TobiBER Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Geschrieben 1. Oktober 2009 rade kommt hier aufs Radar: NOA145 von Athen nach Brüssel. NOA = "New Olympic Airlines"? Als Operator steht immer noch OAL drin. Die Mühle ist die SX-OAG, die frühere D-AHIQ von Hamburg International. Geflogen ist sie glaube ich für HHI nie. Mal schaun wie die neuen Griechen sich anstellen..... Genau grottig wie sie Staatsairline davor - wenn ich mir das Chaos bei OA/OP derzeit anschaue, würde es mich nicht wundern, wenn in 2010 endgültig Schluss ist.
flyGR Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Geschrieben 1. Oktober 2009 Dafür kann die MIG nichts. Die PSO Flüge darf die NOA nicht durchführen, da dies ein Verstoß gegenüber geltendem Recht wäre und die Wettbewerber (allen voran Aegean) da auch NOA und den Staat vor dem Kadi zerren würde. Daher muss die OAL weiter bestehen bleiben und diese Flüge durchführen. Dafür ist halt der Code OP notwendig, da der Code OA ja an die Olympic Air übergegangen ist. Wie ich bereis oben geschrieben habe hängt dies alles mit den vorgezogenen Neuwahlen zusammen. Daher glaube ich kaum, dass Olympic in naher Zukunft dicht machen wird. Dafür hat die MIG zuviel Investiert um den Laden gegen die Wand zu fahren.
viasa Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Geschrieben 5. Oktober 2009 Bei einem Sturm wurden zwei Flugzeuge der Olympic Airlines (Mk.II) leicht beschädigt. Es handelt sich dabei um eine ATR72 und einen Boeing 737-400.
mento Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Geschrieben 7. Oktober 2009 neue website: http://www.olympicair.com/Home.aspx?a_id=549 bringt ein bischen Klarheit, paar Fotos und Timetable. mento
mento Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Geschrieben 21. Oktober 2009 Olympic soll ab April wieder Deutschland anfliegen, allerdings als Macedonian Airlines, eine Tochter von Olympic. Es soll nur eine deutsche Städtverbindung ab SKG geben. Ausserden ab SKG: Moskau, London, Paris, AMS. AMS könnte als Anschlußflughafen für Transatlantikverbindungen in coop mit KLM dienen. Zunächst sollen 3 Flieger eingeplant werden. mento
TobiBER Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Geschrieben 21. Oktober 2009 Dafür läßt man die alten Mitarbeiter weiter im Ungewissen.... http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...uft-498932.html
CaptainBley Geschrieben 17. Februar 2010 Melden Geschrieben 17. Februar 2010 In diesem Sommer würde ich gerne die Insel Skiathos besuchen. Zur Zeit finde ich noch keine Flüge der neuen Olympic Air von Athen nach Skiathos. Ist eventuell geplant diese Verbindung wieder aufzunehmen oder führt zukünftig eine andere Gesellschaft diese Linie aus? Ansonsten bleiben Direktflüge ab DUS(AB) oder VIE(OS).
dertino Geschrieben 17. Februar 2010 Melden Geschrieben 17. Februar 2010 In diesem Sommer würde ich gerne die Insel Skiathos besuchen. Zur Zeit finde ich noch keine Flüge der neuen Olympic Air von Athen nach Skiathos. Ist eventuell geplant diese Verbindung wieder aufzunehmen oder führt zukünftig eine andere Gesellschaft diese Linie aus? Ansonsten bleiben Direktflüge ab DUS(AB) oder VIE(OS). Die Ausschreibung der EU läuftnoch bis ende des Monats, erst danach wird der "Gewinner" veröffentlicht und evenutell ein passender Flugplan. http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUri...020:0020:DE:PDF Die aktuelle Auschreibung läuft zu Winterflugplan 2009/2010 aus.
Cubana Geschrieben 17. Februar 2010 Melden Geschrieben 17. Februar 2010 Wie wäre es alternativ mit einem DHC-3 Flug der Argo Airways ab Volos nach Skiathos ? www.argoairways.com
mento Geschrieben 17. Februar 2010 Melden Geschrieben 17. Februar 2010 Olympic und Aegean wollen fusionieren. Möglich wäre das laut vertraglicher Regelung ab September 2010. GR Regierung sei darüber informiert. Das OA Markenzeichen wird in der neuen Airline bestehen bleiben. ~mento PS: Marfin Bank und Piraeus Bank fusionieren sehr wahrscheinlich ebenfalls.
Mario Geschrieben 17. Februar 2010 Melden Geschrieben 17. Februar 2010 Wie kommst du noch Volos? Woher ist das Gerücht von der Fusion?
