Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: Neue Langstreckenstrategie - Flüge aus der Region


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Da die Slots und der Platz auf den Basen MUC und FRA einfach zu knapp werden in ein paar Jahren,kann LH nur in der "Provinz" wachsen.

Private-air ist eher ein Konzept für Business-flüge,damit kann man Delta,Continental ,Etihad ,Qatar oder Emirates keine Konkurrenz machen.

Denn die zukünftige Flotte der LH (siehe bestellte Langstrecken-Flugzeuge )hat auf den beiden Haupt-basen gar nicht genug Platz und Slots...

Da kommt auf die vier genannten Flughäfen sicher was ganz Grosses zu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutungsvoll, wenn der Bericht so zutrifft. Es wäre ein echter Strategiewechsel im Hause Lufthansa. (Die Berlinverbindung zähle ich mal nicht)

Ich finde das auch spannend vor dem Hintergrund, dass sich ja auch die Flugzeugbauer uneinig waren, in welche Richtung sich der Flugverkehr entwickeln wird: Mehr Verkehr dezentral (Boeing) oder mehr zentral (Airbus). Vielleicht hat doch Boeing mit seiner Strategie doch auf das stärker wachsende Segment gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist mal was von hochoffizieller Seite gekommen, spekuliert wurde ja nicht nur hier genug ....

 

Ich bin auf zwei Sachen gespannt:

 

- zukünftige Aktivität in Berlin BBI

 

- Langstreckengerät: Da LH eigentlich schon jetzt für FRA und MUC nicht genügend Maschinen hat wie sie gerne hätte und bis dahin nur ein paar Airbusse kommen fragt man sich schon wie man das ab Sommer 2008 realisieren will. Man darf umso gespannter sein auf die nächste Order. Es ist unschwer zu erraten, dass entweder 787 und/oder A350 die zukünftigen Eckpfeiler dieser Strategie bilden werden oder liege ich damit falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutungsvoll, wenn der Bericht so zutrifft. Es wäre ein echter Strategiewechsel im Hause Lufthansa. (Die Berlinverbindung zähle ich mal nicht)

Ich finde das auch spannend vor dem Hintergrund, dass sich ja auch die Flugzeugbauer uneinig waren, in welche Richtung sich der Flugverkehr entwickeln wird: Mehr Verkehr dezentral (Boeing) oder mehr zentral (Airbus). Vielleicht hat doch Boeing mit seiner Strategie doch auf das stärker wachsende Segment gesetzt?

 

Wobei sich beides ja nicht ausschließt. Die Hub to Hub Verkehr werden mit A380 bedient und denzentral kommen dann 787 und A350 zum einsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich auch, dass LH damit denen den Wind aus den Segeln nehmen will, die sich für eine weitere Liberalisierung der Luftverkehrsabkommen mit den Golfstaaten einsetzen.

Die sekundären Flughäfen bekommen so ihre Langstrecke und machen nicht weiter gemeinsame Lobbyarbeit mit der Konkurrenz aus Dubai & Co. zum Nachteil der LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutungsvoll, wenn der Bericht so zutrifft. Es wäre ein echter Strategiewechsel im Hause Lufthansa. (Die Berlinverbindung zähle ich mal nicht)

Ich finde das auch spannend vor dem Hintergrund, dass sich ja auch die Flugzeugbauer uneinig waren, in welche Richtung sich der Flugverkehr entwickeln wird: Mehr Verkehr dezentral (Boeing) oder mehr zentral (Airbus). Vielleicht hat doch Boeing mit seiner Strategie doch auf das stärker wachsende Segment gesetzt?

 

Wobei sich beides ja nicht ausschließt. Die Hub to Hub Verkehr werden mit A380 bedient und denzentral kommen dann 787 und A350 zum einsatz

 

Ich habe auch nicht von ausschließen gesprochen. Aber klar ist, dass FRA und MUC (Beispiel LH) auf gar keinen Fall so stark weiter wachsen können, wenn Verbindungen ex BER, DUS, HAM und TXL erfolgreich werden. Daher meine hypothetische Frage welcher Flugzeugbauer auf das stärker wachsende Segment gesetzt hat. Dass der A380 sich weiter verkaufen wird ist klar. Aber evtl. hat Boeing die Nase vorn, in dem sie mit der B787 den stärker wachsenden Markt bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab STR kann ich mich nur Flüge mit einem A333 nach IAD oder ORD vorstellen. Ab STR gibt es ja fast keine Zubringer, da könnte man auf Zusteiger von amerikanischer Seite hoffen.

Ab HAM fliegt die EK fast halbleer nach JFK, CO bekommt ihre B752 ja noch einigermaßen gefüllt mit HUB in EWR.

Einen Flug nach ORD mit einem A333 sollte gehen.

Ab "BER" füllen DL und CO ihre Flieger auch über Hubs. Einzige Chance sehe ich bei der LH auch nur zu einem UA/US-Hub Richtung USA. Wobei ich da nicht das Potenzial wie in HAM sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kündigt sich damit das Ende der (Doppel-)Hub-Strategie an?

 

Nein, das glaube ich auf gar keinen Fall. Die Vergangenheit hat einfach gezeigt, dass selbst Langstrecken ex MUC (Second hub) mit diesem wahnsinnigen europäischen Feedernetz auslastungs- und yieldtechnisch teilw. äußerst problematisch waren und erst mit T2 in sicherere Fahrwasser gebracht werden konnten.

