem sitzenden Patienten überhaupt nicht behandeln. Völlig egal ob Ersthelfer, Krankenschwester oder Arzt. Und nebenbei setze ich dann auch keinen wiederbelebten Patienten wieder in seinen Sitz, damit er andere Fluggäste nicht beim Aussteigen stört. Flach auf den Rücken und Beine hoch und hoffen dass der Rettungswagen schnell genug ist, ist hier die einzige Überlebenschance des Patienten. Für mich hat hier die Bild aus einer Kreislaufschwäche einen Herzstillstand gemacht. Und ob sich dann die Besatzung richtig oder falsch verhalten hat, werden wohl letztlich Gerichte klären müssen. Selbst wenn es kein Herzstillstand war, die Tochter sagte ja er atmete nicht mehr, was natürlich kein Herzstillstand sein muss, gebe ich dir recht, aber wenn jemand nicht mehr atmet, dann hat er doch ein gesundheitliches Problem, was sicherlich einen Krankenwagen erfordert, selbst wenn die Tochter das abgelehnt haben sollte, was sie jedoch verneint!
jubo14 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Völlig richtig! Nur auch einen "einfachen Atemstillstand" kann ich nicht im Sitzen behandeln! Mund zu Mund (oder Nase) Beatmung erfordert ein Überstrecken des Genicks beim zu behandelnden Patienten, was nun einmal nur in Rückenlage geht! Aus der Tatsache das er überlebt hat, muss man schließen, dass weder das Herz aufgehört hatte zu schlagen, noch die Atmung ausgesetzt hat. Man kann allerdings nicht im Gegenzug darauf schließen, dass das alles dann doch recht harmlos war.
aaspere Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Und da sind wir dann wieder an dem Punkt angelangt, daß wir alle nicht wissen, wer was wann gesagt oder getan hat oder nicht. Nur eines wissen wir genau, Ryanair sind wieder die Bösen lt. BILD. So einfach ist das Leben. :D
D-ATUI Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Flach auf den Rücken und Beine hoch und hoffen dass der Rettungswagen schnell genug ist, ist hier die einzige Überlebenschance des Patienten. Naja, Beine hoch ist bei Herzproblemen eher kontraproduktiv, aber sonst schon richtig, was Du schreibst.
aaspere Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Nun erkennt Ihr auch, warum ich mich nicht um Erste-Hilfe reiße. Außer stabile Seitenlage herbeiführen würde ich eher alles falsch machen und das wäre in diesem Fall wahrscheinlich auch noch falsch, da hier Rückenlage empfohlen wird. Aber, lehrreich ist dieser Fred insofern doch für mich, als ich nun weiß, daß FR-Flieger keinen Defibrillator an Bord führen, den ich dann sowieso nicht bedienen könnte. Erstens dürfte das Manual auf Englisch geschrieben sein, und bis ich das dann genau begriffen habe, was ich tun soll, wäre der Patient wahrscheinlich schon zum großen Manitu gegangen. Und zweitens ist immer jemand dabei, der mir über die Schulter schauen würde und ständig sagen würde, daß das, was ich gerade mache völlig falsch sei, und er wüßte das besser, weil er das nämlich schon mal im Kino gesehen hätte. Fazit: Dennoch oder gerade deshalb werde ich mich jetzt mal zu einem Erste-Hilfe-Kurs (vieleicht bei der Volkshochschule) anmelden. Danke Euch allen und natürlich auch BILD; so hat das ja doch noch etwas gebracht, was vielleicht mal jemandem helfen kann.
snooper Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Aber, lehrreich ist dieser Fred insofern doch für mich, als ich nun weiß, daß FR-Flieger keinen Defibrillator an Bord führen, den ich dann sowieso nicht bedienen könnte. Erstens dürfte das Manual auf Englisch geschrieben sein, und bis ich das dann genau begriffen habe, was ich tun soll, wäre der Patient wahrscheinlich schon zum großen Manitu gegangen. Na, die Anwendung haben wir doch bereits in 1000 Filmen gesehen oder? :D Unklarheiten kann man hier nachlesen Ganz falsch aber wäre die Anwendung wir kürzlich in Scream 4 beschrieben!
Matze20111984 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 (bearbeitet) Nunja ich sag mal so, allzu viel falsch kann man bei jemandem der einen Herzstillstand hat auch nicht machen, denn schlechter kann es dem jenigen ja nicht wirklich gehn. Man sagt ja immer so schön, wenn man eine Herzdruckmassage falsch macht, dann bricht man ihm die Rippen. Aber lieber soll mir jemand die Rippen brechen und mir versuchen zu helfen, anstatt nichts zu tun! Nur nichts tun ist schlechter als etwas falsch machen in solch einer Situation. Bitte nicht als Angriff werten :) Ist allgemein gemeint. Bearbeitet 6. August 2011 von Matze20111984
aaspere Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Na, die Anwendung haben wir doch bereits in 1000 Filmen gesehen oder? :D Das ist ja gerade das Problem. Gesehen ja, aber selber machen? Das ist wie bei Jauch. Wenn Du auf dem Stuhl bist, dann weißt Du plötzlich nicht mehr wohin der Rhein fließt.
Empfohlene Beiträge