TobiBER Geschrieben 17. Februar 2010 Melden Geschrieben 17. Februar 2010 Nach Volos kannst du mit AB fliegen. ;)
alex2 Geschrieben 17. Februar 2010 Melden Geschrieben 17. Februar 2010 Die Gerüchte kursieren seit einigen Tagen in den GR-Medien. Die Inhaber von Aegean und Olympic sprechen über eine evtl. Fusion. Der Hintergedanke ist, dass der GR-Markt für zwei Fluggesellschaften in deren GRöße zu klein ist.
mento Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Geschrieben 18. Februar 2010 Spannend wird der geplante Star Alliance beitritt der Aegean. Schleicht sich dann die fusionierte Airline in die Star? Da hat bestimmt ein EU Komissar was dagegen... ~mento
ramsesp Geschrieben 19. Februar 2010 Melden Geschrieben 19. Februar 2010 Da hat bestimmt ein EU Komissar was dagegen... Warum sollte er ? Interessant ist doch eher (für die Star-Alliance), ob der Aegean-Standard mit den ganzen Olympic-Mitarbeitern gehalten werden kann. Die sind ja alle noch aus der "guten alten Zeit" des Staatscarriers, als Service noch etwas war, was es unbedingt zu vermeiden galt.
flyGR Geschrieben 19. Februar 2010 Melden Geschrieben 19. Februar 2010 Die sind ja alle noch aus der "guten alten Zeit" des Staatscarriers, als Service noch etwas war, was es unbedingt zu vermeiden galt. Du weißt aber schon, dass die OA mittlerweile privatisiert wurde und nun der Marfin gehört? Und dass die Marfin die alten Mitarbeiter der Olympic nicht übernommen hat?
mento Geschrieben 19. Februar 2010 Melden Geschrieben 19. Februar 2010 Warum sollte er ? Interessant ist doch eher (für die Star-Alliance), ob der Aegean-Standard mit den ganzen Olympic-Mitarbeitern gehalten werden kann. Die sind ja alle noch aus der "guten alten Zeit" des Staatscarriers, als Service noch etwas war, was es unbedingt zu vermeiden galt. Es gibt Bedenken von der GR Regierung, ob die Fusion von der EU Komission bewiligt wird. 1) Keine wirkliche Konkurenz innergriechisch 2) Star hat dann eine gewaltige Mehrheit an intenationalen Verbindungen ab Athen: Aegean-OA, Swiss, LH, SAS, Adria, Continental, LOT, Thai, Turkish, Brussels, Austrian, Blue1, Egypt... Gerät und Mitarbeiter/Verträge der "alten" OA gibt es nicht mehr. Das einzig gute der OA, die Technical Base und die Präsenz auf jedem Furz-Flughafen in GR, wurden beibehalten. Ansonsten würde Aegean garnicht dran denken zu fusionieren. ~mento
viasa Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Geschrieben 22. Februar 2010 Wie wäre es alternativ mit einem DHC-3 Flug der Argo Airways ab Volos nach Skiathos ? www.argoairways.com Diese Airline wird wohl bald den Betrieb einstellen müssen.
ramsesp Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Geschrieben 22. Februar 2010 Du weißt aber schon, dass die OA mittlerweile privatisiert wurde und nun der Marfin gehört? Und dass die Marfin die alten Mitarbeiter der Olympic nicht übernommen hat? 1. ja; und 2. stimmt nicht ganz: die neue Olympic Air mußte die Mitarbeiter der alten Olympic Airlines zwar nicht übernehmen., hat sich jedoch sehr wohl dieses Personalpools bedient. Sonst wäre der Übergang des Flugbetriebes innerhalb eines (?) Tages wohl nicht möglich gewesen.
mento Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Geschrieben 22. Februar 2010 http://www.reuters.com/article/idUSLDE61L0TX20100222 ~mento Yep, sie werden es tun. Der Name Aegean wird langsam verschwinden. http://www.naftemporiki.gr/news/cstory.asp?id=1780994 ~mento
flyGR Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Geschrieben 22. Februar 2010 @ramsesp Umso weniger verstehe ich nach deiner letzten Antwort deinen Kommentar. Du bist wohl noch nicht mit der Olympic Air geflogen. Die Gesellschaft stellt mittlerweile ein Abbild der Aegean dar. Aber, dass ist eh alles egal, denn Olympic und Aegean fusionieren. Die Wettbewerbsbehörde muss noch zustimmen und dann wird es den Namen Aegean (nach einer Übergangszeit) nicht mehr geben.
ramsesp Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 @ramsesp Du bist wohl noch nicht mit der Olympic Air geflogen. Doch, bin ich. Zwar mag das Bild etwas schief sein (die Aegean-Flüge waren bis auf eine Ausnahme Flüge von D nach GR, die Olympic-Flüge dagegen alle im Inland), aber sowohl beim Bordservice als auch bei der Abfertigung gab es noch signifikante Qualitäts-Unterschiede, insbesondere in ATH. Was man Olympic Air zugute halten kann: wenigstens die Flieger sind jetzt sauber...
Sickbag Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 >>>dann wird es den Namen Aegean (nach einer Übergangszeit) nicht mehr geben. Uebernimmt Aegean Olympic und benennt sich in Olympic um (wie bei America West/USAirways) oder schluckt einfach Olympic Aegean und fliegt als Olympic weiter (wie bei Delta/Northwest)?
locodtm Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 Wenn ich das richtig verstanden habe schluckt niemand niemanden, sondern man wird gleichwertig fusioniert.
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