 

Wenn überhaupt kann das nur für bestimmte Strecken gelten, die auf beiden Seiten ein entsprechend hohes Aufkommen garantieren kann das allerdings sein, z.b. für Ziele wie NYC oder Hubs der Partner, z.B. Chicago.

 

Aber mal eine andere Idee:

Lufthansa hat ja z.B. in ihren Second Hub MUC ein Haufen Geld investiert. Zudem sind die Stationierungskosten für Gerätund Personal ja auch nicht unerheblich. Wäre es denkbar, dass LH sich auf dezentralen Flughäfen eine Preisschlacht mit den Konkurrenten liefert um deren Engagement aktiv zu reduzieren, bzw. im besten Fall die Einstellung einer Strecke zu erzwingen. Danach könnte man mit dem altbewährten Argument "lohnt sich nicht" wieder zur Tagesordnung, d.h. zum Hubverkehr übergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ab HAM fliegt die EK fast halbleer nach JFK, CO bekommt ihre B752 ja noch einigermaßen gefüllt mit HUB in EWR.

 

naja EK träumte wohl bei der 773 von einem halbleeren Flieger im Schnitt, aber mit dem A345 mag das ja jetzt zutreffen.

 

Generell glaube ich das alles erst, wenn die DLH in den Städten aufklatsch. Was hat das denn mit "Wettbewerbssituation" zu tun, nicht genauer zu werden, begreife ich nicht. Normalerweise kündigen die Airlines eher mehr an als sie wirklich dann umsetzen. Und eine DLH Verbindung von HAM oder BER nach NYC würde in einem "Blutbad" enden und ich mir nicht sicher, dass die DLH da der Sieger waere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja EK träumte wohl bei der 773 von einem halbleeren Flieger im Schnitt, aber mit dem A345 mag das ja jetzt zutreffen.

 

Emirates hat momentan verdammt gute Auslastungen Ex-HAM!

 

Besonders viele auf dem NY Flug kommen aus DXB und fliegen weiter...

Durchfliegende Passagiere sollten aber keine Gefahr für die LH sein. Und wenn 10-30 in HAM dazusteigen, bricht für die LH auch keine Welt zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es denn eine denkbare Alternative die DE aus FRA zu nehmen und die Slots dann anderweitig einzusetzen? Belegt die DE überhaupt soviele Slots, damit sich dies rechnen könnte? Und ist es überhaupt so einfach möglich die Slots von DE auf LH zu übertragen. Man könnte, um diesen Gedanken zu Ende zu spinnen, die DE dann einen neuen Hub in D auf machen mit genug Kapazität und Feederleistung und so einen Urlaubshub zu aktivieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich soviele DE Paxe aus Hessen und Umgebung kommen. Allerdings weiß ich nicht ob dies eine total sinnlose Idee ist oder ob da Potential drin stecken würde. Auch weiß ich nicht ob es praktisch möglich wäre, z.B. in ZRH die brachliegenden Kapazitäten zu nutzen. Wäre toll wenn einer von den Leuten, welche mit der Materie vertraut sind, mir dazu seine Meinung posten könnte. Danke im voraus.

 

P.S. Nicht in der Luft zerreisen, wenn dies ein Hirngespinnst von mir sein sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind mehr als 10-30 ;-) ... Und vergiss die gut gefüllte CO nicht.

 

Da kommt bestimmt HAM-IAD mit einer 330/340 ...

Wenn ich am 9 Juli auf der Strecke FRA-HAM-JFK-HAM-FRA mit der EK von HAM aus fliege, werde ich jede einzelne Person zählen. ;)

Zu einem Star-Hub sollte ein A333 drin sein, siehe anderes Post von mir.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CO bekommt ihre B752 ja noch einigermaßen gefüllt mit HUB in EWR.

 

*Augenverdreh* ... Du bist ja bestens Informiert ne ...

 

Wo wir gerade bei CO sind: Die fliegen seit heute übrigens exakt 2 Jahre in HAM. Kann mich noch an stimmen erinnern wie "Die sind zum nächsten Winter weg" und sowas ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von einem LH-Insider gehört, dass diese Strategie tatsächlich besteht. Geplant sei, 340 und 333 auf TXL, STR, HAM und DUS zu verteilen. Selbst über NUE habe man zeitweise nachgedacht.

Angedacht waren die folgenden STrecken, was davon verwirklicht wird, zeigt die Zeit:

 

HAM-ORD 343

HAM-IAD 333

STR-ATL 333

STR-DTW 333

DUS-LAX 343

DUS-DEN 333

TXL-JFK 343

TXL-IAD 343

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Falls es wirklich zu Langstreckenflügen ab STR kommt frage ich mich wirklich, ob die angedachten Ziele auch sinnvoll sind. ATL wäre wohl als Konkurrenz zu DL angedacht, allerdings gibts es doch dort keinen Star Hub und somit nur schlechte Verbindungen zu anderen Zielen. DTW ist für mich ebenfalls unerklärlich. Auch dort sind weitere Verbindungen innerhalb Nordamerikas und innerhalb der StarAlliance eher schlecht möglich.

Meiner Meinung nach wären Flüge nach New York und auch zu den Hubs von UA in ORD und IAD angebrachter.

Aber wir werden ja sehen....

 

Gruß flyMUC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...